Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Data Modul

Empfohlene Beiträge

paul

yeah waynehynes is back :D:D:D

haha naja herzlich willkommen zurück... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

thx 4 ur kind words

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SPIC
· bearbeitet von SPIC
yeah waynehynes is back :D:D:D

haha naja herzlich willkommen zurück... :thumbsup:

Kann mich nur anschließen.... YEAH YEAH YEAH YEAH (bin nicht Usher loool). In dem Sinne, der Bozz ist back....

Eine Frage hätte ich noch, waynehynes bei der Aussage "die werden wunderbar hereinkommen" stützt du dich auf... Würd mich interessieren, auf das sie in der Tat wunderbar hereinkommen werden.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
onkel istvan

Juhu, wayne ist wieder da :rolleyes:

Hab mir auch schon Sorgen gemacht, wo er denn hin ist :'(

.....aber da sah ich es letztens auf Eurosport:

Snooker - Welsh Open

Ok, alles klar! Das könnte der Grund der momentanen Abstinenz sein, hihi!

Willkommen zurück!

Sry, back 2 topic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SPIC

was ist denn hier los????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Eine Crashparty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Was meinst du?

Eine Crashparty

Gut beschrieben! :)

Nehmen wir es als Party mit Humor! Oder wie Wayne sagt, heute nicht mehr auf die Kurse gucken! (Augen zu und durch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SPIC

das die aktie volatil ist, ist uns allen bekannt.... Zurüpckzuführen auf die Volatilität oder steckt da was anderes hinter, Stichwort NEWS?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Schau dir den Tec Dax an heute und dann Data Modul. Dann frag dich wie stark die Aktie mit schlechten Nachrichten heute gefallen wäre....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess
· bearbeitet von Sunshine_Princess

SAP

-0,34%

Altana

-0,37%

Deutsche Telekom

-1,00%

Deutsche Post

-1,03%

Flop

Henkel

-4,78%

ThyssenKrupp

-4,28%

Deutsche Börse

-3,65%

Commerzbank

-3,49%

Das ist mal bezeichnet. Auf der HP von comdirect stehen immer die Top/Flop Dax 30 Werte des Tages.. und siehe da, heute sind selbst die Topwerte im Minus :) Fast schon lustig!

Hab ich so noch nie gesehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wie hieß es mal so schön? "Ich seh das von der positiven Seite. Ich hab die Sonnenkügel gestürtzt" :D

Auch hier keine News.. Leute lasst euch nicht beunruhigen. Auch die Konjunktur ist von gestern auf heute nicht eingebrochen und die Aufträge für DataModul bestehen trotz "Crash" weiterhin. Und langfristig wird die Aktie den Kurs finden der gerechtfertigt ist. Und wenn die Aufträge da sind und DM das sauber abarbeitet habe ich überhaupt keine Zweifel, dass da was schlimmes auf uns zukommt.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

@sunshine_princess: dann bist du aber zu beneiden wenn du sowas noch nie gesehen hast. Ich durfte sowas trotz meiner jungen 23 Lenzen schon an der eigenen Haut spüren :-) Daher hab ich wider meinen Plänen heute auch etwas Gewinne mitgenommen.

Zu Data Modul: Ich bin überzeugt dass die Zahlen positiv ausfallen werden. Wenn nicht die ganze Weltwirtschaft die nächsten Tage über den Jordan geht (nicht 100% ernst gemeint) werde ich die nächsten Tage meine erste Position aufbauen. Ich bin vor langer Zeit schon über die Aktie gestolpert, habe bei dem Namen schon an etliche Nemax-Versager gedacht und erst mal Vorurteile walten lassen.

Nachdem ich mich mit dem Unternehmen beschäftigt habe bin ich sehr positiv angetan und bin überzeugt dass die Anteile derzeit echt sehr günstig sind :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Der RSI nach Wilder ist ausser im Seitwärtstrend kaum zu gebrauchen, liefert bei Data Modul gar Überkauft-Signale in der letzten Zeit, dagegen nicht mal ein Überverkauft beim aktuellen Kurssturz von 15%. Ausserdem hätte ich bei so einem Kurseinbruch höhere Umsätze erwartet, 25.526 Stück heute, lächerlich gering!

post-4185-1172677684_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Morgen,

Zahlen von DM kamen wie erwartet. Lediglich beim Umsatz knapp 1000 unter meiner Erwartung. Dafür war der Jahresüberschuß doch etwas deutlicher über den Schätzungen was aber nur auf die Steuerquote zurückgeführt werden kann.

Der Cashflow der ja ganz wichtig (da 3.Q unter aller Kanone) hat sich scheinbar sehr positiv entwickelt. Im Vorjahr lag er bei 1000 und diesmal bei 6.000... Dies sagt aber noch nichts über den operativen Cashflow aus (also incl. Veränderungen in der Bilanz)... Es wäre schön wenn der FCF nachhaltig positiv ist, damit die deutlich erhöhte Dividende (Rendite bei ca. 4,4%) nicht aus der Substanz gezahlt wird. Jedoch bezweifle ich dies, da man im Ausblick sagt man wolle weiter den operativen CF verbessern. Dies zeigt schon dass man in 2006 damit nicht zufrieden sein konnte...

Der Auftragseingang war leicht rückläufig gegenüber dem Vorjahr, was mich ein wenig überrascht. Ganz wichtig aber: Der Bereich Industrie war sehr sehr stark, was sehr gut ist da dieser Bereich sehr margenstark ist. Professionelle Informationssysteme werden dieses Jahr sehr stark sein, nachdem dieses Jahr schon sehr gut war. Das Problem ist ja, dass dieser Bereich sehr Projektgetrieben ist und damit nur schwer vorausgesagt werden kann. Jedoch hat man für 2007 die Ausrüstung des nächsten

Terminals in Dubai erhalten, welches doch für einen ordentlichen Umsatz sorgen dürfte.

Was stimmt mich nun positiv für die Aktie?

- Die erhöhte Dividende ist natürlich für viele Aktionäre wichtig und dürfte gute Stimmung für die Aktie bringen

- ein überdurchschnittliches Wachstum soll in 2007 erreicht werden... nachdem man oft den Markt enttäuscht hat wird man dies nicht nochmal tun wollen, so daß man wohl mit einer guten Auftragslage im Rücken diese Prognose gegeben hat.

Viele Grüße

W.Hynes

Jan. Dec.(as of 12/31) 2006 2005 Change

Net Sales (in million euros) 152.8 158.1 - 3.3 %

EBIT (in million euros) 6.2 2.1 + 200 %

PBT (in million euros) 4.0 0.7 + 448 %

Shareholders equity (in million euros) 26.5 23.1 + 14.7 %

Capital ratio 39.1 % 38.1 %

Order Entry (in million euros) 160.0 166.2 - 3.7 %

Order Backlog (in million euro) 76.6 73.0 + 4.9 %

Capital investment (in million euros) 2.0 2.4 - 16.6 %

Employees (average for the year) 278 312 - 10.9 %

Cash flow (in million euros) 6.0 1.0 + 500 %

Earnings per share 1.25 Euro 0.23 Euro + 443 %

Dividend per share *0.50 Euro 0.20 Euro + 150 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Und ich hab gestern Abend über einen Neueinstieg nachgedacht. :D

Aktuell rund 10% im Plus.

Das Problem ist ja, dass dieser Bereich sehr Projektgetrieben ist und damit nur schwer vorausgesagt werden kann.

Das ist eine Sache, die ich auch immer im Kopf hatte. Data Modul ist mit 40 Millionen Marktkapitalisierung und einem derart winzigen Gewinn ja alles andere als ein Schwergewicht. Glaubst du, dass Data Modul die nächste Rezession wirklich überstehen wird?

Eins, Zwei Großprojekte weniger und sie sind in der Verlustzone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Das ist eine Sache, die ich auch immer im Kopf hatte. Data Modul ist mit 40 Millionen Marktkapitalisierung und einem derart winzigen Gewinn ja alles andere als ein Schwergewicht. Glaubst du, dass Data Modul die nächste Rezession wirklich überstehen wird?

sehr gute Frage. das ist genau das was derzeit zum Bewertungsabschlag bei DM führt. Jedoch gibt es Institute wie das Ifo das den Aufschwung bis 2010 hin erwartet.

DM selber verlässt sich darauf natürlich nicht und versucht seine Auslandsquote weiter zu erhöhen um unabhängiger vom Markt zu werden. Gut das Geschäft "prof. Infosysteme" ist sehr schwankungsanfällig, aber solange die Konjunktur läuft kommt der Hauptbeitrag aus dem Bereich "Industrie".. und der sieht doch recht souverän aus und kann gut prognostiziert werden.

Auch noch Phantasie ähnlich wie bei DaimerChrysler:

Entweder schafft der Bereich "Multimedia" dieses Jahr nachhaltig den Turnaround (Aktie steigt dann wohl) oder er schafft es nicht, dann wird man nicht darum kommen diesen GB zu schließen (Aktie steigt dann wohl auch) ..

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

@Wayne:

super ! DM ist auf dem richtigen Weg. Ob nun die Dividendenerhöhung sein musste weiß ich nicht. Vielleicht hätte man das Geld auch etwas sinnvoller investieren können aber sowas zieht wie du schon geschrieben hast ein paar neue Leute mit an Bord. Vielleicht auch ein paar größere Fische, das wäre für DM sicher alles andere als schlecht !

Hab mich heute nach der Arbeit auf jeden Fall richtig gefreut als ich den Kurs gesehen habe :)

Es bleibt also spannend. Am 8. kommt übrigens noch die Analystenkonferenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

uups.. wow 15% ist doch heute ganz nett. Damit hat die Aktie den kompletten Verlust seit der Korrektur aufgeholt. That's what I call a rebound :D

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Dividende soll 0,5 Cent pro Aktie sein laut der Bilanzpressekonferenz vom 6.3.07 !!!!

Wann wird die ausgezahlt + zu welchen Datum wusste man die Aktie dann halten?

Die HV ist am 9.5.07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

siehe Stratec-Thread

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

ich verstehe es eh immer nicht, was das mit der dividende soll...

sie wird sowieso vom kurs abgezogen, also habe ich doch nichts davon. ich könnte genausogut ein paar aktien individuell verkaufen oder mir von der dividende neue aktien dazukaufen, oder?

egal wie, DM hat sich prächtig gemacht die letzten Tage :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Das ist ganz leicht Feuershow:

Beispiel:

Du hast eine Aktie welche bei 20,- Euro steht und dort auch fair bewertet ist, was z.B. die Gewinnschätzungen angeht. Nun kommt eine Dividende von sagen wir 3,- Euro und die Aktie fällt auf 17,- Euro. Jetzt ist die Aktie (theoretisch) wieder unterbewertet, da sich ja durch die Dividende die Gewinnaussichten überhaupt nicht verändert haben. Es besteht also durchaus berichtigte Hoffnung, daß die Aktie zeitnah wieder auf 20,- Euro steigt und dann hast du die Dividende eingenommen.

Ich mache es mit den Dividenden immer wie folgt:

Ich lege sofort nachdem ich die Dividendengutschrift bekommen habe das Geld wieder in die Aktien an.. also ein Reinvestment.

Das o.g. Beispiel kann man besonders gut in der Praxis von Microsoft verfolgen. Die haben 2004 oder 2005 sogar eine sehr hohe Sonderdividende von ich glaube ich damals 3 USD ausgeschüttet. Der Kurs ist natürlich am Tag der Dividende kräftig runter hat aber in den nächsten Monaten dies dann wieder aufgeholt.

egal wie, DM hat sich prächtig gemacht die letzten Tage

hab ich doch gesagt :thumbsup:

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

:thumbsup: da geht was heute

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Am 23.03.2007 ist es in der DATA MODUL-Analyse von Independent Research irrtümlich zu Fehlinformationen aufgrund einer falschen Steuerquote im Original gekommen. Im vierten Abschnitt der Analyse muss es richtig heißen: "Die Analysten hätten ihre EPS-Prognose für 2007 von 1,02 Euro auf 1,61 Euro angepasst und für 2008 würden sie einen Gewinn je Aktie von 2,01 Euro und für 2009 von 2,21 Euro prognostizieren." Nachfolgend die berichtigte Fassung der Meldung: Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Zafer Rüzgar, rät unverändert zum Kauf der DATA MODUL-Aktie (ISIN DE0005498901/ WKN 549890). Das Unternehmen habe vor Kurzem seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2006 publiziert. Vor allem ergebnisseitig hätten die Schätzungen der Analysten spürbar geschlagen werden können. Aufgrund eines angepassten Produktmixes sei es in 2006 zu einem Umsatzrückgang auf 152,8 Mio. Euro gekommen. Dagegen sei das EBIT auf 6,2 Mio. Euro gesteigert worden und die entsprechende Marge habe sich von 1,3% auf 4,1% verbessert. Der Jahresüberschuss sei auf 4,0 Mio. Euro bzw. 1,25 Euro je Aktie geklettert. Dabei sei zu berücksichtigen, dass das Unternehmen von einem positiven Sondereffekt infolge der Aktivierung des Körperschaftssteuerguthabens profitiert habe. Dies habe einen positiven Effekt auf den Gewinn je Aktie von 0,27 Euro gehabt. Für 2006 wolle die Gesellschaft eine Dividende von 0,50 Euro je Aktie vorschlagen. Die Analysten hätten ihre EPS-Prognose für 2007 von 1,02 Euro auf 1,61 Euro angepasst und für 2008 würden sie einen Gewinn je Aktie von 2,01 Euro und für 2009 von 2,21 Euro prognostizieren. Die Analysten von Independent Research bekräftigen ihre Kaufempfehlung für die DATA MODUL-Aktie und erhöhen ihr Kursziel von 13,50 Euro auf 16,40 Euro. (26.03.2007/ac/a/nw)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maik22
· bearbeitet von Maik22

ja ist schon fast zweistellig im plus und nur deswegen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Ja, aber ist gerade wieder auf dem Rückmarsch, aktuell 14.95. Ist gerade bei Data Modul ein häufiges Muster, dass Intradaygewinne zum Tagesende stark zusammenschrumpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag