Zum Inhalt springen
Nussdorf

Gigaset (ehem. Arques Industries AG)

Empfohlene Beiträge

Rotamint

@ all

- 7,35 % warum ?

danke und gruss Rotamint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

schau mal im Threat zur ehemaligen Beteiligung DE0006781008 / Arquana

Ist ein gutes Renomee was heute passiert ist ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Aus wirtschaftlicher Sicht uninteressant, da sich Arques im Dezember von den letzten Anteilen getrennt hat. Überraschend kommt die Insolvenz auch nicht. Der heutige Absturz ist also pure Püschologi.

Wenn die nächste gute Nachricht kommt, werden die auch genauso steil und unberechenbar nach oben schießen.

Die extreme Volatilität ist halt nix für schwache Nerven, langfristig halte ich das Geschäftsmodell aber immer noch für vielversprechend.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich würde als Verkaufswilliger Mittelständler jetzt aber 3x überlegen, ob ich mein Unternehmen an Arques abgebe.

So wie die mit Arquana umgegangen sind wollte ich nicht behandelt werden.

Das meinte ich mit Renomee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

ich verstehe die ganze kritik am unternehmen überhaupt nicht! In welchem Unternehmen/ in welcher Branche, ist eine erfolgsquote von 100% normal? genau! in garkeiner!

warum also wird die messlatte dann für arques so hoch angelegt? evtl. wegen der hohen verantwortung? meiner meinung nach für den aktienkurs ziemlich irrelevant, da hat es auf performance anzukommen und die stimmte nun einmal in letzter zeit bei arques.

-> ob das moralisch verwerflich ist ist ja eine andere geschichte, aber das sollte die Aktionäre eigentlich nicht interessieren, da es bei arques ja keine boykottierenden Endkunden geben kann.

zu arquana: die gesamte druckbranche läuft at the moment mehr schlecht als recht. Wie also soll man ein schon zerdeppertes unternehmen da durchbringen, wenn schon solide Unternehmen starke einbussen haben?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
-> ob das moralisch verwerflich ist ist ja eine andere geschichte, aber das sollte die Aktionäre eigentlich nicht interessieren, da es bei arques ja keine boykottierenden Endkunden geben kann.

zu arquana: die gesamte druckbranche läuft at the moment mehr schlecht als recht. Wie also soll man ein schon zerdeppertes unternehmen da durchbringen, wenn schon solide Unternehmen starke einbussen haben?

gruß

Verwerflich ist das Geschäftsmodell sicherlich nicht. Aber soweit ich weiß macht Arques nur freundliche Übernahmen (lieg ich da richtig?). Und wie es scheint haben die bei Arquana nicht wirklich geholfen sondern den Laden vor die Wand fahren lassen. Da überlege ich mir 3x ob ich meinen Mittelständler zu Arques oder zu einem anderen Investor bringe...

Hinzu kommt, dass ein Vorstand "aus persönlichen Gründen" gegangen ist. Das sind immer die besten Zeichen für Unternehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb
Verwerflich ist das Geschäftsmodell sicherlich nicht. Aber soweit ich weiß macht Arques nur freundliche Übernahmen (lieg ich da richtig?). Und wie es scheint haben die bei Arquana nicht wirklich geholfen sondern den Laden vor die Wand fahren lassen. Da überlege ich mir 3x ob ich meinen Mittelständler zu Arques oder zu einem anderen Investor bringe...

Hinzu kommt, dass ein Vorstand "aus persönlichen Gründen" gegangen ist. Das sind immer die besten Zeichen für Unternehmen

Naja ob geholfen oder nicht,

irgendjemand hat den Laden ja wieder gekauft. Wenn der so schlecht war frag ich mich warum gekauft wurde. Auch wenn man an Arques glaubt, sollte man als strategischer Investor selbst nachrechnen, ob Arquana das Geld wert ist. Und Arques hat ja nicht aufgehört Geld zu geben, sondern die neuen Eigentümer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Arques wird sich bei jedem Investment fragen müssen, ob man am Ende wirklich mit Gewinn wieder rauskommt. So wie es um die Druckbranche z.Zt. bestellt ist, wäre es wohl unsinnig, noch mehr in Arquana reinzustecken.

Für das Image ist so ein Fall natürlich nicht gut. Aber ich glaube kaum, daß sich das auf die Einkaufssituation auswirkt. Eine Firma, die am Abgrund steht, kann eh nicht wählerisch sein, wer sie übernimmt. Insgesamt stehen die Chancen mit Arques als Partner nach wie vor recht gut.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

@all

bei 12,50 ist dann wirklich Schluss mit Sinkflug oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
@all

bei 12,50 ist dann wirklich Schluss mit Sinkflug oder ?

Ganz bestimmt, schlimmstenfalls bei 12,49 :)

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DDDave
· bearbeitet von DDDave

Bin heute mal bei 14,20 mit 500 Stück eingestiegen... Dass einer der Firmengründer jetzt Chef ist, finde ich eher positiv und das Geschäftsmodell scheint mir doch ganz schlüssig und bei dem Kurs eher unterbewertet zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
Bin heute mal bei 14,20 mit 500 Stück eingestiegen... Dass einer der Firmengründer jetzt Chef ist, finde ich eher positiv und das Geschäftsmodell scheint mir doch ganz schlüssig und bei dem Kurs eher unterbewertet zu sein.
Dann warte mal ab bis die letzten Hoffnungen bzgl. Actebis verflogen sind. Ich bin froh bei 24 Euro ausgestiegen zu sein obwohl ich das Modell nach wie vor gut finde. Aber die Bilanzierung ist mir schleierhaft, da werden z.T. meines Erachtens abenteuerliche Bewertungen durchgeführt :- Von daher auch die Frage, wie man überhaupt sagen kann dass es sich hier um eine Unterbewertung handelt?! Einstellige Kurse würden mich hier leider alles andere als überraschen...

Mal ernsthaft: Wieso sind Löw und Vorderwülbecke gegangen? Weil sie an anderer Stelle mehr verdienen? Weil sie anderen ihr "Lebenswerk" überlassen möchten? Wers glaubt :-

Hier wurde zuviel Vertrauen verspielt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
Dann warte mal ab bis die letzten Hoffnungen bzgl. Actebis verflogen sind. Ich bin froh bei 24 Euro ausgestiegen zu sein obwohl ich das Modell nach wie vor gut finde. Aber die Bilanzierung ist mir schleierhaft, da werden z.T. meines Erachtens abenteuerliche Bewertungen durchgeführt :- Von daher auch die Frage, wie man überhaupt sagen kann dass es sich hier um eine Unterbewertung handelt?! Einstellige Kurse würden mich hier leider alles andere als überraschen...

Mal ernsthaft: Wieso sind Löw und Vorderwülbecke gegangen? Weil sie an anderer Stelle mehr verdienen? Weil sie anderen ihr "Lebenswerk" überlassen möchten? Wers glaubt :-

:thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DDDave

Ich will da auch nicht unbedingt ewig drinbleiben und habe selbstverstädnlich einen guten Ausstiegskurs gesetzt... Aber ich bin tatsächlich ein großer Freund des ddp (Die Meiner Meinung nach ein sehr viel besseres Angebot als dpa haben) Diese Polyesterfirma finde ich etwas undruchsichtig, das stimmt schon...

Was auf jeden Fall dafür spricht: günstiger Preis, gute Exit-Strategie

Mal gucken.. verlieren kann ich nix... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Mal gucken.. verlieren kann ich nix... :thumbsup:
Dann interessiert mich die Strategie auch... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Die Aktie sollte jetzt bald einen Boden finden:

post-834-1200674348_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi
Aber die Bilanzierung ist mir schleierhaft, da werden z.T. meines Erachtens abenteuerliche Bewertungen durchgeführt :- Von daher auch die Frage, wie man überhaupt sagen kann dass es sich hier um eine Unterbewertung handelt?! Einstellige Kurse würden mich hier leider alles andere als überraschen...

Das ist das problem was man an der gesamten Börse hat. Jeder bewertet alles etwas anders.

Zukunft berücksichtigen JA NEIN/ Best Case Worst Case zur bewertung nehmen usw.....

-> daraus folgt unter/ überbewertung etc....

interessant ist für mich auch nur wie realistisch intern gerechnet wird. Was man nach außen zeigt, solange es intern funktioniert, ist mir in diesem fall recht egal, da eine analyse für einen amateur(schließt mich selbstverständlich ein) (fast) nicht möglich ist. Man müsste jede beteiligung einzeln bewerten, das setzt voraus das man sich auf jedem markt halbwegs auskennt, dann muss man auch noch berücksichtigen das arques neue firmen übernehmen könnte etc...... für mich ist das ganze unternehmen eine große blackbox und letztlich beruht alles darauf ob man dem Vorstand traut.

warum leute gehen kann viele gründe haben. Persönliche, schlechtes arbeitsklima.... geld ist in der position sicher nicht mehr alles...das es nach außen negativ wirkt stimmt natürlich

Den neuen Vorsitzenden halte ich auf den ersten blick für gut

-> half beim aufbau des unternehmens -> evtl. eine gewisse persönliche Bindung zum unternehmen

-> hatte schon im bereich akquisition zutun, sicher vorteilhaft

ob er wirklich gut ist kann natürlich nur die zeit zeigen, denke aber das man hier nicth die schlechteste person gewählt hat.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Wenn ich nach ein paar Jahren mit eigener Firma 46 Mio Kasse machen kann, würde ich mir den Stress auch nicht mehr antun. Es gibt zwar genug Manager, die es bis ins hohe Alter nicht lassen können, aber ich kann auch jeden verstehen, der mit Mitte 40 den Rest seines Lebens einfach tun will, was ihm gerade Spaß macht.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

ich glaube, wenn arques wirklich soviel dreck am stecken haben würde, dann hätte ein "insider" bestimmt nicht den chefsessel übernommen, sondern gewusst, dass er sich was schlechtes damit antun würde....ich stell mir immer folgende frage: nehmen wir mal an arques betreibt wirklich bilanzfälschung - bei einem kgv von ca 1,5 könnten sie ja massig falsch bewerten und trotzdem würde doch ein nettes kgv rauskommen, oder nicht? ich bin aber auch noch nicht investiert, wer weiß, wie weit der vertrauensverlust die aktie noch nach unten treibt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DDDave
· bearbeitet von DDDave

So, bin via Stoppkurs bei 14.70 rausgeflogen und hab am Freitagabend noch den Gewinn auf den Kopf gehauen. Trotzdem werde ich demnächst wieder einsteigen. Ich finde das Unternehmen extrem interessant.

PRO:

-Sie haben in der Vergangenheit (zuletzt mit dem Ausstieg bei Arquana) gezeigt, dass sie auch bei Fehlinvestitionen bzw. bei Unternehmen, die keinen Turnaround schaffen, wissen, wann man aussteigen muss.

-Der neue Chef war vorher für die Akquisition zuständig. Das ist nicht irgendeiner aus der zweiten Reihe. Akquisition ist das KERNGESCHÄFT des Unternehmens. Wenn sie einen Personalvorstand hätten und den zum Chef berufen hätten - das wäre ein schlechtes Zeichen. Natürlich ist ein ständiger Vorstandswechsel eigentlich nicht so toll. Aber in diesem Fall verstehe ich den rasanten Kursrutsch nicht (wie schon beim ersten Rutsch, als Arquana pleite gegangen ist).

CONTRA:

-Tatsächlich ist es schwierig sich selber einen Überblick über das Unternehmen und Chancen&Risiken aller Beteiligungen zu machen. Theoretisch ist die Bewertung von Arques ja 25mal (oder wieviele Beteiligungen sind es im Moment?) so aufwändig, wie die eines Einzelunternehmens.

-Die unsichere Gesamtsituation macht es für Arques nicht unbedingt einfacher aus Beteiligungen auszusteigen.

EDIT:

Gerade gesehen: Vorderwülbecke hat am 7.1. ja noch 5000 Stück gekauft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pug89

Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 3 Monaten bei Arques eingestiegen, glücklicherweise nur mit kleinem Betrag. Leider habe ich wenig Ahnung und mich von niedrigem KGV und dem vorangegangenen Kursanstieg blenden lassen.

Daher zwei kurze Fragen: Woher habt ihr denn die Infos, dass Arques die Bilanzen schönt bzw, dass der ganze Laden "Dreck am Stecken hat"?

Ist es sinnvoll, jetzt nachzukaufen (oder bei noch weiter fallenden Kursen) um die Verluste wenigsten teilweise auszugleichen? (Bin eher langfristig orientiert >5 Jahre...)

Auf faz.net ist die Dividende für 2007 mit 0,94 angegeben. Diese Zahl habe ich sonst nirgendwo geshen. Was wisst ihr dazu?

Dank und Gruß

Pug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
bei einem kgv von ca 1,5 könnten sie ja massig falsch bewerten und trotzdem würde doch ein nettes kgv rauskommen, oder nicht?

Das ist eine Beteiligungsgesellschaft, das KGV ist also nur sehr sehr bedingt aussagekräftig! :teach:

:awake:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 3 Monaten bei Arques eingestiegen, glücklicherweise nur mit kleinem Betrag. Leider habe ich wenig Ahnung und mich von niedrigem KGV und dem vorangegangenen Kursanstieg blenden lassen.

Daher zwei kurze Fragen: Woher habt ihr denn die Infos, dass Arques die Bilanzen schönt bzw, dass der ganze Laden "Dreck am Stecken hat"?

Ist es sinnvoll, jetzt nachzukaufen (oder bei noch weiter fallenden Kursen) um die Verluste wenigsten teilweise auszugleichen? (Bin eher langfristig orientiert >5 Jahre...)

Auf faz.net ist die Dividende für 2007 mit 0,94 angegeben. Diese Zahl habe ich sonst nirgendwo geshen. Was wisst ihr dazu?

Dank und Gruß

Pug

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_146106

Die Dividende ist eine Schätzung, das wird vom Ergebnis des Geschäftsjahres abhängen, was wirklich ausgeschüttet wird. Ob man jetzt kaufen soll, läßt sich schwer sagen. Ist sicher nicht ohne Risiko, wenn ich nicht schon umfangreich investiert wäre, würde ich persönlich es tun. Hängt aber von Deinem Nervenkostüm ab.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

es gibt meines wissens keinen beweis, dass sie im moment noch bilanzen schönen, aber sie hatten vor drei jahren mal n verfahren am hals deswegen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb

Ich weiss gar nicht warum hier jedesmal das Fass "Bilanzen geschönt" aufgemacht wird, wenn diese Aktie fällt. Bilanzkosmetik gehört zum normalen Geschäft einer jeden Firma. Worauf bezieht sich denn hierbei die Kosmetik? Wenn ich mich recht erinnere, deckt Arques die stillen Reserven bei den Übernahmen zum Teil auf und übernimmt nicht zu Buchwerten. Und dafür, das die Werte nicht zu hoch angesetzt werden ist ja auch noch der Wirtschaftsprüfer da.

Wenn ich dann so Aussagen höre, wie "jetzt muss man sich die Bilanzen mal genauer ansehen" könnt ich mich wegschmeissen. Was wurde denn vorher gemacht? Es ist nunmal gängige Praxis das die prognostizierten Ergebnisse versucht werden einzuhalten. Da wird dann halt ein bissel an bestimmten Stellschrauben gedreht. Übrigens nicht nur bei Arques!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag