Zum Inhalt springen
Nussdorf

Gigaset (ehem. Arques Industries AG)

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
Davon lässt es sich doch eine Weile leben... :D

http://www.manager-magazin.de/koepfe/perso...,512823,00.html

Aus dem Link weiter oben:

Daher ist die Aktie für mich weiterhin ein "No-Go" !

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

Heute wieder +7,1%...

...da kann man nur "kopfschütteln" über den Mut bzw. die Dummheit einiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb
Heute wieder +7,1%...

...da kann man nur "kopfschütteln" über den Mut bzw. die Dummheit einiger.

... oder Intelligenz. Übertreibungen gibt es ja zum Glück/Pech in beide Richtungen!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
... oder Intelligenz. Übertreibungen gibt es ja zum Glück/Pech in beide Richtungen!!!!

stimmt genau....meiner meinung nach ist arques im moment (für manche auch immer^^) etwas für risikofreudigere anleger....die fundamentals SIND GUT, aber die frage ist halt ob sie so bleiben werden wenn der vorstand wechselt und die bilanzen stimmen....man könnte auch sagen, man SPEKULIERT dadrauf dass alles in ordunng ist....an der börse ist ja alles spekulation....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Wave,

man weiss ja nicht inwiefern die fundamentaldaten "gut" sind.

Die Bilanz scheint ja eine ganz besondere kreation zu sein.... :lol:

MfG

L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Wave,

man weiss ja nicht inwiefern die fundamentaldaten "gut" sind.

Die Bilanz scheint ja eine ganz besondere kreation zu sein.... :lol:

MfG

L.

genau das meinte ich ja....SPEKULIEREN.... :lol:;) wems spaß macht^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

gibt es gesicherte Informationen über den Auslöser des jetzigen Kursrutsches?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

was heißt ganz besondere Kreation? gibt es gerüchte/bestätigungen einer Manipulation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb
was heißt ganz besondere Kreation? gibt es gerüchte/bestätigungen einer Manipulation?

"Die besondere Kreation" bezieht sich auf eine Bilanzänderung vor glaube ich zwei Jahren. Hat nix mit dem Kursrutsch dieser Woche zu tun, obwohl der mir mittlerweile etwas Sorgen bereitet.

Die zwei Unternehmenskäufe der letzten Woche, die m.E. sehr gut ins Portfolio von Arques passen sind jedenfalls ergebnislos verpufft. Da hilft wohl nur abwarten und auf eine Ergebnissteigerung setzen, die mit den Q3 Zahlen Ende November kommen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
"Die besondere Kreation" bezieht sich auf eine Bilanzänderung vor glaube ich zwei Jahren. Hat nix mit dem Kursrutsch dieser Woche zu tun, obwohl der mir mittlerweile etwas Sorgen bereitet.

Das hatte sich wohl auch als legale Kosmetik herausgestellt.

Aber die Volatilität in jüngster Zeit ist schon verrückt.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII
· bearbeitet von DerRichterII

meint ihr mit Bilanzänderung bzw. "legaler Kosmetik" die Behandlung des "negativen Goodwills"?

ein negativer Goodwill entsteht durch Erwerb eines Unternehmens zu einem Kaufpreis unter dem Unternehmenswert...

die Behandlung müsste in den Abschlüssen von Arques ausführlich erläutert sein, da der Sachverhalt als solches relativ ungewöhnlich und selten ist, bei Arques aber zum Geschäftsmodell gehört

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb

meint ihr mit Bilanzänderung bzw. "legaler Kosmetik" die Behandlung des "negativen Goodwills"?

Mhh,

kann ich Dir jetzt Ad-Hoc nicht sagen. Müsste aber in dem Thema etwas weiter vorne zu finden sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor24

der wert fällt ja dass es nicht mehr schön ist da hat vieleicht an den bilanzen doch etwas nicht gestimmt ....!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

entweder ich habe einfach ein brett vorm kopf oder die haben sich verschrieben.... aber gleich zweimal??!!

Auszüge aus dem text:

[...]Die Aktie ist von über 27 Euro auf aktuell nur noch 1,66 Euro abgestürzt.

[...]

Seither warten Aktionäre vergeblich auf weitere Neuigkeiten. Der Kurs befindet sich gleichzeitig im freien Fall und ist nun fast wieder bei zwei Euro angekommen. Kein Wunder, dass die Kleinaktionäre auf den einschlägigen Diskussionsforen der Verzweiflung nahe sind.[...]

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=62804338

(14.11.2007 15:15:00 (AKTIENCHECK.DE))

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

ok dann wars wohl das brett. :rolleyes: thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
entweder ich habe einfach ein brett vorm kopf oder die haben sich verschrieben.... aber gleich zweimal??!!

Auszüge aus dem text:

[...]Die Aktie ist von über 27 Euro auf aktuell nur noch 1,66 Euro abgestürzt.

[...]

Seither warten Aktionäre vergeblich auf weitere Neuigkeiten. Der Kurs befindet sich gleichzeitig im freien Fall und ist nun fast wieder bei zwei Euro angekommen. Kein Wunder, dass die Kleinaktionäre auf den einschlägigen Diskussionsforen der Verzweiflung nahe sind.[...]

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=62804338

(14.11.2007 15:15:00 (AKTIENCHECK.DE))

gruß

Wenn ich mir die Zahlen aus dem letzten Quartalsbericht anschaue, dann hat Arques mit Tiscon und Arquana seitdem ca. 16 Mill. verloren. Bei Beteiligungen von insgesamt 500 Mill. ist das nicht so dramatisch. Hier spielt wohl eher rein, daß Erwartungen enttäuscht wurden und das Geschäftsmodell in Frage gestellt wird.

Man muß aber auch sehen, daß Tiscon zwar derb abgestürzt ist, aber der vorangegangene Kursanstieg von 2 auf 12 Euro scheint auch eher von der seit einem Jahr wachsenden Popularität von Arques getrieben worden zu sein Chartvergleich.

Langfristig bin ich nach wie vor positiv gestimmt. Wer selbst in der Industrie arbeitet, sieht täglich wie historisch gewachsene Abläufe und Strukturen die Produktivität behindern und wieviel Potential selbst in einem gut laufenden Unternehmen durch Prozessoptimierung besteht.

Mit der nächsten erfolgreichen Veräußerung einer Beteiligung wird sich auch der Aktienkurs von Arques wieder deutlich erholen.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Krasse Volatilität heute. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Krasse Volatilität heute. :w00t:

Sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Bin wirklich gespannt, was am Donnerstag nach den Quartalszahlen passiert.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

ist zwar off-topic

@andy

der avatar ist viiiiel besser :thumbsup: ich konnte den "coolen" typen aus CSI noch nie ab....

edit: wobei die sonnenbrille nicht schlecht war/ist ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
ist zwar off-topic

@andy

der avatar ist viiiiel besser :thumbsup: ich konnte den "coolen" typen aus CSI noch nie ab....

edit: wobei die sonnenbrille nicht schlecht war/ist ^^

Danke! Das jetzige ist natürlich der Hammer B)

Wobei, hey, "Horratio Caine" (David Caruso) hats auch schon drauf, und die Sonnenbrille ist einmalig. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike
Frankfurt (Reuters) - Der Verkauf von Beteiligungen hat Arques Industries im dritten Quartal viel Geld in die Kasse gespült.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erhöhte sich nach dem Verkauf von Restbeteiligungen an SKW Stahl-Metallurgie und SKS Stakusit um 188 Prozent auf 98 Millionen Euro, wie die Gesellschaft mit Sitz in Starnberg am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz stieg um 70 Prozent auf 302 Millionen Euro.

Für das kommende Jahr stellte Arques-Chef Martin Vorderwülbecke weitere Verkäufe in Aussicht, wodurch der Umsatz stärker steigen soll als bisher erwartet. Arques hob die Umsatzprognose für 2008 um eine Milliarde auf 6,1 Milliarden Euro an. Das Ebitda soll bei 275 Millionen Euro liegen. "Beim Gewinn ist sicher auch noch Luft nach oben", sagte der Vorstandschef. Den Aktionären gefielen die Aussichten: Die im Nebenwerteindex MDax gelistete Arques-Aktie kletterte zeitweise um über 15 Prozent.

Die Turbulenzen an den weltweiten Finanzmärkten bereiteten Arques keine Probleme, erklärte Vorderwülbecke. Arques sei auf den Verkauf an strategische Investoren ausgereichtet sei und nicht auf Private-Equity-Gesellschaften, die von der derzeitigen Marktschwäche besonders betroffen seien. Unter anderem stehen die Firmen Missel Sanitärtechnik und Jahnel-Kestermann auf der Verkaufsliste. Für 2007 rechnet Arques mit einem Umsatz von zwei Milliarden und einem Ebitda von 200 Millionen Euro.

Die Starnberger sind auf den Kauf angeschlagener Firmen fokussiert, die meist unter Inventarwert übernommen werden. Nach einer Haltedauer von in der Regel drei Jahren werden die Firmen wieder verkauft. Zum Portfolio der Gesellschaft gehören unter anderem die Nachrichtenagentur ddp und mehrere Autozulieferer.

Anfang der Woche übernahm Arques von der Versandhandelsgruppe Otto die skandinavischen Aktivitäten des IT-Händlers Actebis. Bereits im Sommer hatte Arques den Großteil des europäischen Actebis-Geschäfts gekauft. Im kommenden Jahr soll Actebis an die Börse gebracht werden.

Quelle: Reuters

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
· bearbeitet von DonkeyKong
Arques erhöht Umsatzprognose für 2008Datum 22.11.2007 -

Uhrzeit 08:06 (© BörseGo AG 2007, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

WKN: 515600 | ISIN: DE0005156004 | Intradaykurs:

Starnberg (BoerseGo.de) - Die Starnberger Beteiligungsgesellschaft hat im laufenden Geschäftsjahr bereits 15 Unternehmen mit einem annualisierten von zusammen rund 4,5 Milliarden Euro übernommen. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen für die ersten neun Monaten wider. So stieg der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 86 Prozent auf 931 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 76 Prozent auf 149 Millionen Euro. Beim EBIT weist Arques eine Anstieg von 68 Millionen Euro auf 121 Millionen Euro aus. Nach Steuern und Anteilen Dritter stieg der Gewinn um rund zwei Drittel auf annähernd 106 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 48 Prozent auf 3,95 Euro.

Im dritten Quartal kletterte der Konzernumsatz um 70 Prozent auf 302 Millionen Euro. Das EBITDA verbesserte sich unter anderem dank der im Berichtsquartal realisierten Verkäufe der Restbeteiligung an SKW und an der SKS um 188 Prozent auf über 98 Millionen Euro.

"Für 2008 spricht alles für ein weiteres Rekordjahr, da alle drei Säulen des Geschäftes (Akquisition, Operations und Exit) gut laufen", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Vorderwülbecke ausblickend. Er hat deshalb die Guidance für das kommende Jahr erneut angehoben. Demnach strebt das Unternehmen nun einen Konzernumsatz von 6,1 Milliarden Euro (bisher 5,1 Milliarden Euro) und weiterhin ein EBITDA von 275 Millionen Euro an.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Arques weiterhin mit einem Umsatz von 2 Milliarden Euro und einem EBITDA von 200 Millionen Euro.

Wenn der Gesamtmarkt im Moment nicht so unberechenbar/volatil wäre könnte man über einen kurz-mittelfristigen Zock nachdenken,

muss mir das noch mal überlegen. Die Zahlen, sofern diese denn stimmen, sind ja nicht schlecht.

Andererseits muss ja bloß wieder eine Horrormeldung vom Hypothekenmarkt kommen um die Kurse wieder zu drücken,

hhmm, hat jemand ne Zeitmaschine für mich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Wenn der Gesamtmarkt im Moment nicht so unberechenbar/volatil wäre könnte man über einen kurz-mittelfristigen Zock nachdenken,

muss mir das noch mal überlegen. Die Zahlen, sofern diese denn stimmen, sind ja nicht schlecht.

Andererseits muss ja bloß wieder eine Horrormeldung vom Hypothekenmarkt kommen um die Kurse wieder zu drücken,

hhmm, hat jemand ne Zeitmaschine für mich :D

die zahlen sind absolut geil, aber bei arques herrscht nunmal große unsicherheit was den vprstamd angeht, der ja möglichweise gehen will....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1
die zahlen sind absolut geil, aber bei arques herrscht nunmal große unsicherheit was den vprstamd angeht, der ja möglichweise gehen will....

Hat sich bei ARQUES mittlerweile was getan?

Kurs: 22,65 :)

Lecker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag