Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Data Modul

Empfohlene Beiträge

Stairway

Möchte mich an der Stelle mal für die tollen Beiträge bedanken, ist es klasse sowas ! Weiter so :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
SES Research senkt Kursziel von Data Modul

Die Analysten von SES Research stufen die Aktien von Data Modul weiterhin mit "Kaufen" ein.

Das Kursziel wurde von 31 Euro auf 29,50 Euro gesenkt.

Die machen einem alles nach... pfff

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Die machen einem alles nach... pfff

Gruß

W.Hynes

vielleicht ließt ses research ja mit :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Oder Wayne guckt bei SES ab...*duck und weg*

Wayne, du weißt wie ichs meine... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Auch hier wird ein Einstieg wieder interessant.. 13,80 aktuell sind echt günstig :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steini

momentan ist fast alles ne überlegung wert, aber falls es noch weiter runter geht ärgert man sich wieder .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
momentan ist fast alles ne überlegung wert, aber falls es noch weiter runter geht ärgert man sich wieder .....

und wenn es hoch geht auch....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
und wenn es hoch geht auch....
Womit wir wieder beim uralten Problem wären :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
DATA MODUL AG steigert in 2007 EBIT um 23 %

Dividendenerhöhung auf 0,60 Euro

Die Münchner Data Modul AG ist der europäische Marktführer im Bereich der Displaytechnik.

Data Modul entwickelt, produziert und vertreibt innovative Flachdisplays, Bildschirme

elektronische Baugruppen und komplette Informationssysteme.

Die Fokussierung auf die ertragsstärkeren Geschäftsbereiche Industrie und Informationssysteme

und damit einhergehend die Entscheidung, den Bereich Multimedia zum Jahresende 2007 aufzugeben

war erfolgreich und führte im Geschäftsjahr 2007 zu einer Steigerung des EBIT um 23 % auf

7,7 Mio. Euro (i.Vj. 6,2 Mio. Euro), obwohl ein Sonderaufwand in Höhe von 3,1 Mio. Euro im

Zusammenhang mit der Aufgabe des Geschäftsbereichs Multimedia anfiel. Insgesamt wurde im

Konzern inklusive dem nicht fortgeführten Bereich Multimedia ein Umsatz in Höhe von 146,7

Mio. Euro (i.Vj. 152,8 Mio. Euro) und ein Auftragseingang von 147,2 Mio. erreicht. Inklusive dem

nicht fortgeführten Bereich Multimedia beträgt der Auftragsbestand 73,9 Mio. Euro (i.Vj. 76,6

Mio. Euro). Auf Basis der positiven Umsatz- und Margenentwicklung in den fortgeführten

Geschäftsbereichen konnte das EBIT überplanmäßig um 93,8 % gesteigert werden und erreichte

10,0 Mio. Euro (i.Vj. 5,2 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss der fortgeführten Geschäftsbereiche

erreichte 7,4 Mio. Euro (i. Vj. 2,9 Mio. Euro). Inklusive dem nicht fortgeführten Bereich ergibt sich

ein Jahresüberschuss von 5,0 Mio. Euro im (i.Vj. 4,0 Mio. Euro) und dann folgend ein Ergebnis je

Aktie von 1,57 Euro in 2007 (i.Vj. 1,25 Euro). Die Exportquote in 2007 erreichte 38 % (i.Vj. 32

%). Für das Geschäftsjahr 2007 wird der Hauptversammlung am 7. Mai 2008 eine Dividende von

0,60 Euro (i.Vj. 0,50 Euro) vorgeschlagen. Zum 31.12.2007 wurden im Konzern 283 Mitarbeiter

im Vergleich zu 263 im Vorjahr beschäftigt.

Konzernkennzahlen der Data Modul AG gemäß IFRS

Jan. . Dez. (jeweils zum 31.12.) Konzern

gesamt 2007 Konzern gesamt 2006 Fortgeführte Geschäftsbereiche 2007 Fortgeführte Geschäftsbereiche 2006

Umsatz (Mio. Euro) 146.6 152.8 136,1 120,3

- Industrie 101,1 95,7 101,4 95,8

- Informationssysteme 34,4 24,3 34,7 24,4

- Multimedia 11,1 32,8 - -

EBIT (Mio. Euro) 7,7 6,2 10,0 5,2

Jahresüberschuss (Mio. Euro) 5,0 4,0 7,4 2,9

Sachinvestitionen (Mio. Euro) 2,9 2,2 2,9 2,2

Cashflow (Mio. Euro) 7,3 6,0 7,3 6,0

Eigenkapitalquote in % 45,2 39,1 45,2 39,1

Mitarbeiter 283 263 283 248

Ergebnis pro Aktie (Euro) 1,57 1,25* 2,30 0,92*

Dividende je Aktie 0,60 Euro** 0,50 Euro

*inkl. 0,27 Euro Sondereffekt Körperschaftssteuer

**Vorschlag an die Hauptversammlung am 7.5.2008

Aufgrund der freigewordenen Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebskapazitäten durch die

Aufgabe des Geschäftsbereichs Multimedia gehen wir mittelfristig von kontinuierlichen Umsatzund

Ergebnissteigerungen für die fortgeführten Geschäftsbereiche Industrie und Informationssysteme

aus. Die weitere Internationalisierung stellt ein zentrales Element des zukünftigen

Wachstums dar. Ebenso hat die Stärkung und der Ausbau der Innovationskraft hohe Priorität.

Der Vorstand

München, den 12. März 2008

Hiya Community,

Umsatz und Gewinn eigentlich im Rahmen der Erwartungen. Daher aktuell auch keine große Bewegung. Mal sehen was noch an Infos fließt bzgl. weiterer Entwicklung.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Tag,

so dann will ich mal mit meinem Bericht zu DM herauskommen. Seit heute ist der GB über die Homepage verfügbar:

Fundamentals:

KUV:

2003: 0.44

2004: 0.22

2005: 0.18

2006: 0.23

2007: 0.26

2008e: 0.34

2009e: 0.32

KBV:

2003: 2.18

2004: 1.37

2005: 1.26

2006: 1.32

2007: 1.36

2008e: 1.61

2009e: 1.38

KCV:

2003: 15.87

2004: 11.03

2005: 29.30

2006: 6.11

2007: 30.30 (Sondereffekt für Aufgabe Geschäftsbereich Multimedia)

Die Eigenkapitalquote ist ggü. dem Vorjahr gestiegen von 39 % auf 45%. Aber nicht nur die Bilanz sieht gesund aus sondern auch die Liquidität des Unternehmens ist als sehr solide zu bezeichnen. Die dafür wesentlichen Kennzahlen konnte verbessert werden und stehen in meinen Augen in einem sehr positiven Einklang zwischen Liquidität und Rentabilität. Mit der Aufgabe des Multimediabereichs hat man die notwendigen bilanziellen Anpassungen geschafft die lange nicht nur von mir gefordert wurden.

Die Finanzverschuldung ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen und das Gearing ist mit 49.2 etwas höher als im Vorjahr 43.7 wobei natürlich hier der Sondereffekt um die Schließung mit hineinspielt. Gerade in 2008 wird man genauer sehen können wo die Entwicklung hingeht.

So kann man positiv vermerken, dass Forderungen und Vorräte ggü. dem Vorjahr teils deutlich rückläufig waren. Auch dies unterstreicht die verbesserte Situation beim WorkingCapital und gleichzeitig bei der Liquidität. Belastet wurde der Cashflow durch den extrem starken Rückgang der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. So hatte man im Vorjahr noch Verbindlichkeiten in Höhe von 13.7 Mio Euro und hat diese nun auf 6.3 Mio reduziert. Dies hat dem Unternehmen natürlich einen riesigen Haufen Cash entzogen.

Eigenkapitalrendite:

2003: 10.08

2004: 7.25

2005: 2.99

2006: 16.12

2007: 14.21

2008e: 21.4

2009e: 21.4

Ich glaube man braucht nicht darüber diskutieren, dass diese Renditen nicht gut waren. Aber ich bin optimistisch dass man durch die aktuelle Ausrichtung die Basis gelegt hat dauerhaft stabile Renditen im zweistelligen Bereich zu erzielen. Das sollte auch den Aktienkurs nachhaltig stabilisieren. In diesem Zusammenhang möchte ich aber nochmals darauf hinweisen, dass das Geschäft sehr abhängig von der Konjunktur im In- und Ausland ist.

Umsatzrendite:

2003: 2.03

2004: 1.11

2005: 0.46

2006: 2.45

2007: 3.69 (ohne Sonderbelastung Multimedia: 5.41%)

2008e: 5.18

2009e: 5.54

Fast 50% Steigerung. Und rechnet man den Sondereffekt w/ der Schließung des MultimediaBereichs raus wäre die Marge bei 5.41% gelegen. Diese Belastungen sollten in 2008 und ff. nicht mehr auftreten und das Unternehmen weiter unterstützen nachhaltig konstante Erträge zu generieren. ich hoffe dass dieser Turnaroundkanditat "geroundet" ist. Wie sich die Konjunktur in den nächsten Monaten darstellt wird sicherlich spannend aber es wird auch ein Test ob DM nun richtig aufgestellt ist oder nicht. Mutige Anleger bleiben investiert während konservativere eher abwarten und das ganze von der Seitenlinie aus beobachten.

Gesamtkapitalrendite

2003: 5.07

2004: 4.48

2005: 2.65

2006: 8.03

2007: 7.72

2008e: 10.75

2009e: 11.76

Die folgenden Zahlen zum Jahr 2007 und 2006 beinhalten zwar die Sondereffekte 2007 aber blenden im Jahr 2007 den aufgegebenen Multimediabereich aus um eine vergleichbare Basis zu haben:

Umsatz:

Von 120,264 rauf auf 136,098 + 13.17%

GrossProfit:

Von 27,563 rauf auf 34,861 + 26,48  wichtiger Erfolg denn mit 25.61% ist die Marge 2.7% über dem Niveau des Vorjahres. D.h. von 100 Euro Umsatz bleiben 2,70 Euro mehr übrig um allgemeine Vertriebskosten, F&E etc. zu bezahlen. Das ist ein wichtiger Erfolg. Man arbeitet in der Herstellung also sehr viel produktiver.

Betriebsergebnis:

Von 5,162 rauf auf 10,006 + 93.84%

EBT

Von 4,028 rauf auf 8,930 + 121.7%

JÜ ohne Sonderbelastung für Multimedia

Von 2,941 rauf auf 7,365 + 150.43%.

Wie man also sehen kann hat die Verbesserung auf breiter Basis stattgefunden.

Soviel also mal zu den Fundamentlas für das Jahr 2007. Ich möchte den Bericht in mehrere Teile aufteilen um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.

Der Rest folgt also.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

zum operativen Geschäft selbst:

Geschäftsbereich Industrie:

Einsatz von Display im Industriebereich. z.B. Automotivebereich, Schiffsnavigation, Medizintechnik, Radartechnik.Der Fokus des Betriebs liegt in Europa, da man bereits in Länder wie France, Spain und Italy vorgedrungen ist. Sehr erfolgreich ist auch die Expansion in den Mittleren und Fernen Osten.

Die EBIT-Rendite in diesem GB lag bei 8 ggü. Dem Vorjahr von 6.2%. Das heißt pro 100 Euro Umsatz verdient man auf operativer Basis 8 Euro statt bisher 6.20 Euro. Der Umsatz lag bei 101.1 Mio Euro was eine Steigerung von 5.6% ggü. 2006 ist.

Geschäftsbereich Infosysteme:

Kunden sind zu Hause im Bereich Flughafen, Bahn & Business z.B. Fahrgastinformationen oder Check-in Schalter. Vor allem fallende LCD-Preise sorgen dafür dass diese Technik immer häufiger eingesetzt wird was für starkes Wachstum im Markt sorgt. Gerade hier man im Jahr 2007 von der Expansion in andere Länder profitiert.

Vor allem die Umsätze in VAE (Vereinigte Arbische Emirate) explodierten aufgrund des Flughafenterminals von 1,239 Mio in 2006 auf 9,259 in 2007. Aber auch in BRD konnte ein ordentlicher Zuwachs im Umsatz von 56% festgestellt werden.

Geschäftsbereich Multimedia

Dieser Bereich erzielte nur noch knapp einen Umsatz von 10 Mio da er per Mai aufgegeben wurde. Die Ertragszahlen bestätigen aber den Vorstand und uns Analysten die schon lange die Aufgabe des GB gefordert hatten So erzielte DM in 2007 einen Umsatz von 10,579 und hatte gleichzeitig Herstellungskosten von 12,259 so daß alleine die Gross-Margin schon - 16% beträgt. Im Vorjahr lag sie schon bei dünnen 9.8%

Man investiert viel ins Ausland. So ist man hier auch im Bereich Indien aktiv. Inwiefern hier nachhaltig auf die Rentabilität geachtet wird muss doch kritisch geprüft werden. Denn eine Expansion in ein anderes Land ist nicht ohne weiteres problemlos nötig und die Aufträge kommen auch nicht von selbst. In solch großen Märkten hat man in meinen Augen eher eine schwache Position und da stellt sich die Frage inwiefern man da Wettbewerbsfähig ist.

Der Umsatz lag in 2007 bei 34.4 Mio Euro was einer Steigerung von 42% entspricht als 24.3 Mio erreicht wurden was natürlich mit dem starken Projektgeschäft in 2007 zu tun hat. Das EBIT stieg von 1.7 auf 4 Mio.

Der Markt in welchem sich DM befindet ist definitiv interessant. Der Einsatz von Displays wächst weiltweit mit deutlich 2stelligen Wachstumsraten.

Etwas verwundert tut trotzdem der Ausblick und die Betrachtung der eigenen Aktie:

Das gegenwärtige Szenario eines stabilen konjunkturellen Umfeldes dürfte weiterhin Bestand haben. --> Aha. Der Bericht scheint älter zu sein

Risiken auf der Zinsseite erscheinen gering. --> davon gehe ich jetzt mal aus.. Die Zinsen sollen ja fallen

Die günstigen Rahmenbedingungen und die Erwartung steigender Unternehmensgewinne werden dem Aktienmarkt voraussichtlich auch in 2008 Unterstützung geben. --> wenn dem mal so wäre

Der Kurs der Data Modul Aktie spiegelt nicht das Potential des Unternehmens für die nächsten Jahre wieder --> Das sehe ich durchaus genauso aber man muss auch hier ganz klar sagen, dass DM durch seine wackeligen Geschäftspraktiken in den letzten 4 Jahren massiv an Vertrauen verspielt hat. Wenn man eine stabile Rendite über 3 - 4 Jahre bringt und man auch einer etwas schwächeren Konjunktur strotzt dann sehe ich durchaus Potential für die Aktie ein durchschnittliches KGV von 15 zu generieren. Aktuell aber ist das Fern jeder Realität

Der schwache USD stellt natürlich auch für DM einen möglichen Belastungsfaktor dar, welche man versucht durch Hedginginstrumente entsprechend abzusichern.

Aktuelle Auftragseingänge: 2007: 138.6 nach 2006: 138.9

Projektbedingt geringere Auftragseingänge im Bereich Infosysteme haben zu Stagnation geführt. Der Rückgang bei Informationssystemen wurde durch den Bereich Industrie ausgeglichen.

Aktuelle Auftragsbestände: 2007: 73.8 nach 2006: 71.8

Die rechnerische Reichweite des Auftragsbestandes beträgt ca. 6 Monate.

Ausblick:

Laut DM entwickelt sich der Markt für Industriegüter weiterhin stabil und positiv was angesichts der aktuellen Prognose der Wirtschaftsverbände überrascht. Ich hoffe man hat seine neu gefundene Vorsicht nicht wieder über Bord geworfen. Im Bereich Industrie zeichnet sich auf Basis des Auftragsbestandes eine stabile Entwicklung in 2008 ab. Man will weiter international expandieren und so in Nischenmärkten die positive Entwicklung fortsetzen. Im Bereich Infosysteme - welcher stark von Projekten getrieben ist - "steht die Kompensation des sowohl in Umsatz als auch Ertrag deutlich überdurchschnittlichen Projekts in Dubai im Fokus" .Eine deutliche Verlangsam des Wachstums und ein stärker Zuwachs wieder in 2009 wird aber erwartet.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

:thumbsup::respect:

die aktie liegt dir wohl besonders am herzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

nicht mal... bin mit der Arbeit noch nicht ganz fertig aber so ein paar Dinge gefallen mir nicht wirklich.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

also mir gefällt die aktie auch sehr gut - belegt platz 3 in meiner bewertung und ich nehme sie jetzt auch in mein musterdepot mit rein :)

hier noch ne info, wenn ich die in wayne's beitrag überlesen habe, tuts mir leid :) :

im bereich industrie erwartet man ja weiteres wachstum, der bereich informationssysteme ist projektabhängig und deshalb schwer vorhersehbar - die umsatzverteilung ist aber:

75% industrie

25% informationssysteme

von daher sollte da nicht zuviel unerwartetes passieren, denk ich mal....

was mir auch gut gefällt, in anbetracht der usa-probleme:

nur ca 5% des industrie-umsatzes werden in den USA erwirtschaftet, und bei den informationssystemen besteht anscheinend garkein USA-Anteil :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
nicht mal... bin mit der Arbeit noch nicht ganz fertig aber so ein paar Dinge gefallen mir nicht wirklich.

Gruß

W.Hynes

Bei mir waren es die Auftragsbestände bzw. Eingänge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

gut da muss man beachten dass das Projektgeschäft natürlich immer für ein verzeertes Bild sorgt. Die Gefahren welche ich sehe werde ich wahrscheinlich nächste Woche hier reinstellen wenn ich mit der IR-Abtg. gequatscht habe.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

was ich sehr geil finde sind die letzten Reports/ Empfehlungen der üblichen verdächtigen...data modul betreffend

03.04 höhere kurse zu erwarten

27.03 top investment

25.03 hold

18.03 kaufen

-> da fragt man sich irgendwie was am 26.03 unglaubliches passiert sein muss....

quelle: http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html...D_NEWS=72860689

->morgen ist wird ein hell dunkler tag. und nachts ists kälter als draußen....alles klar?! sind die analysten alle verzweifelte (kirmes) wahrsager???

ansonsten:

weiß nicht obs schon gepostet wurde

DGAP-Adhoc: DATA MODUL AG steigert in 2007 EBIT um 23 % - Dividendenerhöung auf 0,60 Euro

und am 7.5.08 ist die ordentliche hauptversammlung...bei mir ist der brief heute eingetrudelt

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

heute läuft der ausbruch weiter. diesen konnte man in den letzten tagen und wochen sehr gut erahnen und die nötigen vorbereitungen mit einer stopbuy-order treffen... was ich natürlich nicht getan habe <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Hiya Community,

der Bericht zu Data Modul liegt ja bereits vor abgesehen von den Fundamentals und meinen Erwartungen für die Folgejahre 2008 und 2009:

Bewertung der Aktie / Risiken

Die Umsätze und Gewinne sind schwer zu schätzen. Überraschenderweise bemerkt DM beim Umsatz bzw. beim Ordereingang im Bereich „Industrie“ keine Zurückhaltung bei den Auftragseingängen was den positiven Ausblick des Unternehmens rechtfertigt. Selber sieht man einen Umsatz von 140 – 150 Mio für realistisch. Im Bereich „professionelle Informationssysteme“ hofft man auf eine Stabilisierung der Umsätze da vor allem das Jahr 2007 durch das Projekt in Dubai geprägt war was im Endeffekt ein hoher Sonderertrag war. Aber evtl. Folgeaufträge sind noch nicht vom Tisch da die Entwicklung sehr gut gelaufen ist.

Ich erwarte für 2008 einen Umsatz von 143.7 Mio und ein EBT 10.2 Mio. Damit bin ich etwas optimistischer als „Kollegen“, wobei diese in der Vergangenheit oft kräftig daneben und falsch lagen. Hier in diesem Fall eine besondere Auszeichnung an die Analysten der HypoVereinsbank bzw. Unicredit oder wie die auch immer heißen jetzt. Nach dem 2. Quartal habe ich nicht verstanden warum die HVB die EPS-Erwartung von 0.91 auf 1.31 erhöht hatte. Ich hatte alles dreimal oder viermal nachgerechnet aber so konservativ und pessimistisch konnte ich gar nicht rechnen dass ich auf solche ein EPS kam. Aber auch konservative oder pessimistische Prognosen sind generell zu begrüßen. Vor allem das Konjunkturszenario spielt eine essentielle Rolle bei der Bewertung der Umsätze und Gewinne. Zum Vergleich aber: In 2007 lag das EPS bei 1.57 oder 20% höher. Dennoch ist man hier wirklich auf die Aussagen der Geschäftsleitung angewiesen wobei aber durchaus noch eigenes Research bzgl. Komponentenkosten etc. in die Rechnung mit hineinfließt.

Für 2008 muss man 2 Sondereffekte beachten. Auf der einen Seite fehlt dieses Jahr ein Auftrag aus Dubai welches den Umsatz auf jedenfall bremst. Des Weiteren bremst der Auftrag aus Dubai auch den Jahresüberschuss insofern, dass durch diesen Auftrag im Jahr 2007 die Steuerquote (Steuerfreies Land) bei 23.88% lag. Dieses Jahr kann man das wohl trotz Körperschaftssteuerreform nicht wiederholen --> Unterm Strich bleibt nur ein Wachstum beim Gewinn von 1% übrig bei einer Steuerquote von 27.5%.

Der zweite Effekt jedoch wirkt wieder positiv. Man wird dieses Jahr nicht nochmal die Sparte Multimedia auflösen können so daß die 2.337 Teuro nicht nochmals anfallen werden. So steigt der Gewinn in 2008 dann doch um über 40%

Für 2009 erwarte ich einen Umsatz 153.7 Mio und ein EBT 11.7 Mio. Die Marge sollte sich dann auf 5.54 verbessern.

In diesem Zusammenhang verweise ich auch an die Fundamentals im vorherigen Beitrag wo ich die Multiple für die folgenden Geschäftsjahre ergänzt habe und in Fettdruckgesetzt habe.

Zur Bewertung der Aktie:

2008e EPS: 2.32 Euro

2009e EPS: 2.66 Euro

KGV-Entwicklung wobei diese keine wirkliche Aussagekraft hat:

2003: 21.59

2004: 18.14

2005: 39.70

2006: 11.83

2007: 8.03 --> Um Multimediaeffekt bereinigt lag das EPS bei 2.30 Euro und das KGV bei 5.48

2008e: 6.72

2009e: 5.87

Die Bewertung nach KGV ist schwierig, da in den Jahren 2003 – 2005 DM regelmäßig den Markt enttäuscht hatte und stets Sonderaufwendungen aufgetreten waren die man so nicht auf der Rechnung hatte. Dadurch war immer viel Hoffnung in den Kursen (auf heutigem Niveau) nur war der Gewinn weitaus geringer. Insofern wäre eigentlich ein Kursanstieg gerechtfertigt. Jedoch spielt der Markt da nicht mit weil Vertrauen verspielt wurde.

DM betont im aktuellen Geschäftsbericht dass die Aktie zu niedrig bewertet sei. Sehr ungewöhnlich. Aber auf Nachfrage will man sich auch wieder nicht richtig festlegen was eine gewisse Inkonsequenz ist. Aber das übernehme ich gerne für DM. Wichtig ist dass weiterhin ein faires KGV von 11 derzeit gerechtfertigt ist. Klar die zu erwartenden Renditen von über 20% und auch das gute Wachstum und die scheinbar gute Auftragslage rechtfertigt vielleicht eine höhere Bewertung aber was DM an Vertrauen verbrannt hat wirkt halt noch nach. Sollte ich mit einem konservativen KGV von 11 täuschen kann ich damit gut leben.

Auf Basis dieser Schätzung ergeben sich folgende Fair Values:

2008: 25.54 Euro

2009: 29.25 Euro

Kaum also eine Veränderung der bisherigen Kursziele. Aber wenn 2008 die Qualität der Umsätze und Gewinne passt kann es durchaus sein, dass bei einem guten Anlauf des ersten Halbjahres 2009 das faire KGV sich erhöht weil Vertrauen zumindest an der Börse schneller zurückkommt. Die Aktie hat aber auch auf aktueller Basis ausreichend Entwicklungspotential. Die Risiken welche ich vorher schon immer in diesem Thread betont habe gelten weiterhin.

Ein Risiko möchte ich aber noch ergänzen: Man macht auch Umsätze im USD-Raum (ist nicht gleich nur Amerika) und diese Währungsrisiken hedgt man. Hier sehe ich ein latentes Risiko ob das Hedging ausreichend ist wenn die Volatilitäten im Währungspaar Euro/USD weiter auf hohem Niveau bleiben sollten.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

danke für die info wayne :thumbsup: bin schon vor n paar tagen rein - konnte es nicht mehr abwarten :D

ich denke es könnte ziemlich schnell nach oben gehn mit DM - letztes mal, als ich sie hatte, bin ich bei 17 rein und wenige wochen später war sie schon auf 27 :w00t:

was mich noch interessiert: du gibst für 2008e ein kgv von 6,72 an und sagst das faire kgv wär für dich bei 11 - welchen kurs hast du da genommen, denn mit dem aktuellen kommt man dann auf einen fairen wert von ca 29,50 für 2008....mein system hat nen verkaufswert bei 46,00 ausgespuckt - kgv wär dann 16,8 - aber das ist vlt n bissel zu optimistisch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
was mich noch interessiert: du gibst für 2008e ein kgv von 6,72 an und sagst das faire kgv wär für dich bei 11 - welchen kurs hast du da genommen, denn mit dem aktuellen kommt man dann auf einen fairen wert von ca 29,50 für 2008....mein system hat nen verkaufswert bei 46,00 ausgespuckt - kgv wär dann 16,8 - aber das ist vlt n bissel zu optimistisch
verwendeter Kurs: 15.61, Erwartetes EPS 2008: 2.32 --> KGV 6.72

Naja 46 Euro scheint in der Tat ein wenig viel. Vor allem das KGV von 16 aber das zeigt wo die Aktie bei "normaler" Bewertung hingehen könnte. Nur weil man aber mit dem Kursziel weit entfernt vom aktuellen Kurs ist heißt das noch lange nicht dass die Analyse komplett fehlerhaft ist. Viele Analysten gehen aus Wohlfühlgründen immer von Kurszielen aus die sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kurs befinden. Das ist eher fehlerhaft

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
verwendeter Kurs: 15.61, Erwartetes EPS 2008: 2.32 --> KGV 6.72

ok dann ist es klar

Naja 46 Euro scheint in der Tat ein wenig viel. Vor allem das KGV von 16 aber das zeigt wo die Aktie bei "normaler" Bewertung hingehen könnte. Nur weil man aber mit dem Kursziel weit entfernt vom aktuellen Kurs ist heißt das noch lange nicht dass die Analyse komplett fehlerhaft ist

die 46 euro sind ja nur rein mathematische wert, der sich bei mir aus den kennzahlen ergibt....branche, weltwirtschaftliche entwicklung, vertrauensverlust sind da natürlich noch nicht dabei ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
strike

06.05.2008 10:44

Data Modul steigert sich

München (BoerseGo.de) - Der Displaytechnik-Anbieter Data Modul AG (News/Aktienkurs) konnte nach Abwicklung des Geschäftsbereichs Multimedia Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2008 steigern.

Die gesamten Umsatzerlöse seien um 3,3% auf 34,0 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen mit. Die Umsätze im Bereich Multimedia, die im Vorjahresquartal noch bei 4,0 Millionen Euro gelegen hatten, gingen auf Null zurück. Die Exportquote erhöhte sich von 29,5% auf 39,2%. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in den fortgeführten Bereichen stieg um 31% von 1,7 Millionen Euro auf 2,2 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 0,34 Euro auf 0,44 Euro.

Der Auftragseingang in den fortgeführten Bereichen ging hingegen von 45,9 Millionen Euro auf 37,3 Millionen Euro zurück. Der entsprechende Auftragsbestand verringerte sich von 84,9 Millionen Euro auf 75,3 Millionen Euro. Das Unternehmen hält an den Jahresprognosen fest und rechnet im zweiten Quartal mit einer positiven Umsatzentwicklung. Eine verlässliche Prognose für das zweite Halbjahr sei hingegen noch nicht möglich, so das Unternehmen. Für das Geschäftsjahr 2007 soll eine um 10 Cent erhöhte Dividende je Aktie von 0,60 Euro ausgeschüttet werden.

(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Baron Oliver, Redakteur)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Ein etwas ausführlicherer Bericht zu DM sollte wie schon an anderer Stelle angekündigt bald folgen um ein wenig ein Update zur aktuellen Lage zu geben. Anbei aber schon mal meine Meinungen zur Aktie bzgl. der aktuellen Situation welche via PN gestellt wurde:

Die Aktie legt ja in letzter Zeit nen ganz schönen Abstieg hin - klar ist ein volatiler Nebenwert, aber könnte ja sein, dass du was weist....
nein nein ist ja hier kein Insiderhandel (by the by: wenn es so wäre wäre ich kaum so blöd es zu sagen.. auch nicht via PN) aber DM ist zu 100% abhängig von der Konjunktur. Und wenn die abschmiert dann tut das auch die Aktie weil Gewinn wegbricht. Insofern hat der Ifo heute sicherlich nicht gut getan und die absteigende Tendenz natürlich gar nicht. Was droht ist schlichtweg eine brutale Stagflation und gerade Konjunkturabhängige Titel werden dann vermutlich übelst in Mitleidenschaft gezogen.

Dieses Scenario bietet Chancen und Risiken:

Chancen: Markt übertreibt und wir kriegen nur leichte Abschwächung oder gar keine Abschächung: Dann ist irre viel Potential in solchen Aktien

Risiken: Die Konjunktur kackt ab. Das haben wir derzeit eingepreist

Risiken #2: Stagflation und schwere Krise der Wirtschaft. Dann ist noch richtig viel Luft nach unten.

Chancen und Risiken sind jetzt von mir stark vereinfacht dargestellt. Da könnte ich sicherlich etwas weiter ausholen aber du liest auch Wirtschaftspresse und kannst dir das meiste ohnehin selber zusammenreimen. Alternativ bitte ich auch zu beachten, dass Chancen und Risiken die von mir dargestellt sind meine subjektive Meinung bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bauchlandung

Vielleicht liegen dem Kursrückgang die Aussicht auf fallende Margen zugrunde:

........

Insgesamt, so meint David Barnes in einem Artikel im »Display Search Monitor«, kann des mit den TFT-LCD-Preisen für PCs nur abwärts gehen und diese Entwicklung stünde höchst wahrscheinlich im Juli und August bevor. Barnes glaubt, die Preise würden dieses Jahr insgesamt um 30 bis 45 Prozent fallen.

Joachim Kroll, Elektronik

dies ist ein Auszug aus:

http://www.elektroniknet.de/home/optoelekt...st-stark-fal-1/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag