m_g Oktober 22, 2006 Hallo, ich schaue mir gerade die ganzen Threads an zum Thema Fondssparpläne. Bei der Recherche und beim Anschauen des Sparplan-Interfaces bei Easytrade und DAB fiel mir auf, dass DAB viele Fonds (z.b. 979583) als "Falsche Wertpapierart WKN Zuordnung!" ablehnt und bei eben diesen Fonds steht bei Easytrade "Sparplanfähig: Nein". In diese Kategorie fallen sehr sehr viele der hier häufig empfohlenen Fonds (Ausnahme z.b. 977479 Lingohr systematic invest). Heißt das wirklich, dass ich nur die kleine Auswahl an Fonds, die mit "sparplanfähig" gekennzeichnet ist, für einen Sparplan verwenden kann? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Oktober 22, 2006 Irgendwie macht das keinen Sinn... z.b. das geschätzte Mitglied Onassis redet im Thread https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6767 von dem Fond 978041, den er besparen will. Der ist laut Easytrade aber nicht sparplanfähig. Unterscheidet sich das noch von Broker zu Broker oder wie kommt das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Oktober 22, 2006 kurz und knapp... Also es ist definitiv von Broker zu Fondsdepotbank unterschiedlich welche Fonds du ansparen kannst. Bei vielen Onlinebrokern hast du eine eher eingeschränkte Auswahl an Sparplänen (hinsichtlich AA und Fonds), dafür aber das "Komplettpaket", die Vollbanklösung mit der du alles machen kannst. Bei Fondsplattformen wie eBase oder AAB kannst du so gut wie alle in D zugelassenen Fonds besparen, musst dafür aber auf Girokonto, andere Wertpapiere und sonstige Dienstleistungen verzichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Oktober 22, 2006 Vielen Dank für eure Antworten. eBase ist im Prinzip eine gute Sache, aber irgendwie mag ich mein Geld nur den größeren anvertrauen und bin es langsam leid Antragsformulare auszufüllen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Oktober 22, 2006 hm... ebase ist meiner Information nach eine der größten Fondsplattformen... Steht also anderen Brokern in der Beziehung in nichts nach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Oktober 22, 2006 eBase ist eine Tochter der Commerzbank. Aber ich kann es verstehen wenn man keine Konten sammeln möchte... Comdirect kann ich als Vollbank sehr empfehlen, allerdings ist das (rabattierte) Sparplanangebot eher mau. Wenn du in Fonds sparen möchtest kommst du wohl um Vollbank+Fondsplattform nicht herum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Oktober 22, 2006 Ich hatte eigentlich vor, meine Sparpläne über DAB und Easytrade laufen zu lassen, aber ein Ausgabeaufschlag von 5% ist natürlich schon heftig im Vergleich zu 36 Euro Jahresgebühr. Mit der Seite (ist doch http://www.finanznet.de/ebase/index.php oder?) komm ich aber irgendwie überhaupt nicht anfreunden, kaum Informationen und wirkt nicht gerade wie die Seite eines größeren Unternehmens. Oder liege ich da ganz falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AMiGA Oktober 22, 2006 · bearbeitet Oktober 22, 2006 von AMiGA Mit der Seite (ist doch http://www.finanznet.de/ebase/index.php oder?) komm ich aber irgendwie überhaupt nicht anfreunden, kaum Informationen und wirkt nicht gerade wie die Seite eines größeren Unternehmens. Die verlinken ja nur zu Ebase. Ebase selber erreichst Du unter www.ebase.com. Gruß, AMiGA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Oktober 22, 2006 Hm, auch auf der Seite finde ich kein Eröffnungsformular etc. Scheint eine etwas andere Liga zu sein als die normalen Banken. Muss man für eBase über einen Partner eröffnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ich lerne dazu Oktober 22, 2006 Nur wenn du über einen Vermittler dein Konto bei ebase eröffnest ist gewährleistet, dass du Rabatt auf den AA bekommst. Die Höhe des Rabatts hängt vom Vermittler ab. Die meisten gewähren mittlerweile 100 % auf die meisten Fonds. Und Vermittler gibt es wie Sand am Meer.... (AVL, AAV, fonds4you, direktfonds24 und, und, und...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Oktober 22, 2006 · bearbeitet Oktober 22, 2006 von m_g Habe noch eine Frage zu "Sparplanfähig". Wie läuft das bei Sparplänen mit dem Anteilskauf? Wenn ein Fond 1500€/Anteil kostet, würde bei einer Sparrate von 50€ ja nur ein Anteil pro 30 Monate gekauft werden. Läuft das bei Sparplänen irgendwie anders? P.S: Bitte nicht nur "nein" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ich lerne dazu Oktober 22, 2006 ...dann kaufst du jeden Monat 0,033 Anteile des Fonds. Es müssen nicht ganze Anteile gekauft werden (zumindest nicht bei den Sparplänen von ebase). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Oktober 22, 2006 (zumindest nicht bei den Sparplänen von ebase). das gilt für auch für andere Banken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Oktober 22, 2006 · bearbeitet Oktober 22, 2006 von m_g Wunderbar, vielen Dank. Ich nehme mal an, dass das dann auch für DAB gilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Oktober 22, 2006 ür DAB gilt ja, für die Fonds, die dort sparplanfähig sind. bin selber dort. auf jeden Fall solltest du schauen, welchen Rabatt du auf den AA dort bekommst. Ist ziemlich versteckt die Liste... :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Oktober 22, 2006 Rabatt auf den AA gibt es bei den von mir gewählten Fonds (s. anderer Thread von mir in diesem Forum ) leider keinen. Die reduzierten Fonds bei DAB sind in der Mehrzahl Sch******. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ich lerne dazu Oktober 22, 2006 ...dann solltest du dir mal ausrechnen, ob es nicht Sinn macht noch zusätzlich ein ebase Depot zu eröffnen. Kosten 36 Euro im Jahr und fast alle Fonds mit 100 % Rabatt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag