Zum Inhalt springen
Nussdorf

Gigaset (ehem. Arques Industries AG)

Empfohlene Beiträge

roamer
Die 10 Euro wurden geknackt - aber leider nicht sehr nachhaltig :)

echt? bist du dir sicher? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shad

Ja, vormittags. Naja, wenn der Arques Kursverlauf für etwas gut ist, dann für Überraschungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer

gut, wir sprechen vom mittwoch. ich bin vom donnerstag ausgegangen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
philipp

Arques endlich am Tief angekommen? Was meint ihr lohnt es sich wieder reinzuhüpfen in dem Umfeld!?

Gruss

Philipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shad

Aktuell auf jeden Fall noch nicht. Man sollte sogar abwarten, ob es nicht ein Pleitekandidat ist... auch wenn ich selber noch investiert bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Arques endlich am Tief angekommen? Was meint ihr lohnt es sich wieder reinzuhüpfen in dem Umfeld!?

Gruss

Philipp

Arques ist momentan natürlich riskant.

1. Das Geschäftsmodel troknet in einer solch schwierigen Zeit aus. Der Kreditmarkt ist angeschlagen, es ist nicht mehr so einfach Kredite zu bekommen. IPO und M&A Markt sind kalt gestellt. Bei Arques ist es noch nicht so schlimm wie bei den Private Equitys.

2. Arques ist bei den Shortsellern sehr beliebt. Wenn es dafür eine Rangliste für die 4 deutschen größten Indizes gibt dann ist Arques momentan bestimmt Top Five. Short Seller können ein Unternhemen übrigens auch in den Ruin treiben.

3. Arques hat das Portfolio etwas bereinigt. Man hat z.B Hottinger abgestoßen. SHC gekauft. Man hat also jetzt mit Actebis und SHC auch mind. zwei deutliche nicht Sanierungsfälle im Portfolio. D.h. Arques erwirtschaftet auch aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit positive CF.

4. Arques hat bei einigen Investoren reges Interesse geweckt. Aurelius wurde hier bereits gennant. Außerdem stockt der französische Investor Mantra und Lincoln Vale European Partners Master Fund auf.

Die Übernahme der BPACK link von Arques Iberia kann ich allerdings nicht einordnen. Wie gesagt ich sehe die momentane Lage für Arques etwas kritisch. Meiner Meinung nach wäre jetzt kein guter Zeitpunkt Übernahmen zu tätigen.

Arques ist natürlich sehr riskantes Investment aber bringt in kleinen Mengen für Zocker eine sehr gutes Chancen/ Risiko Verhältnis mit sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

würd mich kaum wundern wenn die pleite gehen. ein solches geschäft braucht doch fremdkapital wie ein mensch die luft zum atmen...da gibt es m.e. interessantere turnarounts, könig/bauer, heidelberg. die betreiben nicht ein solch expansives geschäftsmodell...

edit: + praktiker natürlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
würd mich kaum wundern wenn die pleite gehen. ein solches geschäft braucht doch fremdkapital wie ein mensch die luft zum atmen...da gibt es m.e. interessantere turnarounts, könig/bauer, heidelberg. die betreiben nicht ein solch expansives geschäftsmodell...

edit: + praktiker natürlich

Kommt drauf an. Kerngeschäft von Arques, ist es Sanierungsfälle oft zum symbolischen Preis zu übernehmen und dann zu sanieren. Diese waren in der Vergangenheit relativ günstig. Dann kam Actebis und man hat sich über beide Ohren verschuldet. Managment hat es aber schon signalisiert, dass Actebis eine Ausnahme sei, man will sich in der Zukunft wieder dem Kerngeschäft konzentrieren. Da Arques nun mal kein PE ist, ist das Kreditproblem aus meiner Sicht weniger problematisch. Ich mache mir mehr Sorgen um den Exit. Die Marktpreise für Beiteiligungen sind vermutlich gefallen. In der nächsten Bilanz gibt es ein Blutbad. Aber bei dem Aktienkurs ist so einiges eingepreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Da Arques nun mal kein PE ist, ist das Kreditproblem aus meiner Sicht weniger problematisch.

Woher nehmen wenn nicht stehlen? Das aktuelle Umfeld ist für Arques meines Erachtens absolutes Gift. Nicht nur die Beschaffung von Fremdkapital, sondern auch die Veräusserung von Unternehmen (insbesondere über IPOs) ist aktuell nahezu unmöglich. Wenn es so weiter geht, sehe ich für Arques schwarz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

post-2717-1224949820_thumb.png

:blink:

Der Markt scheint wohl langsam eine Pleite des Arques Modells einzupreisen. Die nächsten Zahlen sollen planmässig am 20.11. kommen, da wird dann wohl etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Schöner Tannenbaum-Chart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
philipp

........also ich bin riskiofreudig mit 1000 Stück zu 2,29 wieder rein... ist zwar absolut optimistisch, aber glaube wieder an Kurse zwischen 10 und 20 euro...

viel glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weha

Ich bin letztes Jahr bei 2,30 rein. Ich höhre aktuell so viele negative Meinungen. Sollte man also verkaufen oder erholt sich Arques langfristg wieder?

Wenn man mal sucht, gibt es nämlich auch einige positive Einschätzungen:

http://tr.im/oFof

Durchscnittliches Kursziel ist dort 3,43 bei 13 Kauf und 2 Verkaufsempfehlungen. Analysten scheinen sich für Arques nicht zu interessieren, da es keine einzige Analystenmeinung gibt.

Ich hoffe ja langfristig auf eine Erholung, aber derzeit - glaube ich - geht der Kurs eher gegen 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Die HV ist am 05. August.09

Bis dahin ist wohl alles Rührem im Nichts. Zu dem Laden kann man momentan wohl keine verlässliche Aussage treffen. Eine Pleite würde mich nicht überaschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Reanimation... ;)

Aufstand bei Arques - Ex-Chef und Mitbegründer Löw stürzt halben Aufsichtsrat und zieht selbst in Kontrollgremium - Vorstand wackelt

Revolution bei der deutschen Beteiligungsgesellschaft Arques Industries AG: Bei der Hauptversammlung des Unternehmens am Donnerstag in München tauschten die Aktionäre große Teile des Aufsichtsrates aus. Der bisherige Chef des Gremiums, Georg Obermeier, wurde mit überwältigender Mehrheit abgewählt. Der Mitbegründer und ehemalige Konzernchef Peter Löw, der überraschend für den Aufsichtsrat kandidierte und scharfe Kritik an der Unternehmensführung übte, kam dagegen mit deutlicher Mehrheit in das Gremium.

Auch zwei weitere der insgesamt sechs Aufsichtsräte wurden ausgetauscht. Da der Vorstand mit deutlicher Mehrheit nicht entlastet wurde, könnte auch der Vorstandsvorsitzende Hans Gisbert Ulmke in absehbarer Zeit seinen Hut nehmen müssen.

Löw, der bis Anfang 2007 selbst Chef und Großaktionär des Unternehmens war, hatte in der Hauptversammlung überraschend das Wort ergriffen und gefordert, den aktuellen Aufsichtsrat auszutauschen sowie den Vorstand nicht zu entlasten. "Die Gesellschaft liegt zurzeit darnieder", kritisierte Löw. Beteiligungen seien zuletzt viel zu billig verkauft und Geld "verschleudert" worden.

Auch der aktuell angestrebte Preis für den Telefonhersteller Gigaset, den Arques bis Ende September verkaufen will, sei zu niedrig, kritisierte Löw. Rund 50 Millionen Euro für ein Unternehmen mit einem operativen Ergebnis von 45 Millionen Euro seien zu wenig. Er habe den Verdacht, dass hier erneut Vermögen verschleudert werde.

Löw war 2007 vom Chefposten bei Arques abgetreten und hatte seine Beteiligung verkauft. Er sprach in diesem Zusammenhang von einer Zeit, in der das Unternehmen noch einen Ruf und Stolz gehabt habe. Inzwischen verfügt Löw nach eigenen Angaben wieder über 232.000 Aktien. Als der Preis der Aktie unter einen Euro gefallen sei, habe er angefangen zu kaufen, sagte er. Damit hielt er knapp ein Prozent des Unternehmens und auf der Hauptversammlung gut vier Prozent des anwesenden Kapitals.

Der abgewählte Aufsichtsratschef Obermeier sagte zum Ende der Hauptversammlung, seiner Meinung nach sei nicht klar, ob alle Abstimmungsergebnisse Gültigkeit hätten und im Vorfeld der Hauptversammlung alle Meldepflichten erfüllt worden seien.

Arques war als ein sogenannter Turnaround-Spezialist gegründet worden, der Unternehmen erwirbt, die sich in Umbruchphasen befinden. Diese werden dann so restrukturiert, dass sie wieder wettbewerbsfähig und ertragsstark arbeiten. Zuletzt war das Unternehmen aber in Schwierigkeiten geraten. Die Aktie ist seit ihrem Höchststand von kurzfristig mehr als 40 Euro Mitte 2007 inzwischen auf rund 1,80 Euro gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich hol den Thread mal wieder hoch, da das Unternehmen mittlerweile unter Gigaset AG firmiert.

Was haltet ihr vom Unternehmen nach dem Konzernumbau, der mittlerweile anscheinend abgeschlossen ist. Die haben am 17.05.2011 den letzten "Fremdanteil", der nicht zum Kerngeschäft Telekommunikation und Zubehör verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Fundamental kann ich nicht allzuviel sagen. Ich finde sie aktuell charttechisch heiß! Bin dieser Tage mal rein. Mal schauen, ob was draus wird.

Naja, das wird dir wohl nicht großartig weiterhelfen.

MACD sieht gut aus. Bei Break der 38 müßte Dynamik reinkommen...

post-6413-0-12162800-1310066570_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Wann wird mal wieder über Gigaset diskutiert? Bin mit 1000 Stück dieser "Perle" investiert. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Folgende Meldung sagt doch bereits alles:

Die Analysten des Bankhaus Lampe bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Gigaset. Das Kursziel wird von 7,00 Euro auf 3,20 Euro reduziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Ich hatte Discounter auf Gigaset mit Cap 3, gekauft bei einem Aktienkurs von 4,5.

Zum Glück endeten die im März, nicht zu früh und nicht zu spät. :)

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Folgende Meldung sagt doch bereits alles:

Die Analysten des Bankhaus Lampe bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Gigaset. Das Kursziel wird von 7,00 Euro auf 3,20 Euro reduziert.

Wieder ein Paradebeispiel für die Ernsthaftigkeit der Analysen.... Wenn man ein Kursziel in derart großem Umfang senkt, dann gesteht man damit ein, dass man mit der vorangegangenen Analyse komplett daneben gelegen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Gigaset schon bei 1,40 EUR - das war wieder mal ein klassischer Griff ins Klo. Und Bankhaus Lampe sollte sich mal schämen. Wieder mal ein Beispiel für eine ober-miese Analyse. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Gigaset schon bei 1,40 EUR - das war wieder mal ein klassischer Griff ins Klo.

Poste bitte, wenn du rausgehst. Damit wir wissen, wann wir anfangen müssen, den Wert zu beobachten. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WilliWillsWissen

@aktiennovize hast du nicht so langsam genug Geld verbrannt?

ich verstehe es nicht du hast mit Bankaktien richtig Geld verloren und zockst schon wieder mit Sachen die ohne Insiderwissen der pure Zock sind.

Wenn ich mir einfach die Umsätze der letzten Jahre angucke dann sehe ich 2008 5,5 Milliarden Umsatz und 2011 520 Millionen -da stimmt auf jeden Fall was nicht.

Warum nimmst du nicht wenn du gerade im Moment Aktien möchtest, wo die Zukunft absolut ungewiss ist solidere Aktien wie z.B. Nestle, BHP Billiton oder andere Firmen bei denen es auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich ist das sie pleite gehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall die Gelassenheit und die emotionale Stärke das du deine Verluste verkraftest und deine Gesundheit und deine Psyche keinen Schaden nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Gigaset senkt Prognose: Original-Meldung

Wow, der "führende Hersteller" von Festnetztelefonen erwirtschaftet im 2. Quartal 2012 noch ganze 10.000 Euro Gewinn. Nicht schlecht...... Kann mir vorstellen, dass das manche Großraum-Disco an einem Wochenende erwirtschaftet. ^_^

Ja, mir reicht es mit "Zocks" und Pseudo-Zukunftsaktien. Ich weiß jetzt nicht, wie ich mit der Situation umgehe und ob ich am Montag die Verluste mit Gigaset realisieren werde, denn immerhin ist der Wert nachbörslich derart derb gefallen, dass das Schlimmste bereits geschehen ist.... Ich weiß nur eins: Dass ich mir solche Werte nie wieder ins Depot hole. :'(

Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich dazu hat verleiten lassen, in diesen scheinbar mit guten Fundamentaldaten ausgestatteten Wert zu investieren. Diese ganze "Börsen-Show" mit kriminellen Analysten wie Bankhaus Lampe, die Kursziele von 3,20 EUR ausrufen und die Meuten von Leuten, die in Foren "long gehen", weil Gigaset ja noch "Trümpfe im Ärmel hat" und "über ein dickes Finanzpolster" verfügt, gehen mir auf den Zeiger. Ich werde generell etwas an meiner Strategie ändern müssen. Das sehe ich selbst ein......

@Akaman: Am Montag bin ich wohl raus. Dann kannst Du rein..... Du wolltest doch in Deinem letzten Posting, dass ich Dir rechtzeitig Bescheid gebe... Kannst meine Scheine gerne haben. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

@Akaman: Am Montag bin ich wohl raus. Dann kannst Du rein..... Du wolltest doch in Deinem letzten Posting, dass ich Dir rechtzeitig Bescheid gebe... Kannst meine Scheine gerne haben. :-

Du bist wirklich ein sehr spezieller Fall. Ich erlebe es jetzt zum wiederholten Mal mit Aussagen von mir: entweder kannst du oder willst du nicht sorgfältig lesen. Ich schrieb:

Gigaset schon bei 1,40 EUR - das war wieder mal ein klassischer Griff ins Klo.

Poste bitte, wenn du rausgehst. Damit wir wissen, wann wir anfangen müssen, den Wert zu beobachten. Danke.

Aber trotzdem danke für's Posten! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag