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Reigning Lorelai

Data Modul

Empfohlene Beiträge

m_g
· bearbeitet von m_g

Na hoffentlich gehts dann demnächst wieder hoch. Mit derzeit -9% hab ich ja nicht gerade den günstigsten Einstiegspunkt erwischt. ;)

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SPIC

naja heute wieder grün, hoffe geht so weiter.....

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K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

1. TFT Displays

2. Display Komplettsysteme

3. Passive Displays

4. Custom Displays

5. Drucker + E-Mechanik

6. Produktzubehör

 

kann bei 1.-4. nicht schnell der offen aus sein, wenn man erfordernisse des marktes verschläft, gerade in dem bereich sind die produktzyklen kurz, neue produkte + deren preise fallen dann immer weiter

 

das unternehmen gibts schon > 30 jahre

 

stratec mit ihren langfristigen verträgen und den viel deutlicheren alleinstellungsmerkmalen ist aber ein deutlich sicheres investment von ganz anderem kaliber als data modul,

 

data modul scheint mir, muss man deutlich mehr im auge behalten, wer weiss was in einem jahr los ist, so schnell wie sich die märkte in diesem beriech ändern!

 

mir ist nicht recht klar, welches die hauptkonkurreten von data m. sind + was data modul von denen unterscheiden soll, abgesehen davon das data modul derzeit ein kauf ist, weil der wert nach fundamentalanalyse stark unterbewertet ist, da anleger in der vergangenheit sehr enttäuscht wurden

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Reigning Lorelai
stratec mit ihren langfristigen verträgen und den viel deutlicheren alleinstellungsmerkmalen ist aber ein deutlich sicheres investment von ganz anderem kaliber als data modul,

das ist sicherlich ein Vorteil den Stratec ggü. DM hat.. aber dafür ist Stratec auch höher bewertet als DM.. so findet sich der Ausgleich wieder obwohl beide Aktien unterbewertet sind..

 

Ob man in den von dir genannten Bereichen sich schnell aus dem Markt kegelt weiß ich nicht... am Ende sind es Displays und man ist natürlich über Verbände stets auf dem Laufenden... Große Trends wie es bei Cells der Fall ist hat man hier jedoch nicht...

 

Konkurrenten gibt es genug. Meist sind es kleinere Tochterunternehmen von Siemens & Co, die relativ allein arbeiten können.

 

Wer in DM investiert muss halt wissen, daß die Aktie extrem abhängig von der Konjunktur ist. Und wenn die Wirtschaft wirklich nächstes Jahr so weitermacht wie dieses Jahr dürfte auch 2007 wieder ein erfolgreiches Jahr werden. Ich glaube das ist was man eine Zyklikeraktie nennt.. Geht man nun davon aus, daß es in ein paar Jahren wieder schlechter um die Konjunktur steht muss DM schleunigst seinen CF verbessern um die Bilanz robust zu gestalten... Dann ist man vor Kursrückschlägen geschützt.

 

Genau dass ist es was sich das Unternehmen für Q4 vorgenommen hat.. Hoffen wir das beste!

 

Gruß

 

W.Hynes

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Reigning Lorelai

heute haben wir eine sehr schöne Kursbewegung bei richtig schönem Volumen. So soll das doch sein. Wie schon immer gesagt: volatil ist die Aktie auf jedenfall... Aber diese Schwankungen zwischen 11 - 11,50 (oder wie Chartis sagen: der Seitwärtsrend) ist erstmal nach oben verlassen. Jetzt kann es weitergehen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

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bua06
1. TFT Displays

2. Display Komplettsysteme

3. Passive Displays

4. Custom Displays

5. Drucker + E-Mechanik

6. Produktzubehör

 

kann bei 1.-4. nicht schnell der offen aus sein, wenn man erfordernisse des marktes verschläft, gerade in dem bereich sind die produktzyklen kurz, neue produkte + deren preise fallen dann immer weiter

 

das unternehmen gibts schon > 30 jahre

Du hast schon recht, von den Displays sind die Produktzyklen relativ kurz. Es kommt aber eher

auf die Geräte an, wo die Displays eingebaut sind. Wir haben in unseren Geräten früher DM Module

eingebaut und diese hatten Zyklen >5 Jahre. Und wenn man noch Ersatzteile für richtig alte

Dinger braucht, so gibt es die auch noch. Sind ja nicht alles Mobilfunktelefone die man nach

einem Jahr wegschmeisst.

Waynehynes hat es auf den Punkt gebracht. Bei guter Konjunktur wird der Laden schon laufen.

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K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

Ich probiers mal.

 

grundlegende primäre mittelfristige Aufwärtstrendlinie A: 08/2006 - 01/2007: intakt, untere Trendkanal-Linie hat sich nicht beschleunigt

 

Der mittelfristige Trendkanal 08/2006 - 01/2007 wurde nach 20.10.06 nach oben durch die Rückkehr-Linie durchbrochen, ein Zeichen für einen sich beschleunigenden Aufwärtstrend, leider hat dieser die grundlegende primäre untere Aufwärtstrendkanal-Linie nicht nach sich gezogen.

 

Seit Dezember wieder innerhalb des ursprünglichen Trendkanals, der vorher 6 Wochen kurzfristig verlassen wurde, bei 12,30 Euro wird die Rückkkehr-Linie (obere Linie des Trendkanals) wieder getestet, zum zweiten Mal Test ob sich eine Beschleunigung des Aufwärtstrends möglich ist.

post-4185-1168522558_thumb.gif

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Toni

Bitte nur logarithmische Charts verwenden!

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K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

logarithmischer 3 Jahres-Chart,

bullish-fallender Keil mit 2 konvergierenden Trendlinien, Hinweis dass Bärenmarkt sich dem Ende neigt

 

Data-Modul 2007 nicht mit Data-Modul vergangener Jahre vergleichbar

andererseits könnte es nach der Formation noch Jahre abwärts gehen mit es zum Ausbruch nach oben kommt. :blink:

richtiger Keil ist es nicht, diese Formation dauert zwischen 1 und 3 Monaten, eher ein primärer langfristiger Abwärtstrend durch die obere primäre Trendlinie begrenzt

post-4185-1168525097_thumb.gif

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Toni

Es muss ja keine Formation sein. Ein Keil ist es nicht, der muss steiler verlaufen.

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Feldmann

Jetzt wirds interessant leute :thumbsup:

 

Data Modul AG: KAUFEN

Umsatz- und Margenverbesserung in 2007 KGV 2007 bei knapp 7

 

ISIN: DE0005498901

WKN: 549890

Marktsegment: Prime Standard

Branche: Technologie

Börsenplatz: Xetra

Weitere Informationen: www.data-modul.de

 

Profil

 

Die Data Modul AG mit Sitz in München ist ein international

agierender Konzern, der auf dem Gebiet der Displaytechnik tätig ist.

Dabei bietet Data Modul Flachbildschirmsysteme und

Informationssysteme an, produziert jedoch selbst keine LCD- bzw. TFT-

Panels. Seit 1972 entwickelt, produziert und vertreibt Data Modul in

Europa, Asien und den USA Displays und Systeme für die

Bilddarstellung und -übertragung. 1998 wurde die Conrac GmbH

übernommen. Die Produktion erfolgt auf einer Fläche von 18.000 qm in

Weikersheim nahe Würzburg. Zudem verfügt die Gesellschaft über

Vertriebsniederlassungen in den USA, Singapur, Dubai, Großbritannien,

Italien und Frankreich. Die Geschäftstätigkeit gliedert sich in die

drei Geschäftsbereiche Industrie, Professionelle Informationssysteme

sowie Multimedia. 2005 beschäftigte Data Modul 312 Mitarbeiter und

erzielte Umsatzerlöse von 158,1 Mio. Euro. Die Geschäftstätigkeit der

Data Modul AG unterteilt sich in die drei Geschäftsbereiche

Industrie, Professionelle Informationssysteme und Multimedia.

 

Das Segment Industrie umfasst Display-Komponenten und Baugruppen der

Data Modul AG sowie Spezialmonitore der Conrac GmbH für die

Schifffahrtsnavigation. Die Kundenstruktur in diesem Bereich ist

dadurch gekennzeichnet, dass die Kunden in vielen unterschiedlichen

Branchen (Automotive, Medizintechnik, Maschinenbau etc.) tätig sind

und überwiegend Produkte im Investitionsgüterbereich herstellen.

Dieses Segment ist umsatzmäßig das größte der Data Modul AG. Hier

wurden im Geschäftsjahr 2005 Umsatzerlöse in Höhe von 75,3 Mio. Euro

erwirtschaftet. Der Umsatzanteil lag in 2005 bei 66 %.

 

Im Geschäftsbereich Professionelle Informationssysteme entwickelt die

Gesellschaft Produkte für Anwendungen in Flughäfen, Bahnhöfen sowie

für Business Systeme. Insbesondere im Geschäft mit

Fluggastinformationssystemen auf Flughäfen kann die Data Modul AG

eine starke Marktstellung vorweisen. Weltweit werden über 140

Flughäfen in 56 verschiedenen Ländern mit Systemen der Data Modul

beliefert. Die durchschnittliche Projektgröße liegt zwischen 0,2 Mio.

Euro und 10 Mio. Euro. In diesem Geschäftsfeld wurde im abgelaufenen

Jahr 2005 ein Umsatz von 16,2 Mio. Euro erzielt, was einem

Umsatzanteil von 10 % gleichkommt.

 

Der dritte Geschäftsbereich Multimedia umfasst alle großflächigen

Flachbildschirme für den Einsatz im Consumerbereich. Ein Großteil

dieser Produkte wird als OEM-System sowohl in LCD- als auch

Plasmatechnik für zahlreiche Markenhersteller gefertigt. Insgesamt

erzielte der Bereich Multimedia im Jahr 2005 einen Umsatz von 66,7

Mio. Euro. Der Umsatzanteil am Konzernumsatz belief sich auf 42 %.

 

Insgesamt beliefen sich die Umsätze im Ausland auf 57 Mio. Euro, was

einer Exportquote von 36 % entspricht.

 

Es gelang der Gesellschaft, die Umsatzerlöse im Zeitraum 2002 bis

2005 deutlich zu steigern. Lagen die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr

2002 noch bei 110,1 Mio. Euro, so betrugen sie im abgelaufenen

Geschäftsjahr 2005 bereits 158,1 Mio. Euro.

 

Die Gewinne lagen stets im positiven Bereich, jedoch ist ab dem Jahr

2004 ein Margenrückgang zu konstatieren. Im abgelaufenen

Geschäftsjahr fiel das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)

signifikant niedriger aus als noch in den Vorjahren und erreichte nur

einen Wert von 2,1 Mio. Euro. Ursächlich für die rückläufige

Margenentwicklung war der Geschäftsbereich Multimedia, der allein im

Jahr 2005 ein negatives EBIT in Höhe von 2,0 Mio. Euro erzielte. Hier

herrschte ein hoher Preisdruck vor. In diesem Bereich wurde im Jahr

2004 und 2005 ein hoher Umsatzanteil mit der MEDION AG generiert. In

der Zwischenzeit wurde diese Abhängigkeit reduziert und es werden

keine Umsätze mehr mit MEDION erwirtschaftet. Der Geschäftsbereich

Industrie konnte in der Vergangenheit durchweg hohe positive

Ergebnisbeiträge zum Konzernergebnis liefern.

 

Erfreuliche Geschäftsentwicklung in 2006

 

In den ersten drei Quartalen 2006 entwickelte sich das operative

Geschäft überaus erfreulich. Die Umsätze in diesem Zeitraum lagen bei

108,0 Mio. Euro und gingen damit gegenüber der vergleichbaren

Vorjahresperiode um 14,2 % zurück (Vorjahr 125,8 Mio. Euro). Dies ist

allein auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Bereich Multimedia

deutlich zurückgefahren wurde. Die Konzentration auf ertragsstärkere

Geschäfte hatte zur Konsequenz, dass der Umsatz in diesem Segment mit

19,6 Mio. Euro rund 67 % unter dem Vorjahreswert lag (58,5 Mio.

Euro). Dagegen konnten die Umsatzerlöse in den beiden anderen

margenstärkeren Bereichen deutlich zulegen. Nachstehende Grafik

veranschaulicht diese Entwicklung.

 

Einhergehend mit den Umsätzen entwickelten sich auch die

Auftragseingänge im Jahr 2006 sehr dynamisch. Der Ordereingang zum

30.9.2006 belief sich auf 127,9 Mio. Euro (Vorjahr 123,9 Mio. Euro),

was einem Book-to-Bill von fast 1,2 entspricht. Hinzu kommt, dass die

Auftragseingänge in den beiden margenstärkeren Bereichen Industrie

(I) und Professionelle Informationssysteme (PI) überproportional

gesteigert werden konnten. Allein im Bereich PI lagen die

Auftragseingänge fast 50 % über den Umsätzen, was auf eine gute

Entwicklung in den nächsten Quartalen hindeutet.

 

Die Grafik zeigt, dass in den letzten Quartalen jeweils sehr hohe

Aufträge eingegangen sind, die in der Regel deutlich über den

Umsätzen lagen. Dies bestätigt uns in der Einschätzung, dass in den

kommenden Quartalen von Umsatzsteigerungen auszugehen ist.

 

Positive Entwicklung schlägt sich auch im operativen Ergebnis nieder

 

Eine deutliche Steigerung war auch beim operativen Ergebnis (EBIT) zu

verzeichnen. Das EBIT lag nach den ersten neun Monaten 2006 bei 4,1

Mio. Euro nach 2,2 Mio. Euro in der vergleichbaren Vorjahresperiode.

Die EBIT-Marge stieg von 1,3 % auf 3,8 %. Der Geschäftsbereich

Multimedia leistete in den ersten neun Monaten 2006 noch einen

negativen Beitrag zum EBIT in Höhe von 0,8 Mio. Euro. Das

Finanzergebnis fiel wegen der Zinsbelastung mit -0,83 Mio. Euro

negativ aus.

 

Die Bankverbindlichkeiten beliefen sich Ende September 2006 auf knapp

über 20 Mio. Euro. Aufgrund des gestiegenen Geschäftsvolumens und des

damit einhergehenden Working Capital Bedarfs lag der operative Cash

Flow in den ersten neun Monaten 2006 bei -4,2 Mio. Euro. Die

Finanzierung erfolgte über eine zusätzliche Kreditaufnahme.

 

Wir gehen jedoch davon aus, dass der operative Cash Flow, bedingt

durch eine anhaltend gute operative Entwicklung sowie durch einen

Abbau der hohen Vorräte (30.9.2006: 27,6 Mio. Euro), deutlich positiv

ausfallen sollte. Des Weiteren erwarten wir, dass allein im letzten

Quartal 2006 die Bankverbindlichkeiten um einen hohen einstelligen

Mio. Euro-Betrag zurückgeführt werden. Dies sollte sich dann in einem

niedrigeren Zinsergebnis für das nächste Jahr 2007 bemerkbar machen.

Der Jahresüberschuss lag bei 2,0 Mio. Euro (Vorjahr 0,8 Mio. Euro).

Dies entspricht einem Ergebnis pro Aktie (EPS) von 0,63 Euro (Vorjahr

0,25 Euro).

 

Ausblick

 

Getragen durch die hohen Auftragseingänge sowie durch die anhaltend

gute Konjunkturlage rechnen wir bei Data Modul mit weiteren

Umsatzzuwächsen für das vierte Quartal und das kommende Jahr.

 

Das Sorgenkind des Konzerns ist nach wie vor der Bereich Multimedia.

Zwar wurden in der Zwischenzeit Maßnahmen ergriffen, um in die

Gewinnzone zu kommen, jedoch lag der Verlust nach den ersten neun

Monaten 2006 bei 0,8 Mio. Euro. Im Ausblick des Berichts für das

dritte Quartal äußert sich der Vorstand jedoch verhalten

zuversichtlich für die zukünftige Entwicklung des Bereiches

Multimedia. Zudem sollen die internationalen Märkte verstärkt

angegangen werden. Vor allem in den Ländern Italien, Frankreich,

Spanien sowie in Osteuropa sieht Data Modul gute

Wachstumsperspektiven. Aktuell liegt die Exportquote bei 31,4 %.

 

Wir gehen davon aus, dass die Exportquote in 2007 weiter ausgebaut

wird und dann auf fast 40 % ansteigen sollte. Zudem verfügt die

Gesellschaft noch über steuerlich nutzbare Verlustvorträge von knapp

4 Mio. Euro, die der Tochter Conrac zuzuordnen sind. Folglich sollte

die effektive Steuerquote in 2006 und 2007 bei rund 30 % liegen.

 

Fazit

 

Für das kommende Geschäftsjahr 2007 sehen wir einen Umsatzanstieg auf

161,5 Mio. Euro sowie ein EPS von 1,60 Euro. Vor allem die Bereiche

Industrie und Professionelle Informationssysteme sollten sich positiv

entwickeln. Für den Bereich Multimedia erwarten wir ein positives

Ergebnis. Das KGV 2007e liegt bei knapp 7. Der Aktienkurs hat sich in

den vergangenen Wochen bereits gut entwickelt, jedoch sehen wir die

glänzenden Perspektiven noch nicht vollständig in den aktuellen

Kursen eskomptiert. Den fairen Wert der Data Modul-Aktie sehen wir

auf Basis 2007 bei 15,64 Euro. Daher empfehlen wir die Aktie zum

KAUF.

 

Analyst: Philipp Leipold

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K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

Den fairen Wert der Data Modul-Aktie sehen wir auf Basis 2007 bei 15,64 Euro.

 

Wie wurde der Wert errechnet?

 

Innerer Wert vs. Staatsanleihe, EPS 1,60 / Staatsanleihe USA 4,77% = 33,54 Euro

 

Innerer Wert nach Graham

10% Gewinnwachstum: 1,6 * (2*10% + 8,5) * 4,4/4,77 = 42,06 Euro

5% Gewinnwachstum: = 27,30 Euro

2,5% Gewinnwachstum: = 19,92 Euro

 

 

Hallo Wayne,

erstmal schönes Wochenende, wäre toll, wenn Du eine kleine + kurze Minirechnung vorführen könntest, wie Du auf den von Dir errechneten inneren Wert kommst und / oder wie obige 15,64 Euro zustande kommen. Ergebnisse nach innerer Wert vs. Staatsanleihe verglichen mit Innerer Wert nach Grahman differieren immer recht stark. Wie sind die verschiedenen Ergebnisse zu interpretieren?

 

Wer andere Rechnungsmodelle ausser beiden obigen kennt, möge diese bitte vorstellen.

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m_g
Jetzt wirds interessant leute :thumbsup:

 

Hey Feldmann,

 

ganz allgemein: Auf welcher Newsseite liest du sowas? Bei Onvista ist diese Analyse noch gar nicht drin und die sind dort meistens kürzer und nicht so tiefgehend.

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Grumel

Fehler im System Konfuzius. Nimm deutsche Staatsanleihen, nicht amerikanische für Data Modul.

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K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

Innerer Wert vs. Umlaufrendite BRD, EPS 1,60 / Umlaufrendite BRD 4,03% = 39,70 Euro

 

Innerer Wert vs. Staatsanleihe BRD 10 Jahre: EPS 1,60 / Staatsanleihe BRD 4,03% = 39,70 Euro

 

http://www.handelsblatt.com/news/default.aspx?_p=200740

 

Umlaufrendite 4,03% ist identisch mit 10 Jahres-Staatsanleihe BRD

http://www.handelsblatt.com/news/default.a...mbol=999402.MDP

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Grumel

Graham nimmt glaube Durchschnittswerte der letzten 5 Jahre, womit Data Modul laut Graham wohl wesentlich weniger wert wäre. Aber wer sagt schon dass Graham recht hat.

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K0nfuzius

in der wrigley studie von toni wird der aktuelle gewinn verwendet und keine durchschnittsgewinne

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Reigning Lorelai

es gibt verschiedene Moeglichkeiten den fair Value zu errechnen. Dafuer gibt es keine Formel sondern es kommt auf deine Mentalitaet als Analyst an.. Der eine nimmt Charts und gibt ein Kursziel aus, der andere nimmt DCF-Modell, der naechste errechnet anhand des KGV (meine Version) und dann gibt es noch x andere Varianten.

 

Ein Analyst wird aber nie verraten wie er seine Kursziele errechnet. Von daher wuerde ich mich damit gar nicht beschaeftigen.

 

Auch in der von mir angewandten KGV-Methode kannst du durchaus verschiedene Moeglichkeiten waehlen:

1) Historische KGV des Unternehmen im arithmetischen Mittel

2) siehe 1) nur gewichtetets Mittel

3) Konkurrenzanalyse und dabei eine Mischung aus 1 & 2

4) oder neues KGV ansetzen mit entsprechender Begruendung

5) diverse Kombinationen aus den ersten 4

 

Zum Artikel selbst:

Alles richtig was die Kollegen da geschrieben haben. Lediglich beim Umsatz für naechstes Jahr werden wir uns nicht einig werden. Ich bin da naemlich weitaus optimistischer und rechne mit ueber 170 Mio Euro aber dafuer mit einer schwaecheren Marge. Moechte aber erst den Bericht 2006 abwarten ehe ich auch 2007 ueberarbeiten werde. Fakt ist jedoch, dass viele Analysten den Umsatz noch nicht wirklich genau bestimmen koennen, da DM erst in 2005 seine 3 Divisionen aufgebaut hat und dadurch eine Analyse nicht leicht ist. Gerade PI ist schwer zu schaetzen, da hier Projekte fuer eine hohe Vola sorgen.

 

Einige glauben dass DM in 2006 den Umsatz vom Vorjahr erreichen kann (ich gehoere nicht dazu). Wenn sie das wirklich packen (evtl. hat MWSt unterstuetzt) dann rechnen die Analysten der Empfehlung nach mit einem Umsatzwachstum von 2%... deutlich zu wenig angesichts der angesprochenen Book-2-Bill Ratio. Von daher fuehle ich mich auf meiner Seite wohler... Wie sich die Kostenfunktion entwickelt ist ebenfalls unsicher. Vor allem das Finanzergebnis sollte schon oft verbessert werden und am Ende hatte man wieder riesige Lagerbestaende auf denen man gehockt war die alles versaut hatten... wie gesagt erstmal abwarten.

 

Mein Kursziel 19,10 bleibt erstmal stehen. Das Kursziel für 2006 lautet noch auf 13,28 so daß imppov die Aktie aktuell deutlich zu niedrig notiert.

 

Viele Grueße

 

W.Hynes

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SPIC

Habe ich irgendwelche Nachrichten verpasst oder worauf sind die +5,79% Diff. zu führen?!?!?!?!?!?!?!

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m_g

Gab soweit ich weiß heute keine News. Die Aktie ist aber ohnehin recht volatil und dieser Kursanstieg war sowieso lange überfällig (siehe die Posts von Wayne und anderen oben). :thumbsup:

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Reigning Lorelai
Gab soweit ich weiß heute keine News.

so ist es. Es gab wohl einen Käufer der durch seine Order einfach den Kurs nach oben getrieben hat. Muss man nicht überbewerten aber wir freuen uns natürlich über die Entwicklung. So darf es doch weitergehen!

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Caruso1

Sieht gut aus!

 

post-4769-1169581382_thumb.jpg

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SPIC

Die 13er Marke wäre somit geknackt, auf zum nächsten Hoch.....

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Reigning Lorelai

naja da fehlt schon noch was um nachhaltig drüber zu sein aber diese Marken sind ja ohnehin was für die Chartis...

Für die Fundis wird der 6.3. interessant wenn das Jahr 2006 präsentiert wird. Besonders wichtig ist die Entwicklung des Cashflows und eine hoffentlich niedrige Verschuldung welche niedrigere FK-Zinsen bedeuten würde. Enttäuscht man hier können die Zahlen noch so gut sein... die Aktie würde fallen.

 

Aber die Konjunktur scheint weiter solide zu laufen so dass DM auch in 2007 eine sehr positive Entwicklung hinlegen wird können. Nach der Veröffentlichung des Geschäftsberichts werde ich hier neue Kursziele festlegen. Aber ich bin mir nahezu sicher, dass noch viel Potential nach oben ist. Also auch mal schlechte Zeiten aussitzen wenn kurzfristige raus gehen sollten.

 

Gruß

 

W.Hynes

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K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

München (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom Anlegermagazin "FOCUS-MONEY" eignet sich die Aktie von DATA MODUL(ISIN DE0005498901/ WKN 549890) nicht nur für Trader.

 

Das Münchner Unternehmen sei ein weltweit tätiger Hersteller von Flachdisplays, Informationssystemen, Software und Dienstleistungen. Obwohl in den ersten drei Quartalen 2006 der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 108 Mio. EUR gesunken sei, sei beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern ein Anstieg von 89 Prozent auf 4,1 Mio. EUR verbucht worden. Dabei habe DATA MODUL einen Rekordauftragsbestand von 90,5 Mio. EUR ausgewiesen. Wie Finanzvorstand Patrick Wiedemann habe wissen lassen, habe sich der positive Trend im vierten Quartal fortgesetzt.

 

Im dreijährigen Abwärtstrend hätten lediglich Trader, die zu Kursen nahe der Unterstützungszone eingestiegen seien ihre Freude an der Aktie gehabt. Nun scheine der Abwärtstrend aber zu brechen. Techniker würden das erste Kursziel bei 14 EUR sehen.

 

Nach Ansicht der Experten von "FOCUS-MONEY" eignet sich die DATA MODUL-Aktie nicht nur für Trader. Stoppkurse sollten bei 10,50 EUR gesetzt werden. (Ausgabe 5) (25.01.2007/ac/a/nw)

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