Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Feuershow

Realdepot: Bitte um Feedback

Empfohlene Beiträge

Feuershow

Hallo,

als absoluter Neuling habe ich dieses Forum vor einem Jahr gefunden und viel viel gelesen. Aber dann war es mir am Ende doch alles zu kompliziert und ich habe ohne genauere Analyse rein bauchmässig folgende Fonds gewählt. Es ging gleich mal steil bergab, aber inzwischen hat es sich ja ganz gut entwickelt finde ich, auch wenn es schon höher war.

Mein Anlagehorizont sind 15 - 20 Jahre, da ich selbstständig bin, soll dieses Depot zur Alterssicherung dienen. (ich habe auch noch in Aktien investiert, aber die wechseln immer recht oft).

Nun ist das erste Jahr um und ich habe wohl Anfängerglück gehabt. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Auswahl so gut ist und würde mich freuen, wenn jemand konstruktive Kritik übt :rolleyes:

Ich bin am Überlegen einige Fonds zu verkaufen, da ja jetzt keine Spekulationssteuern anfallen.

post-1547-1161515553_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

hm, zumindest hat scheints niemand totale kritik an meiner fondsauswahl :rolleyes:

inzwischen ist der gewinn bei 19,8 % und ich lasse es jetzt einfach mal weiterlaufen und sehe was passiert :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
hm, zumindest hat scheints niemand totale kritik an meiner fondsauswahl :rolleyes:

Denke einfach mal, dass Du mit 20 % "Miese" mehr Aufmerksamkeit & Hilfe bekommen hättest ;) So wäre das ja "Jammern auf (relativ) hohem Niveau", wie ich immer zu sagen pflege.

Mit der Erfahrung aus einem Jahr und der Möglichkeit jetzt steuerfrei "umzuschichten" hast Du ja alle Möglichkeiten in der Hand. Und ob Du nun diesen Fonds rauswirfst und den nächsten reinnimmst..... da wird Dir auch wieder jeder was anderes erzählen. Wenn Du Dich mit der Performance wohl fühlst und keine "Idee" für was anderes hast..... würde ich es so lassen.

Mein "Ziel" ist übrigens das gleiche.... erst mal ein Jahr halten (wenn ich es überlebe... :w00t: ), eventuell noch mal was nachkaufen, und nach 12 Monaten dann mal schauen und eventuell umsortieren. Ich glaube, 12 Monate sind schon eine gute Zeit, um ein bisschen was über die Börse zu "lernen". Aber spannend und interessant ist das halt nur mit einem Real-Depot, daher hab' ich mich nach einem kurzen "Crashkurs" (u.a. hier) dann auch relativ schnell entschieden, was ich will, das dann umgesetzt .... und am Ende sogar zum Teil auch mit "Bauchgefühl". :rolleyes:

Aber wenn Du es eh zur "Alterssicherung" aufgebaut hast, kann Dir ja kaum was passieren. 15-20 Jahre gleichen bekanntlich die meisten Schwankungen aus. Ganz so lang ist mein "Horizont" eigentlich nicht, so dass ich mich doch irgendwie "gezwungen" fühle, mich kontinuierlich mit dem Thema zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Kritik? Wozu denn? 19% sind doch gut!

Sieh nur zu, dass daraus nicht wieder 0% werden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

würde dir dringend raten was abzuändern. Das Sharpe-Ratio deines Depots muss total im Ar**** sein.

Wo sind die Substanzanlagen? Wo sind die ruhigen Märkte?

Gentechnik

Osteuropa

Chinese

Ecotech ist Umwelt

Global Ressources

Wasserfonds

Lateinamerika

Russland

JPM Middle East

Indien

Türkei

Thailand

Indonesien

erneuerbare Energien

Also bei dem Depot dürfen die Emerging Markets nicht zusammenbrechen.. Auch nicht kurzfristig selbst wenn du langfristig orientiert bist. Extrembeispiel: Markt bricht um 80% ein. dann brauchst du ne Weile bis du wieder auf dem Ausgangsniveau bist.

Wo sind die Fundamente deines Depots? Die USA ist die größte Volkswirtschaft der Welt kommt in deinem Depot nciht vor.. BRD = 0%, Westeuropa generell 0%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
19% sind doch gut!

habe das Depot jetzt nicht wirklich im Einzelnen studiert, aber wenn ich es grob unter die Lupe nehme, finde ich es schon sehr riskant. Wie sah es denn im Mai aus?

Wenn ich die 19% zu dem Risiko ins Verhältnis setze, so nehmen sich die Kursgewinne IMO eher Bescheiden aus.

Aber das ist nur meien persönliche Meinung, wenn du damit "gut schlafen" kannst, ist es ok.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wenn ich die 19% zu dem Risiko ins Verhältnis setze, so nehmen sich die Kursgewinne IMO eher Bescheiden aus.

absolut richtig. das ist das was ich vorhin mit "Sharpe-Ratio" gemeint habe. die 19% sind nix wert bei dem Risiko was du hast..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Also bei dem Depot dürfen die Emerging Markets nicht zusammenbrechen.. Auch nicht kurzfristig selbst wenn du langfristig orientiert bist. Extrembeispiel: Markt bricht um 80% ein. dann brauchst du ne Weile bis du wieder auf dem Ausgangsniveau bist.

Wo sind die Fundamente deines Depots? Die USA ist die größte Volkswirtschaft der Welt kommt in deinem Depot nciht vor.. BRD = 0%, Westeuropa generell 0%.

Jetzt, wo Du das sagst, fällt es mir auch auf..... B) Von daher hat es sich für den Thread-Starter ja vielleicht doch gelohnt, dass ich überhaupt geantwortet habe.... :unsure: .... so kriegt er am Ende doch noch ein paar hilfreiche Antworten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow
Wie sah es denn im Mai aus?

im Mai wars übel. Bis April waren es ca. 26 % Gewinn und dann gings schlagartig bis -5%. Aber es ging jetzt auch flott wieder aufwärts. Deshalb wollte ich auch mal nachfragen, wie das erfahrenere Leute hier sehen.

Das Sharpe-Ratio deines Depots muss total im Ar**** sein.

...

Die USA ist die größte Volkswirtschaft der Welt kommt in deinem Depot nciht vor.. BRD = 0%, Westeuropa generell 0%.

Danke für deine Einschätzung. Ich muss mal suchen, wie man das Sharpe-Ratio berechnet, kannte ich bisher nicht :-"

Durch die Themenfonds (Gentechnik, Ecotech ist Umwelt, Global Ressources, Wasserfonds, erneuerbare Energien) sind auch etliche Aktien aus Europa und USA dabei, das habe ich nachgeschaut damals. Aber es stimmt schon, ich habe ehrlich gesagt langfristig eher bei Südostasien, Osteuropa, Russland ein gutes Gefühl als bei USA und Deutschland, aber das ist sicherlich nicht fundiert.

Meine Idee war auch durch Einbindung von einigen verschiedenen Ländern wie Thailand, China, Lateinamerika, Indien etc. das Risiko etwas zu streuen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, da sich die meisten im Laufe des Jahres relativ ähnlich verhalten haben.

Ich werde mich mal in Ruhe hinsetzen und jeden nochmal vor mir selbst rechtfertigen oder ändern. Etwas Bedenken habe ich auch wegen der Steuersache, weil man ja immer noch nicht genau weiss, ab wann die 25 % Abschlag vom Gewinn gilt. Ich habe noch die Befürchtung, dass das so sein könnte, dass alle Einkäufe ab Gesetzesbeschluss gelten könnten und da will ich auf jeden Fall drum rum kommen mit dem geld, weil es ja für meine Rentenaufbesserung mal gedacht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

0,0 Basisinvestments. Du hast hier fast wahllos hochspekulative Fonds angehäuft, das sieht für mich sehr planlos aus. Du solltest dir ernsthafte Gedanken über eine langfristige Anlage machen, solange schonmal die Gewinne mit Stops absichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

also ich mag das depot :thumbsup:

Du schriebst selbst, dass du kurzfristig auf -5% abgerutscht bist, aber nun schon wieder bei +20 bist. Finde ich ziemlich gut und zeigt genau, was das eigentliche Problem ist.

Das Depot ist nicht zu "riskant" es schwankt nur extrem stark. Das heißt, solang du mit dem Schwankungen leben kannst -- super! Sitze die einbrüche gemütlich aus und freu dich in 20 Jahren auf eine überdurchschnittliche Rendite. Was tief fällt, steigt eben auch wieder hoch.

Durch die Verteilung auf unterschiedliche Schwellenländer hast du dich zudem gut vor dem Einbruch eines bestimmten Landes abgesichert. Das heißt, wenn Indonesien wieder Crasht, hast du immer noch Indien, China oder Thailand. Alle finanzbegründeten Crashes wie der letzte im Mai sind sowieso global und treffen dich auch in "sicheren Märkten" wie Europa oder den USA. Nur dass dort die Renditen niedriger sind. Und gerade das ist ja wohl der Grund für ein Investment in Entwicklungsländern.

Würde am Depot also nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Was tief fällt, steigt eben auch wieder hoch

cool, diese Erkenntnis kam mir ja noch nie: dann kaufe ich ab sofort nur noch Werte die 99,99% von ihrem einstigen Höchstkurs entfernt sind! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
cool, diese Erkenntnis kam mir ja noch nie: dann kaufe ich ab sofort nur noch Werte die 99,99% von ihrem einstigen Höchstkurs entfernt sind! ;)

Du bist dir sicherlich bewusst, dass dies nicht der Kern meiner Aussage war. Wenn du den Absatz im Zusammenhang liest, dann wird dir auch klar, dass ich das im Bezug auf die Schwankungen des Investments gesagt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

@stockjunky...

Das Depot ist nicht zu "riskant" es schwankt nur extrem stark

diese Aussage ist schlichtweg falsch:

Schwankung = Risiko = Volatilität

Du verneinst also deine eigene Aussage

Durch die Verteilung auf unterschiedliche Schwellenländer hast du dich zudem gut vor dem Einbruch eines bestimmten Landes abgesichert. Das heißt, wenn Indonesien wieder Crasht, hast du immer noch Indien, China oder Thailand.

Unglaublich! Schau dir doch bitte jeden dieser Schwellenmärkte im Mai/Juni diesen Jahres an... die sind alle gecrasht um über 25%.. wo ist da die Risikoverteilung? Die Korrelation der Emerging Markets liegt untereinander zwischen 0,7 und 0,99... also fast kompletter Gleichlauf...

Die Korrelation mit etablierten Märkten ist weitaus geringer..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
Das Depot ist nicht zu "riskant" es schwankt nur extrem stark. Das heißt, solang du mit dem Schwankungen leben kannst -- super! Sitze die einbrüche gemütlich aus und freu dich in 20 Jahren auf eine überdurchschnittliche Rendite. Was tief fällt, steigt eben auch wieder hoch.

Das ist Investition auf Kindergarten-Niveau. Es gibt genug Märkte, die nicht wieder hoch gekommen sind. Bestes Beispiel ist der Nemax, das sollte man sich immer vor Augen halten:

post-3174-1162909462_thumb.png

Zu jedem Investment (auch zu Sparplänen ab der zweiten Laufzeithälfte) gehört ein Stopp-Loss. Wer sowas nicht einsetzt, der wird beim nächsten großen Börsencrash bestraft.

Durch die Verteilung auf unterschiedliche Schwellenländer hast du dich zudem gut vor dem Einbruch eines bestimmten Landes abgesichert. Das heißt, wenn Indonesien wieder Crasht, hast du immer noch Indien, China oder Thailand. Alle finanzbegründeten Crashes wie der letzte im Mai sind sowieso global und treffen dich auch in "sicheren Märkten" wie Europa oder den USA. Nur dass dort die Renditen niedriger sind. Und gerade das ist ja wohl der Grund für ein Investment in Entwicklungsländern.

Wie waynehynes schon schrieb, nützt eine Diversifikation auf verschiedene EM-Märkte praktisch nichts, da diese fast immer mit dem Faktor 1 korrelieren. Natürlich treffen starke Einbrüche alle Märkte, aber unterschiedlich hart. Der Euro Stoxx hat im Mai/Juni um die 13% verloren, die meisten Emerging Markets 25%-30% (Indien 30%, Russland 33%, ...). Auf Jahressicht haben die Standardmärkte die meisten global agierenden EM-Fonds bereits abgehängt ... soviel zum Thema der geringeren Renditen.

Nur weil ein paar Jahre die EM-Märkte super gelaufen sind, heisst das noch nicht, dass es ewig so weiter geht. Ich investiere nicht in Entwicklungsländer, weil die Renditen ja angeblich traumhaft sind, sondern um mein Depot entsprechend der wirtschaftlichen Leistung der einzelnen Regionen auszurichten.

@Feuershow: Ich würde das Depot grundlegend ändern. Basisinvestements in den Standardmärkten und EM lediglich als Ergänzung. Genügend Depotvorschläge findest Du in dem "Fonds und Vermögensplanung"-Forum.

Dein Depot, wie bereits von meinen Vor-Postern gesagt, hat ein grundsätzliches Problem: Risiko und Performance stehen in keinem Verhältnis zueinander. Du gehst ein großes Risiko ein (über den Daumen gepeilt sollte die Volatilität Deines Depots bei ca 30% liegen) und dafür nur 20% Rendite auf Jahressicht?

Wie soll das Verhältnis Rendite/Volatilität aussehen, wenn es mal ein Jahr nach unten geht?!

Dieses Verhältnis (Sharpe-Ratio) kannst Du verbessern, wenn Du, wie oben empfohlen, Deine Investments vernünftig global streust.

Mit einem ETF/Indexzertifikat auf den DAX oder den EuroStoxx 50 hättest Du seit Oktober 2005 mehr Rendite bei nahezu halber Volatilität erreicht.

Bitte hör nicht auf Tipps von Leuten wie StockJunky ...

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@juse

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Da werde ich auch mal Anfangen die Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen.

Das ist Investition auf Kindergarten-Niveau. Es gibt genug Märkte, die nicht wieder hoch gekommen sind.

Man kann immer in 2 Richtungen argumentieren. Natürlich gibt es Märkte, die nicht wieder hochgekommen sind. Aber gleichzeitig gibt es auch genügend Märkte, die eine deutliche Überperformance liefern. Bestes beispiel ist hier wohl klar Indien, Latein-Amerika und Ost-Europa.

Der Euro Stoxx hat im Mai/Juni um die 13% verloren, die meisten Emerging Markets 25%-30% (Indien 30%, Russland 33%, ...). Auf Jahressicht haben die Standardmärkte die meisten global agierenden EM-Fonds bereits abgehängt ... soviel zum Thema der geringeren Renditen.

Sorry, aber:

1. Wen interessiert die Jahressicht, wen es um 15-20 Jahre geht.

2. Wen interessiert ein Einbruch um 50% wenn es vorher um 400% hoch ging?

Nur weil ein paar Jahre die EM-Märkte super gelaufen sind, heisst das noch nicht, dass es ewig so weiter geht.

Nur weil ein paar Jahre die Standardmärkte stabile Renditen gebracht haben, heißt das noch nicht, dass es ewig so weiter geht.

Ich investiere nicht in Entwicklungsländer, weil die Renditen ja angeblich traumhaft sind, sondern um mein Depot entsprechend der wirtschaftlichen Leistung der einzelnen Regionen auszurichten.

Da bist du der erste, der sein Depot nur führt, um die Wirtschaftsleistung der Welt abzubilden. Ich persönlich führe ein Depot, um Vermögen aufzubauen. Und dazu brauch ich nach möglichkeit eine bessere Rendite als die weltweite Durchschnittsrendite. Und die einzige Chance, diese zu erreichen, bieten auch langfristig nur Entwicklungsländer.

Mit einem ETF/Indexzertifikat auf den DAX oder den EuroStoxx 50 hättest Du seit Oktober 2005 mehr Rendite bei nahezu halber Volatilität erreicht.

Antwort befindet sich im Ausgangsthread:

Mein Anlagehorizont sind 15 - 20 Jahre

Juse, du solltest einfach einsehen, dass es auch leute gibt, die für mehr Rendite auch höhere Schwankungen in Kauf nehmen. Wenn für dich Entwicklungsländer so riskant sind, dann frage ich dich, warum du überhaupt dort investiert bist. Da sie ja so gefährlich sind, kannst du das dort investierte Geld doch auch gleich in einem Standard-Markt investieren! Dort sind die Renditen ja sowieso viel sicherer und stabiler! Wozu also Entwicklungsländer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Sorry, aber:

1. Wen interessiert die Jahressicht, wen es um 15-20 Jahre geht.

2. Wen interessiert ein Einbruch um 50% wenn es vorher um 400% hoch ging?

Der Grund ist einfach: Weil Verluste sich katastrophal auf die Gesamtperformance auswirken. Gut, dann ging es halt in den EM-Ländern um 400% nach oben und nun Dein 50% Einbruch ... was bleibt von der 400% Performance noch übrig? Nur die Hälfte, also 200%.

Aber Dich würde es sicher nicht jucken, wenn innerhalb von paar Wochen 200% Deiner Performance draufgehen ..

Ich persönlich führe ein Depot, um Vermögen aufzubauen. Und dazu brauch ich nach möglichkeit eine bessere Rendite als die weltweite Durchschnittsrendite. Und die einzige Chance, diese zu erreichen, bieten auch langfristig nur Entwicklungsländer.

Was Du machst, das ist reines Zocken und auf gut Glück hoffen. Dabei vergisst Du aber das Chance-Risiko-Verhältnis, denn immer wo Märkte überdurchschnittliche Chanten bieten, existieren auch hohe Risiken. Überdurchschnittliche Renditen unter einem sinnvollen Chance-Risiko-Verhältnis erreicht man nur durch Vermeidung von Verlustjahren. Verluste lassen sich sehr leicht "begrenzen" ... durch eine sinnvolle Depotaufteilung. z.B: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=6669&st=37

Wobei ich inzwischen eine weiter vereinfachte Form favorisiere:

*25% Standard-Renten je 50% in iBoxx Souvereigns Liquid 1,5-10 und eb.Rexx Jumbo Pfandbriefe

*45% Select-Dividend-Strategie mit Schwerpunkt Europa

*10% Lilux II Convert

*20% Emerging Markets mit je 50% in ABN Amro Global EM Bond und ISI Far East Equities

Vergleichen wir einfach mal diese Zusammenstellung stur nach Performance von 1999-10.2006 mit dem GAF Emerging Markets (dem besten langfristigen weltweiten EM Fonds). Das Depot hätte 16,2% p.a. geschafft, der GAF EM 16,5% p.a.

Mit 25% extrem langweiligen AAA-Renten, 10% Wandelanleihen, 45% Standardwerte-Aktien und nur 20% EM genauso gut wie ein reinrassiger EM Fonds über den Zeitraum der besten Emerging-Markets-Performance?! Wie geht das denn?! Na, ganz einfach: Durch Vermeidung von Verlusten!

Der allergrößte Vorteil ist aber, dass obige Zusammenstellung eine Volatilität von maximal 10% haben wird, reine EM Investments aber sicher deutlich über 20%. Also ich schlafe gerne ruhig in meinem Bettchen ...

Aber wenn Dir 8 Jahre noch nicht lang genug sind, dann schreiben wir uns halt in 10 Jahren hier wieder. Mal schaun, wer mehr Performance hatte ...

Folgendes Beispiel bezüglich der Wichtigkeit des Vermeidens von Verlusten habe ich auch bereits im Fonds-Forum gepostet:

Investor A ist eher vorsichtig und versucht Verluste zu vermeiden:

1. Jahr +20% | 2. Jahr +10% | 3. Jahr +20%

Investor B setzt alles auf hochriskante Papiere:

1. Jahr +50% | 2. Jahr -30% | 3. Jahr +50%

Und nach 3 Jahren haben Beide genau die gleiche Performance. Investor A ist aber wesentlich stressfreier durch die Zeit gekommen als Investor B.

Wenn für dich Entwicklungsländer so riskant sind, dann frage ich dich, warum du überhaupt dort investiert bist. Da sie ja so gefährlich sind, kannst du das dort investierte Geld doch auch gleich in einem Standard-Markt investieren! Dort sind die Renditen ja sowieso viel sicherer und stabiler! Wozu also Entwicklungsländer!

Ich gebs auf, Du willst es nicht verstehen. Naja, machmal heilt auch erst ein richtiger Crash ...

Jetzt ist meine Geduld im Erklären aber erschöpft. Wer jetzt noch nicht von der Notwendigkeit einer sinnvollen Diversifikation über alle Asset-Klassen überzeugt ist, der solls halt über den Weg des Schmerzes lernen.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ist völlig egal ob sich Verluste katastrophal auswirken, die durchschnittliche Renditeerwartung ist trotzdem höher*. Ob man allerdings die Altersversorgung nach dem Motto vielleicht Sozialhilfe vielleicht Ferrari aufbauen sollte ist ne andere Frage.

*Allerdings nur wenn man die Managamentgebühren nicht berücksichtigt. Ich behaupte mal ganz dreist meine etfs holen die Überrendite von diesen komischen Fonds durch die geringeren Gebühren mit weniger Risiko wieder rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

vielen Dank für Eure vielen Antworten und den Austausch!!!

Inzwischen sind wir schon bei 21,2 % (da ist übrigens der AA und die Managmentgebühren jeweils schon eingerechnet und es gibt immer noch kleine Dividenden dazu merke ich), aber ich werde mir das ganze demnächst genau durchdenken und viel lesen hier in den Links und dann wahrscheinlich einen Teil ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

mal noch ein Tipp für dich damit du besseren Überblick kriegst:

Klopf dein Depot in das X-Ray von Morningstar unter morningstarfonds.de ein..

Da kriegst du den besten Überblick den es überhaupt gibt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow
Klopf dein Depot in das X-Ray von Morningstar unter morningstarfonds.de ein..

Danke das habe ich gleich gemacht! (es stimmt nicht ganz weil ich mein Indexpapier auf erneuerbare europäische Aktien auf den Ököfonds angerechnet habe, da das Indexpapier nicht ging, aber das dürfte nur eine kleine Abweichung sein)

Das ist sehr interessant, die Ergebnisse sind hier:

post-1547-1162994657_thumb.jpg

post-1547-1162994674_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

21,6 bei Growth / Groß ist natürlich heftig.. das zeigt das Risiko deines Portfolios sehr gut.

Lateinamerika 8,2

Schwellenländer EU 23,5

Tigers / Asia 23,9

55,6 %.. ich glaube die Kollegen und ich lagen nicht verkehrt dass die Gewichtung viel zu groß ist.

Aus diesem X-Ray kannst du viele Schlüsse ziehen. z.B. auch ob du in deinen Augen in den richtigen Branchen bist... auch wird hier durch die stärkst gewichteten Aktien klar, wie stark du im Rohstoffbereich gewichtet bist.. und auch Überschneidungen bei einzelnen Aktienfonds kannst du gut feststellen.

Ein tolles Tool welches jeder nutzen sollte. Leider gehen tatsächlich keine Einzelaktien oder Zertifikate bei der Freeware-Version

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

So, ich habe heute alle Fonds bis auf den Water und Eastern Europe verkauft und den Gewinn realisiert.

Werde mir in Ruhe ein anderes Konzept überlegen und dann neu investieren. Vielen Dank an alle, die mit ihren Tipps geholfen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag