Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Data Modul

Empfohlene Beiträge

parti

erzähl mal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

der absturz hat in den letzten zwei tagen an fahrt verloren....hoffentlich steigt sie morgen wieder :)

data modul hat nen distributionsvertrag mit sharp geschlossen:

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/theme...articles/94780/

vlt gibt das ein bißchen kraft für die aktie :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
vlt gibt das ein bißchen kraft für die aktie

1-Jahres-Performance: 193.58%

1-Monats-Performance in der Spitze: 39.6%

1-Monats-Performance aktuell: 15.9%

Die Aktie hatte zuletzt genug Kraft

der absturz hat in den letzten zwei tagen an fahrt verloren....hoffentlich steigt sie morgen wieder
Aussitzen und Abwarten... die beiden wichtigsten Worte beim Investieren in Aktien.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

die einjahre-performance ist gewaltig :o

momentan scheint sich aber tatsächlich bei 22,7 ein kleiner boden gebildet zu haben. mal schauen ob dieser hält. bei dem kursanstieg und den vielen emfpehlungen kann alles passieren. wie wayne schon sagte, einfach abwarten. ich bleibe auf jeden fall drin und werde auch erstmal keine gewinne realisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

@ wayne: ich wollte nich rumheulen und panik verbreiten ganz im gegenteil ich bleibe investiert und wollt nur auf die neue nachricht hinweisen also versteh das nicht falsch....ich hab deine anmerkung im stratec-thread gelesen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@wavexxl:

don't justify yourself...

Man darf auch gerne anderer Meinung sein als ich und als rumheulen würde ich das jetzt gar nicht mal bezeichnen. Vielleicht aber als Tipp: Intensiv betrachte ich die Kurse nur einmal in der Woche. Ansonsten verfolge ich die so ein wenig aus dem Augenwinkel wenn ich was mitbekomme

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

weiß jemand zufällig, ob das restliche dubaigeschäft nun für das 3te oder 4te quartal abgerechnet wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

geh mal von q4 aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

danke für die info wayne. heisst wohl bei so vielen zockern gewinnmitnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
danke für die info wayne. heisst wohl bei so vielen zockern gewinnmitnahmen.

interessiert mich eigentlich gar nicht so.. Sicher weiß man das nie aber ausschließen kann man es auch nicht.. Bevor ich mir da den Stress mache mit Kaufen und Verkaufen lasse ich mich einfach überraschen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

seh ich genauso. Würde DM gerne sehr lange behalten, aber das hängt von der zukünftigen Entwicklung der Unternehmens ab. 2008 sieht ja schonmal sehr nett aus, aber was danach kommt muss sich erst noch zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

solange die Konjunktur 2009 hält sehe ich keine Probleme und 2008 wird auf jedenfall i.O. weitergehen. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass jeder Konjunktureinbruch nie vorherzusehen war. Das ist recht erstaunlich und birgt natürlich eine gewisse Gefahr für DM. Aber ich sehe das ganz doch noch recht entspannt und lasse erstmal laufen. Aktionismus überlasse ich immer erstmal den anderen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Data Modul AG increases revenues and profits also in the third quarter of 2007

The Munich based company Data Modul is a leading European Corporation in the area of display

technology. Data Modul develops, manufactures and distributes electronic sub-assemblies,

innovative flat displays, and monitors.

Data Moduls third quarter was earmarked with success from the profitable segments of Industry

and Information Systems, as well as the plan restructuring in connection with the cessation of the

segment Multi-media by the end of the year. The EBIT, according to IFRS for the first nine

months of the current year, in both continuing business segments of Industry and Information

Systems, increased by 118.3 % to 8.9 million euros (from 4.1 million euros last year). The results

of the discontinued business segment of Multi-media was a negative 4.0 million euros according to

segment reporting, and 2.5 million euros according to IFRS 5 Discontinued operations

reporting. Including the 3.1 million euros first half year expenses related to the restructuring and

closing of the business segment, the corporation achieved a profit after tax of 3.9 million euros, or

an increase of 95.0 % over last years 2.0 million euros. Revenues in the third quarter of the

current year in the continuing business segments amounted to 33.4 million euros, which is an

increase of 11.0 % over last years amount of 30.1 million euros. Revenues in the continuing

business segments for the first nine months improved by 18.0 % to 104.6 million euros (88.6

million euros last year). For the total corporation, including the discontinued segment Multi-media,

revenues reached 113.7 million euros for the same period, which is an increase of 5.3 % over the

previous years value of 108.0 million euros. The order entry in the continuing business segments

amount to 33.0 million euros (40.1 million euros last year) for the third quarter and 109.8 million

euros (109.9 million euros last year) for the first nine months of 2007. The decline from last years

third quarter amount is due to the large order received last year from Dubai, which was a large

project and therefore resulted in a above average amount last year. The order backlog, including

the discontinued segment of Multi-media, amounted to 76.3 million euros at the end of the quarter.

The export quota reached 37.4 % (31.4 % last year) in the third quarter of 2007, and was therefore able to prolong the expected and planned upwards trend.

The corporation expects to achieve revenues of 138 to 150 million euros for the year 2007 in the

continuing business segments of Industry and Information systems. From our view, the slight

reduction in anticipated revenue in 2007 is due to some deliveries for projects being pushed back

into 2008. This will have no affect on the forecasted results for the corporation in 2007.

The Executive Board

Munich, November 7, 2007

Key Figures for the Data Modul Corporation per IFRS

July-Sept.

2007

July-Sept.

2006

Changes Jan.-Sept.

2007

Jan.-Sept.

2006

Changes

Net Sales in cont.sgmts. (in mio. ) 33.4 30.1 + 11.0 % 104.6 88.6 + 18.0 %

Net Sales in total (in mio. ) 34.9 34.0 + 2.7 % 113.7 108.0 + 5.3 %

- Industry 24.3 25.6 - 5.3 % 77.0 71.3 + 8.0 %

- Information Systems 9.0 4.4 + 103.4 % 27.2 17.1 + 59.1 %

- Multi-media 1.6 3.9 - 58.5 % 9.5 19.6 - 51.2 %

Order Entry cont.sgmts ( in mio. ) 33.0 40.1 - 17.6 % 109.8 109.9 - 0.1 %

Order Backlog cont.sgmts (in mio. ) 74.4 75.2 - 1.1 % 74.4 75.2 - 1.1 %

EBIT cont. segments (in mio. ) 2.8 2.1 + 36.9 % 8.9 4.1 + 118.3 %

PAT total (in mio. ) 1.8 0.6 + 207.3 % 3.9 2.0 + 95.0 %

Capital Investment (in mio. ) 0.9 0.2 + 337.3 % 2.1 1.0 + 118.6 %

Employees 257 257 0.0 % 257 257 0.0 %

Earnings per share total (in )* 0.56 0.18 + 211.1 % 1.22 0.62 + 96.8 %

Earnings per share cont.sgmts (in )* 0.53 0.45 + 17.8 % 2.01 0.62 + 224.2 %

Zahlen eigentlich wie erwartet. Bin gespannt wie der Markt auf den vermutlich schwächeren Umsatz reagiert. Im Endeffekt haben wir das selbe wie bei Stratec vor einer Woche. Umsätze kommen halt erst nächstes Jahr da sich das Projekt in 2008 verschiebt. Das ist für Projekte völlig normal und DM macht ja immer wieder darauf aufmerkam dass es ein sehr volatiles Geschäft ist.

Enttäuschend fällt ein wenig der Auftragseingang aus. -17%... aber gut muss man schauen inwiefern Sondereffekte da jetzt mit reinspielen. In meinen Augen keine weltbewegenden Zahlen. Müsste ich die Aktienkursreaktion rational bestimmen würde ich sagen unverändert.

Gruß

W.Hynes

p.s. Im Anhang der pdf-File

Presseinfo_7.11.2007_englisch.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

Hallo wayne, wie war das konzert gestern?

Die Umsatzverschiebung erinnert wirklich sofort an Stratec, wobei die Anleger hier gelassener reagieren. Bedenktlich ist der Rückgang der Auftragseingänge.

Ich bin wirklich gespannt wie es im Jahr 08 aussehen wird. Einige Leute reden ja schon davon, dass sich die Konjunktur deutlich abkühlen wird. Mal schauen in wie weit sich das auf DM auswirken wird.

Spannend bleibt auch, ob die 2 pro Aktie dieses Jahr geknackt werden! Ich denke mal die Aktie hat nun vorerst etwas Phantasie verloren, wobei man über den Kurs auf keinen Fall meckern sollte. Die nächsten Zahlen werden aber deutlich besser ausfallen (dank dem Dubaiprojekt) und da werden die Anleher schon anders auf die Aktie blicken, wobei auch heir wieder die Auftragseingänge eine große Rolle spielen werden! Fazit: es bleibt spannend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hallo wayne, wie war das konzert gestern?

Die Umsatzverschiebung erinnert wirklich sofort an Stratec, wobei die Anleger hier gelassener reagieren. Bedenktlich ist der Rückgang der Auftragseingänge.

Ich bin wirklich gespannt wie es im Jahr 08 aussehen wird. Einige Leute reden ja schon davon, dass sich die Konjunktur deutlich abkühlen wird. Mal schauen in wie weit sich das auf DM auswirken wird.

Spannend bleibt auch, ob die 2 pro Aktie dieses Jahr geknackt werden! Ich denke mal die Aktie hat nun vorerst etwas Phantasie verloren, wobei man über den Kurs auf keinen Fall meckern sollte. Die nächsten Zahlen werden aber deutlich besser ausfallen (dank dem Dubaiprojekt) und da werden die Anleher schon anders auf die Aktie blicken, wobei auch heir wieder die Auftragseingänge eine große Rolle spielen werden! Fazit: es bleibt spannend!

Konzert ist für uns leider ausgefallen da Christine krank geworden ist über Nacht... entsprechend gestalten sich auch meine Augenringe da ich selber nix gepennt habe

Die Konjunkturabkühlung wäre noch nicht dramatisch solange die Wirtschaft wächst... Auftragseingang warte ich ab bzgl. ausführlicher Bericht und Telefonat mit Frau Lederer.

Ich seh es aber ähnlich. Kurzfristig sollte die Luft raus sein was aber den Strategen nicht interessiert. Wir werden hier weiter steigende Kurse sehen wenn die Konjunktur stabil bleibt aber ich kenne nicht viele Unternehmen die mehr von der Konjunktur abhängig sind.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

oh, dann mal gute Besserung an dieser Stelle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Besserungswünsche dankend angenommen. Geht aber schon ein bisschen besser.

UniCredit stuft Data Modul ab

Die Analysten von UniCredit haben die Aktien von Data Modul von "Buy" auf "Hold" herabgestuft.

Das Kursziel wurde von 19,80 Euro auf 25,00 Euro erhöht.

Ich kenne die Begründungen für solche Aussagen 1000fach und sie erscheinen logisch sind aber bei genauerer Nachdenke totaller Bullshit... Von Buy auf Hold zurück aber Kurszielerhöhung...

Das ist sowas von inkonsequent aber wenn das UCI ist dann müssten dass die HVB Analysten sein.. Die sind ja eh nicht immer auf der Höhe... Schon schön das Kursziel auf das aktuelle Niveau zu erhöhen. Wir haben sowas immer als "Wohlfühlzone" bezeichnet.

Gruß

W.Hynes

p.s. natürlich auch hier der Hinweis. Just my humble 2 Cents bzgl. der Analysten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Hmm also so ganz duchblicke ich nicht worauf du hinauswillst, Wanye...

Wenn sie nun damals als der Kurs noch niedrig war zum Ergebnis kamen: Kursziel 19 Euro, dann war die logische Konsequenz BUY.

Wenn sie nun heute zum Ergebnis kommen: Kursziel 25 Euro und der Kurs ist schon 25 Euro, warum dann noch BUY?

Oder willst du drauf hinaus, dass sie halt eh nur irgend ein Kursziel raushauen, ohne wirklich Ahnung zu haben was los ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Prinzip:

Herabstufung aber Kurszielerhöhung

D.h. soviel wie dass die Analyse die davor gültig war totaller Bullshit war...

Ich habe ja geschrieben... es ist schon nachvollziehbar so zu argumentieren aber es ist hochgradig inkonsequent

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

lol, wayne du musst doch nicht immer direkt so gemein werden, mensch :)

hoffe ich finde mal am WE etwas zeit und kann mir den Zwischenbericht mal genauer angucken!

Heute war wieder ab 8:30 Uhr Uni und danach Sprachkurs angesagt und ich bin total am Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

DM hat heute den Bericht zum Q3 vorgelegt und anbei mein kleiner aber feiner Bericht zur Aktie:

Zur Bewertung der Aktie:

Gerade die Multiples sind durch die Bank angestiegen:

KBV:

Q306: 1.46

2006: 1.58

Q307: 2.75

KUV:

Q306: 0.33

2006: 0.27

Q307: 0.76

Positiv ist vor allem die Tatsache, dass trotz des noch negativen Cashflows (siehe unten) die EK-Quote konstant gehalten werden konnte bzw. sogar leicht gesteigert werden konnte auf 39.71%. Vor allem die Liquidität hat sich stark verbessert auf 94%. Das Gearing hat sich zwar von 43.7 auf 60.2 erhöht aber im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine positive Entwicklung, da 82.56 per Q306 stand.

Etwas kritisch sehe ich dagegen weiterhin das Forderungsmanagement. So sind die FLL um 9% gestiegen obwohl die Umsätze gefallen sind. Für das Gesamtjahr geht man aber weiterhin davon aus, dass man die Nettoverschuldung deutlich reduzieren kann

Sehr erfreulich gestaltet sich die Verzinsung des zur Verfügung gestellten Kapitals dar:

Q306: 8.40

2006: 16.12

Q307: 14.13

Klasse Entwicklung!!! Eine ähnliche Entwicklung sieht man bei der Gesamtkapitalrendite Während man im Gesamtjahr die 8.03% erreichte ist man jetzt schon bei 6.7% und erreicht damit langsam Kapitalmarktniveau. Das zeigt aber auch, dass noch mehr drin ist. Vor allem bereinigt um den Sondereffekt aus der Aufgabe von Multimedia ergibt sich eine Eigenkapitalrendite von 23.3% nach 9 Monaten. Ein Spitzenwert!!! Man müsste also das Ergebnis nächstes Jahr nur halten um aufgrund des Wegfalls des Sondereffekts eine super Performance zu erzielen und so dem Aktienkurs weiter einzuheizen.

Wie sehen die Zahlen generell aus?

Nimmt man den Bereich Multimedia aus dem Vorjahr weg erhält man ein Umsatzwachstum von 18%. Das EBIT konnte aber um 118% gesteigert werden. Da sieht man wieviel Potential in der Aktie steckte. Das Book-2-Bill Ratio hat am Anfang erstmal schockiert, da der Auftragseingang um 17.6% rückläufig war. Tatsächlich sieht die Sache nicht so dramatisch aus. Was ist das Book-2-Bill Ratio werden sich einige fragen???

Es stellt das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz dar. Solange die Zahl über 1 liegt steigen die Aufträge schneller als der Umsatz. In diesem Fall liegt das B-2-B Ratio bei 0,99. Das heißt es sind fast genauso viel Aufträge eingegangen wie Umsätze getätigt wurden. Daher gestaltet sich auch der Auftragsbestand mit 74,4 Mio nahezu unverändert gegenüber 2006 mit 75,2 Mio. Der Rückgang beim Eingang ist aber dennoch darauf zurückzuführen, dass der Großauftrag in Dubai den Vorjahreswert stark erhöht hatte. Die aktuelle Reichweite des Auftragsbestands beträgt weiterhin 6 Monate.

Geschäftsbereiche:

Industrie:

74% Umsatzanteil.

Der Umsatz konnte von 71.3 Mio auf 77 Mio um 8% gesteigert werden. Das EBIT dagegen stieg von 4.4 Mio auf 6.4 Mio um 45%.

Die EBIT-Marge kletterte damit auf 8.31 von 6.17

Die Ausweitung des Geschäfts als auch Ausrichtung der Tochter Conrac auf Nischenapplikationen im hochpreisigen Segment haben starke Margen verursacht aber haben auch gutes Entwicklungspotential.

Informationssysteme:

26% Umsatzanteil.

Der Umsatz konnte von 17.1 Mio auf 27.2 Mio um 59% gesteigert werden. Das EBIT dagegen stieg von 0.5 Mio auf 3.900 Mio um satte 680%.

Die Marge auf EBIT-Basis stieg von 2.92% auf 14.34%.

Die hervorragende Entwicklung ist auf den guten Auftragsbestand zurückzuführen. Die Marktentwicklung im Fernen und Mittleren Osten scheint in der Tat weiterhin positiv zu sein und Folgeaufträge sind weiterhin möglich.

Ausblick:

Für das Q4 und 2008 geht man weiterhin von einer positiven Entwicklung aus wobei man sich nicht festlegen will wie sich die Wirtschaft letztendlich entwickelt. Für 2007 erwartet man einen Umsatz von 138 - 150 Mio.

Projektverschiebungen machen es leider nicht möglich den Umsatz von 150 Mio in 2007 zu erreichen. Wird aber in 2008 nachgeholt. Auf das Ergebnis hat das jedoch keine Auswirkung.

Industrie:

Stabile Entwicklung für Q407. Ertragreiche Umsatzsteigerung erwartet man auch für nächstes Jahr.

Infosysteme:

Für Q4 erwartet man ein Umsatzniveau auf dem Niveau von Q3 (9000 TE). In 2008 steht die Kompensation des sowohl in Umsatz als auch Ertrag deutlich überdurchschnittlichen Projekts

in Dubai im Fokus. Man rechnet aber mit einer "deutlichen" Verlangsamung des Wachstums --> Kompensation also möglich

Cashflow-Betrachtung:

In 2007 hat man stark und viel investiert was sich auch in höheren Abschreibungen niedergeschlagen hat. Diese sind um knapp 50% gestiegen. Dennoch konnte der Brutto-Cashflow von 2.764 auf 5.109 gesteigert werden (84%). Dennoch hat man es nicht geschafft den Netto-CF aus dem operativen Geschäft positiv zu gestalten. Die Ursache lag aber nicht in dem bereits angesprochenen FLL-Anstieg sondern vielmehr darin, dass man die Verbindlichkeiten massiv abgebaut hat. Dies belastete die CF-Rechnung mit 5.031 Teuro.

2 Mio wurden investiert So hat man sich verstärkt Kredite genehmigt und hat so den Kassenbestand um 6 Mio erhöht. Das heißt also dass sich die Verschuldung erhöht hat aber im Vergleich zum Vorjahr oder Anfang des Jahres steht man immer noch gut da:

Q306: NVS: 20.220.000

2006: NVS: 11.569.000

Q307: NVS: 17.271.000

Da man bis zum Ende des Jahres das ganze bereinigen will und man das auch im Vorjahr geschafft hat sehe ich hier derzeit noch keinen Handlungsbedarf.

Mein persönlicher Ausblick + der Ausblick der Kollegen:

Wie schwer die Analyse der Aktie ist habe ich ja immer wieder betont. So habe ich ja einigen Nachwuchsanalysten hier im Forum geraten eher nicht mit dieser Aktie anzufangen. Vor allem das stark schwankende Geschäft, die mangelende Vergleichbarkeit mit den Vorjahren sowie das verdammte Umsatzkostenverfahren machen die Analyse nicht sehr leicht.

Was haben die Analysten gemacht?

Independent Research erwartete für 2007 einen Umsatz von 179.3 Mio und ein EBIT von 6.3 Mio. Deutlich daneben was Umsatz angeht (viel zu hoch) und beim EBIT (viel zu niedrig)

Bankhaus Lampe erwarte für 2007 ein EPS von 1.26 korrigiert auf 1.53. Für 2008 erwartete man ein EPS von 1.42 korrigiert auf 1.88. Independent Reserach korrigierte von 1.02 auf 1.61 und 2.01 für 2008.

Hypo-Unicredit-Vereinsbank: EPS von 0.91 auf 1.31 für 2007.

So schwer die Analysen sind war es fast unmöglich für 2007 die Gewinne konkret vorherzusagen. Das habe ich ja immer deutlich gemacht. Mit dem aktuellen Bericht aber erscheint es sehr viel leichter Umsatz und Gewinn berechnen zu können. Aber die 1.31 waren schon ein Witz. Das habe ich ja von Anfang an nicht verstanden wie H. Hollfelder solch eine Schätzung abgeben kann.

Verwirrung gibt es aber auch genug: H. Hecktor erwartet für 2007 einen Gewinn von 1.20 Euro SES Research erwartet für 2008 2.54. Da sieht man die breite Benchmark. Aber wenigstens war SES Research ein halbes Jahr hinter mir als man die Aktie mit Kursziel 32,- Euro zum Kauf empfahl.

Und Hynes? Für 2007 sehe ich das EPS bei 1.74 und 2.46 für 2008

Aber lasst euch hier jetzt nicht täuschen. Ich erwarte im Gegensatz zu allen anderen für 2008 einen Umsatz von 143.220 und damit ein Minus von 2.17%. Das heißt auch dass ich in 2007 den Umsatz bei 146.000 Mio sehe und damit deutlich am oberen Ende der Range von 138 150 Mio. Ich verstehe diese Reduzierung nicht ganz da man bei DM von konstantem Industrie- und Infosystemgeschäft ausgeht. Von daher ergibt sich dieser höhere Umsatz meinerseits. Ansonsten wäre ich nach Berechnung nach Auftragsbestandsrechnung bei 141 Mio gelegen was mir mehr getaugt hätte. Aber naja.. egal . Ich fühle mich mit dieser Rechnung sehr wohl. Wie gesagt ich erwarte für 2008 keinen Umsatzanstieg.

Auch das operative Ergebnis wird von 11.8 Mio auf 11.7 Mio sinken. Das EBT wird dagegen leicht steigen, weil man die Finanzverschuldung immer besser in den Griff bekommt. Wo kommt aber der starke Anstieg im EPS her??? Eigentlich ganz einfach. Die Sonderbelastung aus Multimedia fällt dieses Jahr weg Der Jahresüberschuß steigt 41%. Das muss nicht schlecht sein. Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass es sehr positiv wäre, wenn das Gewinnmomentum gehalten werden könnte. Das dürfte der Aktie weitere Impulse geben. Von Konjunkturseite mache ich mir nicht viele Hoffnungen, dass da viel geht.

Alles klar soweit? Ist etwas mehr geworden als geplant aber was solls..

Achja: Die Kursziele fehlen ja noch und damit fühle ich mich derzeit sehr wohl da die Schätzung diesmal auf etwas festeren Beinen steht.

Auf Basis des aktuellen Kurses von 23.39 ergibt sich bei meinen Gewinnerwartungen ein KGV von 13.4 für 2007 und 9.49 für 2008. Als faires KGV habe ich bisher stets 11 angesetzt gehabt da der Markt erst wieder Vertrauen fassen musste. Hier zeigt sich auch das Problem der Multiple-Methode welche ich benutze: Bei Unternehmen wie Data Modul muss das Multiple öfters geändert werden da die hier keine konstanten Gewinne kommen wie z.B. bei Hugo Boss, Esprit etc. Dort verändern sich die KGV oft über Jahre nicht.

11 ist derzeit nicht mehr standesgemäß aber ich warte die Bewertung der Aktie bis 12/31/ ab bis ich eine Veränderung des KGV vornehme. Es kann aber auch sein, dass ich das KGV bei 11 belasse. Denn heute hat Cisco Systems schon massive Probleme gemeldet. Die Finanzkrise weitet sich also auch auf andere Bereiche aus. Die Sache ist bei weitem noch nicht ausgestanden. Von daher bleiben die 11 derzeit stehen.

Die Kursziele reduzieren sich also wie folgt:

2007: 19.17 Euro

2008: 27.11 Euro. --> Immer noch ein Kursziel von 15.92% und man darf eins nicht vergessen. Die Börse hat eine Vorlaufzeit von 9 Monaten, so daß das Kursziel für Q108 gelten sollte. Je nachdem was man für 2009 erwartet kann das Kursziel natürlich steigen. Aber da werde ich sehr vorsichtig sein noch weit höhere Ziele zu schätzen.

Aber eins muss klar sein:

KGV 11 ist günstig und ich erwarte weder reale Umsatz noch Gewinnsteigerungen. Die Prognose ist also sehr konservativ (was man sich von so mancher Bank in der Vergangenheit gerne gewünscht hätte) und da ist ein Kurspotential von 15% doch sehr ordentlich.

Gruß

W.Hynes

p.s.

Heute war wieder ab 8:30 Uhr Uni und danach Sprachkurs angesagt und ich bin total am Ende.
Weichei! Ich bin heute um 5:30 Uhr aufgestanden meiner Frau nen Tee und Frühstück gemacht dann ins Fitness und ab 8.00 Uhr - 17.00 Uhr Bilanzen gelesen dann Essen gemacht (Bratkartoffeln verbrannt) und habe bis jetzt weiter gearbeitet. Jetzt kommt noch Hugo Boss dran weil ich noch die Gespräche in meine Schätzungen verarbeiten muss. Aber vielleicht mache ich auch Schluß für heute.. Berichtssaison eben... nicht sehr erstrebenswert manchmal... Und wir verdienen ja auch nix :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Wayne, kann es sein das du Workaholic bist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wayne, kann es sein das du Workaholic bist ?
Wer mich kennt der weiß dass ich das garantiert nicht bin! But I'm taking this as a compliment

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Ich finde das auch eher positiv als Negativ leider, bin ich alles andere als ein Workaholic :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Qualität geht vor Quantität... Viel arbeiten heißt also nicht gleich Erfolg aber qualitativ hochwertige Arbeit im vernünftigen Rahmen kann dir Erfolg bringen. So don't worry.. be happy. In every life we have some trouble. When you worry you make it double :thumbsup:

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag