andy August 16, 2007 Danke. Nur weiß man nie genau, wann sich die Lage wieder beruhigt. Das ist eben das Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bienenkorb August 16, 2007 Am 23.08.2007 gibt es die Zahlen für das II Quartal, dann kann man mal schauen ob das Unternehmen die pure Dynamik ist :-" Momentan ist wirklich alles sehr volatil (siehe Kursentwicklung heut beim Dow: 300 Punkte Unterschied in einer Stunde) und schwer einzuschätzen. @andy sollte Arques wirklich die Woko Gruppe kaufen würd ich gerne mal wissen wie du so ein Kauf einordnest? War gerade mal auf deren Seite und so richtig viel Daten zum bewerten stellen die nicht zur Verfügung (eigentlich nur den Umsatz der letzten Jahre) Wie beurteilt man also ob der Kaufpreis angemessen ist oder nicht? Verlässt du dich da auf den "guten" Ruf des Managements? Gruß Bienenkorb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UltimateUnderlying August 18, 2007 danke bluechip.. das war eine brauchbar antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 18, 2007 @andy sollte Arques wirklich die Woko Gruppe kaufen würd ich gerne mal wissen wie du so ein Kauf einordnest? War gerade mal auf deren Seite und so richtig viel Daten zum bewerten stellen die nicht zur Verfügung (eigentlich nur den Umsatz der letzten Jahre) Wie beurteilt man also ob der Kaufpreis angemessen ist oder nicht? Verlässt du dich da auf den "guten" Ruf des Managements? Gruß Bienenkorb Hallo, dazu kann ich dir ehrlich gesagt nicht viel sagen. Dazu bin ich zu wenig in dem Thema "Arques" drin. Zu erst einmal muss man natürlich dem Management vertrauen. Man muss erwarten können, dass sie ihren Job vernünftig erledigen und wissen, warum sie diesen Zukauf tätigen. Ob das Vertrauen ausreicht, sei mal dahingestellt. Als langristiger Investor sollte man sich schon noch etwas einarbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bienenkorb August 21, 2007 Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Hot Stocks Europe" raten die derzeitigen Schnäppchenkurse bei der Aktie von ARQUES Industries (ISIN DE0005156004/ WKN 515600) unbedingt zum Kauf zu nutzen. In der letzten Woche habe die Gesellschaft einen neuen Deal bekannt gegeben: Demnach werde ARQUES Industries sämtliche Anteile an einem international tätigen Automobilzulieferer mit einem Jahresumsatz von mehr als EUR 250 Mio. erwerben. Im Rahmen der Bekanntgabe der Halbjahresergebnisse am Donnerstag dürfte es nähere Informationen geben, spätestens dann sollte der Anteilsschein wieder deutlich steigen. Die Analysten hätten ihre Erwartungen für den Titel in den letzten Wochen schon deutlich nach oben geschraubt: So habe die Deutsche Bank ihr Kursziel für das Papier auf EUR 46 erhöht, SES Research würden es bei EUR 45 sehen und die Analysten von VISCARDI Securities bei EUR 52. Die Aktie, bei der Anleger seit der Erstempfehlung der Experten sowieso schon mit dreistelligen Kursgewinnen vorne liegen würden, besitze damit noch einmal bis zu 100% Potenzial. Die Deutsche Börse AG werde am 5. September ihre Änderungen in der Zusammensetzung der Indices vermelden, deren Umsetzung dann am 24. September erfolge. Dabei habe ARQUES Industries gute Chancen, den Aufstieg in den MDAX zu schaffen. Nach Meinung der Experten von "Hot Stocks Europe" sollten diejenigen, die bei der ARQUES Industries-Aktie noch Nachholbedarf haben, die aktuellen Schnäppchenkurse unbedingt zum Kauf nutzen. (Ausgabe 16 vom 20.08.2007) (20.08.2007/ac/a/nw) Donnerstag gibt es Halbjahreszahlen. Haben wohl heut einige genutzt um in Erwartung überragender Zahlen mal ein paar Positionen aufzubauen Grüße Bienenkorb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi August 22, 2007 me, too wave xxl aber noch für 27,37 gestern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lil_jensi August 22, 2007 Muss ehrlich zugeben, dass ich den Einstieg bei der Korrektur vor ein paar Tagen verpasst habe, wollte eigentlich ne kleine Position aufbauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future August 22, 2007 Muss ehrlich zugeben, dass ich den Einstieg bei der Korrektur vor ein paar Tagen verpasst habe, wollte eigentlich ne kleine Position aufbauen. geht mir genauso, hab es auch gestern bzw. vorgestern verpasst. Bin aber soeben eingestiegen. Ich spekuliere auch wirklich gute Zahlen, so dass wir evtl. morgen die gleiche Kurssteigerung wie heute erleben... Ein guten SL habe ich für den Fall der Fälle auch gesetzt... Gruß Future Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lil_jensi August 22, 2007 geht mir genauso, hab es auch gestern bzw. vorgestern verpasst. Bin aber soeben eingestiegen. Ich spekuliere auch wirklich gute Zahlen, so dass wir evtl. morgen die gleiche Kurssteigerung wie heute erleben...Ein guten SL habe ich für den Fall der Fälle auch gesetzt... Gruß Future Warum setzt du direkt beim Kauf einer Aktie einen SL ? Wenn man von einer Aktie überzeugt ist braucht man keinen SL sondern nur Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 22, 2007 Das mit den SL setzen muss ja jeder selbst wissen. Aber vorallem hängt es vom Anlagehorizont ab. So mag das wohl für dich, lil_jensi, zutreffen, für Future aber vielleicht nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future August 22, 2007 Ist für mich nur ein kurzfristiges Investment. Bin mit 5k eingestiegen und möchte das Momentum nutzen. SL wg. des kräftigen Kursanstieges von heute... Gruß Future Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL August 22, 2007 ich glaub bei der geht noch einiges kgv2008 von 4,7 da kann man nichts sagen und wie schon gesagt das unternehmen is die pure dynamik hehe achja ich will ja nich angeben aber ich hab heute morgen drillisch gekauft ----> +14,5% die würde ich mir ma anschaun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 22, 2007 ich glaub bei der geht noch einiges kgv2008 von 4,7 da kann man nichts sagen und wie schon gesagt das unternehmen is die pure dynamik hehe Achtung: Bei Beteilungsunternehmen ist das KGV nicht sehr aussagekräftig. achja ich will ja nich angeben aber ich hab heute morgen drillisch gekauft ----> +14,5% die würde ich mir ma anschaun Schreibs in den 2. rein und glaub mir, auch jetzt bejubelt dich niemand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi August 22, 2007 @future warst du der der 190 gekauft hat? hab ich zufällig gesehen ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future August 22, 2007 @future warst du der der 190 gekauft hat? hab ich zufällig gesehen ^^ Nein...wo hast du es denn gesehen? Hab 150... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi August 22, 2007 bei onvista stand letzte order 190.... und da das etwa was mit 5000-6000 ergab kam mir nur der gedanke ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL August 23, 2007 Schreibs in den 2. rein und glaub mir, auch jetzt bejubelt dich niemand. [/quote) achso hab gedacht ihr haltet mich jetzt für den neuen warren buffet aber wieso muss man da bei kgvs von beteiligungsfirmen aufpassen? weil der an einzelnen projekten bzw. beteiligungen hängt odda wie? ich mein gewinn bleibt ja eigentlich gewinn und dynamik bleibt dynamik da müsst toni mit seinem quicktest ja dann auch differenzieren.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL August 23, 2007 München (Reuters) - Die Beteiligungsgesellschaft Arques sieht sich als Profiteur der jüngsten Krise an den Kreditmärkten und setzt sich höhere Ziele. Die mögliche Kreditverknappung werde vor allem Wettbewerber treffen, die Übernahmen mit geliehenem Geld finanzieren, teilte das Starnberger Unternehmen am Donnerstag mit. Diese Investoren bekämen nun Probleme. "Arques verzichtet hingegen traditionell auf die Fremdfinanzierung beim Kauf von Unternehmen", sagte Firmenchef Martin Vorderwülbecke. Von den Turbulenzen in der Finanzbrache werde Arques daher eher profitieren und sich im Wettbewerb besser durchsetzen können. "Auch beim Verkauf von Unternehmen erwartet Arques keine Verschlechterung der Lage", schrieb der Vorstand im Bericht zum zweiten Quartal. "Selbst wenn die Veräußerungserlöse geringer ausgefallen wären, hätte Arques aufgrund der niedrigen Einkaufspreise überdurchschnittliche Renditen erzielt." Die Bayern sind auf den Kauf angeschlagener Firmen spezialisiert, die oft unter dem Inventarwert übernommen werden. In der Regel werden die Beteiligungen drei bis fünf Jahre gehalten und nach der Sanierung wieder veräußert. Zum Portfolio gehört etwa die Nachrichtenagentur ddp sowie der IT-Großhändler Actebis. Zuletzt war Arques verstärkt auf Einkaufstour: Gekauft wurden 2007 bereits zwölf Unternehmen - 18 sollen es insgesamt werden. Der Trend geht dabei zu immer größeren Firmen. Vor diesem Hintergrund will Arques den Umsatz in diesem Jahr auf mindestens zwei Milliarden Euro steigern und ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 200 Millionen erzielen. Bisher waren Erlöse von 1,5 Milliarden Euro und ein Gewinn von 180 Millionen eingeplant gewesen. 2008 sollen dann bei einem Umsatz von 5,1 Milliarden Euro operativ 275 Millionen verdient werden. "Die Planung basiert auf einer ungebrochenen Akquisitionsdynamik", so Vorderwülbecke. Wegen der besseren Aussichten war die Arques-Aktie gefragt. Das Papier verteuerte sich zeitweise um neun Prozent auf 33,51 Euro und war damit größter Gewinner im Kleinwerte-Index SDax. Das zweite Quartal ist wegen der jüngsten Zukäufe von einem starken Umsatzanstieg geprägt: Die Erlöse stiegen um mehr als das Doppelte auf 333 Millionen Euro. Anfangsverluste der neuen Firmen sowie Kosten für den Umbau belasteten aber das Ergebnis. So fiel der operative Gewinn um ein Drittel auf 18 Millionen Euro, unter dem Strich blieben gut sechs Millionen. sogar aus der kreditkrise sind sie fein raus also für mich gibts da kein grund arques links liegen zu lassen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber August 23, 2007 Beteiligungsfirmen machen ihren Gewinn durch den Wiederverkauf von den Firmen, die sie einstmals aufgekauft und auf Vordermann haben, nicht durch den Gewinn, den diese Firmen erwirtschaften - der meistens eh in die Rekonstruktion dieser Gesellschaften zurückfließt. Beteilligungsfirmen sind also davon abhängig, dass man ihnen diese Firmen auch wieder abkauft, sei es durch Börsengänge oder Konzern-Akquisitionen. Wenn aber die allgemeine Finanzierungslage schlecht ist und auch die Börsianer wieder mißtrauisch gegenüber IPOs werden, dann bleiben Beteiligungsgesellschaften auch längere Zeit auf ihren Schäfchen sitzen und fahren auch mal geringe oder gar keine Gewinne ein. Daher haben sie in der Regel kein sehr konstantes KGV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL August 23, 2007 was würdest du dann als bei solchen unternehmen als ersatz für das kgv nehmen um rauszubekommen wie das unternehmen wirtschaftet? so gut kenn ich mich da noch nich aus^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
haryl August 23, 2007 wow da merkt man das noch ordentlich Zocker in der Arques sind. Heute 10% rauf und schlusskurs wieder runter auf +0.07% Glaub aber trotzdem an das Unternehmen und wenn die Zeiten härter werden sollten dann hat Arques jede Menge potentielle Firmen die sie wieder pimpen kann... LG H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber August 24, 2007 was würdest du dann als bei solchen unternehmen als ersatz für das kgv nehmen um rauszubekommen wie das unternehmen wirtschaftet? so gut kenn ich mich da noch nich aus^^ Das ist schwierig aufgrund der nicht konstanten Geschäftstätigkeit solcher Firmen, und daher sind Beteliligungsgesellschaften auch eher etwas für Zocker. Ich persönlich würde eher die Finger davon lassen. Dass Arques sich gerade selbst lobt kann genausogut ein Hinweis darauf sein, dass die Vorstände gerne zu hohen Kursen aus ihren eigenen Aktienpaketen aussteigen möchten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
haryl August 24, 2007 Dass Arques sich gerade selbst lobt kann Check ich nicht, das waren ja gerade die Q2 zahlen... glaubst das sie die noch "gepushed" haben um es mal nett auszudrücken? genausogut ein Hinweis darauf sein, dass die Vorstände gerne zu hohen Kursen aus ihren eigenen Aktienpaketen aussteigen möchten. warum sollten sie das? Ich bin der Meinung das Arques ein gutes Konzept hat, ansonsten würde sie nicht wieder Firmen verkaufen können... derzeit und ich glaube das wir in schlechteren Zeiten noch besser, funktioniert ihr Konzept.. LG H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag