Zum Inhalt springen
herculez

IDS Scheer

Empfohlene Beiträge

herculez

Moin Moin,

ich habe vor einiger Zeit diese Aktie gekauft. Damals war ich noch ein größerer Anfänger als heute, aber das spielt jetzt nicht so die Rolle.

Ich habe mich damals dummerweise auf Analysten verlassen anstatt auf meinen Verstand zu hören.

Ich habe im Chart eindeutig einen fallenden Keil (nennt man das so?) gesehen, habe aber von allen Analysten nur positives gehört. Der Focus Money hat sogar mehrere Seiten geopfert...

Naja, jetzt ist sie halt total abgestürzt und ich hatte kein Stop Loss. Soll ich jetzt aussitzen oder neu investieren?

Ich kann mich nicht so recht dazu durchringen jetzt neu zu investieren....

Wann weiß man denn, dass eine Aktie abgegrast ist? Ich hatte es bis jetzt schon häufiger, dass eine aktie die verkauf habe, danach echt gut gelaufen ist.

Ich wäre für einen Rat dankbar.

Herc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Mein streng geheimer Guru Rat: weder Analysten noch Keile sind hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Hallo,

Ich hatte mal ein altes "Focus Money"-Heft - von 2003 glaub ich - aufgehoben und dann ein Jahr später

die Prognosen der Analysten mit der realen Entwicklung verglichen. Ergebnis: Wenn man statt den Empfehlungen zu folgen, genau das Gegenteil gemacht hätte, wäre man noch etwas besser gefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herculez

Gut, danke für eure antworten. Diese Anweisungen habe ich inzwischen auch begriffen. Nur leider hilft es mir in meiner situation nicht weiter.

Ich weiß immer noch nicht, ob die Aktie ein erneutes Investment wert ist...

Was würde dafür sprechen?

Herc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich würde einen Wert, der so emotional belastet ist einfach mal links liegen lassen.

Such dir was anderes und wühl dich durch Bilanzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maxxi

wenn du einen sehr attraktiven wert hast, der dir gefällt und eine gute performance verspricht - dann neu einkaufen!

es bringt ja nichts die aktie zu halten nur weil man in der vergangenheit einen fehler gemacht hat und jetzt vielleicht noch einen weiteren begehst, indem du sie weiter im depot lässt.

zur IDS scheer selbst kann ich nichts sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Von Absturz würde ich nicht reden.

Das Verfehlen der Umsatz- und EBIT-Schätzungen ist nach Unternehmensangaben weitestgehend auf Einmaleffekte zurückzuführen. Mit einem KGV von 20 liegt es leicht unter dem durchschnittlichen KGV der Softwarebranche (CXPS). Das Kursziel von Herrn Ellmann (SES Research) und der DZ Bank in Höhe von 27 bzw. 21 Euro ist meiner Meinung nach schon recht optimistisch. Allerdings ist die Gesellschaft meines Wissens auch nicht schlecht am Markt positioniert. Ich würde die Aktie behalten

Aktuelle News

30.10.2006 12:59

IDS Scheer - Unternehmensgründer kauft Aktien

Prof. August-Wilhelm Scheer, Unternehmensgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der IDS Scheer AG (Nachrichten/Aktienkurs), hat in der vergangenen Woche Aktien der Gesellschaft erworben. Wie aus den entsprechenden Pflichtmitteilungen hervorgeht, hat er am 25. Oktober 2006 insgesamt 100.000 Aktien über die elektronische Handelsplattform Xetra gekauft. Die Transaktion hatte ein Volumen von 1.454.500 Euro.

Darüber hinaus hat der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Alexander Pocsay 10.000 Aktien für insgesamt 145.600 Euro erworben.

Nach Angaben des Unternehmens wollen sie mit dem Kauf der Aktien nach innen und außen ein Zeichen setzen. "Sie sind von dem Wachstumspotenzial und der zukünftigen Wertentwicklung überzeugt und werden sich weiterhin aktiv für den Unternehmenserfolg engagieren", so die Erläuterung von IDS Scheer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

hab mir die aktie mal angeschaut. was haltet ihr davon? bei der nächsten baisse überleg ich mir einzusteigen, ausser es geht jetzt richtig aufwärts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Was findest du denn an dieser Aktie? Also sie dümpelt die ganze Zeit vor sich hin. Sogar in einer Hausse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future

Was hält ihr von einem Einstieg in die Aktie?

Kann evtl. ein Charttechniker eine kleine Prognose erstellen?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Future

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

Kurs ist ganz schön abgestürzt:

post-7197-1212659540_thumb.gif

Die Prognose wurde nach den Q1-Zahlen angepasst:

post-7197-1212659588_thumb.gif

Buchwert nach Q1 = 6,59 .

Bei einem Kurs von 8,40 somit ein KBV von 1,27.

Anbei meine Übersicht - demnach nach der Rubrik "KBV (Jahrestief)" recht günstig.

post-7197-1212660065_thumb.png

Aktie hat gerade das obere Bollingerband durchbrochen. :thumbsup:

post-7197-1212686819_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Oha, da lag ich 2006 mit meiner Einschätzung voll daneben. :'( Vielen Dank für deine Charts, Mitch. IDS werde ich mir am Wochenende mal genauer ansehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

In 2008 bisher auch nur Insiderkäufe:

post-7197-1212661337_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
IDS SCHEER - Gegenbewegung in vollem Gange, Ziel bei ...

06.06.2008 - 14:18

IDS Scheer - WKN: 625700 - ISIN: DE0006257009

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 8,92Euro

Rückblick: Im Februar 2004 markierte die IDS SCHEER - Aktie ein Hoch bei 20,36 Euro. Danach begann eine Abwärtsbewegung, die zunächst relativ langsam ablief. Zu Beginn des Jahres kam dann massiver Verkaufsdruck auf. Die Aktie fiel unter die untere Begrenzung der Abwärtsbewegung zurück. Bis auf 7,53 Euro wurde der Wert abverkauft.

Nach diesem Tief kam es zunächst zu einer kleinen Stabilisierung. Seit letzter Woche zeigt sich wieder verstärktes Kaufinteresse, vor allem seit Mittwoch.

Damit befindet sich der Wert nun in einer Erholung nach den starken Verlusten der letzten Monate. Auf Widerstand trifft die Aktie vor allem im Bereich um 10,56 -11,00 Euro.

Unterstützung findet die Aktie bei 7,53 Euro, bei 7,10 Euro und dann erst wieder bei 3,85 Euro.

Charttechnischer Ausblick: Die IDS SCHEER - Aktie sollte in den nächsten Tagen und Wochen noch im Kurs anziehen. Ziel ist der Bereich 10,56 - 11,00 Euro. Darüber hinausgehende Kurssteigerungen sind zunächst unwahrscheinlich.

Sollte die Aktie aber unter den Unterstützungsbereich 7,53-7,10 Euro auf Wochenschlusskursbasis abfallen, dann wären starke Verluste bis ca. 3,65 Euro zu erwarten. Es würde dann also wieder Verkaufsdruck aufkommen.

Kursverlauf vom 18.02.2005 bis 06.06.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

post-7197-1212998580_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pfropfenstopfer

Angesichts der Kurssprünge, die das Unternehmen trotz des kategorischen "Neins" von Herr Scheer bei jeder Übernahmefantasie in den letzten Jahren bislang hingelegt hat, könnte man eine deutliche Reaktion in den nächsten Tagen erwarten:

http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDEL127966020081101

Firmengründer Scheer - Übernahme von IDS "nicht unrealistisch"

Samstag, 1. November 2008, 16:12 Uhr Diesen Artikel drucken[-] Text [+] Frankfurt, 01. Nov (Reuters) - Firmengründer August-Wilhelm Scheer schließt eine Übernahme von IDS Scheer(IDRG.DE: Kurs) erstmals nicht mehr aus. "Das wäre keine unrealistische Entwicklung, aber es ist nicht mein Ziel", sagte der 67-jährige Professor für Wirtschaftsinformatik der "WirtschaftsWoche" in einem am Samstag veröffentlichten Bericht. "Es geht um mein Lebenswerk." Das Saarbrücker Softwarehaus werde sein Ziel, den Umsatz bis 2010 auf 600 Millionen Euro zu steigern, wohl nicht erreichen. "Wir müssen sehen, ob Unternehmen unserer Größe vom Markt noch akzeptiert werden", erklärte Scheer.

Der IDS-Gründer und -Großaktionär (41 Prozent) hatte Übernahmeangebote stets abgelehnt. Noch im September betonte er, er wolle IDS als unabhängige Firma erhalten. Damals gab es Spekulationen, SAP(SAPG.DE: Kurs) sei an dem kleineren Rivalen interessiert.

(...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Und wer käme für eine Übernahme in Frage:

• SAP oder Oracle oder IBM oder Microsoft ???

http://profichart.godmode-trader.de/chart/133809

post-9460-1225610074_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen
Update: IDS Scheer nach Übernahmeofferte der Software AG deutlich im Plus

Saarbrücken (aktiencheck.de AG) - Im Blickpunkt stehen zu Handelsbeginn am Dienstag die Anteilsscheine des im TecDAX notierten Software-Konzerns IDS Scheer AG (ISIN DE0006257009/ WKN 625700).

Am Vorabend hatte die ebenfalls im TecDAX notierte Software AG (ISIN DE0003304002/ WKN 330400) nach Börsenschluss ein überraschendes Übernahmeangebot in Höhe von 15,00 Euro je Aktie in bar für den drittgrößten deutschen Software-Konzern vorgelegt.

Durch die Übernahme will die Software AG zu einem globalen Hersteller für Infrastruktursoftware und Geschäftsprozess-Management mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und über 1 Mrd. Euro Umsatz aufsteigen hieß es. Die beiden Großaktionäre von IDS Scheer, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer und Prof. Dr. Alexander Pocsay, hätten bereits einen Vertrag zur Veräußerung ihrer Beteiligung in Höhe von insgesamt ca. 47,68 Prozent an die Software AG geschlossen.

Das Übernahmeangebot der Software AG für IDS Scheer kommt für viele Marktbeobachter überraschend, zumal in früheren Medienberichten des Öfteren der Walldorfer Software-Konzern SAP AG (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) als Kaufinteressent genannt worden war.

Aktuell gewinnt die Aktie von IDS Scheer 38,33 Prozent auf 14,94 Euro.

(14.07.2009/ac/n/t)

Quelle:Finanzen.net 14.07.2009 09:55

Damit kann der Thread wohl bald geschlossen werden. Wie man liest, möchte die Software AG IDS Scheer mittelfristig delisten.

Für mich kommt die Übernahme sehr überraschend - ich hatte eher mit SAP gerechnet, mit denen ist man doch geschäftlich sehr stark verbandelt. Leider liegt der Kaufpreis leicht unter meinem durchschnittlichen Einstiegspreis (habe die Aktie noch aus den Tagen des "Neuen Marktes"...), aber man kann ja heute fast schon froh sein, wenn man ohne Verluste aus einigen Investments rauskommt...

Da der Kaufpreis schon enorm hoch ist und die Haupteigener wohl auch schon zugestimmt haben, ist mit einer Erhöhung des Angebotes nicht zu rechnen. Aktientausch scheint ja auch keine Option zu sein. Also sollte man das Geld wohl einfach mitnehmen.

Andere Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag