Magicgirl Oktober 23, 2006 · bearbeitet Oktober 23, 2006 von Magicgirl Hello. Ich bin hier neu. Ich brauche eure Hilfe. Wie und wo in Österreich/Deutschland online (ich wohne jetzt in Österreich) kann man selbst ohne Börsen-Makler (weil ich will nicht dass jemand an mir verdient) Gazprom Akzien - WKN: 903276 verkaufen? Ich möchte direkt an der online-Börse verkaufen ohne irgendwelche "intermeditor". Mein Vater in Russland hat eine Papier im Hand wo es steht dass ihm bestimmte Anzahl von diesen Aktien gehört (bekommen während Privatisation), eigentlich dass sind meine Aktien (einfach auf meinen Vater aufgeschrieben). Papier ist auf Russisch. Kann jemand mir mit Tipps helfen? Soll ich zuerst diese Papier übersetzen und beglaubigen vor Verkauf? An welchen online Börsen in Deutschland/Österreich, England, USA, usw. kann man wenden um es dort selbst zu verkaufen? (links zum web-seiten bitte posten). Mit welchen Kosten ist es verbunden und was brauche ich dafür? In Russland Börsen-Makler bieten zu niedrigen Preis für Aktie - 8 dollar pro Aktie, während in Deutschland auf Börsen es ist ca. 35 euro Wert (im Mai 2006 war 39 euro) - habe ich auf boerse.de nachgeforscht, auf London-Börse - ca. 44 dollar (stand im Fernseher). Bisher nahm ich nur am Börsen Internet Gewinnspielen teil (mit nicht realen Geld) ohne grossen Erfolg, also ständig kaufen-verkaufen - habe ich noch nicht genug Erfahrung dafür. Weil in Russland sehr niedrige Dividente werden für diese Akzien bezahlt pro Jahr bei Gazprom - es gibt Sinn es zu verkaufen und in einen Bank mit guten (hohen) Prozent Geld anlegen. In welchen Bank (ob Deutschland, Österreich oder Schweiz) - brauche ich auch Rat. Ich bin nicht dumm, also hoffentlich mit einen Rat von Profis in diesen Forum schaffe ich es. Ich bin momentan Arbeitslos, verheiratet, es ist sehr schwer für Ausländer in Österreich Arbeit zu finden ohne Diplom. Ich würde freuen wenn mir konnte jemand nutzliche Tipps geben wie man mit kleinen Ansatz (z.B. 100 euro) an online- Börsen spielen konnte und so weiter und ob es gibt einen Sinn. Bisher habe ich bei online Wettbewerben Sachpreisen gewonnen, aber Geld ist sehr selten verlöst ist und muss man sich Pension auch irgendwie sichern, staatliche Pension kriege ich keine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium Oktober 23, 2006 Die Aktien deines Vaters liegen ja in einem bestimmten Depot, dass von einer bestimmten Bank verwaltet wird. Über den Zugang dieser Bank ist dann auch der Verkauf der Papiere möglich. Sinnvoll ist das aber nur, wenn du das über einen Broker machst. Denn bevor du selbst Order an den Börsen einstellst, brauchst du noch ganz andere Voraussetzungen, die du nicht erfüllst. Die Kosten für die gesamte Transaktion liegen wahrscheinlich unter 2% des Verkaufsvolumens und daher sollte dir das egal sein. In Deutschland bietet sich dafür die Xetra-Börse an, aber sinnvoller ist es bei einer russischen Bank natürlich, die Gazprom über den russischen Markt zu verkaufen. Den Punkt mit dem "Online-Börsen spielen" hab ich nicht ganz verstanden. Als Zeitvertreib oder zum Geld verdienen? Selbstverständlich kann man als Laie mit 100 kein Geld erwirtschaften oder was für Ideen hast du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 23, 2006 Da haste glaub ich was falsch verstanden. Ihr Vater hat die Aktien scheinbar real in der Hand, oder unterm Kopfkissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 23, 2006 @ Magicgirl Für mich sieht es so aus, als ob die Aktie in Moskau zu einem anderen Verhältnis gehandelt wird. Immerhin stand die Aktie 05.01.1997 bei 0,35 $ und heute bei 10,93 $ In Frankfurt standen sie 1997 bei 5 und heute bei ca. 34 . Ich denke das die Aktie in Moskau mehrmals gesplittet wurde. Es sollte somit keinen Unterschied geben. Dein Vater müßte die Aktie vielleicht noch im richtigen Verhälnis umtauschen, wenn er sie in Moskau verkaufen will. Hier noch beide Charts im Vergleich. Einmal Moskau und Frankfurt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Magicgirl Oktober 24, 2006 · bearbeitet Oktober 24, 2006 von Magicgirl Nach dem Privatisation in Russland wenn jeder Bürger hat einen Voucher von den Stadt erhalten, konnte er es für Aktien umtauschen, weil damals hatte ich in die Schule Prüfungen und keine Zeit hat mein Vater meinen Voucher genommen und auf meinen Wunsch es gegen diesen Aktien bei Gazprom umgetauscht und diese Papier gekriegt, wo es steht dass ihm so und so viel Akzien gehören. Danach waren Akzien zum keinen Bank gebracht. Dividente zahlt Gazprom. Meine Eltern sind zu alt, es gibt keine online Börsen in Russland und muss man real nach Moscow fahren um es zu verkaufen und es ist nicht real wegen Reisekosten und hohen Alter von meinen Eltern. Dabei man ist nicht sicher ob an Moscow Börse man gute Preis dafür kriegt und in richtigen Verhältnis umtauscht. Dabei bin ich jetzt mit Österreicher verheiratet und habe Österreichische arbeitserlaubnis. Welche Voraussetzungen ihr meint? Also wenn gute Preis in west Europa angeboten ist, möchte ich es hier verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor Oktober 24, 2006 Mein Vater in Russland hat eine Papier im Hand wo es steht dass ihm bestimmte Anzahl von diesen Aktien gehört (bekommen während Privatisation), eigentlich dass sind meine Aktien (einfach auf meinen Vater aufgeschrieben). Papier ist auf Russisch. Kann jemand mir mit Tipps helfen? Soll ich zuerst diese Papier übersetzen und beglaubigen vor Verkauf? An welchen online Börsen in Deutschland/Österreich, England, USA, usw. kann man wenden um es dort selbst zu verkaufen? Die gute Frage ist, ob es Aktien sind oder so etwas wie die amerikanischen ADRs. Wer würde etwas kaufen, wovon er nicht weiss, was es denn überhaupt ist? -> Wäre zu klären. Ausserdem könnte die Ausfuhr ein rechtliches Problem sein. Nicht alles darf überall legal das Land wechseln. -> Auch ein Knackpunkt. Wenn es nicht nach Deutschland ausgeführt werden darf, wird es hier wohl auch keiner kaufen wollen. Weil in Russland sehr niedrige Dividente werden für diese Akzien bezahlt pro Jahr bei Gazprom - es gibt Sinn es zu verkaufen und in einen Bank mit guten (hohen) Prozent Geld anlegen. Kursgewinne gibt es nicht? Bei vielen Aktien macht das den Gewinn aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benefactor Oktober 24, 2006 Die Aktien müssten normalerweise von jeder russischen Bank(Hausbank) angenommen werden und in ein normales Wertpapierdepot gebucht werden können. Übrigens ist eine russische Aktie auch in Deutschland/Westeuropa nicht mehr wert als in Russland, da hast du einfach einen Denkfehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benefactor Oktober 24, 2006 Ansonsten erkundige dich mal bei Veles Capital in Moskau. http://www.veles-capital.ru/ 12 Krasnopresnenskaya nab., entr.7, floor 18, Moscow, 123610, Russia Phone: +7(495) 258 1988; fax: +7 (495) 258 1989. mail@veles-capital.ru Online Trading Platform (Russia; Micex, RTS) http://www.theonlinetrader.com/demo/veles.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Magicgirl Oktober 24, 2006 · bearbeitet Oktober 24, 2006 von Magicgirl Odium hat recht, wie ich bei Gespräch mit meinen Eltern heute rausgefunden - unsere Gazprom Akzien verwaltet eigene Bank von Gazprom - Gazprom-Bank oder wie immer es heisst. Ich sollte eigentlich das ganze Sache nicht meinen Vater vertrauen und es selber abwickeln, aber damals war ich 16 Jahre alt. Zum Akzien hatte meinen Vater Vertrag mit Gazprom-Bank unterschrieben wo steht dass nur Gazprom-Bank darf diese Akzien verwalten und Verwaltung darf nicht anderen Bank übergeben werden. Meinen Vater war nicht bewusst was er unterschrieb, weil ihm wurde gesagt dass alle andere diesen Vertrag auch in diesen Form unterschreiben (so gesagt - versteckte Klausel), also was jetzt tun? Durch Gericht? Es scheint dass entweder Gazprom Bank schlecht diese Akzien verwaltet oder absichtlich sehr wenig Dividente auszahlt. Und dabei erzählt Mitarbeiter dieses Bankes meinen Vater dass man sehr viel verliert wenn man will diese Akzien in Ausland verkaufen oder Akzien Transakzion machen. In 2005 war jede Einschränkung diese Akzien an Ausländer zu verkaufen abgehoben, also Ausfuhr soll keine Problem sein. Ich werde mehr wissen wenn meine Eltern mir Kopie dieses Papiers und Vertrags senden, ich habe meinen Eltern geraten damit zum Notar zu gehen und einen Rat holen. Aber es scheint es werden noch Probleme kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Magicgirl Oktober 24, 2006 · bearbeitet Oktober 24, 2006 von Magicgirl Aktiencrash schrtieb: "Ich denke das die Aktie in Moskau mehrmals gesplittet wurde. Es sollte somit keinen Unterschied geben. Dein Vater müßte die Aktie vielleicht noch im richtigen Verhälnis umtauschen, wenn er sie in Moskau verkaufen will." Ja, Aktie war gesplittet, es bedeutet Gazprom mehr Akzien auf dem Markt gebracht hat als existierte vorher. Aber wir haben Aktien geworben vor sie gesplitten waren am ganzen Anfang wenn sie vor 17 Jahren auf dem Markt kamen. Aber ich weiss nicht wie real es ist von Gazprom-Bank jetzt zu verlangen es so umrechnen dass wir Preis welche adäquat für Aktien vor Split kriegen. Wahrscheinlich Gazprom-Bank wird sich weigern und nun Preis für Aktie nach dem Split uns anbieten und es geht nur dann durch Gericht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 24, 2006 Aktiencrash schrtieb:"Ich denke das die Aktie in Moskau mehrmals gesplittet wurde. Es sollte somit keinen Unterschied geben. Dein Vater müßte die Aktie vielleicht noch im richtigen Verhälnis umtauschen, wenn er sie in Moskau verkaufen will." Ja, Aktie war gesplittet, es bedeutet Gazprom mehr Akzien auf dem Markt gebracht hat als existierte vorher. Aber wir haben Aktien geworben vor sie gesplitten waren am ganzen Anfang wenn sie vor 17 Jahren auf dem Markt kamen. Aber ich weiss nicht wie real es ist von Gazprom-Bank jetzt zu verlangen es so umrechnen dass wir Preis welche adäquat für Aktien vor Split kriegen. Wahrscheinlich Gazprom-Bank wird sich weigern und nun Preis für Aktie nach dem Split uns anbieten und es geht nur dann durch Gericht? Jede Aktie ist nummeriert und somit weiß eine Bank bzw. Gazprom welches Tauschverhältnis jetzt nach 17 Jahren vorliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, das die verwaltende Bank diese nicht ins richtige Verhälnis setzten will. Ich kann mal einen Bekannten in Celjabinsk fragen, ob der eine Lösung für dein Problem hat. Kann allerdings etwas dauern, da er geschäflich um den Globus jetet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Magicgirl Oktober 25, 2006 · bearbeitet Oktober 25, 2006 von Magicgirl Ich kann mal einen Bekannten in Celjabinsk fragen, ob der eine Lösung für dein Problem hat. Kann allerdings etwas dauern, da er geschäflich um den Globus jetet. Danke. Und ich habe offizielle Gazprom-seite auf Englisch hier gefunden: http://www.gazprom.com/ Es ist auch auf Russisch, habe dann nachgelesen und rausgefunden auf diesen Seite dass für Handel in Ausland braucht man diese Akzien in ADRs konvertieren. Also Umtauschkurs seit April 2006: für 4 Gazprom Akzien kriegt man 1 ADR (vor April 2006 war 1 ADR = 10 Gazprom Akzien), also wenn in Russland 1 Gazprom-Aktie auf Innenmarkt - kostet ca. 10 US dollar, in London - 1 ADRs (Gazprom) - 44 (10 x 4 = 40), also ob es in Ausland oder in Russland zu verkaufen - kriegt man fast gleiche Preis am Ende dafür. Dann habe ich an angegebene auf Web-seite Tel.-Nummer direkt in Moscow angerufen und fragte Gazprom-Mitarbeiterin über Aktien-split, ob jetzt für unsere Aktien andere Preis als jetzt am Markt ist umgerechnet wird. Sie sagte dass Aktien waren nur 1 Mal gesplittet (ob es wahr ist und wieviel mehr Aktien kam damals an Markt weiss ich nicht, also wieviel Prozent mehr sollen sie für unsere Aktien jetzt geben weiss ich nicht) und sie sagte sie machen keine Umrechnungen, weil es war nur 1 Mal gesplittet und wird nur heutige Preis für Aktien nach dem Split angeboten. Also werden wir verarscht? Vielleicht machen sie es wirklich nicht (für niemanden) und so gesagt unseres Geld wird auf diese Weise gestohlen, dann was zu tun? Ich finde es ist nicht recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Magicgirl Oktober 25, 2006 · bearbeitet Oktober 25, 2006 von Magicgirl Also Aktien-split war in Verhältnis: 1:2,5 (oder 2:5); Ausländer welche ADRs haben werden zum jeden Gazprom Aktie noch 1,5 Aktie bekommen, aber Russen welche Aktien in Russland besitzen (in meinen Fall) - werden nichts bekommen. Also sie stehlen mehr als 50 % von uns. Es steht in Papier wir haben - 1000-1500 Aktien (ich erinnere jetzt nicht genau), also es bedeutet gewaltiger Verlüst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 25, 2006 Also Aktien-split war in Verhältnis: 1:2,5 (oder 2:5); Ausländer welche ADRs haben werden zum jeden Gazprom Aktie noch 1,5 Aktie bekommen, aber Russen welche Aktien in Russland besitzen (in meinen Fall) - werden nichts bekommen. Also sie stehlen mehr als 50 % von uns. Es steht in Papier wir haben - 1000-1500 Aktien (ich erinnere jetzt nicht genau), also es bedeutet gewaltiger Verlüst. Ich denke ein Anwalt lohnt sich in dieser Sache nicht. Wo bekommt man in Östereich einen Anwalt, der sich im russischen Wirtschafts.- und Finanzrecht auskennt. Falls du so einen Prozess verlierst, dann bist du unter Umständen diese restlichen 10.000 $ (bei 1000 Aktien) schneller für den eigenen Anwalt los. Ich würde keinem Anwalt trauen, außer die Versicherung zahlt den Spaß. Vielleicht versuchst du mal an das Innenministrium in Moskau zu schreiben (Mailen) und schilderst deinen Fall. Eventuell gibt es im russischen www Foren (Interessensgruppen), die gerade diesen Fall diskutieren. Sollte was an der Sache dran sein, dann gibt es bestimmt so etwas im Internet. Auf englisch solltest du auch mal suchen im Internet, denn es werden bestimmt viele Russen im Ausland betroffen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Magicgirl Oktober 25, 2006 Also wenn ich Anwälte erwähnte meinte ich dass meine Eltern müssen sie in Russland finden (dort sie müssen billiger sein), wenn aber mit Russischen Anwälte und Gericht nicht weiter geht, dann vielleicht doch einen in Österreich suchen? Mein Mann hat Rechtschutzversicherung für sich abgeschlossen, eigentlich wollte ich ihn nicht einmischen. Glaubt ihr dass seine Rechtschutzversicherung wird mit meinen Fall beschäftigen wenn Aktien momentan auf meinen Vater aufgeschrieben sind? PS: Also bisher habe ich kein einziges Russischen Forum gefunden wo diese Thema diskutiert wird. Und Innenminesterium ist keine Hilfe für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 25, 2006 Ob die Erfolgsaussichten so groß sind wenn man gegen gazprom klagt in Russland..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium November 1, 2006 Also Aktien-split war in Verhältnis: 1:2,5 (oder 2:5); Ausländer welche ADRs haben werden zum jeden Gazprom Aktie noch 1,5 Aktie bekommen, aber Russen welche Aktien in Russland besitzen (in meinen Fall) - werden nichts bekommen. Also sie stehlen mehr als 50 % von uns. Es steht in Papier wir haben - 1000-1500 Aktien (ich erinnere jetzt nicht genau), also es bedeutet gewaltiger Verlüst. Ist für schwer nachvollziehbar, was da jetzt eigentlich passiert ist. Und woher hast du diese Information? Wieso gibt es einen Unterschied zwischen Russen und Ausländern? Ich versteh auch nicht, wieso da Aktien verschwunden sein sollen. Wenn ein Split vorgenommen wird, dann werden in jedem Depot weltweit alle Aktien ausgebucht und wieder eingebucht, mit neuer Anzahl - so bislang meine Vorstellung von einem alltäglichen Split. Gibt es etwa unseriöse Banken, die da herumpfuschen? Kann ich kaum glauben. Und was die ADRs betrifft, so gelten die doch nur für den amerikanischen Markt (American Depository Receipt), also was haben die hier zu suchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky November 1, 2006 Also Aktien-split war in Verhältnis: 1:2,5 (oder 2:5); Ausländer welche ADRs haben werden zum jeden Gazprom Aktie noch 1,5 Aktie bekommen, aber Russen welche Aktien in Russland besitzen (in meinen Fall) - werden nichts bekommen. Also sie stehlen mehr als 50 % von uns. Es steht in Papier wir haben - 1000-1500 Aktien (ich erinnere jetzt nicht genau), also es bedeutet gewaltiger Verlüst. Du verstehst da vollkommen was falsch. Wenn ausländer ADRs haben, dann sind das Ansprüche auf Gazprom-Aktien. Das heißt, sie haben legal den Wert von 1,5 Aktien. Wenn sie ihre ADRs also eintauschen, bekommen sie nicht "mehr" sondern nur genau so viel, wie sie gekauft haben. Eine ADR entspricht in diesem Fall halt 1,5 Ganzprom-Aktien. Da du aber bereits Gazprom-Aktien besitzt, gilt für dich der Tausch nicht und du hast die normale Anzahl. Also kein Betrug sondern vollkommen legal. Dir wird auch nichts weg genommen. ADRs sind schlicht andere Papiere mit einem anderen Wertverhältnis. Der Split auf die Gazprom-Aktien wird ja scheinbar normal angerechnet. Ich versteh also das Problem nicht. Oder versteh ich jetzt was vollkommen falsch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Magicgirl November 2, 2006 · bearbeitet November 2, 2006 von Magicgirl Also ich vermute "secret" (geheim) Spit für Russische Aktien auf Innenmarkt in Jahr 2006 (ich vermute noch niemand darüber weiss Bescheid und es war geheim gemacht). Weil Gasprom gehört meistens zum Staat wird es sehr schwer Wahrheit rauszukriegen. Wenn logisch zu denken: Warum hat Gasprom Tauschverhältnis mit Koeffizient von 1:10 zum 1:4 geändert? Warum störte Gazprom vorige Tauschverhältnis und warum hat es nicht vorige Tauschverhältnis so gelassen wie es war wenn nichts geändert war? Oder doch war etwas geändert? Russische Regierung macht mit ihren Bürger was es will, Russischer Staat ist kein Staat wo Gesätze gefolgt werden und wo Interesse von Bürger geschützt sind. Deswegen kann man von Russischer Regierung alles erwarten und vermuten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag