Zum Inhalt springen
Nussdorf

Gigaset (ehem. Arques Industries AG)

Empfohlene Beiträge

DDDave
DEUTSCHLAND/FIRMEN/AURELIUS

Reuters, 21. Januar 2008 10:30

Beteiligungsfirma Aurelius will von Kreditknappheit profitieren

München, 21. Jan (Reuters) - Die Münchener Beteiligungsfirma

Aurelius will von der Zurückhaltung der Banken bei der

Kreditvergabe profitieren und den Umsatz in diesem Jahr mehr als

verdreifachen. "Angesichts der wirtschaftlichen Abschwächung und

zunehmenden Kreditverknappung geht Aurelius davon aus, auch in

den nächsten Monaten weitere Firmen zu interessanten Preisen

übernehmen zu können", teilte Aurelius am Montag mit.

"Wir prüfen aktuell über 40 Beteiligungsmöglichkeiten",

erklärte Vorstandschef Dirk Markus. Der Umsatz der Gruppe werde

die Milliardenschwelle überschreiten, auch der Überschuss werde

deutlich über dem Wert des Vorjahres liegen.

Mit einem auf vier Personen erweiterten Vorstand werde

Aurelius in den stärker regulierten Prime Standard wechseln.

Zurzeit notieren die Papiere im Freiverkehr. Im frühen Handel

sackten die Anteile am Montag um 16 Prozent ab.

Der Arques-Konkurrent bekräftigte, den angepeilten

Umsatz von mindestens 310 Millionen Euro und einen Gewinn von

mehr als 37 Millionen Euro 2007 erreicht zu haben. Aurelius

hatte zuletzt den Reisemobil-Hersteller Westfalia von Daimler

und den Herrenausstatter Pohland vom Handelskonzern

Douglas übernommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steini

was haltet ihr im moment von der aktie? könnte doch nach den riesigen kursrutsch wieder ein interesanter kandidat sein, oder nicht? ich habe nichts wirklich negatives über die firma finden können, außer wie auch hier schon erwähnt, dass der ehmalige chef gegangen ist! weiß vielleicht einer mehr, oder ist echt nichts gravierendes vorgefallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
was haltet ihr im moment von der aktie? könnte doch nach den riesigen kursrutsch wieder ein interesanter kandidat sein, oder nicht? ich habe nichts wirklich negatives über die firma finden können, außer wie auch hier schon erwähnt, dass der ehmalige chef gegangen ist! weiß vielleicht einer mehr, oder ist echt nichts gravierendes vorgefallen?

ob man in arques investiert oder nicht, ist einfach einstellungssache....entweder man glaubt dem vorstand oder man tut es nicht - ein fader beigeschmack bleibt da nunmal, wer einmal lügt dem glaubt man nicht....arques war auch noch nicht hoch bewertet, als sie bei knapp 40 euro stand, von daher kann man eg garnich sagen, ob die aktie nun billig ist oder nicht, da das den markt offensichtlich garnicht interessiert - eine schöne dividendenrendite haben sie allerdings, von daher ist das schon mal ein pro für die aktie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Ich persönlich sehe hier eine massive Unterbewertung aufgrund interner Unruhen (Vorstandswechsel), Imageschaden durch die Arquanainsolvenz und den Unsicherheiten am Finanzmarkt. Von daher würde ich weiterhin zum Kaufen raten. Aber man weiß halt nie, was hinter den Kulissen wirklich passiert. Wenn Arques in einem Jahr wieder bei 40 Euro stehen, habe ich ein gutes Geschäft gemacht. Wenn sie dann pleite sind, habe ich mich halt geirrt. Ein gewisse Risikobereitschaft gehört schon dazu, um derzeit einzusteigen.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb

Der Absturz von 25 auf 14 war zumindest bis jetzt nur Psychologisch / Martktechnisch begründet. Fundamental hat sich nichts getan. Ergebnisse/Ausblick laut Management im Rahmen der Erwartungen.

Optimistisch stimmt mich zur Zeit, das für 175.000 Euro Insiderkäufe stattgefunden haben (auch von dem scheidenden Vorstandvorsitzenden, der hat noch gleich Optionen dazu gekauft).

Was mich persönlich ein wenig stört ist, dass immer nur vom erwarteten EBITDA gesprochen wird. Wenn dort hohe Abschreibungen auf Beteiligungen auftauchen, dann sieht das EBIT gleich schlechter aus (Weiß nicht auf was die Analysten besonders achten).

Bienenkorb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1
· bearbeitet von P2k1

Moin,

wie soll man die Lage bei ARQUES momentan einschätzen?

OnVista schätzt das es eine "Dividende" von 1,22€ geben wird, das wären gute 10% Dividendenrendite bei aktuellem Kurs, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. :)

Wo seht ihr bei ARQUES den Boden?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Wo seht ihr bei ARQUES den Boden?

Bei 0Euro.

Ich denke, bevor die nächsten Zahlen rauskommen, ist alles wilde Spekulation. Und die Zahlen müßten schon sehr schlecht sein, damit der Kurs nicht deutlich nach oben geht.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Ich finde das ja immer so krass wie volatil manche Aktien sind. Hier gestern über 10% runter, heute über 10% rauf, einfach mal so. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Ich könnte mich schon wieder in den Ar**** beißen, nicht eingestiegen zu sein.

+17% heute.....

brrr :> <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Ich könnte mich schon wieder in den Ar**** beißen, nicht eingestiegen zu sein.

+17% heute.....

brrr :> <_<

Ich könnte mir in den Ar**** beissen, bei 40 Eur nicht ausgestiegen zu sein :)

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

so mal nen update hier.

Ich habe ARQUES mal ein wenig beobachtet. Gibt es außer charttechnische Begründungen (niemand greift gern ins fallende Messer!) etwas, was gegen ARQUES spricht? Ich meine, die haben so viele unternehmungen, die müssten ja alle stagnieren oder schlechter damit man zu einem schlechten ergebnis kommt. Momentan hat die Bude ein KGV von etwa 4,31 - je nach Anbieter schwankt das jedoch. Und wenn man davon ausgeht, dass dieses Jahr Umsatz und Gewinn nochmals stark gesteigert werden sollen, dann haben wir bald ein abnormes KGV von 2-3.

Also, was gibts denn für Fundamentals die ich nicht kenne? Natürlich, die Situation mit den Managern lässt da schon irgendwas vermuten, und ein Aufsichtsratmitglied hat vor kurzem erst Aktien des Unternehmens verkauft, aber das waren nicht soo viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le
so mal nen update hier.

Ich habe ARQUES mal ein wenig beobachtet. Gibt es außer charttechnische Begründungen (niemand greift gern ins fallende Messer!) etwas, was gegen ARQUES spricht? Ich meine, die haben so viele unternehmungen, die müssten ja alle stagnieren oder schlechter damit man zu einem schlechten ergebnis kommt. Momentan hat die Bude ein KGV von etwa 4,31 - je nach Anbieter schwankt das jedoch. Und wenn man davon ausgeht, dass dieses Jahr Umsatz und Gewinn nochmals stark gesteigert werden sollen, dann haben wir bald ein abnormes KGV von 2-3.

Also, was gibts denn für Fundamentals die ich nicht kenne? Natürlich, die Situation mit den Managern lässt da schon irgendwas vermuten, und ein Aufsichtsratmitglied hat vor kurzem erst Aktien des Unternehmens verkauft, aber das waren nicht soo viele.

Einfach mal die Seiten hier vorher lesen. Wenn Du "Value" suchst bist Du bei Arques nicht richtig.

1) Niemals davon ausgehen, dass Gewinn "stark gesteigert" werden kann. Lieber ein KGV3 anwenden und schauen wie das KGV dann aussieht.

2) Arques macht einen Haufen Buchgewinne. Beim Einstieg in ein neues Unternehmen werden teilweise schon "Gewinne" geschrieben, da man ja "günstig" an das Unternehmen herangekommen ist. Bilanziell in Ordnung aber nicht gerade konservativ.

3) Vorstand und wichtige Führungsleute sind gegangen. Wo Rauch ist ist auch Feuer - immer ein wichtiges Zeichen

4)Arques hatte vor 3 Jahren mal einen Bilanzskandal. Das sagt einiges.

Ich will damit nicht sagen, dass die Aktie über/unterbewertet ist. Aber ein "Sitting Duck" also eine totsichere Gelegenheit ist es aus meiner Sicht nicht. Hinzu kommt, dass in einer Rezession die "Problemfälle" stärker durchschlagen (weil sie sich auf "kaputte" Unternehmen konzentrieren) als bei anderen Beteiligungsgesellschaften.

Als Alternative kann ich die Deutsche Beteiligungs AG empfehlen. Ist nur "leider" stinklangweilig und konservativ. Damit sind eher keine 100% in zwei Jahren zu machen - der langfristige Schnitt (inkl. reinvestierter Dividenden) ist aber excellent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Einfach mal die Seiten hier vorher lesen. Wenn Du "Value" suchst bist Du bei Arques nicht richtig.

1) Niemals davon ausgehen, dass Gewinn "stark gesteigert" werden kann. Lieber ein KGV3 anwenden und schauen wie das KGV dann aussieht.

2) Arques macht einen Haufen Buchgewinne. Beim Einstieg in ein neues Unternehmen werden teilweise schon "Gewinne" geschrieben, da man ja "günstig" an das Unternehmen herangekommen ist. Bilanziell in Ordnung aber nicht gerade konservativ.

3) Vorstand und wichtige Führungsleute sind gegangen. Wo Rauch ist ist auch Feuer - immer ein wichtiges Zeichen

4)Arques hatte vor 3 Jahren mal einen Bilanzskandal. Das sagt einiges.

Ich will damit nicht sagen, dass die Aktie über/unterbewertet ist. Aber ein "Sitting Duck" also eine totsichere Gelegenheit ist es aus meiner Sicht nicht. Hinzu kommt, dass in einer Rezession die "Problemfälle" stärker durchschlagen (weil sie sich auf "kaputte" Unternehmen konzentrieren) als bei anderen Beteiligungsgesellschaften.

Volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

13,20

Bin gute 2 tiefer Anfang des Monats eingestiegen.

Was ist hier los?

Ausbruch nach oben oder gab es einen guten Verkauf?

Oder alles nur Spekulation? :)

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Oder alles nur Spekulation? :)

mfg

Das ist es doch immer..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Hallo,

Ich hatte auch mal Arques-Aktien weil mich das Geschäftsmodell überzeugt hatte und es lief ja auch. Aber irgendwann fragt man sich:

Was passiert eigentlich wenn die Konjunktur einbricht ? Schließlich lebt ja die Firma vom Gewinn aus Firmenverkäufen und IPO`s. Da kommt das ganze

Modell nämlich mächtig ins Schlingern. Denn Börsengänge bringen nur Geld in einer Hausse und auch Firmenverkäufe laufen nur gut wenn die billig

eingekauften Firmen wieder profitabel sind und das ist in Krisenzeiten eben viel schwieriger zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb
Hallo,

Ich hatte auch mal Arques-Aktien weil mich das Geschäftsmodell überzeugt hatte und es lief ja auch. Aber irgendwann fragt man sich:

Was passiert eigentlich wenn die Konjunktur einbricht ? Schließlich lebt ja die Firma vom Gewinn aus Firmenverkäufen und IPO`s. Da kommt das ganze

Modell nämlich mächtig ins Schlingern. Denn Börsengänge bringen nur Geld in einer Hausse und auch Firmenverkäufe laufen nur gut wenn die billig

eingekauften Firmen wieder profitabel sind und das ist in Krisenzeiten eben viel schwieriger zu erreichen.

Wie kommst du darauf das die Firma nur von Verkaufserlösen und Börsengängen lebt. Schau mal in den Quartalbericht. Ein erheblicher Teil des Gewinns wird durch die Realisierung stiller Reserven bei Kauf erwirtschaftet. Das stimmt. Nur wird ein genauso erheblicher Teil aus laufenden Erträgen der einzelnen Beteiligungen realisiert. Eine sanierte Firma erwirtschaftet in der Regel einen laufenden Gewinn. Das in Krisenzeiten es schwieriger wird profitabel zu arbeiten ist nicht nur ein Problem einer Beteiligungsgesellschaft, sondern aller Unternehmensarten.

Des Weiteren hat die Arques bei ihrem letzten Verkauf genau den Fair Value realisert bekommen, der vorher bilanziert wurde. Und Boomzeiten haben wir im Moment sicherlich nicht. Ich will damit nicht sagen, dass das Modell risikolos ist. Aber das ist leider kein Modell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
Wie kommst du darauf das die Firma nur von Verkaufserlösen und Börsengängen lebt. Schau mal in den Quartalbericht. Ein erheblicher Teil des Gewinns wird durch die Realisierung stiller Reserven bei Kauf erwirtschaftet. Das stimmt. Nur wird ein genauso erheblicher Teil aus laufenden Erträgen der einzelnen Beteiligungen realisiert. Eine sanierte Firma erwirtschaftet in der Regel einen laufenden Gewinn.

Des Weiteren hat die Arques bei ihrem letzten Verkauf genau den Fair Value realisert bekommen, der vorher bilanziert wurde. Und Boomzeiten haben wir im Moment sicherlich nicht. Ich will damit nicht sagen, dass das Modell risikolos ist. Aber das ist leider kein Modell.

Vielleicht leben sie nicht ausschließlich von Verkäufen und Börsengängen, aber darauf liegt doch im Gegensatz zu anderen Beteiligungsunternehmen das Hauptaugenmerk. Man bezeichnet sich ja schließlich als Turnaround-Spezialist der hauptsächlich Problemfälle sanieren und dann wieder mit Gewinn abstoßen will.

Das in Krisenzeiten es schwieriger wird profitabel zu arbeiten ist nicht nur ein Problem einer Beteiligungsgesellschaft, sondern aller Unternehmensarten.

Das ist mir schon klar. Ich bin nur der Meinung, dass Arques in solchen Zeiten deutlich mehr Probleme bekommen sollte als die meisten anderen Unternehmen.

Nur meine Meinung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Wie immer an der Börse wird in jede Richtung übertrieben. Wie im Beispiel der Analysten. Weil der Inventarwert um 23% sinkt wird das Kursziel um 66% gekürzt. Man hat fast den Eindruck, als seien die Beteiligungen gar nichts mehr wert, nur weil sie im Moment nicht an die Börse gebracht werden können.

Wenn eine Beteiligung zu Verkauf bereit ist, heißt das ja, daß sie wieder profitabel arbeitet. Ich sehe daher kein so großes Problem darin, die Firmen halt etwas länger zu halten, bis das Börsenumfeld sich wieder gebessert hat.

Der Net asset value der Beteiligungen liegt auch nach der Bewertungskorrektur bei 540Mio., die Markkapitalisierung von Arques bei nur 220Mio. Die Phantasie des großen Überfliegers ist sicher raus, aber was z.Zt. mit der Aktie passiert, ist schon ein Panikverkauf.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb

Tja so is er der Mr. Market. Wenn da so weiter geht sehen wir ja noch eine Dividendenrendite von 15 %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
Wenn da so weiter geht sehen wir ja noch eine Dividendenrendite von 15 %.

Das hängt davon ab, ob der Vorstand die Aktie mit einer hohen Dividendenrendite wieder attraktiv machen will, oder ob sie angesichts der niedrigen Eigenkapitalquote das Geld lieber behalten. Mit mehr als letztem Jahr rechne ich eigentlich nicht.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb
Tja so is er der Mr. Market. Wenn da so weiter geht sehen wir ja noch eine Dividendenrendite von 15 %.

Mhh da habe ich mich wohl getäuscht. Keine Dividenden für 2007. Die 12 Mio werden anscheinend ganz dringend benötigt. Damit hat die Aktie auch den letzten Hauch von Vertrauen verspielt. Planbare Unternehmenspolitik sieht zumindest anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag