Billspar Oktober 23, 2006 Hallo. Zeichne mal kurz mein Depot um Eure Meinung dazu zu hören. Anlagezeitraum ist ca 15 - 20 Jahren, das Geld dient auch zur zusätzlichen Altersvorsorge, bin jetzt 33. Gesamtstartkapital waren vorerst 2500 Euro. Sparpläne laufen jetzt insgesamt auf ca 200 Euro und sollen natürlich mit den Jahren erhöht werden. 24% GAF Major Markets, 972580 16% SEB Immoinvest, 980230 16% Star Capital Universal, 978187 12% M&G Global Basiscs, 797735 12% Henderson Horizon Pan Fund A, 989232 10% Baring Hong Kong China EUR, 933583 10% MLIIF Emerging Europe Fund A, 971801 Eingerichtete Sparpläne sind prozentual ebenfalls so angelegt wie oben beschrieben. Ziel war ein ausgeglichenes Depot im mittleren Risikobereich. Hoffe natürlich, daß die letzten 2 durch gute Performance ihren prozentualen Gesamtanteil erhöhen.... Wie sieht Eure Meinung dazu aus? Risikobewertung? Eher einseitige oder ausgeglichene Verteilung? Gewichtung? Anregung zur Verbesserung? Freue mich auf Eure Meinungen. Einen schönen Tag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Oktober 23, 2006 Hallo Billspar! Ich habe selber gerade erst meinen Fondssparplan erstellt, also kann ich hier keine Expertenmeinung abgeben. Was aber für dich interessant sein könnte ist die Auswertung deines Plans, welche du unter http://www.morningstarfonds.de/instantxray...16|12|12|10|10| findest. Z.b. hat dein Plan insgesamt 42.5% in Finanzdienstleistern, mag vielleicht etwas viel sein? Ein häufig empfohlener Fond ist der 977479, der weltweit investiert und die letzten Jahre sehr gute Wachstumsraten hatte. Eventuell auch für dich interessant? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manfred helling Oktober 23, 2006 hallo, für einen anfänger gar nicht mal schlecht! alle fonds sind sehr gut. allerdings würde ich Dir raten, im bereich der schwellenländerfonds doch lieber auf globale fonds umzusteigen, und z.b. den baring & hongkong zu verkaufen. gleiches gilt für deinen osteuropa fonds. empfehlung: Global Advandage Em. Markets. gruß manfred Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billspar Oktober 23, 2006 Baring Hong Kong und MLIIF habe ich zur Risikonbeimischung eigentlich absichtlich mit ins Depot genommen, weil ich nicht zu konservativ an die Sache rangehen wollte. Bin mit privaten Rentenversicherungen genügend abgesichert und will auf dem Fondsweg das ein oder andere Prozentpünktchen mehr rausholen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 23, 2006 Hallo Billspar So sollte ein Depot aufgestellt sein, etwas Konserativ aber auch etwas Risikoreich, ich finde die Mischung sehr gut. Bleibe dabei und schaue Dich weiter um. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Billspar Oktober 24, 2006 Auch wenn die antworten nicht so zahlreich waren, bin ich doch mit den gehörten zufrieden und beruhigt. Danke fürs erste! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tulpenblase Oktober 27, 2006 · bearbeitet April 9, 2009 von Tulpenblase . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investmike Oktober 27, 2006 Selbstständig = kein Rentenanspruch SEB und StarCapital sind eigentlich an defensiven Fondsbeimischungen oder sogar Grundlagen meines Erachtens erste Wahl.... hatte eher mit Verbesserungsvorschlägen hinsichtlich der offensiven Fonds gerechnet, aber besser als keine Meinung. Werd das mal mit anderen Fonds durchrechnen... ansonsten erstklassiges Depot, könnte heir und da noch offensiver sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag