fennichfuxer Januar 10, 2007 hi, der vertrag ist letztlich der juristisch bindende wortlaut, nicht das verkaufsgespräch oder die hp oder DEINE interpretation von irgendwas...ein beratungsfehler verjährt, ein vertrag nicht. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dynamite11 Januar 11, 2007 Ich bin auch einer jener, die über Fondsvermittlung24 die Uniprofirente abgeschlossen haben. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass lediglich 2,25 % Rabatt gewährt wurden. Auf Nachfrage wurde mir die selbe Standartbegründung geliefert, dass es nicht anders möglich sei. Aus meiner Sicht völlig inakzeptabel. UI kannte genau die Zusagen von Fondsvermittlung24 (der Streit zwischen Fondsvermittlung24 und UI über dieses Angebot belegt das zweifelsfrei). Es hätte also zwei hinnehmbare Alternativen gegeben: 1. Vertrag so annehmen 2. Vertrag nicht annehmen und neues Konditionsangebot. Annehmen zu anderen Konditionen und dann noch ohne darauf hinzuweisen ist eine Frechheit! Von der Wiedergutmachung bei der Umschichtung hat mir UI zwar noch nichts erzählt, allerdings ist dies aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn. Erstens weiß niemand was in 30 Jahren ist ob es dann überhaupt noch AA gibt. Zweitens ist eine sich über 30 Jahre potenzierende Einbuße nicht mehr gutzumachen. Ich habe UI meine Sicht der Dinge mitgeteilt und warte auf eine Antwort. Ich bin nicht bereit mich derart verschauckeln zu lassen und überlege derzeit ernsthaft bei Nichtgewährung der 50 % wegen Irrtums vom Vertrag zurückzutreten (dürfte bei dieser Konstelation unstrittig möglich sein). Darüber hinaus würde ich Schadenersatz für die entgangenen Zulagen fordern. Hier wird es schon kniffliger, allerdings sehe ich auch da gute Chancen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Biggi Januar 11, 2007 · bearbeitet Januar 11, 2007 von Biggi von der fondsvermittlung 24 erhielt ich damals diese Mail: Sehr geehrte .... vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Angebot der UniProfiRente mit Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Fondsvermittlung24.de bietet Ihnen mit der UniProfiRente eine günstige Möglichkeit für Ihre persönliche Altersvorsorge im Rahmen der Riester Rente. Doppelt günstig für Sie! Sie investieren für Ihre Altersvorsorge in die beiden renommierten Fonds UniGlobal und UniEuroRenta und profitieren von dem Wachstum der Weltmärkte. Besonders günstig für Sie, weil wir Ihnen einen dauerhaften Rabatt von 50% auf den Ausgabeaufschlag der Investmentfonds im Rahmen Ihrer UniProfiRente gewähren. Das bedeutet doch dann für mich, wenn ich jetzt nicht die versprochenen 50 % Rabatt gewährt bekommt, sondern 0,25 % mehr bezahle, müßte ich bei der Umschichtung anstatt 1,5 % nur 1,25 % AA bezahlen? :mellow: @Thomas Über welche Bank hast Du denn die Konditionen mit 2,5 % bzw. 0,5 % ausgehandelt? @Dynamite hättest Du ein Musterschreiben für mich? Würd das dann evtl. auch machen? Biggi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Januar 11, 2007 Ich meine ihr übertreibt es etwas mit den Rabatten... Gebt euch doch damit zufrieden damit, was jeder andere Bürger auch bekommt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dynamite11 Januar 11, 2007 @Biggi Also Musterschreiben hab ich keins. Ich habe das was ich hier von mir gegeben habe einfach in einen förmlichen Brief gepackt. Wie gesagt Antwort steht aus. @Tobi82 Sorry aber Deine Ansicht ist dann doch etwas primitiv. Hier gehts auch ums Prinzip. Man kann nicht einen Vertrag ausfertigen, von dem man weiß, dass er vom Angebot des Vermittlers abweicht und darüber dann kein Wort verlieren. Das ist nicht redlich und absolut nicht akzeptabel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Januar 11, 2007 @BiggiAlso Musterschreiben hab ich keins. Ich habe das was ich hier von mir gegeben habe einfach in einen förmlichen Brief gepackt. Wie gesagt Antwort steht aus. @Tobi82 Sorry aber Deine Ansicht ist dann doch etwas primitiv. Hier gehts auch ums Prinzip. Man kann nicht einen Vertrag ausfertigen, von dem man weiß, dass er vom Angebot des Vermittlers abweicht und darüber dann kein Wort verlieren. Das ist nicht redlich und absolut nicht akzeptabel! Naja, wenn ich du wäre, wäre ich Heilfroh überhaupt diesen Rabatt zu bekommen! Vorgesehen war dieser bei UI nie. Die könnten auch einfach sagen "ist nicht" und du hättest einen zu normalen Konditionen. Also sollte man froh sein, damit was man hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dynamite11 Januar 11, 2007 Genau das sag ich ja. Sie hätten sagen können kein Rabatt, dann wär ich zu DWS gegangen und fertig. Aber einfach so, komentarlos und wie es denen gefällt geht eben nicht! Ich lass mich nicht gern verschaukeln. Wenn du damit kein Problem hättest ist ja schön für dich. Ich werds mir jedenfalls nicht gefallen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ich lerne dazu Januar 11, 2007 Ich habe ja auch die Uniprofirente über Fondsvermittlung24 abgeschlossen und demzufolge natürlich die gleichen Probleme. Aus meinem bisherhigen Schriftverkehr mit Fondsvermittlung24 und Union Investment bin ich zu folgendem gekommen: Union Investment bietet seine Produkte nur über Banken oder Bausparkasse an. Sie sind auch nicht daran interessiert, dass die Rente über freie Vermittler angeboten wird...wegen fehlender Beratung, wie sie selber sagen. Fondsvermittlung24 hat ohne Wissen von Union Investment die Uniprofirente mit 50 % Rabatt angeboten. Sie sind selbst gar nicht Vertriebspartner und hatten keinerlei Absprachen mit Union Investment getroffen. Sie haben die Rente für irgendeine Bank angeboten, ohne sich überhaupt abzusichern, ob die gemachten Zusagen überhaupt von Union Investment eingehalten werden bzw. werden können oder wollen. In dem Antrag an Union Investment stand dann auch demzufolge gar nichts von irgendwelchen Rabatten. An dem ganzen Desaster ist meines Erachtens nicht Union Investment schuld, sondern einzig und allein Fondsvermittlung24 und deren Kooperationspartner (irgendeine Volks-oder Raiffeisenbank) die ein Produkt und Konditionen ohne vorherige Absprachen anbieten. Trotzallem bin ich von der Uniprofirente überzeugt und freue mich über die 2,25 % Rabatt, die ich sonst nicht erhalten hätte. Insoweit gebe ich Tobi82 vollkommen recht. Ich habe aber Fondsvermittlung24 meine Meinung zu ihrer Geschäftspolitik deutlich zum Ausdruck gebracht und heute immerhin so eine Art Entschuldigungsschreiben und einen Tankgutschein über 20 Euro erhalten. Sollten nicht noch weitere Überraschungen folgen (Rabatt wird doch noch ganz gestrichen oder so) ist das Thema jetzt für mich durch, anderenfalls werde ich Fondsvermittlung24 natürlich kräftig in den A**** treten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Januar 11, 2007 Ganz genau. Ich meine ihr könnt euch nicht beschweren. Und UI irgendwie zu drohen ist eine Frechheit. Das Problem geht nicht von Ihnen aus. Nehm die UniProfiRente mit dem Rabatt und du hasts besser wie alle anderen bei UI oder DWS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Januar 11, 2007 Hallo zusammen in der letzten Finanztest steht: UniProfirente-Gesellschaft stoppt Rabatt Fondsvermittler 24/Die Gesellschaft Union Investment hat ihn offenbar unter Druck gesetzt, den Sparplan mit Rabatt nicht mehr zu verkaufen MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Januar 11, 2007 Na genau darum gehts ja. Die Info ist schon ewig bekannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dynamite11 Januar 11, 2007 @Ich lerne dazu Gebe Dir vollkommen Recht, dass das Geschäftsgebahren von Fondsvermittlung24 absolut nicht korrekt ist. Die sind allerdings lediglich Vermittler. Damit geben sie ihr Angebot unter dem Vorbehalt der Annahme durch UI ab und somit wäre denen meiner Meinung nach nichts anzuhaben. Gebe Dir ebenfalls Recht, dass 2,25 % nicht schlecht sind. Was mich aber wirklich stört - und der gute Tobi82 offensichtlich nicht kappiert - ist, dass UI hier genauso unseriös gehandelt hat, indem die von Fondsvermittlung24 übersandten Verträge nach langer Wartezeit zu anderen Konditionen angenommen wurden und darüber noch nicht mal aufgeklärt, geschweige denn das Einverständnis der Antragsteller eingeholt wurde. Hinzu kommt, dass auch diese 2,25 % nicht vertraglich fixiert sind. Mit anderen Worten, wenn denen morgen einfällt, dass auch diese 2,25 % intern nicht mehr machbar sind, stehst du im Regen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Januar 11, 2007 Naja, aber was besseres gibts net. Da kannst du es drehen und wenden wie du willst. Nimm es an oder nimm es nicht an. Basta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Januar 11, 2007 @Ich lerne dazuGebe Dir vollkommen Recht, dass das Geschäftsgebahren von Fondsvermittlung24 absolut nicht korrekt ist. Die sind allerdings lediglich Vermittler. Damit geben sie ihr Angebot unter dem Vorbehalt der Annahme durch UI ab und somit wäre denen meiner Meinung nach nichts anzuhaben. Ich kenne aber keinen Vermittler der nicht vorher seine Provision mit der Gesellschaft aushandelt! MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ich lerne dazu Januar 11, 2007 @ Dynamite Nee, das sehe ich etwas anders. Fondsvermittlung24 hat zwar das Produkt angepriesen sie hatten aber hierfür keinerlei Befugnis. Zitat von Union Investment "Fondsvermittlung24 gehört nicht zu unseren Vertriebspartnern. Union Investment hat auch keinen Kontakt zu dieser Gesellschaft, so dass auch keinerlei Absprachen getroffen wurden. Weiter liegen uns keine Depoteröffnungsanträge von Fondsvermittlung24 vor. Wir erwarten auch nicht, dass uns noch Depoteröffnungsanträge eingereicht werden" Und noch ein Zitat von Fondsvermittlung24 "Über unsere Partnerbank, die eine Vertriebsvereinbarung mit Union Investment unterhält, haben wir auch Ihren Antrag an Union Investment weitergeleitet. Die Aussage, dass wir keinen direkten Vertrag zu Union Investment haben, ist richtig. Unser Partnerbank hat jedoch die Zusage von Union Investment, dass alle Anträge, die wir bereits vorliegen hatten, bearbeitet werden. " Meines Erachtens konnte Union Investment die Anträge gar nicht ablehnen, da diese von einem zulässigen Vermittler (Bank) eingereicht wurden und der Rabatt sich nicht aus dem Depotantrag ergab somit auch nicht Vertragsinhalt ist. Ich gebe dir natürlich recht, dass der 2,25 % Rabatt von Seiten Union Investment nirgends fixiert ist und man nicht sicher sein kann, ob man diesen dauerhaft erhält. Dafür steht aber meines Erachtens Fondsvermittlung24 und evtl. deren Kooperationpartner (Bank) gerade, denn die haben das Produkt zu diesen Kondiontionen angeboten. Sollte der Rabatt doch noch ganz gestrichen werden, werde ich mich an die wenden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brauni Februar 14, 2007 Ich habe mal eine Verständnisfrage: Ich habe seit Dezember eine Uniprofirente. Die Wertentwicklung der letzten 3 Monate belief sich auf 5,6 %, wie kommt es, dass mein Depot ein Minus von 5,65 Euro aufweist?! Mein monatlicher Beitrag beläuft sich auf 69,00 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dynamite11 Februar 14, 2007 Ich habe mal eine Verständnisfrage: Ich habe seit Dezember eine Uniprofirente. Die Wertentwicklung der letzten 3 Monate belief sich auf 5,6 %, wie kommt es, dass mein Depot ein Minus von 5,65 Euro aufweist?! Mein monatlicher Beitrag beläuft sich auf 69,00 Euro. Ganz einfach, weil sich die Wertentwicklung p. a. also auf Jahresbasis versteht und du bei deinen Fondskäufen Ausgabeaufschlag bezahlst (vermutlich zwischen 2,75 und 5,00 Prozent). Die wollen natürlich erstmal verdient werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
junger-Sparfux März 14, 2007 · bearbeitet März 14, 2007 von junger-Sparfux Fehler entdeckt -----> irgendwo stand das die DWS TopRente Dynamik max. in 85% Aktien investiert und die UniProfiRente zu 100% -- das ist aber falsch--die DWS TopRente Dynamik legt nur momentan zu 85% in Aktien an, kann aber bis zu 100% --- ist somit das gleiche wie bei UI -- somit hat man da keinen nachteil..... ich f. meinen teil habe die DWS Dynamik genommen-----50% Rabatt und viel wichtiger---> DWS ist die beste Fondsgesellschaft seit jahren mit mehreren spitzenfonds und man hat ein schönes portfolio und nicht nur einen fonds der abschmieren kann--das risiko ist somit geringer--aber die rendite trotzdem super........ich denke langfristig ist DWS besser--aber wissen tut man das eh erst wenn man in rente ist :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 14, 2007 Von der Fondsauswahl ist die DWS im Bereich Aktien besser, doch die Union hat bessere Rentenfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer März 20, 2007 · bearbeitet März 20, 2007 von fennichfuxer hi, union sammelt in naher zukunft richtig asche mit der uniprofirente ein. das wird den uniglobal zum mutanten werden lassen. trotz eines durchschnittlichen täglichen weltweiten börsenumsatz von 100mrd€ wird dieser fonds möglicherweise probleme bekommen. dieses produkt ist auf lange sicht nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert. schade eigentlich. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FDN März 22, 2007 Sehe ich auch so, ich der Fachpresse wird genau dieses Problem kritisiert: bei der Uni-Profirente wächst im Prinzip nur ein Fonds so schnell und so lang, bis er träge und schwerfällig wird, siehe Probleme und Vergleichscharts beim Schwergewicht Fidelity European Growth. Ob ich alles auf eine Karte setze (Geschick eines einzelnen Fondsmanagers) ... eher nicht... dann lieber zur Nr. 1 ... Übrigens wenn die Uni mehr in renten investiert ist, wo bleiben denn dann langfristig die Renditechancen??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe März 25, 2007 Kann man sich bei der Union auch für eine bestehne Riesterente einen Online Zugang einrichten lassen? Und wenn ja kostet dieser etwas extra? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ich lerne dazu März 25, 2007 Einen Online Zugang bekommt man automatisch und kostenfrei...zumindest war es bei mir so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe März 25, 2007 Habe ich aber vor 2 Jahren beim Antrag nicht ausgefüllt, bekommt man ihn irgentwie noch nachträglich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag