Zum Inhalt springen
m_g

Mein Depot, bitte um Feedback

Empfohlene Beiträge

m_g

Hallo!

Nachdem ich nun seit Wochen in diesem und einem anderen Forum lese, hätte ich gerne eine Einschätzung von euch zu meinem Depot in Verbindung mit meinen Anlagezielen.

Ich bin Student und verdiene nebenher mit selbstständiger Tätigkeit. Mein Anlageziel ist eine realistische Wertsteigerung (~8% p.A. auf längere Zeit gesehen) bei einem moderaten Risiko. Ein Aussitzen von einem temporären Verlust ist kein Problem, da ich auf das Geld nicht unmittelbar angewiesen bin. Ein längerfristiger Verlust sollte aber nicht eintreten. Mein Depot habe ich seit ca. 2 Monaten.

Momentan sieht mein Depot wie folgt aus:

Anleihen:

REUTERS FINANCE PLC EO-MEDIUM-TERM NOTES 2003(10) XS0180277393

DEUTSCHE BANK AG EO-FLR NOTES 2002(07/12) DE0008516428

Gesamtanteil: 36% zu gleichen Teilen

Fonds:

DIT-ROHSTOFFONDS INHABER-ANTEILE A (EUR) DE0008475096

ABN AMRO-LATIN AMERICA EQ.FUNDINHABER-ANTEILE A O.N. LU0050631752

DWS TOP 50 ASIEN INHABER-ANTEILE DE0009769760

ACTIVEST EUROPAPOTENZIAL INHABER-ANTEILE C O.N. LU0091647403

Gesamtanteil: 34% zu ähnlich starken Teilen

Aktien:

EUROMICRON AG INHABER-AKTIEN O.N. DE0005660005

NORDDEUTSCHE AFFINERIE AG INHABER-AKTIEN O.N. DE0006766504

HCI CAPITAL AG NAMENS-AKTIEN O.N. DE000A0D9Y97

TIRO HOLDING AG INHABER-AKTIEN SF -,04 CH0024582063

Gesamtanteil: 30%, ähnlich starke Teile mit Ausnahme von Tiro

Zusätzlich habe ich noch ca. 15% vom Depotwert Cash, was auch noch angelegt werden soll. Den Cash-Teil bin ich auch gerne bereit, etwas risikofreudiger anzulegen (was OS, Zertifikate und co. sind weiß ich :))

Vergangene, erfolgreiche Aktien:

AWD Holding (Steigerung >10%)

Oracle (Steigerung ~8%)

Meine Fragen:

1. Was sagt ihr zu den Chancen/Risiken des Depots?

2. Sind Depotpositionen vorhanden, die ihr unbedingt abstoßen würdet?

3. Würdet ihr irgendwelche Titel unbedingt ins Depot aufnehmen?