Reigning Lorelai August 9, 2007 · bearbeitet August 9, 2007 von waynehynes das sind natürlich nur vorläufige Zahlen und daher gebe ich noch kein endgültiges Statement ab aber ich denke Kurse von über 20,- werden möglich sein. Und solche Großaufträge sind natürlich hervorragende Werbung fürs Unternehmen und weitere Aufträge werden wohl folgen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 9, 2007 geil... 11% so gut schätze ich die Zahlen fürs 1. HJ zwar auch nicht ein, aber man nimmt das natürlich gerne so hin. Die Aktie bleibt dennoch unter 20,- und damit unterbewertet Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 9, 2007 werd sie mir gleich mal angucken. bin eben von der arbeit und musste natürlich erst ins depot und dann auf die meldung gucken *g* wayne ich denke der markt wird der aktie bzw dem unternehmen schritt für schritt mehr zutrauen, was natürlich ein höheres KGV rechtfertigt. in der vergangenheit wurden die anlager ja oft enttäuscht und das vertrauen muss erst langsam aufgebaut werden. es bleibt spannend zu sehen wie sich DM entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 9, 2007 http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 13, 2007 · bearbeitet August 13, 2007 von waynehynes wer mal Proben will Aktien zu analysieren fängt hier besser nicht an.... HypoVereinsbank erwartet für 2007 ein EPS von 1,31 nach zuvor 0,91 Independet Reserach erwartet für 2007 ein EPS von 2,10 nach zuvor 1,02 Aktuell sieht es wie folgt aus: Gewinn trotz Sonderabschreibung für Multimedia-Bereich: 2,094 Mio Euro --> EPS 0,65 Ohne die Sonderrückstellung betrug das EPS im 1. HJ 1,47 wobei hier nun das Dubai Projekt mit drin war. Dort wurde aber auch nur ein Umsatz von ca. 12 Mio erzielt, so daß der Durchschlag auf den Gewinn insgesamt nicht so hoch gewesen sein kann... Selbst wenn man also nochmal eine AFA in Höhe von 2,644 hätte würde man das Ziel der HVB locker erreichen. Da sieht mir die Schätzung von IR deutlich gesünder aus aber man sieht die Experten sind sich da alle nicht so wirklich einig... Ich kann die HVB aber nicht verstehen die den Umsatz an der unteren Guidence des Unternehmens fest machen. DM gibt mittlerweile sehr vorsichtige Prognosen raus, der AB liegt bei 76,800 und hat ne Reichweite von 6 Monaten --> obere Grenze des Umsatzes würde knapp überschritten werden... alles sehr verwunderlich für mich was da von dieser italienischen Bank für Prognosen angestellt werden. ha das erinnert mich an http://www.youtube.com/watch?v=0QhJL0Or7ao Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint August 14, 2007 diese Rakete bringt etwas Knete ansonsten wäre auch schlecht. hoffendlich nicht wie gewonnen so zeronnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 14, 2007 wer mal Proben will Aktien zu analysieren fängt hier besser nicht an.... habe ich am wochenende gemerkt. als anfänger no way, wobei die zahlenentwicklung echt super ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TurboLuke August 23, 2007 Bin vorhin kurz die Zahlen durchgeflogen und habe eine äußerst kurze Kapitallebensdauer von 3,16 Jahren errechnet. Und da gehen bei mir die Alarmzeichen. Hier stimmt evtl. was mit dem Gewinn in der Bilanz nicht, heißt: legal schöngerechnet. Vielleicht solltet ihr einen Blick in die Bilanzen werfen, Stichwort Rückstellungen oder latente Steuern. Wayne, als Bilanzprofi, was sagst Du dazu?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 23, 2007 wie definierst du bitte die Kapitallebensdauer??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 23, 2007 Bin vorhin kurz die Zahlen durchgeflogen und habe eine äußerst kurze Kapitallebensdauer von 3,16 Jahren errechnet. Und da gehen bei mir die Alarmzeichen. Hier stimmt evtl. was mit dem Gewinn in der Bilanz nicht, heißt: legal schöngerechnet. Vielleicht solltet ihr einen Blick in die Bilanzen werfen, Stichwort Rückstellungen oder latente Steuern. Wayne, als Bilanzprofi, was sagst Du dazu?? bei DM gab es eine Berichtigung der Halbjahreszahlen. In genau diesem Bereich ist ein Fehler unterlaufen: In der Kapitalflussrechnung auf Seite 13 des Halbjahresberichts in derSpalte zum 30. Juni 2007 sind zwei Tippfehler aufgetreten: Korrekt muss es in den folgenden Zeilen zur Veränderung des Betriebsvermögens heißen: Rückstellungen (Juni 2007): - 174 TEuro Andere Aktiva und Passiva (Juni 2007): - 1.509 TEuro Bei den fehlerhaft übertragenen Zahlen handelt es sich um falsche Zuordnungen, die keinerlei Auswirkungen auf die darauf folgenden Summenzeilen der Kapitalflussrechnung, die Gewinn- und Verlustrechnung bzw. die Bilanz haben. Der Vorstand München, den 20. August 2007 vielleicht ändert es was an der "komsichen" kennzahl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 25, 2007 · bearbeitet August 25, 2007 von waynehynes Guten Morgen liebe Community, leider hat dieser Bericht etwas Zeit in Anspruch genommen aber die letzte Zeit war echt busy und ich sehne mich schon nach dem Heimaturlaub in einer Woche wenn nächste Woche CTS und Esprit überstanden wird.... Data Modul.. ja tolle Firma habe ich ja bereits 10/24/06 geschrieben. Incl. Dividende hat die Aktie seitdem um 78% zugelegt und war auch in der abgelaufenen Woche sehr erfolgreich mit einem zweistelligen Plus. Ich bin ganz ehrlich, daß es für einen Analysten eigentlich ungewöhnlich ist zu sagen: "Hey die Aktie hat Verdopplungspotential" weil man sich damit weit aus dem Fenster lehnt. Damals schrieb ich "2007 sollten Kurse von bis zu 20 Euro drin sein."... Vielleicht sehen wir sie ja noch dieses Jahr. Die Bewertung ist sicherlich nicht leicht. Das sieht man an den großen Spreads der öffentlichen Analysen, welche ich hier ja auch gepostet habe. Um die zukünftigen Zahlen zu verstehen muss man jedoch auch das Quartal 2 genau anschauen. Der Umsatz ist um 3,71% gesunken was damit zusammenhängt, dass man die Multimediasparte endlich aufgegeben hat. Für mich eine Black Box par excellance... Das Betriebsergebnis hat aber um satte 111% zugelegt ohne dass darin auch nur ein Sondereffekt enthalten ist. Das EBT hat ebenfalls ohne Sondereffekte um 140% zugelegt. Das EAT legte um 235% zu was damit zusammenhängt, daß die Steuerquote nur bei lächerlichen 14,29% lag was mit der Aufgabe von "Multimedia" zu tun hat. Im nächsten Jahr werden wir hier also wieder eine etwas höhere Steuerquote haben als aktuell. Von dem Jahresüberschuß von 4,738 sind aber nur 2,094 hängengeblieben da der Rest von einer Rückstellung für die Schließung von Multimedia aufgefressen wurde. Damit ist der Jahresüberschuß trotz dieser Sonderbelastung von 2,644 Mio immer noch um 48.3% gestiegen. IRRE!!! Die zweite Jahreshälfte sieht weiterhin sehr gut aus aber um ne long story short zu halten: HypoVereinsbank erwartet für 2007 ein EPS von 1,31 nach zuvor 0,91Independet Reserach erwartet für 2007 ein EPS von 2,10 nach zuvor 1,02 Ich habe meine EPS-Schätzung kaum verändert und bleibe für 2007 bei 1,93 . Für 2008 erwarte ich dann ein EPS von 2,93. Woher kommt die Steigerung? Der Umsatz wird nur minimal steigen, weil der Multimedia-Bereich in 2007 noch 10,000 Umsatzbeitrag leistet und diese nächstes Jahr fehlen. Die Margen (insbesondere die Bruttomarge) wird sich weiter massiv verbessern weil man dieses extreme volatile Geschäft mit dem Multimedia-Bereich los ist und hier mit dem bestehenden Geschäft besser planen kann. Die Vertriebskosten werden wegen der breiteren Aufstellung in Europa weiter kräftiger steigen, so daß ich am Ende bei knapp 3% Umsatzwachstum ein Anstieg des Betriebsergebnisses um 17% erwarte. Auch die Zinsseite sollte sich aufgrund einer Verbesserung des Working-Capitals weiter verbessern, so daß das EBT um 20% steigen wird. Die Steuerquote wird aber dann wesentlich höher ausfallen. Ich kann da aber nur raten, da das Unternehmen selber kein Peil hat. Steuerreform auf der einen Seite aber wegfallende "Sondersteuer" für Multimedia macht das ganze schwer kalkulierbar. Daher stehe ich derzeit knapp unter 30% womit ich mich ganz wohl fühle. Die niedrige Steuerquote im 1. HJ war übrigens auch dem Projekt in Dubai (dort gibt es ja keine Steuern) geschuldet Nun muss man aber noch berücksichtigen dass man Rückstellungen nur einmal bilden muss und das nächstes Jahr keine Sonderbelastung für die Auflösung einer SBU anfallen wird. Dies führt dann zu einem Anstieg des EAT von 52%. Man holt aber im Endeffekt den Gewinn nach der einem dieses Jahr fehlt. Aufs Gesamtjahr wird man eine Eigenkapitalrendite von über 16% erzielen. Ohne Sonderbelastung läge diese bei 32%. Was ist weiterhin wichtig für die Aktie: - Konjunkturentwicklung - leichter Abschwung wäre i.O. und deutet sich durch das Book-2-Bill Ratio auch an - Stimmung am Gesamtmarkt natürlich - das Jahr 2007 ist ertragsmäßig so gut wie gelaufen... Verbesserung des operativen CF sollte im Vordergrund stehen. - Wichtig ist auch weiterhin Vertrauen nach den schlechten Jahren zurückzugewinnen. Man muss den Gewinn nachhaltig auch bei schwächerer Konjunktur stabilisieren können. Die nächsten Monate werden also Feuerprobe ob man es schafft. Ich bin aber zuversichtlich. Was ergibt sich für den FairValue? 2007: 21,18 Euro 2008: 32,26 Euro Die Aktie hat also noch mächtig Potential aber die o.g. Faktoren müssen erfüllt werden. Angesetzt habe ich nur ein KGV von 11 was sehr sehr wenig ist aber das mangelnde Vertrauen des Marktes in die Aktie wiederspiegelt. So irgendwas wollte ich jetzt noch schreiben aber das ist mir jetzt entfallen, da Frau vom Frauenabend heim kam.. damit ist jetzt auch für mich Feierabend und fehlende Info wird von mir nachgereicht wenn sie mir einfällt.... In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende... für uns gehts morgen wieder in die Allianz Arena. Werde schauen, daß ich diesmal die Kamera nicht im Auto liegen lasse um das eine oder andere Foto bzw. Impression hier reinzustellen. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 25, 2007 · bearbeitet August 25, 2007 von parti guten morgen und vielen dank wayne. Data Modul ist wirklich schwer zu analysieren, ich habs nicht hinbekommen. Die Entwicklugn ist wie du schon sagtest Irre. Sehr schön, wobei das Wichtigste für mich, und das hast du ja ebenfalls angesprochen, eine stabilisierung der Gewinne sein wird. Und das auch in einem Konjunkturumfeld, das vielleicht nicht so stabil und gut läuft. Hier müssen wir wohl einfach abwarten und dem Unternehmen unser Vertrauen schenken. Was mich interessieren würde ist, aber das hat ja noch fast ein Jahr Zeit, wie die Dividendenrendite im nächsten Jahr aussehen wird. Dieses Jahr gab es ja schon eine däftige Dividende, wobei ich bei solch hohen Dividenden immer etwas skeptisch bin. Besonders in solch einem Umbau kann man das Geld doch sicher gut gebrauchen und sicher besser für die Zukunft gebrauchen als es zu "verschenken". Hinzu kommt ja noch (passt hier eigentlich nicht ganz so gut sein da zu allgemein), dass ab 2009 die Dividende versteuert werden muss und hier würde es sich lohnen die Dividende nicht auszuzahlen damit der Anleger mehr davon hat. Wenn ich sagen wir "nur" 10.000 investiert habe und dann schätzungsweise 500 bekomme würde, davon noch die steuern abziehe, würde sich ein reinvestment gar nicht mehr lohnen. Davon würde ich fein Essen gehen und den Rest vielleicht sparen, aber das Unternehmen könnte das Geld sinnvoll investieren und vielleicht mehr draus machen als ich. lg parti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 25, 2007 die hohe dividende könnte ein mittel sein das vertrauen der anleger zurück zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch August 28, 2007 Hallo zusammen! Nach Wayne seinem positiven Bericht habe ich mich auch mal mit dem Zwischenbericht zum 30.06.2007 beschäftigt und mir danach eine Excelltabelle mit einer Übersicht der Zahlen ab Q1/2006 zusammengestellt. Die Zahlen sind schon sehr beeindruckend. Super, das der Verlustbringer "Geschäftsbereich Multimedia" zum Ende des Jahres 2007 aufgegeben wird. Hierzu aus dem Zwischenbericht zum 30.06.2007: Interessant fand ich auch noch diese beiden Passagen: Charttechnische Sicht: Seit August 2006 mit steigenden Umsätzen im Aufwärtstrend. Nächster Widerstand 19,87 ; danach richtig gut Luft nach oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TurboLuke August 28, 2007 steigende kurse bei steigendem volumen waren noch nie ein gutes zeichen. frag mal hrn. kostolany. ich bin gespannt wie sich dm im kommenden monat verhält, denn ich persönlich gehe von einem deutlich fallenden markt aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 28, 2007 · bearbeitet August 28, 2007 von waynehynes steigende kurse bei steigendem volumen waren noch nie ein gutes zeichen. frag mal hrn. kostolany.ich bin gespannt wie sich dm im kommenden monat verhält, denn ich persönlich gehe von einem deutlich fallenden markt aus 1) dein Avatar treibt mich in den Wahnsinn 2) Ich glaube nicht dass Kostolany noch ne Meinung dazu hat.... und soweit ich weiß (Gott habe ihn seelig) war er weder "Savior" nor a "Saint" Fundamental ist alles im Grünen und tja... im kurzfristigen Bereich... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TurboLuke August 28, 2007 · bearbeitet August 28, 2007 von TurboLuke 1) dein Avatar treibt mich in den Wahnsinn2.)... Fundamental ist alles im Grünen und tja... im kurzfristigen Bereich... Gruß W.Hynes zu 1: :-" zu 2: stimme ich 100% zu. Fundamental ist alles i.O. Doch für mich persönlich ist die Aktie zu teuer aufgrund des Buchwertes. Ich möchte nix madig machen oder sonst was, der KBV ist ein wichtiger Bestandteil MEINER Strategie. und zu Kostolany: Ob er nun erfolgreich war oder nicht, viele seiner Auffassungen werden noch in 50 Jahren ihre Gültigkeit behalten. Nach seiner Auffassung sind steigende Kurse bei steigendem Volumen ein Zeichen dafür, dass viele Papiere in "zittrige Hände" wandern. Du wirst sehen, wie die Leute schmeißen werden, wenn der Kurs mal 15% nachgibt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 29, 2007 zu 2: stimme ich 100% zu. Fundamental ist alles i.O. Doch für mich persönlich ist die Aktie zu teuer aufgrund des Buchwertes. Ich möchte nix madig machen oder sonst was, der KBV ist ein wichtiger Bestandteil MEINER Strategie. dann solltest du vielleicht nochmal nachrechnen oder deine strategie ändern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 29, 2007 KBV ist in der Tat hoch und ist auch in meiner Scorecard der wichtigste Indikator. Sehr gut erkannt also!! Aber die anderen Zahlen sind so gut, daß sie trotzdem aktuell noch eine Kaufempfehlung ausspucken. Gruß W.Hynes p.s. Kostolany war schon ein guter aber auch er war das eine oder andere mal Pleite... und man kann nicht jede allgemeine Aussage auf jede Börsensituation ummünzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 29, 2007 das KBV ist doch nicht hoch oder habe nun ich mich verrechnet ? schaue ich mir andere aktien an sind deren KBVs um einiges höher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 29, 2007 absolut betrachtet ist das KBV mit 2 i.O. aber doch deutlich über dem langfristigen Durchschnitt der letzten Jahre. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 29, 2007 absolut betrachtet ist das KBV mit 2 i.O. aber doch deutlich über dem langfristigen Durchschnitt der letzten Jahre. hallo wayne, puh, dachte schon meine Berechnung wäre falsch und ich müsste mich für meine Einwende entschuldigen. KBV finde ich ok, da DM in der Vergangenheit auch nicht sehr rentabel war, also auf keinen Fall zu teuer. Hier sieht man aber auch wieder wie relativ Kennzahlen sind. schöne grüße, parti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY August 30, 2007 Kann mir jemand sagen was ein Split 10:11 bringt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag