Zum Inhalt springen
Nussdorf

Gigaset (ehem. Arques Industries AG)

Empfohlene Beiträge

la plata

Gigaset erhält Kredit von Konsortium unter Führung der Deutschen Bank

01.07.2013 (www.4investors.de) - Die tief gefallene Gigaset-Aktie belohnt die heutige Nachricht des Konzerns mit einem deutlichen Kurssprung. Das Papier klettert im Handelsverlauf von 0,61 Euro auf knapp 0,72 Euro und notiert gegen 14:35 Uhr bei knapp 0,67 Euro mit fast 6 Cent gegenüber Freitag im Plus.

Auslöser des Anstiegs ist die Meldung von Gigaset, dass man von einem Bankenkonsortium eine Finanzierungszusage über 10,4 Millionen Euro erhalten hat. Angeführt wird die Gruppe der Finanziers von der Deutschen Bank. „Die Kreditlinie läuft bis Ende Oktober 2013 und dient der Deckung des in den Sommermonaten saisonal bedingt erhöhten Liquiditätsbedarfes der Gesellschaft“, kommentiert dies Gigaset-Finanzchef Alexander Blum.

In der zweiten Jahreshälfte solle sich die Liquiditätslage dann wieder entspannen, so das Unternehmen. Man arbeite zudem an Optionen für eine weitere Stärkung der Kapitalbasis, der geplanten Neuausrichtung und bleibe beim Ziel, 30 Millionen Euro an Einsparungen zu realisieren, so Gigaset weiter. (Autor: mic)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Was ist momentan bei Gisaset los? Seit Tagen teilweise zweistellige Kursgewinne. Habe meine Postion heute mit gutem Gewinn verkauft, Gigaset ist oft zuschnell nach deutlichen Kursansteigen abgestraft worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WilliWillsWissen

@Skywalker ich vermute das hängt damit zusammen, dass Gigaset Elements draußen ist und die Fantasie beflügelt.

Ich bleib noch an Bord, mal gucken ob es noch ein bisschen hoch geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lenne
· bearbeitet von lenne

Hatte ich mir auch überlegt - ich halte aber nur noch eine Tranche bereit, eine "Notfalltranche" mit 100 % der bereits bestehenden Position, die ich aber nur bei Kursen von ca. 0,6 einsetzen würde - sofern ich bis dato noch von Gigaset überzeugt bin. Vor der JHV will ich keine Tranche mehr einsetzen. Die Position steht derzeit ca. 20 % unter KK, sind 2 Tranchen. Zufriedenstellend ist das ganze überhaupt nicht, beim Einstieg hatte ich mich vertan, bzw. den Turnaround hätte ich eben 2013 schon deutlicher erwartet und das nächste Problem ist, dass Gigaset so klein und unbekannt ist, Groß- oder Ankerinvestoren machen da einen Bogen bzw. könnte für die paar Millionen Euro die Gigaset an der Börse wert ist den Schuppen gleich komplett kaufen - Privatanleger zögern vermutlich aus berechtigten Gründen noch.

Derzeit bin ich von GIgaset weiterhin überzeugt, auch wenn die Entwicklung vom Börsenkurs anders verläuft als erwartet. Die Produktoffensive ab Mitte des Jahres gefällt mir und das wird

ankommen, besonders mit Android und Cloud. Ob das Home Security System großen Absatz findet bezweifel ich. Wer richtig reich ist, kauft profesionelle Alarmsysteme die anders

absichern. Der Fokus liegt aber derzeit ganz klar auf dem Geschäftskundenbereich - und das wird der Markt der Zukunft und da verfolgt Gigaset den richtigen Weg. In Zeiten wo jeder

zuhause ein Tablet und Smartphone hat und viele davon mit Flatrates, werden eben die Telefone im Homebereich nicht mehr derart gefragt. Im Officebereich sieht das ganz anders aus, da braucht man Qualität, Zuverlässigkeit und unkomplizierte, aber durchaus auch sehr komplexe Systeme, das bietet Gigaset alles und hier gibt es kaum eine Alternative für den Businessbereich.

Aufgeschreckt hat mich nur der folgende Satz: "derzeit in Gesprächen zur weiteren Absicherung der Liquidität des Unternehmens"

Fazit: bin weiterhin vom Turnaround und Gigaset überzeugt, sonst würde ich verkaufen. Der Einstieg war schlecht getimt und bei der Einschätzung

der benötigten Zeit habe ich mich vertan.

Jetzt haben wir wohl die finanzielle Absicherung. Eine Investmentgesellschaft namens Goldin Group legte heute ein Übernahmeangebot vor. 1€ je Aktie, aber wohl nur wenn sie mind. auf 30% des Grundkapitals kommt.

Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Eine der Beteilligungen dieser Investmentgesellschaft baut wohl Tablets.

Gruss lenne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Update zu Gigaset:

Die Kapitalerhöhung war nicht sehr begehrt bei den Anlegern, Goldin hat sich aber eingedeckt und seine Pläne realisiert.

Hatte das damals für eine Fakemeldung gehalten mit dem Zweck, dass gewisse Interessensgruppen

den Kurs pushen, dem war nicht so.

Gigaset hat jetzt einen Ankerinvestor (oder eine große fette Heuschrecke!? ich habe da meine Zweifel) und Kapital um 1-2 Jahre zu überbrücken,

weiterhin läuft die neue Produktoffensive an, die überall sehr gute Bewertungen und Testurteile bekommen haben

und sich m.A. auch gut verkaufen lässt, was aber nichts daran ändert, dass der Markt für Festnetztelefone + Zubehör

gesättigt ist und auch in der Zukunft kein großes Potenzial mehr hat, dennoch kann Gigaset m.E. wieder profitabel arbeiten, ab Mitte/Ende 2014.

Was Goldin endgültig vorhat, das ist mir noch ein Rätsel und da steckt auch das Problem (für mich) und deswegen

befinden sich nur noch 30 % meiner Gigaset im Depot.

Tablets für Gigaset? ich weiß nicht, der Markt ist satt, wenn dann würde das nur für den Officebereich Sinn machen,

hier traue ich der Sache auch nicht mehr, Tablets zu entwickeln kostet Geld, die 30 Millionen die Gigaset jetzt durch die KE

zusätzlich hat dürften nicht annährend reichen um ein gutes Tablet zu entwickeln.

Hatte damals, wie im Mai erwähnt, nachgekauft und bin meinem Plan gefolgt. Goldin hat dem Plan ein Stück weit

jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht und daher scheint es mir nicht falsch das Risk zu vermindern und schöne

Gewinne wurden schlussendlich realisiert, dafür musste man als Gigasetaktionär aber auch viel ertragen in den letzten Monaten und Jahren.

Wie sich der Kurs entwickelt ist schwer abschätzbar, Goldin hat was es will und das gibt dem Kurs bei ca. 1 Euro vorerst eine

gewisse Stabilität. Mir fehlt im Moment die Fantasie, nur bessere Zahlen als erwartet können den Kurs befeuern, diese Zahlen gibts

aber nicht so schnell, oder eine Sensation die Gigaset jetzt mit Goldin zusammen bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Goldin Group link. http://www.goldingroup.com/en/index.php

Dazu gehört:

Matsunichi is Goldin Group’s founding business and was established in 1993. Matsunichi is a leading consumer electronics manufacturer producing top-quality equipment for international partnering brands, in addition to developing its own product lines of personal electronic devices such as tablets and smartphones as well as USB Modem and Pocket Wi-Fi.

Besagter Hersteller Matsunichi stellt Tablets der Marken:

le pan http://www.lepantab.com/index.php?option=com_content&view=article&id=88

Marquis http://www.marquispad.com/tablets/mp977/

und D2 her. Im amerikanischen Amazon kann man die Tablets kaufen fuer 100-200 Dollor, in Europa noch nicht erhältlich und jetzt kommt Gigaset ins Spiel.

Goldin hat also die Tablets schon und wird die Marke Gigaset verwenden um die Dinger in Europa an den Mann zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
la plata
Zusätzlich zu DECT-Telefonen sind Tablets und Smartphones geplant.[/Quote]

http://www.teltarif....news/52714.html

Die Tablets sind sicher auch ein Produkt welches unterdem Markennamen verkauft werden soll, jedoch sind m.E. die Smartphones von größerem Interesse.

Gigaset hat bereits Erfahrungen im Handy Bereich. Zu Siemens-Zeiten wurden schon Handys entwickelt und gebaut (Siemens S25), dann wurde die Handy-Sparte seinerzeit an BenQ verkauft (BenQ hat die wohl geschlossen?). Auch aktuelle Erfahrungswerte dürften vorhanden sein, soweit bekannt werden die neuen Festnetztelefone bereits mit Android betrieben.

Da die Goldin Groupe Hersteller für Smartphones im OEM-Bereich ist, versuchen die nun ein eigenes Smartphone zu platzieren und da kommt die Reputation der Marke Gigaset gerade recht. http://www.matsunichi.com.cn/html/product_content/201309/730142320e994bf7be58dbc529f857cd.html

Wenn es sich tatsächlich um eine echte partnerschaftliche Kooperation zwischen Gigaset und Goldin handelt, könnte Gigaset alleine durch die realisierbaren Beschaffungsverbundeffekte (z.B. Display´s,IC´s) die Rentabilität deutlich steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Die Tablets sind sicher auch ein Produkt welches unterdem Markennamen verkauft werden soll, jedoch sind m.E. die Smartphones von größerem Interesse.

Gigaset hat bereits Erfahrungen im Handy Bereich. Zu Siemens-Zeiten wurden schon Handys entwickelt und gebaut (Siemens S25), dann wurde die Handy-Sparte seinerzeit an BenQ verkauft (BenQ hat die wohl geschlossen?).

Soll das ein Witz sein?

Siemens hat damals tatsächlich Mobiltelefone selbst entwickelt und sogar produziert(!).

Zur Erinnerung: wikipedia: Siemens Mobile

Seit dem Benq-Desaster dürfte die Marke auch auf dem deutschen Markt verbrannt sein...

Mit Gigaset hatte das überhaupt nichts zu tun, und wenn jetzt auf irgendwelche China-Tablets/-Smartfones "Gigaset" gedruckt wird, ist das ungefähr so weltbewegend wie Sagem-Handys oder Agfa-Digitalkameras. Aber vielleicht lassen sich so über MediaMarkt und Co ein paar von den Teilen in den deutschen Markt drücken.

(Vodafone klebt auf diese Lowcost-Smartfones und-Tablets dagegen lieber gleich das eigene Logo drauf.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Die Tablets haben im amerikanscihen Amazon keine guten Bewertungen, Ausnahme das Le Pan M97

und das trotz des sehr günstigen Preisniveaus. Die Tablets werden laut Auskunft auf der Webseite in Walmart und anderen Malls verkauft,

vielleicht ähnlich hier zu Medion, allerdings bietet die amerikanische Seite - wenn man etwas durchblättert: http://www.lepantab.com

so wenig Informationsgehalt, dass ich daran zweifeln muss, dass die große Mengen absetzen können.

Gigaset steht bisher jedenfalls für Qualität und Made in Germany und ich hoffe, dass die Marke

nicht durch schlechte Produkte in Mitleidenschaft gezogen wird. Gigaset hat nicht mehr viele Möglichkeiten!

Ich werde nach wie vor aus der Goldin Group nicht schlau und das stört mich und hindert mich - vorerst - an einem weiteren Invest.

Die Goldinwebseite bietet wenige Informationen, haben etwas mit Immobilien zu tun, sind Eigentümer von Poloclubs, haben etwas mit Wein

zu tun (noch keine Informationen) und Financial Services: http://www.goldingroup.com/en/our-business-finance.php

Was die jetzt aber wirklich machen, wer die sind, wie die kapitalisiert sind, alles große Fragezeichen.

Das alles schaut mir intransparent aus und macht mich misstrauisch.

Durch 30 % Anteil an Gigaset haben sie keine Mehrheit, also irgendwer muss noch im Boot sitzen, oder sie spekulieren darauf,

dass ein anderer Gigaset irgendwann übernimmt und sie ihren Anteil zu einem höheren Preis versilbern können.

Gigaset als Katalysator zu nutzen den deutschen Markt mit diesen Produkten zu fluten ist eine Möglichkeit, bei dieser Preisspanne ist

aber auch die Gewinnmarge nicht hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
la plata

Soll das ein Witz sein?

Siemens hat damals tatsächlich Mobiltelefone selbst entwickelt und sogar produziert(!).

Witze überlasse ich gern anderen:

Siemens: Handy-Produktion nur noch in Kamp-Lintfort

Der Siemens-Konzern konzentriert seine Handy-Produktion in Deutschland wegen der Flaute auf dem Mobilfunkmarkt auf den StandortKamp-Lintfort. In Bocholt und Leipzig würden künftig keine Handys mehr hergestellt, teilte ein Sprecher der Siemens AG am Dienstag mit.

http://www.teltarif.de/arch/2001/kw15/s4928.html

..Gestern,nur elf Jahre nach dem Beginn der Handy-Produktion in Kamp-Lintfort, erfuhrendie Mitarbeiter in jenem weißen Festzelt, dass ihr Bereich bei Siemens keineZukunft mehr hat...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/im-siemens-handy-werk-in-kamp-lintfort-rechnet-man-mit-dem-schlimmsten-von-der-high-tech-aera-in-die-steinkohlezeit/2511146.html

Mit Gigaset hatte das überhaupt nichts zu tun, und wenn jetzt auf irgendwelche China-Tablets/-Smartfones "Gigaset" gedruckt wird, ist das ungefähr so weltbewegend wie Sagem-Handys oder Agfa-Digitalkameras. Aber vielleicht lassen sich so über MediaMarkt und Co ein paar von den Teilen in den deutschen Markt drücken.

Ich wäre vorsichtig pauschal, mit der typisch deutschen Überheblichkeit, die Asiaten abzufertigen. Das Entwicklungs-Know-how von Gigaset kann da schon was bewirken. Von einem Gigaset SL930A ist es kein weiter Weg zu einem Smartphone. Wie war das noch einmal Ipod --> Iphone und wo werden die noch gleich gefertigt?

Sicherlich wird das kein einfacher Weg für Gigaset, der maßgeblich von der Effizienz der Restrukturierung und der "echten" Intention von Goldin abhängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
la plata

Verstehe ich das richtig, dass Goldin seine gesamte Beteiligung verkauft hat?

Kann die Meldung auch nicht 100% deuten, jedoch haben Goldin 15min vorher noch die Position ausgebaut:

Gigaset AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Gigaset AG 22.11.2013 12:54

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP -ein Unternehmen der EQS Group AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, Republik Singapur, hat uns gemäß § 21Abs. 1 WpHG am 22.11.2013 mitgeteilt, dass die Stimmrechtsanteil von HerrnPan Sutong, China, an der Gigaset AG, München, Deutschland am 19.11.2013die Schwelle von 25% und 30% der Stimmrechte überschritten hat und andiesem Tag 42,20% (das entspricht 38546894 Stimmrechten) betragen hat.42,20% der Stimmrechte (das entspricht 38546894 Stimmrechten) sind HerrnSutong gemäß § 22 Abs. 1, Satz 1, Nr. 1 WpHG über die Goldin Investment(Singapore) Limited und Goldin Fund Pte. Ltd. zuzurechnen.Die Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, Republik Singapur, hat uns gemäß § 21Abs. 1 WpHG am 22.11.2013 mitgeteilt, dass die Stimmrechtsanteile derGoldin Investment (Singapore) Limited, Tortola, Britische Jungferninseln, an der Gigaset AG, München, Deutschland am 19.11.2013 die Schwelle von 25%und 30 % der Stimmrechte überschritten hat und an diesem Tag 42,20 % (das(das entspricht 38546894 Stimmrechten) betragen hat.42,20% der Stimmrechte (das entspricht 38546894 Stimmrechten) sind derGoldin Investment (Singapore) Limited gemäß § 22 Abs. 1, Satz 1, Nr. 1 WpHGüber die Goldin Fund Pte. Ltd. zuzurechnen.Die Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, Republik Singapur, hat uns gemäß § 21Abs. 1 WpHG am 22.11.2013 mitgeteilt, dass die Stimmrechtsanteile derGoldin Fund Pte.Ltd. an der Gigaset AG, München, Deutschland am 19.11.2013die Schwelle von 25% und 30 % der Stimmrechte überschritten hat und andiesem Tag 42,20 % (das (das entspricht 38546894 Stimmrechten) betragenhat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixda

Schaut mal auf das "Datum der Schwellenberührung" in den beiden Meldungen. Die beiden DGAP Meldungen sind in der falschen Reihenfolge veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Schaut mal auf das "Datum der Schwellenberührung" in den beiden Meldungen. Die beiden DGAP Meldungen sind in der falschen Reihenfolge veröffentlicht.

Das könnte sogar Absicht sein, um falsche Schlußfolgerungen zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixda

Das könnte sogar Absicht sein, um falsche Schlußfolgerungen zu vermeiden.

Was wäre denn die beabsichtigte Schlussfolgerung? Es sieht nach der zweiten Meldung so aus, als ob Goldin keine Anteile mehr hätte. Nachdem die erste Meldung aber eigentlich die zweite ist, scheint Goldin jetzt 42,2% zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Bei Gigaset sind ganz krumme Dinger vor ein paar Jahren gelaufen, Bafin und Staatsanwaltschaft ermitteln.

Konkret geht es um die folgenden Meldung vom: 09.12.2013 10:22

____

http://www.finanznac...deutsch-016.htm

Herr Prof. Dr. Dr. Peter Löw, Deutschland hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 06.12.2013 mitgeteilt, dass sein Stimmrechtsanteil an der Gigaset AG, München, Deutschland am 29.07.2011 die Schwelle von 3% der Stimmrechte unterschritten hat und an diesem Tag 2,83% (das entspricht 1415663 Stimmrechten) betragen hat.

____

Mehr als 3 Jahre später wurden die Verkäufe veröffentlicht, was gesetzlich innerhalb weniger Tage veröffentlicht werden muss. Verkäufe damals als Aufsichtsratsvorsitzender.

Laut Bereich vom Handelsblatt, online aber nicht verfügbar, hat der Dr Löw sogar über 5 % Stimmanteile verfügt - über weitere Kanäle

Und mit den Verkäufen einen Millionengewinn erwirtschaftet hat.

Zweitens, Gigaset bringt Tablets auf den Markt:

http://www.telecom-handel.de/Marktreports/Mobile-Computing/Kampf-der-Tablet-Newcomer-Gigaset-und-LG-wollen-nach-oben-32592.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Gigaset Tablets jetzt bei Amazon und anderswo erhältlich

http://www.amazon.de/Gigaset-Tablet-PC-Nvidia-10-point-AndroidTM/dp/B00GUGQPNO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391121218&sr=8-1&keywords=gigaset+tablet

http://www.amazon.de/Gigaset-Tablet-PC-5-point-AndroidTM-schwarz/dp/B00GUGQWE6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1391121243&sr=8-3&keywords=gigaset+tablet

___

geht mir zu schnell, das ist nicht klug.

Eine saubere Lösung wäre gewesen das gleich für den Officebereich zu machen, Gigaset baut ja gezielt diesen Bereich aus, ebenso den Home-Security.

Die Tablets wären für ein Office mit Gigasetanlage eine gute und sinnvolle Ergänzung, da könnte man tolle Ideen umsetzen, ebenso auch mit dem neuen Home-Security.

(überlege mir diesen sogar zu kaufen, finde das nicht schlecht:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-01/29167973-gigaset-ag-mehr-sicherheit-fuers-zuhause-securitas-ermoeglicht-ersten-premium-dienst-fuer-gigaset-elements-016.htm

Jetzt diese China Dinger da mit Gigaset Logo auf den Markt werfen finde ich riskant, Gigaset hat nicht mehr viele Chancen und wenn sie es sich jetzt gleich

mit den Tablets versauen, dann könnte ein zweiter Zug nicht mehr warten. Klar kann man jetzt über die Masse an den 0815 Endverbraucher die Dinger verschleudern.

Ob der Acer, Huwai, oder Medionkunde aber Gigaset kauft. Ich hoffe nur, dass die Teile nicht ganz so schlecht sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Wer noch in Gigaset investiert ist, sollte sich für stürmische Zeiten an der Börse rüsten, mittlerweile stehen

dunkle Wolken am Horizont - für den Spekulant - ob der Sturm kommt oder nicht ist schwer zu beurteilen als Außenstehender.

Konkret gehts um den Kredit, der Ende April abläuft, mit 30 Millionen Euro und nicht verlängert wird.

Gigaset schreibt im Q Bericht, dass beabsichtigt wird, einen neuen Kredit mit besseren und günstigeren Konditionen

in Anspruch zu nehmen. Klingt gut.

Aber warum gibts den noch nicht? so lange Zeit ist nicht mehr bis April. Und wäre ich Gigaset, würde ich versuchen die Segel

zu hissen um vor allen dunklen Wolken schon sehr zeitig abzusegeln.

Gigaset hat kaum noch Reserven, trotz Kapitalerhöhung. Die neuen Produkte werden die Verluste des Kerngeschäfts nicht kompensieren laut

Aussage / meiner Intrepretation vom Geschäftsbericht, das Kerngeschäft, (Telefone + Anlagen) sind weiterhin rückläufig auch 2014 und Gigaset

sieht keine Trendwende. Der Markt hat Gigaset bei der Kapitalerhöhung misstraut, unter 10 % der Aktien wurden gezeichnet, der Goldin Fund hat sich

dafür eingedeckt. Wenn der Markt hier misstraut, dann vielleicht auch die Banken. Ist man als europäischer Banker "happy", wenn da aus Fernost ein Fonds im Boot

sitzt der schwer einschätzbar ist und wenig vorweisen kann?

Die Investoren könnten daher verunsichert werden, je näher das Datum kommt, bis Ersatz verkündet wird.

Bei Unternehmen in schweren oder sogar Existenz bedrohenden Krisen reagieren die Märkte oftmals panisch (oder auch euphorisch) auf auslaufende/anstehende Kreditverträge.

Gigaset hat ca. 55 % Ankerinvestoren mittlerweile und ca. 40-45 % Streubesitz, der reicht aber allemal aus um für Volatilität zu sorgen.

http://blog.gigaset.com/

CFO

Dr. Alexander Blum: Die gute Nachricht ist, dass wir unser Betriebsergebnis, das EBITDA, deutlich verbessert haben. Nachdem wir 2012 noch ein negatives Betriebsergebnis in Höhe von minus 2,8 Millionen Euro zu verzeichnen hatten, fiel dies nun mit 11,1 Millionen wieder positiv aus. Dies ist vor allem unserem Sparprogramm in Höhe von 30 Millionen zu verdanken, das wir 2012 angekündigt und seither sehr konsequent umgesetzt haben.Zudem haben wir über die in 2013 erfolgreich durchgeführten Kapitalmaßnahmen unsere Eigenkapitalquote wieder verbessert. Aber die bekannten Herausforderungen bleiben unverändert bestehen. Die Umsatzentwicklung im Kerngeschäft und damit einhergehend die weiter negative Entwicklung unseres Free-Cash-Flows können nicht zufrieden stellen. Der Markt für Schnurlostelefone ist nun seit fast zwei Jahren stark rückläufig und eine Trendwende ist nicht zu erkennen. Das geht auch an uns nicht spurlos vorbei.

CEO

Charles Fränkl: Wir setzen unsere Strategie ‚Gigaset 2015‘ weiter konsequent um und haben in der zweiten Jahreshälfte 2013 begonnen, unser Geschäft um neue Produktkategorien zu erweitern. Das Android basierte Schnurlostelefon SL930A bringt das Smartphone-Erlebnis auf das heimische Festnetzgerät. Mit ‚Gigaset elements‘ sind wir in den stark wachsenden Markt des vernetzten Zuhauses eingestiegen. Dank unseres neuen strategischen Partners Goldin können wir diesen Weg nun gestärkt fortsetzen und die laut Beobachtern größeren sowie nach wie vor wachsenden Märkte für Smartphones und Tablets adressieren. Damit eröffnen wir der Gigaset, ihren Aktionären und ihren Beschäftigten dringend benötigte neue Perspektiven, auch wenn wir nach wie vor die weitere Geschäftsentwicklung eng im Auge behalten und gegebenenfalls erneut gegensteuern müssen. Die neuen Kategorien können zum jetzigen sehr frühen Zeitpunkt den Umsatzverlust im Kerngeschäft bei weitem noch nicht kompensieren. Hier stehen uns noch viele weitere große Anstrengungen bevor.

Im Zusammenhang mit dem Einstieg von Goldin wollen die Gigaset finanzierenden Banken zum 30. April ihr Engagement beenden. Welche Auswirkungen hat das für Gigaset?

Dr. Alexander Blum: Dass die Banken von ihrem vertraglich festgesetzten Recht zur Fälligstellung des Konsortialkredits aufgrund des Change-of-Control Gebrauch machen, ist keine Überraschung. Damit haben wir gerechnet. Dank der Kapitalmaßnahmen hat sich die Finanzausstattung der Gesellschaft jedoch deutlich verbessert. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir aufgrund dieses Umstandes und der dank Goldin gestärkten Investorenstruktur uns nun günstiger refinanzieren können.

Wie bewerten Sie vor dem Hintergrund den Einstieg des neuen Investors?

Dr. Alexander Blum: Einen strategischen Investor zu finden, der nachhaltig in die Zukunft der Gigaset investiert, war bekanntermaßen ein wesentliches Ziel des Managements im Jahr 2013. Die durchgeführten Kapitalmaßnahmen und die hierbei sehr geringe Beteiligungsquote der Altaktionäre daran haben gezeigt, dass die bisherigen Investoren größtenteils nicht mehr bereit waren, sich in die Firma erneut einzubringen. Nichts desto trotz hat die Gesellschaft dringend frisches Kapital benötigt, um den zwingend erforderlichen Umbau weiter gestalten und vorantreiben zu können.

Wie sind die neuen Geschäfte angelaufen?

Charles Fränkl: Wir haben Wort gehalten und setzen wie bereits erwähnt unsere Strategie konsequent und mit Hochdruck um. Doch sind aber auch hier weitere Lernkurven zu durchlaufen. ‚Gigaset elements‘ ist eine völlig neue Technologie, die wir weiter verbessern müssen. Tablets- und Smartphones erfordern neue Vertriebsmodelle, an denen wir mit Hochdruck arbeiten. Im nächsten Schritt wollen wir die Produktkategorien zu einem Ecosystem verbinden. Dazu sind die Cloud-Lösungen, an denen wir arbeiten, von zentraler Bedeutung und ein klarer Wettbewerbsvorteil. Wir sind also mit einer hohen Innovationsgeschwindigkeit unterwegs. Klar ist aber auch, dass wir erst am Anfang des Weges stehen. Lassen Sie uns nicht vergessen, Gigaset befindet sich inmitten des größten Umbaus seiner Unternehmensgeschichte. Es benötigt noch weitere Zeit, bis die neuen Kategorien und Lösungen den Rückgang im Kerngeschäft wettmachen.

Herr Dr. Blum, was erwarten Sie vor diesem Hintergrund für das laufende Geschäftsjahr?

Dr. Alexander Blum: Das Jahr ist ja noch jung. Es wäre verfrüht, sich hierzu bereits jetzt zu äußern. Voraussichtlich werden wir uns aber wie in den letzten Jahren zur Veröffentlichung der testierten Zahlen auf der Bilanzpressekonferenz am 26. März zur Guidance äußern und somit einen Ausblick auf das Jahr 2014 geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Gigaset will ins Smartphone-Geschäft einsteigen

Die ehemalige Siemens-Festnetzsparte, bekannt durch ihre Schnurlos-Telefone, lässt in China bereits Smartphones entwickeln und produzieren. Sie sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Gigaset will ins Smartphone-Geschäft einsteigen

Die ehemalige Siemens-Festnetzsparte, bekannt durch ihre Schnurlos-Telefone, lässt in China bereits Smartphones entwickeln und produzieren. Sie sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Auf den Markteintritt eines neuen Herstellers von Smartphones hat die Welt ja auch gewartet... ^_^ Sieht für mich eher nach einem verzweifelten Versuch aus, wirtschaftlich wieder in die Puschen zu kommen, wo es generell nicht so rund läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nade
· bearbeitet von Nade

Hi all! Gigaset hat ja Heute seine neuen Smartphones vorgestellt Gigaset me was haltet ihr von der Firma bzw von dem Produkt???

Das könnte ein echter turnaround für die in den letzten Jahren doch sehr angeschlagene Firma sein! Und mit dem Chinesischen Investor Pan Sutong dürfte auch genug finanzielle Mittel an Bord sein!

Noch kurz zu den Handys: Ich beschäftige mich jetzt echt schon lange mit dem Thema komme ja eigentlich von der Apple Fraktion , die aber allein schon wegen des geringen Akkus und fehlender SD - Erweiterbarkeit und für mich 2 blöde grössen (4,7 zoll ist mir zu klein und nur 1800mah akku , 5,5 Zoll ist find ich zu gross) in Zukunft wohl flach fällt.

Bei meinen recherchen die letzten Monate bin ich dann auf das die Tage erscheinenden Honor 7 von Huawei aufmerksam geworden hab mir das auch bestellt! Doch dann sehe ich heute frisch von der IFA die ersten Hand-ons vom Gigaset und war echt baff! Für mich (wenn keine grossen technischen Fehler/Störung auftreten) DIE eierlegende Wollmilchsau! Also vom Produkt bin ich wirklich überzeugt es heisst doch immer investiere nur in Produkte/Firmen von denen du wirklich überzeugt bist...

Bei der Firmenanalyse kenn ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus weis halt nur das die doch sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde die letzten Jahre.

Was denkt ihr , hat die Firma in Zukunft potenzial?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nade

Es gibt schon einen Thread: http://www.wertpapie...h__1#entry80751

Sry ich würde den hier gerne stehen lassen denn die Handys verändern wohl so einiges bei der Firma! ausserdem ist der alte Thread tot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Das Thema habe ich dennoch verbunden. Es liegt doch an dir das Thema mit Leben zu füllen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Ich denke Sie werden mit Ihren Smartphones höchstens eine Nische einnehmen, es ist die Flucht nach vorne, Festnetz stirbt aus. Sollte das Projekt Smartphone scheitern und damit wahrscheinlich eine Menge Geld verbrannt sein, siehts schlecht aus, sollten Sie sich aber beweisen, sehe ich gute Chancen auf Sicht von Jahren wieder Gewinne zuschreiben. Aber der Markt für Smartphones ist und bleibt extrem hart, siehe Nokia, Motorola und Blackberry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

FAZ:

Zitat

Telefonhersteller Gigaset ist insolvent

Die ehemalige Siemens-Tochter Gigaset hat Insolvenz angemeldet. Der Umsatz sei im zweiten Halbjahr überraschend zurückgegangen. Das ehemalige Management habe Fehler gemacht – sagt der neue Vorstandschef.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag