m_g Dezember 6, 2006 · bearbeitet Dezember 6, 2006 von m_g Na hoffentlich gehts dann demnächst wieder hoch. Mit derzeit -9% hab ich ja nicht gerade den günstigsten Einstiegspunkt erwischt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SPIC Dezember 7, 2006 naja heute wieder grün, hoffe geht so weiter..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Dezember 25, 2006 · bearbeitet Dezember 25, 2006 von konfuzius 1. TFT Displays 2. Display Komplettsysteme 3. Passive Displays 4. Custom Displays 5. Drucker + E-Mechanik 6. Produktzubehör kann bei 1.-4. nicht schnell der offen aus sein, wenn man erfordernisse des marktes verschläft, gerade in dem bereich sind die produktzyklen kurz, neue produkte + deren preise fallen dann immer weiter das unternehmen gibts schon > 30 jahre stratec mit ihren langfristigen verträgen und den viel deutlicheren alleinstellungsmerkmalen ist aber ein deutlich sicheres investment von ganz anderem kaliber als data modul, data modul scheint mir, muss man deutlich mehr im auge behalten, wer weiss was in einem jahr los ist, so schnell wie sich die märkte in diesem beriech ändern! mir ist nicht recht klar, welches die hauptkonkurreten von data m. sind + was data modul von denen unterscheiden soll, abgesehen davon das data modul derzeit ein kauf ist, weil der wert nach fundamentalanalyse stark unterbewertet ist, da anleger in der vergangenheit sehr enttäuscht wurden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 25, 2006 stratec mit ihren langfristigen verträgen und den viel deutlicheren alleinstellungsmerkmalen ist aber ein deutlich sicheres investment von ganz anderem kaliber als data modul, das ist sicherlich ein Vorteil den Stratec ggü. DM hat.. aber dafür ist Stratec auch höher bewertet als DM.. so findet sich der Ausgleich wieder obwohl beide Aktien unterbewertet sind.. Ob man in den von dir genannten Bereichen sich schnell aus dem Markt kegelt weiß ich nicht... am Ende sind es Displays und man ist natürlich über Verbände stets auf dem Laufenden... Große Trends wie es bei Cells der Fall ist hat man hier jedoch nicht... Konkurrenten gibt es genug. Meist sind es kleinere Tochterunternehmen von Siemens & Co, die relativ allein arbeiten können. Wer in DM investiert muss halt wissen, daß die Aktie extrem abhängig von der Konjunktur ist. Und wenn die Wirtschaft wirklich nächstes Jahr so weitermacht wie dieses Jahr dürfte auch 2007 wieder ein erfolgreiches Jahr werden. Ich glaube das ist was man eine Zyklikeraktie nennt.. Geht man nun davon aus, daß es in ein paar Jahren wieder schlechter um die Konjunktur steht muss DM schleunigst seinen CF verbessern um die Bilanz robust zu gestalten... Dann ist man vor Kursrückschlägen geschützt. Genau dass ist es was sich das Unternehmen für Q4 vorgenommen hat.. Hoffen wir das beste! Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 8, 2007 heute haben wir eine sehr schöne Kursbewegung bei richtig schönem Volumen. So soll das doch sein. Wie schon immer gesagt: volatil ist die Aktie auf jedenfall... Aber diese Schwankungen zwischen 11 - 11,50 (oder wie Chartis sagen: der Seitwärtsrend) ist erstmal nach oben verlassen. Jetzt kann es weitergehen. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 Januar 9, 2007 1. TFT Displays 2. Display Komplettsysteme 3. Passive Displays 4. Custom Displays 5. Drucker + E-Mechanik 6. Produktzubehör kann bei 1.-4. nicht schnell der offen aus sein, wenn man erfordernisse des marktes verschläft, gerade in dem bereich sind die produktzyklen kurz, neue produkte + deren preise fallen dann immer weiter das unternehmen gibts schon > 30 jahre Du hast schon recht, von den Displays sind die Produktzyklen relativ kurz. Es kommt aber eher auf die Geräte an, wo die Displays eingebaut sind. Wir haben in unseren Geräten früher DM Module eingebaut und diese hatten Zyklen >5 Jahre. Und wenn man noch Ersatzteile für richtig alte Dinger braucht, so gibt es die auch noch. Sind ja nicht alles Mobilfunktelefone die man nach einem Jahr wegschmeisst. Waynehynes hat es auf den Punkt gebracht. Bei guter Konjunktur wird der Laden schon laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Januar 11, 2007 · bearbeitet Januar 11, 2007 von konfuzius Ich probiers mal. grundlegende primäre mittelfristige Aufwärtstrendlinie A: 08/2006 - 01/2007: intakt, untere Trendkanal-Linie hat sich nicht beschleunigt Der mittelfristige Trendkanal 08/2006 - 01/2007 wurde nach 20.10.06 nach oben durch die Rückkehr-Linie durchbrochen, ein Zeichen für einen sich beschleunigenden Aufwärtstrend, leider hat dieser die grundlegende primäre untere Aufwärtstrendkanal-Linie nicht nach sich gezogen. Seit Dezember wieder innerhalb des ursprünglichen Trendkanals, der vorher 6 Wochen kurzfristig verlassen wurde, bei 12,30 Euro wird die Rückkkehr-Linie (obere Linie des Trendkanals) wieder getestet, zum zweiten Mal Test ob sich eine Beschleunigung des Aufwärtstrends möglich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 11, 2007 Bitte nur logarithmische Charts verwenden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Januar 11, 2007 · bearbeitet Januar 11, 2007 von konfuzius logarithmischer 3 Jahres-Chart, bullish-fallender Keil mit 2 konvergierenden Trendlinien, Hinweis dass Bärenmarkt sich dem Ende neigt Data-Modul 2007 nicht mit Data-Modul vergangener Jahre vergleichbar andererseits könnte es nach der Formation noch Jahre abwärts gehen mit es zum Ausbruch nach oben kommt. richtiger Keil ist es nicht, diese Formation dauert zwischen 1 und 3 Monaten, eher ein primärer langfristiger Abwärtstrend durch die obere primäre Trendlinie begrenzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 11, 2007 Es muss ja keine Formation sein. Ein Keil ist es nicht, der muss steiler verlaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Januar 13, 2007 Jetzt wirds interessant leute Data Modul AG: KAUFEN Umsatz- und Margenverbesserung in 2007 KGV 2007 bei knapp 7 ISIN: DE0005498901 WKN: 549890 Marktsegment: Prime Standard Branche: Technologie Börsenplatz: Xetra Weitere Informationen: www.data-modul.de Profil Die Data Modul AG mit Sitz in München ist ein international agierender Konzern, der auf dem Gebiet der Displaytechnik tätig ist. Dabei bietet Data Modul Flachbildschirmsysteme und Informationssysteme an, produziert jedoch selbst keine LCD- bzw. TFT- Panels. Seit 1972 entwickelt, produziert und vertreibt Data Modul in Europa, Asien und den USA Displays und Systeme für die Bilddarstellung und -übertragung. 1998 wurde die Conrac GmbH übernommen. Die Produktion erfolgt auf einer Fläche von 18.000 qm in Weikersheim nahe Würzburg. Zudem verfügt die Gesellschaft über Vertriebsniederlassungen in den USA, Singapur, Dubai, Großbritannien, Italien und Frankreich. Die Geschäftstätigkeit gliedert sich in die drei Geschäftsbereiche Industrie, Professionelle Informationssysteme sowie Multimedia. 2005 beschäftigte Data Modul 312 Mitarbeiter und erzielte Umsatzerlöse von 158,1 Mio. Euro. Die Geschäftstätigkeit der Data Modul AG unterteilt sich in die drei Geschäftsbereiche Industrie, Professionelle Informationssysteme und Multimedia. Das Segment Industrie umfasst Display-Komponenten und Baugruppen der Data Modul AG sowie Spezialmonitore der Conrac GmbH für die Schifffahrtsnavigation. Die Kundenstruktur in diesem Bereich ist dadurch gekennzeichnet, dass die Kunden in vielen unterschiedlichen Branchen (Automotive, Medizintechnik, Maschinenbau etc.) tätig sind und überwiegend Produkte im Investitionsgüterbereich herstellen. Dieses Segment ist umsatzmäßig das größte der Data Modul AG. Hier wurden im Geschäftsjahr 2005 Umsatzerlöse in Höhe von 75,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatzanteil lag in 2005 bei 66 %. Im Geschäftsbereich Professionelle Informationssysteme entwickelt die Gesellschaft Produkte für Anwendungen in Flughäfen, Bahnhöfen sowie für Business Systeme. Insbesondere im Geschäft mit Fluggastinformationssystemen auf Flughäfen kann die Data Modul AG eine starke Marktstellung vorweisen. Weltweit werden über 140 Flughäfen in 56 verschiedenen Ländern mit Systemen der Data Modul beliefert. Die durchschnittliche Projektgröße liegt zwischen 0,2 Mio. Euro und 10 Mio. Euro. In diesem Geschäftsfeld wurde im abgelaufenen Jahr 2005 ein Umsatz von 16,2 Mio. Euro erzielt, was einem Umsatzanteil von 10 % gleichkommt. Der dritte Geschäftsbereich Multimedia umfasst alle großflächigen Flachbildschirme für den Einsatz im Consumerbereich. Ein Großteil dieser Produkte wird als OEM-System sowohl in LCD- als auch Plasmatechnik für zahlreiche Markenhersteller gefertigt. Insgesamt erzielte der Bereich Multimedia im Jahr 2005 einen Umsatz von 66,7 Mio. Euro. Der Umsatzanteil am Konzernumsatz belief sich auf 42 %. Insgesamt beliefen sich die Umsätze im Ausland auf 57 Mio. Euro, was einer Exportquote von 36 % entspricht. Es gelang der Gesellschaft, die Umsatzerlöse im Zeitraum 2002 bis 2005 deutlich zu steigern. Lagen die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2002 noch bei 110,1 Mio. Euro, so betrugen sie im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 bereits 158,1 Mio. Euro. Die Gewinne lagen stets im positiven Bereich, jedoch ist ab dem Jahr 2004 ein Margenrückgang zu konstatieren. Im abgelaufenen Geschäftsjahr fiel das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) signifikant niedriger aus als noch in den Vorjahren und erreichte nur einen Wert von 2,1 Mio. Euro. Ursächlich für die rückläufige Margenentwicklung war der Geschäftsbereich Multimedia, der allein im Jahr 2005 ein negatives EBIT in Höhe von 2,0 Mio. Euro erzielte. Hier herrschte ein hoher Preisdruck vor. In diesem Bereich wurde im Jahr 2004 und 2005 ein hoher Umsatzanteil mit der MEDION AG generiert. In der Zwischenzeit wurde diese Abhängigkeit reduziert und es werden keine Umsätze mehr mit MEDION erwirtschaftet. Der Geschäftsbereich Industrie konnte in der Vergangenheit durchweg hohe positive Ergebnisbeiträge zum Konzernergebnis liefern. Erfreuliche Geschäftsentwicklung in 2006 In den ersten drei Quartalen 2006 entwickelte sich das operative Geschäft überaus erfreulich. Die Umsätze in diesem Zeitraum lagen bei 108,0 Mio. Euro und gingen damit gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode um 14,2 % zurück (Vorjahr 125,8 Mio. Euro). Dies ist allein auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Bereich Multimedia deutlich zurückgefahren wurde. Die Konzentration auf ertragsstärkere Geschäfte hatte zur Konsequenz, dass der Umsatz in diesem Segment mit 19,6 Mio. Euro rund 67 % unter dem Vorjahreswert lag (58,5 Mio. Euro). Dagegen konnten die Umsatzerlöse in den beiden anderen margenstärkeren Bereichen deutlich zulegen. Nachstehende Grafik veranschaulicht diese Entwicklung. Einhergehend mit den Umsätzen entwickelten sich auch die Auftragseingänge im Jahr 2006 sehr dynamisch. Der Ordereingang zum 30.9.2006 belief sich auf 127,9 Mio. Euro (Vorjahr 123,9 Mio. Euro), was einem Book-to-Bill von fast 1,2 entspricht. Hinzu kommt, dass die Auftragseingänge in den beiden margenstärkeren Bereichen Industrie (I) und Professionelle Informationssysteme (PI) überproportional gesteigert werden konnten. Allein im Bereich PI lagen die Auftragseingänge fast 50 % über den Umsätzen, was auf eine gute Entwicklung in den nächsten Quartalen hindeutet. Die Grafik zeigt, dass in den letzten Quartalen jeweils sehr hohe Aufträge eingegangen sind, die in der Regel deutlich über den Umsätzen lagen. Dies bestätigt uns in der Einschätzung, dass in den kommenden Quartalen von Umsatzsteigerungen auszugehen ist. Positive Entwicklung schlägt sich auch im operativen Ergebnis nieder Eine deutliche Steigerung war auch beim operativen Ergebnis (EBIT) zu verzeichnen. Das EBIT lag nach den ersten neun Monaten 2006 bei 4,1 Mio. Euro nach 2,2 Mio. Euro in der vergleichbaren Vorjahresperiode. Die EBIT-Marge stieg von 1,3 % auf 3,8 %. Der Geschäftsbereich Multimedia leistete in den ersten neun Monaten 2006 noch einen negativen Beitrag zum EBIT in Höhe von 0,8 Mio. Euro. Das Finanzergebnis fiel wegen der Zinsbelastung mit -0,83 Mio. Euro negativ aus. Die Bankverbindlichkeiten beliefen sich Ende September 2006 auf knapp über 20 Mio. Euro. Aufgrund des gestiegenen Geschäftsvolumens und des damit einhergehenden Working Capital Bedarfs lag der operative Cash Flow in den ersten neun Monaten 2006 bei -4,2 Mio. Euro. Die Finanzierung erfolgte über eine zusätzliche Kreditaufnahme. Wir gehen jedoch davon aus, dass der operative Cash Flow, bedingt durch eine anhaltend gute operative Entwicklung sowie durch einen Abbau der hohen Vorräte (30.9.2006: 27,6 Mio. Euro), deutlich positiv ausfallen sollte. Des Weiteren erwarten wir, dass allein im letzten Quartal 2006 die Bankverbindlichkeiten um einen hohen einstelligen Mio. Euro-Betrag zurückgeführt werden. Dies sollte sich dann in einem niedrigeren Zinsergebnis für das nächste Jahr 2007 bemerkbar machen. Der Jahresüberschuss lag bei 2,0 Mio. Euro (Vorjahr 0,8 Mio. Euro). Dies entspricht einem Ergebnis pro Aktie (EPS) von 0,63 Euro (Vorjahr 0,25 Euro). Ausblick Getragen durch die hohen Auftragseingänge sowie durch die anhaltend gute Konjunkturlage rechnen wir bei Data Modul mit weiteren Umsatzzuwächsen für das vierte Quartal und das kommende Jahr. Das Sorgenkind des Konzerns ist nach wie vor der Bereich Multimedia. Zwar wurden in der Zwischenzeit Maßnahmen ergriffen, um in die Gewinnzone zu kommen, jedoch lag der Verlust nach den ersten neun Monaten 2006 bei 0,8 Mio. Euro. Im Ausblick des Berichts für das dritte Quartal äußert sich der Vorstand jedoch verhalten zuversichtlich für die zukünftige Entwicklung des Bereiches Multimedia. Zudem sollen die internationalen Märkte verstärkt angegangen werden. Vor allem in den Ländern Italien, Frankreich, Spanien sowie in Osteuropa sieht Data Modul gute Wachstumsperspektiven. Aktuell liegt die Exportquote bei 31,4 %. Wir gehen davon aus, dass die Exportquote in 2007 weiter ausgebaut wird und dann auf fast 40 % ansteigen sollte. Zudem verfügt die Gesellschaft noch über steuerlich nutzbare Verlustvorträge von knapp 4 Mio. Euro, die der Tochter Conrac zuzuordnen sind. Folglich sollte die effektive Steuerquote in 2006 und 2007 bei rund 30 % liegen. Fazit Für das kommende Geschäftsjahr 2007 sehen wir einen Umsatzanstieg auf 161,5 Mio. Euro sowie ein EPS von 1,60 Euro. Vor allem die Bereiche Industrie und Professionelle Informationssysteme sollten sich positiv entwickeln. Für den Bereich Multimedia erwarten wir ein positives Ergebnis. Das KGV 2007e liegt bei knapp 7. Der Aktienkurs hat sich in den vergangenen Wochen bereits gut entwickelt, jedoch sehen wir die glänzenden Perspektiven noch nicht vollständig in den aktuellen Kursen eskomptiert. Den fairen Wert der Data Modul-Aktie sehen wir auf Basis 2007 bei 15,64 Euro. Daher empfehlen wir die Aktie zum KAUF. Analyst: Philipp Leipold Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Januar 13, 2007 · bearbeitet Januar 13, 2007 von konfuzius Den fairen Wert der Data Modul-Aktie sehen wir auf Basis 2007 bei 15,64 Euro. Wie wurde der Wert errechnet? Innerer Wert vs. Staatsanleihe, EPS 1,60 / Staatsanleihe USA 4,77% = 33,54 Euro Innerer Wert nach Graham 10% Gewinnwachstum: 1,6 * (2*10% + 8,5) * 4,4/4,77 = 42,06 Euro 5% Gewinnwachstum: = 27,30 Euro 2,5% Gewinnwachstum: = 19,92 Euro Hallo Wayne, erstmal schönes Wochenende, wäre toll, wenn Du eine kleine + kurze Minirechnung vorführen könntest, wie Du auf den von Dir errechneten inneren Wert kommst und / oder wie obige 15,64 Euro zustande kommen. Ergebnisse nach innerer Wert vs. Staatsanleihe verglichen mit Innerer Wert nach Grahman differieren immer recht stark. Wie sind die verschiedenen Ergebnisse zu interpretieren? Wer andere Rechnungsmodelle ausser beiden obigen kennt, möge diese bitte vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Januar 13, 2007 Jetzt wirds interessant leute Hey Feldmann, ganz allgemein: Auf welcher Newsseite liest du sowas? Bei Onvista ist diese Analyse noch gar nicht drin und die sind dort meistens kürzer und nicht so tiefgehend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 13, 2007 Fehler im System Konfuzius. Nimm deutsche Staatsanleihen, nicht amerikanische für Data Modul. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Januar 13, 2007 · bearbeitet Januar 13, 2007 von konfuzius Innerer Wert vs. Umlaufrendite BRD, EPS 1,60 / Umlaufrendite BRD 4,03% = 39,70 Euro Innerer Wert vs. Staatsanleihe BRD 10 Jahre: EPS 1,60 / Staatsanleihe BRD 4,03% = 39,70 Euro http://www.handelsblatt.com/news/default.aspx?_p=200740 Umlaufrendite 4,03% ist identisch mit 10 Jahres-Staatsanleihe BRD http://www.handelsblatt.com/news/default.a...mbol=999402.MDP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 13, 2007 Graham nimmt glaube Durchschnittswerte der letzten 5 Jahre, womit Data Modul laut Graham wohl wesentlich weniger wert wäre. Aber wer sagt schon dass Graham recht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Januar 13, 2007 in der wrigley studie von toni wird der aktuelle gewinn verwendet und keine durchschnittsgewinne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 13, 2007 es gibt verschiedene Moeglichkeiten den fair Value zu errechnen. Dafuer gibt es keine Formel sondern es kommt auf deine Mentalitaet als Analyst an.. Der eine nimmt Charts und gibt ein Kursziel aus, der andere nimmt DCF-Modell, der naechste errechnet anhand des KGV (meine Version) und dann gibt es noch x andere Varianten. Ein Analyst wird aber nie verraten wie er seine Kursziele errechnet. Von daher wuerde ich mich damit gar nicht beschaeftigen. Auch in der von mir angewandten KGV-Methode kannst du durchaus verschiedene Moeglichkeiten waehlen: 1) Historische KGV des Unternehmen im arithmetischen Mittel 2) siehe 1) nur gewichtetets Mittel 3) Konkurrenzanalyse und dabei eine Mischung aus 1 & 2 4) oder neues KGV ansetzen mit entsprechender Begruendung 5) diverse Kombinationen aus den ersten 4 Zum Artikel selbst: Alles richtig was die Kollegen da geschrieben haben. Lediglich beim Umsatz für naechstes Jahr werden wir uns nicht einig werden. Ich bin da naemlich weitaus optimistischer und rechne mit ueber 170 Mio Euro aber dafuer mit einer schwaecheren Marge. Moechte aber erst den Bericht 2006 abwarten ehe ich auch 2007 ueberarbeiten werde. Fakt ist jedoch, dass viele Analysten den Umsatz noch nicht wirklich genau bestimmen koennen, da DM erst in 2005 seine 3 Divisionen aufgebaut hat und dadurch eine Analyse nicht leicht ist. Gerade PI ist schwer zu schaetzen, da hier Projekte fuer eine hohe Vola sorgen. Einige glauben dass DM in 2006 den Umsatz vom Vorjahr erreichen kann (ich gehoere nicht dazu). Wenn sie das wirklich packen (evtl. hat MWSt unterstuetzt) dann rechnen die Analysten der Empfehlung nach mit einem Umsatzwachstum von 2%... deutlich zu wenig angesichts der angesprochenen Book-2-Bill Ratio. Von daher fuehle ich mich auf meiner Seite wohler... Wie sich die Kostenfunktion entwickelt ist ebenfalls unsicher. Vor allem das Finanzergebnis sollte schon oft verbessert werden und am Ende hatte man wieder riesige Lagerbestaende auf denen man gehockt war die alles versaut hatten... wie gesagt erstmal abwarten. Mein Kursziel 19,10 bleibt erstmal stehen. Das Kursziel für 2006 lautet noch auf 13,28 so daß imppov die Aktie aktuell deutlich zu niedrig notiert. Viele Grueße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SPIC Januar 18, 2007 Habe ich irgendwelche Nachrichten verpasst oder worauf sind die +5,79% Diff. zu führen?!?!?!?!?!?!?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Januar 18, 2007 Gab soweit ich weiß heute keine News. Die Aktie ist aber ohnehin recht volatil und dieser Kursanstieg war sowieso lange überfällig (siehe die Posts von Wayne und anderen oben). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 19, 2007 Gab soweit ich weiß heute keine News. so ist es. Es gab wohl einen Käufer der durch seine Order einfach den Kurs nach oben getrieben hat. Muss man nicht überbewerten aber wir freuen uns natürlich über die Entwicklung. So darf es doch weitergehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SPIC Januar 25, 2007 Die 13er Marke wäre somit geknackt, auf zum nächsten Hoch..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 25, 2007 naja da fehlt schon noch was um nachhaltig drüber zu sein aber diese Marken sind ja ohnehin was für die Chartis... Für die Fundis wird der 6.3. interessant wenn das Jahr 2006 präsentiert wird. Besonders wichtig ist die Entwicklung des Cashflows und eine hoffentlich niedrige Verschuldung welche niedrigere FK-Zinsen bedeuten würde. Enttäuscht man hier können die Zahlen noch so gut sein... die Aktie würde fallen. Aber die Konjunktur scheint weiter solide zu laufen so dass DM auch in 2007 eine sehr positive Entwicklung hinlegen wird können. Nach der Veröffentlichung des Geschäftsberichts werde ich hier neue Kursziele festlegen. Aber ich bin mir nahezu sicher, dass noch viel Potential nach oben ist. Also auch mal schlechte Zeiten aussitzen wenn kurzfristige raus gehen sollten. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Januar 29, 2007 · bearbeitet Januar 29, 2007 von Konfuzius München (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom Anlegermagazin "FOCUS-MONEY" eignet sich die Aktie von DATA MODUL(ISIN DE0005498901/ WKN 549890) nicht nur für Trader. Das Münchner Unternehmen sei ein weltweit tätiger Hersteller von Flachdisplays, Informationssystemen, Software und Dienstleistungen. Obwohl in den ersten drei Quartalen 2006 der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 108 Mio. EUR gesunken sei, sei beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern ein Anstieg von 89 Prozent auf 4,1 Mio. EUR verbucht worden. Dabei habe DATA MODUL einen Rekordauftragsbestand von 90,5 Mio. EUR ausgewiesen. Wie Finanzvorstand Patrick Wiedemann habe wissen lassen, habe sich der positive Trend im vierten Quartal fortgesetzt. Im dreijährigen Abwärtstrend hätten lediglich Trader, die zu Kursen nahe der Unterstützungszone eingestiegen seien ihre Freude an der Aktie gehabt. Nun scheine der Abwärtstrend aber zu brechen. Techniker würden das erste Kursziel bei 14 EUR sehen. Nach Ansicht der Experten von "FOCUS-MONEY" eignet sich die DATA MODUL-Aktie nicht nur für Trader. Stoppkurse sollten bei 10,50 EUR gesetzt werden. (Ausgabe 5) (25.01.2007/ac/a/nw) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag