Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Berlin Berlin ****** Berlin

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

http://www.handelsblatt.com/news/Politik/D...ie-steuern.html

Was soll man da noch sagen? Die Antwort von Wowereit lautet: Neue Kredite aufnehmen! Und den will die SPD später mal zum Kanzler machen. MIr läuft es eiskalt den Rücken runter.. Wenn es mal soweit kommen sollte (und leider traue ich das dem Volk zu) dann hilft wohl wirklich nur noch auswandern... Denn dann wird Deutschland von nem richtigen Sozialisten der ein Bündnis mit der SED starten würde regiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shareholder

Richtig!

Als ich heute beim Frühstück das Hadelsblatt aufschlug und diesen Artikel laß, da habe ich auch gedacht wo soll da nur hin führen?

Echt traurig... und - wie du schon sagst - die Nachbarländer werden im vergleich zu Deutschland immer attraktiver!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Also ganz kurz: Das ist zum Kotzen! (pardon für die Ausdrucksweise, aber es passt)

Berlin muss sparen, z.B:

- Wie andere Bundesländer auch, könnte Berlin Studiengebühren einführen.

- Berlin könnte eigene Immobilien verkaufen

- Berlin könnte ...

Es gibt sehr viel Einsparpotential, welches von anderen Städten oder Bundesländern bereits ausgenutzt wird.

Warum wird das nicht ins Anspruch genommen?

Dusch mich aber mach mich nicht naß ??

Auf was hofft Wowereit?

Ich verstehe´s mal wieder nicht!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Was soll man da noch sagen? Die Antwort von Wowereit lautet: Neue Kredite aufnehmen! Und den will die SPD später mal zum Kanzler machen. MIr läuft es eiskalt den Rücken runter.. Wenn es mal soweit kommen sollte (und leider traue ich das dem Volk zu) dann hilft wohl wirklich nur noch auswandern... Denn dann wird Deutschland von nem richtigen Sozialisten der ein Bündnis mit der SED starten würde regiert.

Reg dich nicht auf. Wir könnens nicht ändern ausser alle 4 Jahre (Landtagswahlen ausgeschlossen) unser Kreuz

zu machen.

mfg

ein politikverdrossener

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@uzf:

du hast ja recht aber dagegen sträubt sich einfach mein gerechtigkeitssinn. ich finde es schon unverschämt vom wowereit vor Gericht zu ziehen. alleine dafür hätte ich ihnen noch die schulden von brandenburg aufgebrummt. und das problem ist dass die leute bei wahlen immer auf die versprechen reinfallen... prominentestes beispiel ist ja: CDU 2% MWSt + SPD 0% MWSt = 3% MWSt...

In Ungarn geben es die Politiker wenigstens zu..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

lasst uns eine eigene partei gründen ! vielleicht hören und glauben uns die bürger mehr. einem spätaussiedler kann man doch nur glauben schenken :D

ich wünschte ich wäre politiker und könnte so manches ändern hier im lande :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
lasst uns eine eigene partei gründen ! vielleicht hören und glauben uns die bürger mehr. einem spätaussiedler kann man doch nur glauben schenken :D

ich wünschte ich wäre politiker und könnte so manches ändern hier im lande :'(

Das ist kein Problem ! Stell dich in deinem Wahlkreis als Kandidat :thumbsup: . Schon bist du einer von denen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Das ist kein Problem ! Stell dich in deinem Wahlkreis als Kandidat :thumbsup: . Schon bist du einer von denen.

und werde mit maximal 40 Stimmen ( Freunde und Verwandte) versagen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Ich wollte an der Stelle nochmal beiläufig erwähnen, dass tatsächlich von den Politkern als Maßnahme für Berlin erwähnt wurde, Studiengebühren einzuführen. Ich weiß ja nicht wie es euch Nicht-Studenten dort draußen ergeht, wenn ihr Steuern zahlt, aber würdet ihr zahlen, wenn das nicht in den deutschen Haushalt fließen würde?

Das war das erste Mal, dass offen gesagt wurde, dass man die 1000/p.a in den Haushalt zur Sanierung drücken kann. Da schlag ich doch nur die Hände über dem Kopf zusammen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

das mit den Studiengebühren ist schon korrekt aber ich versteh nicht warum jeder darüber redet...

als ob mit studiengebühren ein verkorkster haushalt von 60 Milliarden zu stopfen wäre.. Es geht einfach darum die üppigen Reserven der Stadt (z.B. Wohnungen usw.) endlich zu privatisieren. Alleine die Wohnungen sind 5 Milliarden wert. Aber das schafft diese SEDler Bande ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
das mit den Studiengebühren ist schon korrekt aber ich versteh nicht warum jeder darüber redet...

als ob mit studiengebühren ein verkorkster haushalt von 60 Milliarden zu stopfen wäre.. Es geht einfach darum die üppigen Reserven der Stadt (z.B. Wohnungen usw.) endlich zu privatisieren. Alleine die Wohnungen sind 5 Milliarden wert. Aber das schafft diese SEDler Bande ja nicht.

genau so sieht das aus ! der Herr Pobereit kriegt halt nichts auf die Reihe. Viel schlimemr finde ich ja noch unseren Ex Kanzler ! Bei dem krieg ich echt zu viel. Das Land arm gemacht und sich bereichert und darüber noch nen Buch schreiben. Viel tiefer kann ein Mensch nicht mehr sinken <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
der Herr Pobereit

LMAO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Im laufenden Jahr müssen höchstens noch 100 Millionen Euro Kredite aufgenommen werden, um Einnahmen und Ausgaben im Landeshaushalt auszugleichen. Und bis 2011 können, laut neuer Finanzplanung, die ersten 1,5 Milliarden Euro Schulden getilgt werden.

Der Senat rechnet bis dahin mit einer positiven Wirtschaftsentwicklung, die wachsende Steuereinnahmen (jährlich 3,4 Prozent) nach sich zieht. Die staatlichen Ausgaben werden bis zum Ende der Wahlperiode 2011 auf dem Niveau von 2004 eingefroren. Das gilt für die Personal-, Sach- und Investitionsausgaben, glaubt man der Finanzplanung des Senats. Werden die Zahlen eingehalten, produziert der Berliner Haushalt ab 2008 deutliche Überschüsse. Zum ersten Mal seit dem Vereinigungsjahr 1990.

Aus dem Tagesspiegel vom 28.08.2007

1,5Mrd bis 2011 sind doch nicht verkehrt... Einen Satz hab ich bloß nicht verstanden... Das erste mal seit 1990 Überschüsse? Ich wusste nicht das der Landeshaushalt überhaupt mal Überschüsse erbracht hat, und dann sogar 1990???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Also ganz kurz: Das ist zum Kotzen! (pardon für die Ausdrucksweise, aber es passt)

Es gibt sehr viel Einsparpotential, welches von anderen Städten oder Bundesländern bereits ausgenutzt wird.

Auf was hofft Wowereit?

Hmm, alle Regen sich auf wenn Berlin sich so verhält... Aber keiner sagt etwas dazu wenn man sich dann doch eines besseren belehrt hat und zu einem wenigstens halbwegs guten Musterknaben gemausert hat... :angry:

Ich finde 1,5Mrd bis 2011 jedenfalls lobenswert! Mal sehen ob es auch gut geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIRIS
Hmm, alle Regen sich auf wenn Berlin sich so verhält... Aber keiner sagt etwas dazu wenn man sich dann doch eines besseren belehrt hat und zu einem wenigstens halbwegs guten Musterknaben gemausert hat... :angry:

Politikerbashing war halt schon immer die Freude des kleines Mannes.

Das die Welt nicht nur schwarz und weiß ist, wird dann auch lieber verdrängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Die Stadt hat mit ihrer sozialen Struktur ein Riesenproblem. Man kann ja nicht einfach mal die Hälfte der Hartz-IV-Empfänger nach München umsiedeln. Bei genauerem Hinschauen läuft es aber gar nicht schlecht. Die Kosten werden kontinuierlich reduziert, und die Stadt hat eine enorme Anziehungskraft für Touristen und Ausländer, die hier etwas starten wollen. Mittlerweile gibt's sogar Immobilienmakler, die speziell an Skandinavier Eigentumswohnungen verkaufen. Die kommen dann immer wieder für ein Wochenende her.

Wowereit kann auch immer nur mit dem "Material" regieren. Ich finde den Mann ok. Lieber den als den schleimigen Koch aus Hessen z.B.

...und ja, Berlin hat nun mal durch den Krieg Unternehmen wie die Allianz verloren. AEG ist auch tot und Schering? na, mal sehen, wie lange noch. Die Umwandlung in eine Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft kommt für Berlin von daher gerade richtig.

Noch eine Info: Berlin hat in den östlichen Plattenbaubezirken ein höheres Durchschnittseinkommen als in Westberlin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
Noch eine Info: Berlin hat in den östlichen Plattenbaubezirken ein höheres Durchschnittseinkommen als in Westberlin.

Das dürfte sich inzwischen geändert haben, da ich von Hohenschönhausen (Ribnitzer) weggezogen bin. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Das ist aber nur die halbe Wahrheit mein Süßer B)

Das liegt daran weil zwar auch in Ostberlin wie in allen anderen neuen Bundesländern nach der Wende enorm viele Arbeitsplätze weggefallen sind, aber die Chance für Ostberliner, einen Arbeitsplatz zu finden, etwas höher ist (oder war) als für alle anderen Bewohner der neuen Länder. (Ausgenommen Bewohner im Berliner Umland)

Das liegt daran das der Arbeitsmarkt in Westberlin zumindest zu dieser Zeit noch ein bisschen gesunder und stabiler war (klar, im Westen wurde ja auch kein Wirtschaftssystem abgeschafft).

Aber um jetzt mal die Kurve dahingehend zu kriegen warum das Durchschnittseinkommen in Ostbezirken teilweise größer ist:

Dadurch das Ostberliner höhere Chancen hatten weil der Westberliner Arbeitsmarkt vor der Tür liegt ist leicht erklärt. Ferner das die Einkommen in Westberlin höher sind als in den neuen Ländern im Allgemeinen ist auch klar.

So, nun krieg ich aber wirklich die Kurve. Wegen den oben genannten Faktoren kommen Ostberliner Haushalte vorallem auf ein höheres Durchschnittseinkommen weil, historisch politisch gesehen, die Erwerbsquote der Frauen im Osten weit höher ist als im Westen. Klar das dann Haushalte, in denen es 2 Berufstätige gibt, mehr verdienen als Haushalte, in denen nur einer das Geld nach Hause bringt. Im Westen ist der Anteil an Hausfrauen eben höher als im Osten, wo mehr Frauen arbeiten.

Daher muss auch teilweise die Arbeitslosigkeit im Osten (so dramatisch sie aussehen mag) zumindest ein bisschen objektiv revidiert werden. Denn, zwar ist die Arbeitslosigkeit im Osten höher als im Westen, aber gleichzeitig ist die Erwerbstätigenquote im Osten auch höher als im Westen. Ein Faktor dadrin der nicht zu unterschätzen ist liegt daran, da die Erwerbstätigenquote von Frauen im Osten nun mal um einiges höher ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ja, das ist alles richtig, ich wollte auch vor allem der obligatorischen Nörgelei vorbeugen, daß der Westen den Osten alimentiert und deshalb gebremst wird, was eben im Fall von Berlin eher andersrum ist. In Westberlin war die Verwaltung immer ein arbeitsmarktpolitische Instrument, und das müssen die Ostberliner heute mitfinanzieren. Es wird aber besser.

Dadurch das Ostberliner höhere Chancen hatten weil der Westberliner Arbeitsmarkt vor der Tür liegt ist leicht erklärt.

Höhere Chancen gegenüber wem? Gegenüber anderen Ostdeutschen? Ja. Aber doch nicht gegenüber Westberlinern.

Ferner das die Einkommen in Westberlin höher sind als in den neuen Ländern im Allgemeinen ist auch klar.

Ich kenne die Zahlen nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn da Überraschungen warten.

Ein Aspekt ist sicher auch, daß es aus Ostdeutschland und Ostberlin einen starken Wegzug gibt. Gibt es eigentlich eine nennenswerte Zahl Westberliner, die sich einen Job in Westdeutschland gesucht haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Du erwartest, das bekennende Parteigenossen von Westerwelle, die sich über Schwule lustig

machen - man lese den Satz besser 2 mal - anerkennen, das SPD und Linke in Berlin gute Arbeit geleistet haben ?

Nicht dein ernst oder.....wird schwer eine so hohe Hürde zu überspringen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Schuldenstand: 61,0 Mrd. € (2007)

Ausländeranteil: 13,9 % (Juni 2007)

Arbeitslosenquote: 15,6 % (Juni 2007)

Das sind wohl die Hauptprobleme von Berlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

das ist grundsätzlich kein problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Ja, das ist alles richtig, ich wollte auch vor allem der obligatorischen Nörgelei vorbeugen, daß der Westen den Osten alimentiert und deshalb gebremst wird, was eben im Fall von Berlin eher andersrum ist. In Westberlin war die Verwaltung immer ein arbeitsmarktpolitische Instrument, und das müssen die Ostberliner heute mitfinanzieren. Es wird aber besser.

Höhere Chancen gegenüber wem? Gegenüber anderen Ostdeutschen? Ja. Aber doch nicht gegenüber Westberlinern.

Jo Berliner,

ich glaub wir sind eigentlich sogut wie einer Meinung mit allem. Und ja, ich meinte natürlich gegenüber den anderen Ostdeutschen und nicht gegenüber den Westberlinern----wäre ja schlecht zu vergleichen.

Mit der These das die Ostberliner die Westberliner mitfinanzieren wäre ich aber sehr vorsichtig :lol: Also zu halten ist das auf keinen Fall...

Das ist ja genau der Punkt auf den ich hinauswollte. Guckt man sich "Deine" Zahlen an so stimmen sie ja... Bezuggenommen wurde nur auf das Einkommen von Haushalten, nicht von Einzeleinkommen. Daher die Relation das das das Ergebnis dessen ist, was mit dem Umstand zusammenhängt das Frauen in den neuen Ländern eine weit höhere Erwerbsquote aufweisen. Klar wenn es in einem Haushalt 2 Verdiener gibt diese dann auch 2 Gehälter nach Hause bringen und diese 2 zusammengerechnet ein höheres Einkommen haben als "im Westen", wo der Haushalt nur aus einem Verdiener besteht.

Und noch mal zu Deiner mitfinanziererei:

Dir ist trotzdem klar das die Arbeitslosigkeit in den Ostbezirken trotzdem höher ist als in den Westbezirken? Und Dir ist dann auch klar das wenn in den Ostbezirken der Mann und die Frau eines Haushaltes arbeitslos werden sowohl der Mann als auch die Frau Arbeitslosengeld erhalten? Also insgesamt zweimal?

Und Dir ist auch klar das hier ein struktureller Unterschied zu einem Westhaushalt liegt, weil hier "nur" der Mann arbeitslos werden kann, da die Frau nicht arbeitet und demzufolge auch "nur" der Mann einmal Arbeitslosengeld bekommt mit dem er seine Frau und Familie (seinen Haushalt) durchbringen muss? Und in Osthaushalten bei "doppelter" Arbeitslosigkeit der Mann UND die Frau ALG bekommen???

Kurzum:

Ich will hier keine Ost- Westdiskussion aufmachen, wer also von wem profitiert oder finanziert wird. Aber anhand meiner Darstellungen wirst Du hoffentlich mit mir übereinstimmen das nur die Zahl, das ein Haushalt ein höheres Einkommen erzielt, noch lange nicht dafür spricht das diese irgendwelche Anderen mitfinanzieren. Ganz im Gegenteil, die Arbeitlosigkeit schlägt dort doppelt zu (trifft erwerbstätigen Mann und Frau) so dass hier doppelte Sozialausgaben fällig sind. Und wie gesagt, die Arbeitslosenrate in Ostberlin ist höher als in Westberlin.

Nicht falsch verstehen berliner, ich will mich auf keine Seite schlagen und keine Neiddiskussion aufmachen... Nur einiges relativieren... :unsure:

Die Ausländer?

Ich habs immer schon gewusst :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

bewußt habe ich das mit rein genommen, da in Deutschland ja seit langem eine Verdrängunsmentalität besteht.

Wir haben weder Probleme mit der Integration noch mit der gewaltbereitschaft und sozialen Probleme der Bürger, noch mit der Parallelgesellschaft. Fakt ist aber das die meisten Ausländer immer noch gebrochenes Deutsch sprechen selbst die dritte Generation und die Mehrheit der Ausländer nur einen Hauptschul oder gar keinen Abschluss hat.

Also wo stehen da die Chancen für eine geringe Arbeitslosigkeit bei einer schlechten Bildung. Deutschland braucht hochausgebildete Leute die anderen haben doch bei uns in der Gesellschaft schon lange kein Platz mehr.

Also ist das sehr wohl ein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
bewußt habe ich das mit rein genommen, da in Deutschland ja seit langem eine Verdrängunsmentalität besteht.

Wir haben weder Probleme mit der Integration noch mit der gewaltbereitschaft und sozialen Probleme der Bürger, noch mit der Parallelgesellschaft. Fakt ist aber das die meisten Ausländer immer noch gebrochenes Deutsch sprechen selbst die dritte Generation und die Mehrheit der Ausländer nur einen Hauptschul oder gar keinen Abschluss hat.

Also wo stehen da die Chancen für eine geringe Arbeitslosigkeit bei einer schlechten Bildung. Deutschland braucht hochausgebildete Leute die anderen haben doch bei uns in der Gesellschaft schon lange kein Platz mehr.

Also ist das sehr wohl ein Problem.

Muss ich Dir zustimmen. Ich wollte damit auch nicht die deutsche Eigenart mit meinem Kommentar zum Ausdruck bringen die auf so eine Art und Weise sofort jeglichen Diskussionsansatz im Keim ersticken möchte.

Und das ist wird mit so Kommentaren auch meisst assoziiert, dass man so ein Diskussion gar nicht erst zulässt. War nicht meine Intention!

Asche auf mein Haupt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag