Reigning Lorelai Januar 29, 2007 München (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom Anlegermagazin "FOCUS-MONEY" eignet sich die Aktie von DATA MODUL(ISIN DE0005498901/ WKN 549890) nicht nur für Trader. Das Münchner Unternehmen sei ein weltweit tätiger Hersteller von Flachdisplays, Informationssystemen, Software und Dienstleistungen. Obwohl in den ersten drei Quartalen 2006 der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 108 Mio. EUR gesunken sei, sei beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern ein Anstieg von 89 Prozent auf 4,1 Mio. EUR verbucht worden. Dabei habe DATA MODUL einen Rekordauftragsbestand von 90,5 Mio. EUR ausgewiesen. Wie Finanzvorstand Patrick Wiedemann habe wissen lassen, habe sich der positive Trend im vierten Quartal fortgesetzt. Im dreijährigen Abwärtstrend hätten lediglich Trader, die zu Kursen nahe der Unterstützungszone eingestiegen seien ihre Freude an der Aktie gehabt. Nun scheine der Abwärtstrend aber zu brechen. Techniker würden das erste Kursziel bei 14 EUR sehen. Nach Ansicht der Experten von "FOCUS-MONEY" eignet sich die DATA MODUL-Aktie nicht nur für Trader. Stoppkurse sollten bei 10,50 EUR gesetzt werden. (Ausgabe 5) (25.01.2007/ac/a/nw) als ob wir das nicht schon alle längst gewusst hätten.... :-" Wobei Aktiencheck auch nicht gerade zu den schnellen gehört. War im letzten Focus-Money vom Mittwoch schon drin gestanden... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Januar 29, 2007 Jetzt fehlt nur noch eine Empfehlung von Der Aktionär oder von Frick. Dann geht eure Aktie erst richtig ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 29, 2007 Jetzt fehlt nur noch eine Empfehlung von Der Aktionär oder von Frick. Dann geht eure Aktie erst richtig ab. ich gebe kompetente empfehlungen ab... damit scheidet Frick aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Januar 29, 2007 Jetzt fehlt nur noch eine Empfehlung von Der Aktionär oder von Frick. Dann geht eure Aktie erst richtig ab. Der Aktionär hat schon vor Monaten empfohlen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Januar 29, 2007 Kennst du Wayne? Also mir isses egal, wer, wie, was empfiehlt. Vor allem Empfehlungen aus Magazinen halte ich für Papierkorb... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Januar 29, 2007 · bearbeitet Januar 29, 2007 von Feldmann Kennst du Wayne? Also mir isses egal, wer, wie, was empfiehlt. Vor allem Empfehlungen aus Magazinen halte ich für Papierkorb... Wenn man blind nach empfehlungen kauft, wird sicher nichts dabei raus kommen. Aber ganz im ernst, ich hab den Aktionär nun schon seit über nem Jahr und beobachte etliche Werte sehr genau. Was wirklich mehr als deutlich auffällt, die Empfhelungen (nicht alle) springen meist erst Monate nach der Empfehlung an. Sei es durch weitere Empfehlungen von Börsenbriefen oder auf grund der Marktsituation. Mir kann einer sagen was er weill, aber in der Redaktion von DER AKTIONÄR sitzen keine Dummköpfe! Aber was sollen diese ständigen Grundsatzdiskussionen. Jeder soll handeln wir er will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Januar 30, 2007 So wie gestern und heute kanns gerne weitergehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Februar 2, 2007 Kurs fällt und fällt ... Solangsam ist der Kursanstieg dank FocusMoney wieder weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 2, 2007 wie hoch der Kursanstieg w/ FM war lässt sich doch gar nicht bestimmen. Es gibt dutzendweise Leute die schon vorher einstiegen weil sie wissen das ein Bericht kommt und am Tag der Veröffentlichung verkaufen sie... ich würde auf solche Kursbewegungen nichts geben, da die Volumen bei SmallCaps zu gering sind um Gründe zu finden.... Wenn ich meine Data-Modul verkaufen würde würde ich den Kurs bestimmt nachhaltig beeinflußen können, wenn am Tag kein extrem großes Volumen herrscht. Ich habe DM in Höhe von 70.000 Euro in meinem Depot liegen. Heute wurden bisher knapp über 2000 Aktien zu insgesamt knapp 32.000 Euro gehandelt. Das heißt wenn ich keine Lust mehr habe schicke ich an so nem Tag die Aktie auf Talfahrt.... Dann könnte man lange nach Gründen suchen und sagen.. hey der Focus-Artikel ist jetzt verpufft... Einfach warten bei der Aktie bis es wieder gen Norden geht... das sollte der Fall sein wenn das Unternehmen Nachrichten produziert... vorher nicht. Gruß W. Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Februar 2, 2007 Das ist ja immer das Problem von Small Caps. Das man mit wenig Geld den Kurs manipulieren kann. Schau dir mal emqtec aus dem anderen Thread an. Da kommt ein kleines solides Unternehmen an die Börse. Dann kommt Herr Frick nimmt es ins Trading Depot auf und der Kurs steigt enorm. Er nimmt es dann wieder aus dem Depot raus und der Kurs fällt um 60 %. Für mich eigentlich ein Unternehmen, wo ich mir vielleicht ein paar Aktien ins Depot legen will. Jedoch weiß man halt nie ob so ein Unternehmen einen gewissen Ruf dank Frick weg hat. Sprich ob wieder Vertrauen in die Aktie kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 2, 2007 @ waynehynes Wie kommt den eigentlich das hohe KCV zustande. Laut BO liegt es bei ca. 45. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 2, 2007 Laut Onvista liegt das 2006er KCV bei ca. 8, das sollte passen. Dann hat BO eben Mist gebaut... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 2, 2007 Laut Onvista liegt das 2006er KCV bei ca. 8, das sollte passen. Dann hat BO eben Mist gebaut... Bei Consors steht auch 8,xx für 2006. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 2, 2007 also auf Basis der Zahlen zum 3.Quartal und dem Aktienkurs am 30.9.2006 lag das KCV bei 11,19. Die 45 kann ich nicht nachvollziehen... per 31.12.2005 lag das KCV bei 30,18. Im Endeffekt kommt es einfach darauf an wie man das KCV berechnet. Manche nehmen den Bruttocashflow andere den operativen CF wiederum andere den FCF... wobei ich erste benutze, da dies die Regel ist. Aber wenn du den operativen CF nimmst kann es durchaus sein, dass das KCV bei 45 liegt. Die 8 die Toni gesagt hat, dürften wohl in Richtung Schätzung 2006er Zahlen gehen die noch nicht veröffentlicht sind. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 2, 2007 · bearbeitet Februar 2, 2007 von waynehynes you're welcome Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Februar 5, 2007 Gibts irgendwelche News, die ich übersehen hab, oder ist das wieder die übliche Volatilität bei Data Modul? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Februar 21, 2007 leider ganz schön ruhig geworden hier in dem thread. ist überhaupt jemand von euch in DM investiert ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Februar 21, 2007 · bearbeitet Februar 21, 2007 von Konfuzius Na ich, siehe Realdepot. Ich habe bisher weder im Aktionär noch Börse Online noch sonstwo einen Bericht zu Data Modul gelesen. Wenn man mal guckt wie subventionierte Schrottbuden wie Schmack Biogas mit KGV von weit über 40 bewertet sind, weil der Aktionär da wieder was geschrieben hat und im Depotspiel bei DAF einige da schon drin hingen, ist doch klar warum sich nichts tut. Data Modul hat sich bisher kaum jemand angeguckt. Denke vor der Bilanzpressekonferenz wird sich auch nichts tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Februar 21, 2007 Na ich, siehe Realdepot. Ich habe bisher weder im Aktionär noch Börse Online noch sonstwo einen Bericht zu Data Modul gelesen. Wenn man mal guckt wie subventionierte Schrottbuden wie Schmack Biogas mit KGV von weit über 40 bewertet sind, weil der Aktionär da wieder was geschrieben hat und im Depotspiel bei DAF einige da schon drin hingen, ist doch klar warum sich nichts tut. Data Modul hat sich bisher kaum jemand angeguckt. Denke vor der Bilanzpressekonferenz wird sich auch nichts tun. Data Modul wurde bereits im Aktionär und auch in dem ein oder anderen Börsenbrief vorgestellt. So richtig aufmerksam wurden einige Anleger aber dennoch nicht auf Data. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Februar 21, 2007 Dann muss sich wohl einer von uns an den netten Herrn Frick wenden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Februar 21, 2007 Dann muss sich wohl einer von uns an den netten Herrn Frick wenden Genau, am besten noch gekoppelt mit einer "Ich habe diese Geschenke im Wert von 3000 Euro für Sie" Aktion und kostenlosen Büchern mit seiner kaum ansehl... ähh netten + sympathischen Visage drauf :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Februar 24, 2007 · bearbeitet Februar 24, 2007 von Konfuzius So sieht es aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Februar 25, 2007 die candles von wisobörse sind ja grauenhaft. bei tradesignal erkennt man die widerstandszonen und unterstützungen viel besser ! auch im linienchart sieht man das besser als hier aber charttechnik ist hier eh nicht entscheident. viel wichtiger sind die fundamentalen zahlen. am 6. März erfolgt die Bilanzpressekonferenz. Da dürfen wir alle sehr gespannt sein auf die Zahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 25, 2007 aber charttechnik ist hier eh nicht entscheident. viel wichtiger sind die fundamentalen zahlen. am 6. März erfolgt die Bilanzpressekonferenz. Da dürfen wir alle sehr gespannt sein auf die Zahlen die werden wunderbar hereinkommen. Wichtig ist jedoch die Book-2-Bill Ratio.. Also Verhältnis der Auftragseingänge zum Umsatz in Q4... ich gehe davon aus dass die Aufträge derzeit weiter schneller wachsen als die Umsätze, so daß hier eine positive Entwicklung für das Jahr 2007 und darüberhinaus gesichert ist. Und das sollte dann der Aktie richtig Schwung bringen. Ansonsten sind natürlich diese zwei Zeilen von parti genau das was ich jetzt auch gesagt hätte. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag