parti Mai 10, 2007 Ich denke Parti hat genügend Mädchen an der Hand, die gerne mit ihm essen gehen würden.Und jetzt genug mit off topic! Parti hat immer nur Pech mit den Frauen. Alleine was mir mit meiner letzten "Freundin" passiert ist. Dachte vorher , sowas gibts nur im Fern Aber ich denke unser Sonnenschein ist leider nicht ganz mein Jahrgang. Sie ist immerhin 4 Jahre älter. Falls es aber von ihr aus klar geht, würde ich nicht nein sagen Kleiner Spaß So schlimm bin ich nicht. Viele Grüße, parti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaddel Mai 10, 2007 Parti hat immer nur Pech mit den Frauen. Alleine was mir mit meiner letzten "Freundin" passiert ist. Dachte vorher , sowas gibts nur im Fern Aber ich denke unser Sonnenschein ist leider nicht ganz mein Jahrgang. Sie ist immerhin 4 Jahre älter. Falls es aber von ihr aus klar geht, würde ich nicht nein sagen Kleiner Spaß So schlimm bin ich nicht. Viele Grüße, parti Was sind schon vier Jahre. Oder findest du sie mit Jahrgang 1981 schon zu alt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 10, 2007 Was sind schon vier Jahre. Oder findest du sie mit Jahrgang 1981 schon zu alt? lol nein auf keinen fall ! Aber immerhin wäre sie dann ja 4 Jahre älter. Das ist schon eine Menge. Ich hatte bis jetzt noch nichts mit älteren Frauen. Schade eigentlich, ich hab mir sagen lassen da lernt man am meisten ich glaube wir sollten den admins unsere beiträge melden. so viel spam tut dem thread nicht gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Mai 10, 2007 Haben sich denn nun alle gefunden? Dann kann ja nun wieder über Data Modul diskuttiert werden. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 10, 2007 Wais Samadzada, Analyst von SES Research, empfiehlt die Aktie von DATA MODUL (ISIN DE0005498901 unverändert zu kaufen. DATA MODUL habe am 08.05.07 die Zahlen für das 1.Quartal 2007 bekannt gegeben. Der positive Trend der letzten Quartale habe fortgesetzt werden können. Lediglich beim Gesamtumsatz mit EUR 36,8 Mio. (SESe: EUR 39,3 Mio.) hätten die Erwartungen der Analysten von SES Research nicht erfüllt werden können. Der Grund hierfür liege in der rückläufigen Umsatzentwicklung im Multimedia-Segment. Ergebnisseitig habe ihre Erwartung mit einem EBIT in Höhe von EUR 2,1 Mio. (SESe: EUR 1,88 Mio.) übertroffen werden können. Insbesondere der margenstarke Geschäftsbereich Industrie habe zur positiven Entwicklung beitragen können. Die EBIT-Marge habe in diesem Segment deutlich über den Erwartungen der Analysten von SES Research gelegen. Insgesamt hätten die Segmente Industrie und Informationssystem die Profitabilität des Unternehmens deutlich verbessert (EBIT: +52% yoy). Das Unternehmen habe vermeldet, dass im Jahresverlauf 2007 die Aktivitäten im Multimedia Bereich stark reduziert und zum Jahresende aufgegeben würden. Der Schritt untermauere die konsequente Ausrichtung auf das Kerngeschäft mit dem Focus auf die margenstarken Geschäftsfelder. Da das Multimedia-Segment bisher überwiegend negative bzw. gering positive operative Margen habe ausweisen können und es sich um ein stark zyklisches und damit risikoreicheres Geschäftfeld handle, bewerte man diesen Schritt positiv. In den kommenden Quartalen sollte das Flughafen-Projekt in Dubai und die evtl. Verkündung weiterer Projekte zu positivem Newsflow führen. Man gehe zudem davon aus, dass sich in den kommenden Quartalen die Umsatzentwicklung in den margenstarken Segmenten deutlich positiv entwickeln werde. 2007 sollte die EBIT-Marge noch durch die einmaligen Restrukturierungskosten belastet werden, dennoch sollte das Erreichen der ursprünglichen Zielmarke des Managements von 5% nach Einschätzung der Analysten von SES Research in greifbarer Nähe bleiben. Ab dem Jahr 2008 sollten nach der endgültigen Aufgabe des MM-Segmentes deutlich höhere EBIT-Margen erreichbar sein. Vor dem Hintergrund der attraktiven Bewertung für 2008 mit einem KGV von 9 sowie einer erwarteten Dividendenrendite von ca. 4% und den oben beschriebenen positiven Aussichten erhöhen die Analysten von SES Research ihr Kursziel auf EUR 20,00 und bekräftigen ihr "kaufen"-Rating für die DATA MODUL-Aktie. Also entweder spinnt meine Datenbank komplett oder ich weiß auch nicht weiter. Laut meiner Info hat SES-Research 39,3 Umsatz, 2,28 EBIT und 1,88 Überschuß erwartet. Aber gut da kann man ja geteiler Meinung sein. Wie schwer DM zu schätzen ist beweist die HVB welche meilenwert wohl entfernt war mit der Schätzung. Es gab auch viele Analysten welche regelrecht überzeugt waren, dass Multimedia in 2007 nachhaltig positiv wird, da ja das Jahr 2006 in diesem Bereich durch Sondereffekte belastet worden war. Ich habe von Anfang an gesagt, daß Multimedia wohl geschlossen wird (dass man es jetzt schon bekannt gibt hat mich aber überrascht)... Das rauszufinden war aber nicht schwer. DM will nachhaltig eine EK-Rendite von 20% + x erwirtschaften. Mit diesem schwankungsanfälligen Bereich würde nicht annäherend die Chance bestehen. Jedoch befürchte ich auch Verwässerungen um die Aussagekraft der Umsätze. Angenommen der Bereich Infosysteme liefern projektbedingt schwächere Umsätze was i.O. ist kommen weit über 90% der Umsätze aus dem Bereich Industrie: Hier würde eine weitere Untereilung mehr Sinn machen um Transparenz zu fördern. Aber DM ist sehr kooperativ wie die Vergangenheit zeigt (vor einigen Jahren hat man von den Bereichen "Systemtechnik" und "Displaytechnik" umgestellt da regelmäßig 90% der Umsätze aus dem Bereich Displaytechnik kamen) und hat damals auf mehrere Analysten wohl gehört... Auf jedenfall ist die Entwicklung sehr positiv. Das Geschäft sieht sehr gut aus. Leider wird 2007 von Sonderfaktoren belastet aber 2008 startet man dann richtig durch und da sind EK-Renditen von deutlich über 20% drin was eine höhere Bewertung durchaus rechtfertigen würde. 2008 soll die Konjunktur auch weiterhin stabil bleiben was ebenfalls das Geschäft antreiben würde. Die Book-2-Bill Ratio liegt mit 1,32 sehr schön im positiven Bereich und zeigt die positive Entwicklung von DM. Ich bin also sehr positiv. Werde morgen oder eher sogar am Samstag hier meine neue Schätzung posten da morgen wieder mal Kino (Wild Hogs in der Originalversion) ansteht. achja.. auch positiv ist die Entwicklung im Bereich Kommunikation. Der Geschäftsbericht lässt sich sehr gut lesen und um Mißverständnisse dummer Börsianer und Analysten vorzubauen erwähnt man mehrfach, daß der schwache operative Cashflow (-4 Mio) mit dem hohen Lageraufbau für das Dubai-Geschäft zu tun hat welches nun in Q2 abgewickelt wird. Also ich sehe die Aktie aktuell sehr sehr positiv und freue mich darauf von Frau Lederer Infos zu bekommen bzgl. der weiteren Geschäftsentwicklung um dann eine Einschätzung für die weitere Entwicklung geben zu können. Kursziele werden aber bestimmt nicht nach hinten revidiert werden. Eher nach oben selbst wenn die Gewinne stabil bleiben, da höhere Profitabitlität eine höhere Bewertung rechtfertigen. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 10, 2007 achja.. auch positiv ist die Entwicklung im Bereich Kommunikation. Der Geschäftsbericht lässt sich sehr gut lesen und um Mißverständnisse dummer Börsianer und Analysten vorzubauen erwähnt man mehrfach, daß der schwache operative Cashflow (-4 Mio) mit dem hohen Lageraufbau für das Dubai-Geschäft zu tun hat welches nun in Q2 abgewickelt wird. mit anderen worten, es werden neue schulden aufgenommen um das geschäft richtig aufzubauen oder ? naja dafür sind die gewinne dann steuerfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 11, 2007 nein eigentlich nicht... der operative CF war schlichtweg negativ weil die Lagervorräte zu stark zugenommen haben. Diese werden jetzt aber in Q2 abnehmen, da ja die Auslieferung stattfindet. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Mai 24, 2007 Die Nebenwerte korrigieren ja ganz schön die letzten Tage, aber vor allem DM überrascht mich heute? Ist mir etwas entgangen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Mai 24, 2007 Die Nebenwerte korrigieren ja ganz schön die letzten Tage, aber vor allem DM überrascht mich heute? Ist mir etwas entgangen? Heute gab es mehr Leute die verkaufen wollten, als es leute gab, die kaufen wollten! Data hat in den letzt 3-4 Monaten über 50% gemacht, ist es da nicht irgendwie normal das jemand Gewinne mitnimmt?? Die Nebenwerte werden zittrig das stimmt, wenn der Dow mal etwas nachlassen wird die nächsten Tage, dann sehen wir hier ein kleines Schlachtfest. Ich bin dabei meine Tradingpositionen zu liquidieren. Ich trau der Sache nicht ganz momentan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 24, 2007 ich sitz den mist aus, auch wenn es nicht sehr einfach ist, das muss ich zugeben. die fundamentals stimmen, also lass ich mich nicht beunruhigen. auch wenn ich nachher ein halbes jahr brauche um den kaufkurs zu erreichen. naja, mal schauen wie es weiter geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 24, 2007 · bearbeitet Mai 24, 2007 von waynehynes Die Nebenwerte korrigieren ja ganz schön die letzten Tage, aber vor allem DM überrascht mich heute? Ist mir etwas entgangen? Ja ist es. Die Aktie fällt. Grund: Börsenumsatz heute 300.000,-. Nun lass einen dabei sein der gestern was schlechtes gegessen hat und so Dünnpfiff bekommen hat dass er sein ganzes Klo verwüstet hat in der Nacht --> Heute mussten Klempnter usw. kommen um die Mist wieder erträglich zu machen --> Dabei hat er sich gedacht dass er eh mal wieder renovieren könnte in seiner Wohnung und da er intelligent ist und sein ganzes Geld in Aktien investiert hat liquidiert er jetzt die Position die am besten gelaufen ist in diesem Jahr (über 40%) Andere Anleger vermuten natürlich gleich... hoppala da verkauft jemand in richtig großen Mengen.. da weiß jemand ne schlechte Nachricht und springen hinterher wie die Blöden als ob es kein Morgen gäbe (man ist ja dankbar dass man alle 10 Minunten die Kurse anschaut und somit schnell reagieren kann) und stehen am Ende doch als Idioten da, da sie verkauft haben. Eine nette Geschichte wobei für Kinder kaum geeignet. Allgemein lässt sich jedoch feststellen, daß seit knapp ein paar Wochen großkapitalisierte Werte besser laufen wie Mid- & Small-Caps. Ob dies nun jedoch eine Trendwende ist weiß ich nicht... interessiert mich aber auch nicht sonderlich. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 24, 2007 lol zu solchen geschichten fällt mir dann immer die frage ein: Gibts hier jemanden der Dünsch heisst ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Mai 24, 2007 Danke für eure Einschätzungen. Auch wenn das Minus heute dick war, die Aktie ist einfach lächerlich bewertet - jetzt verkaufen wäre heraus geworfenes Geld denke ich. ich sitz den mist aus, auch wenn es nicht sehr einfach ist, das muss ich zugeben. Da schließ ich mich mal an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 24, 2007 einfach Aktienkurs nicht anschauen. Das Wetter ist so schön dann geniesse es doch am See oder geh in ein Kaffee und lass es dir gut gehen. Ich lass mich doch nicht von der Spinnerei der Anleger täglich verrückt machen... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Mai 24, 2007 @wayne: Da ist viel Wahrheit in deinen Worten! Irgendwie scheint es zur Zeit sowieso nur Übertreibungen nach oben oder unten zu geben, wo bleibt die gute alte Seitwärtsphase. Der Markt wird von Extremen bestimmt?! Naja, bei Data Modul habe ich wenig Bedenken, der Verkauf der Multimedia-Sparte ist der richtige Schritt wie ich finde und die hohe Div-Rendite sichert doch auch nach unten ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 24, 2007 so ist es chaosmaker. Ich kann nur nochmal betonen: Heute wurde der Sturz von sage und schreibe 300.000 Euro Volumen begleitet. Nehme nur an jemand wollte sich ein neues Auto kaufen und hat dazu die 40% seit Jahresbeginn als Anlass genommen weil er davon ausgeht dass die Aktie am Top ist (er liest hier nicht mit) dann löst er mit der Order nen Kurssturz aus. Das bringen kleine Aktien einfach mit sich. Mutlimedia muss weg das hab ich schon vor Monaten gesagt (auch hier nachzulesen) und die Dividendenrendite ist zwar richtig was du sagst aber DM könnte das Geld gut in der eigenen Kasse gebrauchen... Zum Thema Seitwärtstrend habe ich heute an einen User glaub ich ne ziemlich ausführliche Meinung geschickt.. auch was die von dir angesprochenen Extreme angehen. Ich glaube so krieg ich das gar nicht mehr hin aber vielleicht liest derjenige ja mit und kann meine PN kurz posten. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 25, 2007 wie oben bereits geschrieben... wie meinst du das? Ich meine ich sage jetzt dass mal eine Erholung gut tun würde weil die Kurse einfach stark gestiegen sind. Ich muss hier weiter ausholen: Fair sehe ich den DAX bewertet bei ca. 9.000 Punkten. Der DAX marschiert dort aber nie in einem Stück hin. Wichtig ist dass der DAX dort durch eine niedrige Vola hinläuft. Je steiler die Kurse aber steigen, desto mehr neigen die Leute dazu kurzfristig Gewinne mitzunehmen und viele steigen dann mit aus --> Dadurch ergibt sich unweigerlich eine spekulative Phase in einem ansonsten gesunden Umfeld --> Starke Kursschwankungen wie letztes Jahr im Mai oder dieses Jahr Anfang März sind die Folge. Und das ist in meinen Augen unerwünscht. Lieber läuft der Markt dann mal 3 Monate seitwärts. Seit dem Tief im März sind wir bereits weit über 1000 Punkte gestiegen. Das Tempo ist wahnsinn. Weißt wir haben jetzt Ende Mai und der DAX ist über 15% im Plus auf year-on-year Basis. Multiplizierst du das Tempo nun weiter auf den 12/31/07 dann haben wir über 30% Performance im DAX --> Zu schnell wird das Kursziel erreicht. --> spekulative Blase wie oben beschrieben was aber nicht heißt dass die Aktien überbewertet sind aber die dummen Anleger wollen die schnellen Gewinne mitnehmen und schnell auf sinkende Kurse spekulieren um damit auch Kohle zu machen um dann wieder einzusteigen... Aber diese hohen Schwankungen können Missverstanden werden und zu Verzerrungen am Markt und bei Zinsen führen die somit das ganze gute Klima zum Einsturz bringen und dann geht es tatsächlcih weiter runter.. Daher sage ich ja immer "Fair Value". Ob die Börse diesen FairValue ausbildet ist eine ganz andere Sache. Deshalb kann mir auch keiner schlechte Analysen vorwerfen da ich beweisen kann das bei einem bestimmten Geschäftsverlauf dieser Kurs gerechtfertigt wäre. Was die Börse draus macht ist eine andere Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 29, 2007 habe heute Nacht von einem schönen Kursanstieg bei DM geträumt. 4,48% waren es im Traum. In Frankfurt sind es 4,2%. Bin ich noch normal ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 29, 2007 · bearbeitet Mai 29, 2007 von Grumel Bin ich noch normal ? Nein ein hypernervösvestor. Wegen von 18 auf 14 Euro so ein aufstand. Das sind vielleicht 20%.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Mai 29, 2007 parti.......... wir sollten Freunde werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 29, 2007 Bin ich noch normal ? naja die Behaarung ist auf jedenfall nicht normal. Aber ich glaube DM war heute Gegenreaktion auf letzte Woche wo die Aktie 15% abgab... Gehört einfach mit dazu... Jetzt kommen Gilmore Girls und damit wünsche ich einen schönen Abend Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Mai 29, 2007 Jetzt kommen Gilmore Girls und damit wünsche ich einen schönen Abend Gruß W.Hynes Es gibt wirklich keine echten Männer mehr auf dieser Welt! :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 29, 2007 hehe, wie sieht denn ein echter mann aus feldmann ? ^^ da wo ich herkomme gibt es ein nettes sprichwort. "Hauptsache die "Persönlichkeit" stimmt" (und in der zeit in der du das sagst breitest du die hände auseinander und deutest auf den abstand der da zwischen liegt. je größer der abstand desto größer die "persönlichkeit") ich gucke nun Dr.House. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag