Zum Inhalt springen
m_g

Mein Depot, bitte um Feedback

Empfohlene Beiträge

m_g

Hallo!

Nachdem ich nun seit Wochen in diesem und einem anderen Forum lese, hätte ich gerne eine Einschätzung von euch zu meinem Depot in Verbindung mit meinen Anlagezielen.

Ich bin Student und verdiene nebenher mit selbstständiger Tätigkeit. Mein Anlageziel ist eine realistische Wertsteigerung (~8% p.A. auf längere Zeit gesehen) bei einem moderaten Risiko. Ein Aussitzen von einem temporären Verlust ist kein Problem, da ich auf das Geld nicht unmittelbar angewiesen bin. Ein längerfristiger Verlust sollte aber nicht eintreten. Mein Depot habe ich seit ca. 2 Monaten.

Momentan sieht mein Depot wie folgt aus:

Anleihen:

REUTERS FINANCE PLC EO-MEDIUM-TERM NOTES 2003(10) XS0180277393

DEUTSCHE BANK AG EO-FLR NOTES 2002(07/12) DE0008516428

Gesamtanteil: 36% zu gleichen Teilen

Fonds:

DIT-ROHSTOFFONDS INHABER-ANTEILE A (EUR) DE0008475096

ABN AMRO-LATIN AMERICA EQ.FUNDINHABER-ANTEILE A O.N. LU0050631752

DWS TOP 50 ASIEN INHABER-ANTEILE DE0009769760

ACTIVEST EUROPAPOTENZIAL INHABER-ANTEILE C O.N. LU0091647403

Gesamtanteil: 34% zu ähnlich starken Teilen

Aktien:

EUROMICRON AG INHABER-AKTIEN O.N. DE0005660005

NORDDEUTSCHE AFFINERIE AG INHABER-AKTIEN O.N. DE0006766504

HCI CAPITAL AG NAMENS-AKTIEN O.N. DE000A0D9Y97

TIRO HOLDING AG INHABER-AKTIEN SF -,04 CH0024582063

Gesamtanteil: 30%, ähnlich starke Teile mit Ausnahme von Tiro

Zusätzlich habe ich noch ca. 15% vom Depotwert Cash, was auch noch angelegt werden soll. Den Cash-Teil bin ich auch gerne bereit, etwas risikofreudiger anzulegen (was OS, Zertifikate und co. sind weiß ich :))

Vergangene, erfolgreiche Aktien:

AWD Holding (Steigerung >10%)

Oracle (Steigerung ~8%)

Meine Fragen:

1. Was sagt ihr zu den Chancen/Risiken des Depots?

2. Sind Depotpositionen vorhanden, die ihr unbedingt abstoßen würdet?

3. Würdet ihr irgendwelche Titel unbedingt ins Depot aufnehmen?

4. Würdet ihr den Lateinamerika-Fond gegen 977479 (LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST) austauschen?

5. Sonst irgendwelche Kommentare?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Deshalb schonmal vielen Dank fürs Lesen!

P.S:

Falls euch die Wahl der Aktien interessiert (alles "meiner Meinung nach"):

Euromicron: Vielversprechendes Geschäftsmodell, gesundes Wachstum, gute Kennzahlen

Norddeutsche Affinerie: Grandiose Kennzahlen (KGV, Dividenrendite, KBV), nach Einbruch recht günstig.

HCI: Ebenfalls Kennzahlen

Tiro: Zock aufgrund von Analystenmeinungen. Glaube ich irgendwie noch dran, aber würde nicht wieder auf obskure Analysten hören (keine Namen aus rechtlichen Gründen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
Meine Fragen:

1. Was sagt ihr zu den Chancen/Risiken des Depots?

2. Sind Depotpositionen vorhanden, die ihr unbedingt abstoßen würdet?

3. Würdet ihr irgendwelche Titel unbedingt ins Depot aufnehmen?

4. Würdet ihr den Lateinamerika-Fond gegen 977479 (LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST) austauschen?

5. Sonst irgendwelche Kommentare?

1. Bei diesem Depot erwarte ich eine unterdurchschnittliche Rendite bei überdurchschnittlichem Risiko. Bei längerfristigem Engagement halte ich nicht viel von Renten.

Als größte Risiken sehe ich das Reiten auf Modewellen und dass ich aus der Struktur des Depots keine Strategie erkennen kann.

2. Keiner der obigen Werte würde den Weg in mein Depot finden. Aber alleine deshalb sollte man nicht gleich alles auf den Makrt werfen.

3. Einen Buchtitel scheint mir am renditeträchtigsten.

4. Ja.

5. Bitte nicht böse sein und auch nicht hauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Kritik hatte ich ja erwartet, aber so starke :unsure:

Dass z.b. Tiro und der Lateinamerika-Fond nicht unbedingt gute Anlagen sind, versteh ich ja, aber Norddeutsche Affinerie? Das ist doch ein grundsolides Unternehmen mit stetigen Wachstum und Dividendenzahlungen. Eine richtige Strategie oder Handelssystem wie andere hab ich nicht, das stimmt, ich habe eigentlich eher (wie man sieht) aus unterschiedlichen Bereichen gekauft, wo es mir sinnvoll erschien.

Ich habe mir jetzt folgende Änderungen überlegt:

- Fonds rausschmeissen. Das Geld daraus in

* Ein Öl-Zertifikat (http://goldman-sachs.de/derivatives/factsheet.html?ID_NOTATION=12977290) anlegen, weil ich mit steigenden Ölpreisen rechne und zur Absicherung bei einer Krise (z.b. verschärfte Nordkorea-Krise). Nicht unbedingt als langfristige Anlage gedacht.

(* Eine Anlage in fallenden Dollar-Kurs zur Absicherung meiner Arbeitseinkünfte (die in Dollar laufen))

* Rest in Substanzwerte (DAX-Unternehmen o.ä.)

- 3-4 Fondssparpläne, z.b. 977479 (LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST) und Asien und global und Europa

- Anleihen behalten

- Aktuelle Aktien (mit Ausnahme eventuell Tiro) behalten

Was hältst Du/haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
Kritik hatte ich ja erwartet, aber so starke :unsure:

Immer locker bleiben und sich nicht gleich von einer Meinung in's Boxhorn jagen lassen.

Eine richtige Strategie oder Handelssystem wie andere hab ich nicht, das stimmt, ich habe eigentlich eher (wie man sieht) aus unterschiedlichen Bereichen gekauft, wo es mir sinnvoll erschien.

Das ist für mich der entscheidende Punkt.

Ohne klare Strategie ist ein gutes Anlageergebnis eher zufällig und relativ unwahrscheinlich.

Und aus Deiner schnellen Reaktion, "mal eben so" ein paar Änderungen einzubauen, leite ich für mich mal ab, dass die vorherige Anlageentscheidung nicht aufgrund tiefergehender Überzeugung getroffen wurde.

Auf Einzelaktien, Zertifikate, jegliche Mode (auch Norddeutsche Affinerie) würde ich an Deiner Stelle verzichten und komme wieder zurück auf den Buchtitel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag