Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

roadi

moin

ich wollte mal eure meinungen zum zocken hören, ratschläge, verbesserungen:

ich meiner bisherigen börsenkarriere (2mon.) hab ich eigentlich nur gezockt.

aktien gekauft und versucht schnellstmöglch mit (kleinem) gewinn zu verkaufen der alle gebühren deckt + ca. mind. 5 % des kapitals abwirft.

Bisher ging diese rechnung relativ gut auf, nur auf einer aktie bin ich sitzengeblieben (fluxx), die anderen konnte ich mit mind. oben genannten gewinn verkaufen. (eine ging 0 auf 0 aus).

wie ich das mache: lese alle nachrichten zu den jeweiligen nachrichten + studiere charts, beschäfte micht mit den jeweiligen unternehmen. die charts hab ich den ganzen tag vor mir, check sie ca. alle 10 min., bin also immer up to date. seh ich das eine aktie in der watchlist fällt, die meiner meinung nach aber sicher ist steige ich ein, sofern keine schlechten nachrichten/erwartungen. beispiel porsche ist vor ca. 3 wo. kurzfristig auf 800 gesunken, jetzt 900...

welche tipps würdet ihr mir noch empfehlen, wie machts ihr?

(an der langfristige sache hab ich kein interessse, risikoaufklärung brauch ich auch keine :) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet

@roadi

wie entscheidest Du, wann Du in eine Aktie einsteigst?

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

unterschiedlich:

durch das ständige beobachten der kurse hab ich bisher meistens die kursschwankungen ausgenutzt um einzusteigen, mal gibt es ein paar "schlechte tage" (oder ne woche) wo der kurs fällt, z.b um 2-4 % (ohne dass schlechte news verbreitet werden/worden sind) dann kaufe ich und warte auf die nächste aufwärtswelle. so hats bisher zumindest brauchbar funktioniert, meistens halte ich die aktien 2-4 wochen. (ausser fluxx...grml)

kann man natürlich nicht pauschaul sagen, ich suche mir aktien aus die ich dafür als geeignet betrachte.

(funktionert hat es bei sgl carbon, hugo boss, porsche, hanseatisch immo.)

derzeit hab ich am laufen eon, google , porsche zeiss und fluxx.

die google hab ich heut gekauft nachdem sie gestiegen ist, mit der spekulation dass sie weiter steigt, wenn mehr als 5 % kommt sie wieder weg - also nach einem anderen schema gekauft. (nachdem ich eigentlich nicht gerne kauf, auch die fluxx war so ein kauf und dann reinfall)

die ganzen firmeninfos usw. schau ich mir natürlich auch an, wobei ich schon eher nach den charts/cartinterpretationen/trends + nach den onlinenews kaufe und nicht nach kgv, rechnerischen ermittlungen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Mit dieser Strategie fahren sicher viele Leute. Wobei ich dein Risiko/Gewinn-Verhältnis aber als schlecht ansehen würde. In meinen Augen hast du auch keinen echten Plan von dem, was du eigentlich machst. Du sagst, du versuchst schnellstmöglich Kapital zu machen, und zwar eine vorher definierte Höhe. Das ist nichts weiter als Buy-and-Hold ohne dem Eingeständnis, auch einen Fehler zu machen, also auch Verlustkäufe zu tätigen. Solange du an Fluxx im Minus klebst, ist das Geld, was nicht für weitere Käufe zur Verfügung steht.

Ferner fände ich es recht einschränkend, nur Aktien von Unternehmen zu handeln, die momentan bekannt sind, bzw. in den Nachrichten auftauchen. Mit einem Stock Screener wirst du auch auf andere Tagesverlierer und Gewinner aufmerksam, ohne je von der Firma gehört zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Hallo roadi,

wenn ich mir eine Aktie zum "zocken" raussuche, dann eine, bei der ich hoffe mehr als 5%

zu gewinnen - aber eben auch mit einer vermeindlich größeren Gefahr des Verlusts.

Es gibt immer wieder Aktien, die wie sagt man so schön, als "Säue durchs Dorf getrieben werden".

Da steckt oftmals wenig dahinter. Ein Stockscreener habe ich zwar noch nie verwendet, damit

sollte man aber solche Zockeraktien gut finden.

Und Odium hat Recht, beim "zocken" mußt du deine Verluste auch "realisieren" sprich

mit Verlust verkaufen - sonst bindest du dein ganzes Spielgeld.

Die meisten meiner Käufe würde ich allerdings nicht als "Zock" bezeichnen...

Ich bin mehr so einer der mit der Masse mitschwimmt. Und die Masse ist ja eher konservativ...

Gruß bua06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Solche Arten von "Strategien" funktionieren immer wunderbar in blühenden Konjunkturexpansionen und -booms. Da hat man dann im Endeffekt meist auch eine schöne Rendite, schlägt aber selten den Leitindex (also Dax) in der Performance. Kippt aber die Stimmung an der Börse wie zur Zeit des Neuen Marktes bist du 100%iges Opfer, da du eigentlich nicht richtig viel Ahnung von der Materie hast...

Naja aber solange es nur Spielgeld ist und dir Spaß macht wieso nicht, je mehr Kapital an der Börse ist desto mehr kann ich rausholen. :lol:

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

danke für die guten antworten!

zum thema verluste: ich hab mir gedacht ich "sitze es aus" und warte somit mal ab. dass das kapital gebudnen ist ist klar. jetzt hab ich schon soviel mit fluxx verloren dass ein verkauf jetzt nicht mehr in frage kommt...wobei ich mir nicht sicher bin ob sie nicht noch weiter crashed.

zum thema nachrichten: ich hol mir die infos alles aus finanznachrichten.de dort hab ich alle interessanten aktien in der watchlist und bekomm so ständig die neusten infos. ich schau nicht abends die tagesschau an und kauf da nen aktientipp o.ä.

zu den 5 %: da ich noch nicht lang dabei bin bin ich noch etwas vorsichtig und geb mich meistens mit dem zufrieden. die porsche z.b. halte ich aber noch, die ist nun schon über 10 % gestiegen und ich denk nochmal mehr in den nächsten tagen.

stock screener: werd ich mich mal damit beschäftigen, danke für den tipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
danke für die guten antworten!

jetzt hab ich schon soviel mit fluxx verloren dass ein verkauf jetzt nicht mehr in frage kommt...

Typischer Anfängerfehler! Bei riskanten Aktien ist ein Stop-Loss unerlässlich.

Ob die Aktie riskant ist, musst Du selbst wissen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zbv

Halte uns auf dem Laufenden über deine "Zocks".

Auch wenn es nur als warnendes Beispiel für andere Einsteiger

dient, ist es bestimmt nützlich.

zbv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lizardking

Also ich finde Deine Strategie oder besser die Kurzform Taktik gar nicht so schlecht, wenn du aber nur Taktisch agierst solltest Du trotzdem einen strategischen Ansatz verfolgen bzw langfristige Infos auswerten, oft sind die kurzfristig wichtig.

Sonstiges

* Verlass Dich beim traden nicht nur auf kurzfristige Daten sondern werte auch Langfristige Daten aus, sie sind wichtiger als man denkt.

* Wirf auch einen fundierten Blick auf fundamentale Daten, schlechte Unternehmen reagieren auch bei technischen Korrekturen anders als gute bzw stabile.

* Wie schon gesagt wurde, nutze den Bullenmarkt, aber Vorsicht im Bärenmarkt, manchmal ist das Risiko zu hoch oder die Stimmung zu schlecht, habe Mut zur Pause

* "Zocken" Du solltest alles Mögliche dafür tun daß es eben kein Zocken sondern traden ist was Du tust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

@ zbv: mach ich, die google is nun schon um über 5 % gestiegen, verkauf würde sich jetzt schon lohnen. warte aber noch einen tag

sonst sag ich dazu nur, "soo viel" mach ich nicht falsch. ich will aber besser werden, mehr lernen. ist nicht so das ich von gar nix in bezug auf aktien ne ahnung hab. hab mich fleisig eingelesen und die ersten praxiserfahrungen gesammelt. klar ist das noch nicht genug, aber irgendwie muss man ja anfangen. geht auch nicht um große beträge jetzt am anfang, mehr wie 3000 ist nicht im spiel pro aktie.

ob man traden das jetzt nennt oder zocken ist egal, ich hab nur interesse an kurzfristigen käufen/verkäufen. an langfristigen aktienansparungen hab ich kein interesse, warum? weil mir das ständige beobachten der kurse und der news spass macht, das andere ist mir im mom. schlichtweg zu langweilig.

geht es daneben sitze ich es aus. auch wenn das evtl. nicht die beste lösung ist durch die kapitalbindung,

hier werd ich meine erfahrungen eben sammeln müssen.

lizard:

die fundamentalen daten schau ich mir immer an, nur wie gesagt hab ich bisher nicht angefangen irgendwelche sachen auszurechnen, wie teuer wie günstig die aktie ist, usw. wobei ich das machen werde wenn ums mehr kapital geht bzw. schritt für schritt, alles auf einmal kann man im aktienbereich nicht erlernen und sich merken, dafür ist dieses gebiet zu groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder
@ zbv: mach ich, die google is nun schon um über 5 % gestiegen, verkauf würde sich jetzt schon lohnen.

jo google find ich auch immer wieder aufs neue interessant, auch wenn bisher nur im börsenspiel der faz. hab am 17.10 (da hatte ich zum ersten mal die OS richtig verstanden denke ich B) ) ein paar Call Optionsscheine auf Google gekauft im börsenspiel, 3 tage später hatten sie um 35% zugelegt :thumbsup: mei, war halt glück, hätt auch nach hinten losgehn können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leif

Was ich nocht nicht so ganz verstehe: Entweder hast du ziemlich niedrige Ordergebühren oder bei deinem neuen "Hobby" jonglierst du mit recht großen Beträgen. Ich denke, dass #1 zutrifft. 5% sind ja doch schon ein recht enger Rahmen.

Mehr will ich auch nicht sagen, die andern haben ja schon gute Tipps geliefert. Darf ich fragen, wann du bei fluxx eingestiegen bist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@roadi

Klarer Vorschlag: Nimm dein ganzes Geld und spende es für einen guten Zweck. Dann macht das Geld was sinnvolles.

Mit dem zocken wirst du es verlieren. Leute mit wenig Erfahrung werden früher oder später beim zocken an der Börse gemolken bis aufs Blut. Dass das die Leute immer noch nicht verstanden haben überrascht mich immer wieder aber es es gibt kein schöneres Wort als Gier oder?

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@Wayne,

es hilft doch nichts. Diese Leute wollen bestraft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

ja genau, ich mach das warscheinlich nur weils mir langweilig is und ich nix vernünftiges gelernt hab. langt euch doch mal selbst an den kopf, so kommentare sind vollkommen überflüssig, ihr verurteilt hier ziemlich vorschnell...ich gehe nicht mit der einstellung hin "bis aufs blut" gemolken zu werden, sondern um zu lernen und um das bestmöglichste zu machen. das man mal verliert ist mir klar und jeder von euch verliert auch.

mit gier hat dsa ganze nix zu tun, reich werden tu ich so oder so im mom. nicht durchs traden da die beträge zu gering sind. aber das macht kein sinn mit euch zu diskutieren, ihr habt eure meinung, ich meine, ich will hier nur tipps hören, erfahrungen und nicht ständig ein gesülze wie`s manche hier von sich geben, sorry.

@ leif, bin bei 4,30 euro um den dreh eingestiegen. ordergebühren sind 10 euro pro kauf/verkauf plus ca, 1,80 euro xetragebühren. also grob immer 25 euro pro aktie inkl. kauf/verkauf.

die 5 % sind auch nur ein beispiel, darunter lohnt es sicht nicht zu verkaufen. hab auhc manche wie die porsche z.b. die nun schon um 13 gestiegen sind. mache also nicht pauschal immer 5, aber manchmal reichen die 5 um 150 euro gewinn zu machen z.b., und das reicht mir dann auch, wenn ich unsicher bin ob die aktie weiter steigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Naja, nun mal nicht alles gleich persönlich nehmen. War ja nur ein gut gemeinter Ratschlag von Wayne.

Denn in einem Punkt darf ich dich korrigieren:

das man mal verliert ist mir klar und jeder von euch verliert auch.

Das ist nur halb richtig. Klar verliert man auch mit anderen Strategien mal, aber wenn du mit Zocken Geld verdienen willst, wirst du zwangsläufig langfristig IMMER verlieren, du verlierst also nicht "auch mal" sondern du wirst alles verlieren. Ich wage zu behaupten, dass es niemanden auf der Welt gibt, der mit Zocken wirklich Geld an der Börse gemacht hat. Und genauso war der Ratschlag von Wayne gemeint.

Wie dem auch sei, wünsche dir viel Glück, aber spätestens wenn die Märkte wieder mal längere Zeit fallen werden, wird deine vielleicht bisher positive Bilanz etwas anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

rola: danke, sachliche kritik nehm ich gerne an! :)

ich kann weitgehend verstehen was du meinst. da ich ein meistens logisch denke sehe ich aber z.b. kaum eine gefahr, z.b. wenn ich die porsche aktie gekauft hab zum zocken (oder sagen wir kurzzeitigem traden, das klingt seriöser ;) ) überall in allen news wird sie gelobt, kursziele angehoben usw. ich denke viel falsch kann ich da nicht machen, ich beabsichtige die aktie nicht mehr lange zu halten, da vielleicht der umsatz von porsche im jahr 2007 gleich bleibt und die aktie dann vermutlich sinkt, falls gleichbleibend.

oder beispiel google, hier ebenfalls kursziele überall angehoben usw., warum also nicht? klar kann google in nem jahr den bach runter sein. aber nicht in den nächsten 2 wochen und länger will ich die aktie nicht halten.

(und nebenbei nochmal, ich kaufe nicht nur weil kursziele angehoben, (dann isses fast eh zu spät zum kauf) sondern weil ich mich schon über die

aktien/ den jeweiligen markt informiere, aber nicht alles ausrechne.)

bei großen und zumindest für die vermutlich nächsten 3 mon. stabilen aktien seh ich somit nicht so große gefahr für das was ich mache.

fluxx war die zweite aktie die ich kaufte als ein kleiner rush war und ich was abhaben wollte, dsa war ein fehler der mir klar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das Kernproblem ist, dass alle anderen auch wissen wann von einer Aktie positiv berichtet wird.

Was passiert denn wenn deine Zockideen sich genau mit dem Gesamtmarkt entwickeln ? Ganz einfach du gehst auf dauer pleite, weil dir die Gebühren jegliche Kursgewinne locker wegfressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet

@roadi

hast Du schon mal über ein Musterdepot nachgedacht?

Da kannst Du Dir solange eine Strategie zurechtbasteln bis Deine Gewinne kontinuierlich höher sind als die Verluste.

Damit machst Du zwar keine realen Gewinne, aber der Zuwachs an Erfahrung ist weitaus mehr wert.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

@waynehynes:

aber es es gibt kein schöneres Wort als Gier oder?

Ich habe diesen Thread von Anfang an mitverfolgt. Und was von Seiten

roadies gekommen ist hat doch wenig mit Gier zu tun.

Und:

Der Handel mit Aktien ist doch kein Schneeballsystem - in dem

man immer mehr Dumme braucht!

Ich denke roadi wird schon wissen was er macht.

Gruß bua06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
geht es daneben sitze ich es aus. auch wenn das evtl. nicht die beste lösung ist durch die kapitalbindung,

hier werd ich meine erfahrungen eben sammeln müssen.

Mal zur Verdeutlichung, was Du da machst:

Wer die Telekom Anfang 2000 zu läppischen 80,- gekauft hat, muss derzeit nur noch auf einen Kursanstieg von 600% warten. Kann jetzt nicht mehr lange dauern ... Bei 50% Kurssteigerung pro Jahr muss man darauf nur noch 5 Jahre warten.

Stattdessen angenommen ein Ausstieg Ende 2000 zu 33,- wären es zwar 60% realisierter Verlust gewesen, aber man hätte das Geld dafür in den letzten 6 Jahren lohnend investieren können, statt noch weitere Verluste zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Hallo, muss mich

selbst noch etwas korrigieren.

Damit:

Und was von Seiten roadies gekommen ist hat doch wenig mit Gier zu tun.

muss ich etwas relativieren.

Hier leuchtet etwas Gier durch:

fluxx war die zweite aktie die ich kaufte als ein kleiner rush war und ich was abhaben wollte, dsa war ein fehler der mir klar ist.

Aber roadie hat erkannt, das hier ein Fehler in seiner Strategie vorlag.

Komisch, diesen Post hat er ja "nach" w.haynes gemacht.... wahrscheinlich kommen bei wh alle Fluxx-Aktionäre in die Kategorie "gierig". :lol:

Gruß bua06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

@einInvestor:

Dein Beispiel verdeutlicht gut die Tatsache, das man sich auch Verluste eingestehen muß.

Auf Roadies Fall übertragen hat er zumindest zeitlich noch die Möglichkeit früher die Reissleine

zu ziehen. Rechnen wollte ich jetzt mal nicht, auf wieviel Verlust er schon sitzt :(

Immerhin hat er Glück im Unglück. Bei Fluxx ist irgend ein Verfahren mit den Lotto-Blöcken

jetzt geklärt. Heute über 10% Schadensbegrenzung für roadi!

Gruss bua06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

@grummel: warum soll ich pleite gehen wenn ich z.b. 150 euro gewinn mach und davon insgesamt 25 euro gebühren zu zahlen hab? das leuchtet mir nicht ganz ein. auch leuchtet mir nicht ganz ein, z.b. die porsche aktie wird von vielen jetzt noch gekauft die auch an ner langfristigen anlage interessiert sind. sind die alle dumm? ds stimmt was in der logik nicht.

oder beispiel google. klar ist die aktie evtl. mit etwas risiko. google wird aber kaum in den nächsten 2-3 wo. den bach runter gehen nach diesen gewinnen/quartalsergebnissen der letzten tage + die prognosen. also es es für meine "machenschaften" mit wenig risiko verbunden in den nächsten 2-3 wochen.

zum thema gier: das hat nix damit zu tun, bei dem kapital das im mom. im einsatz ist kann von gier keine rede sein, die paar wenigen 100 euro gewinn. was ihr als gier bezeichnet ist für mich der versuch das beste zu machen, was ihr ja wohl auch versucht zu machen. nur ich will dabei eben noch mehr erfahrung mir aneignen.

zum thema fluxx: wie gesagt wars die zweite aktie die ich gekauft hab, damals mit kaum ahnung. hab fluxx aktien für 450 euro gekauft :) somit ist der finanz. verlust in grenzen, im mom. bei etwas über 100 euro. das sich aktien für 400 euro nicht lohnen ist mir klar, aber bei den ersten 2 aktien hab ich nicht mehr ausgegeben zum testen.

@investor: ich verstehe was du meinst und ich denke in zukunft werde ich versuchen das so zu machen, leuchtet mir ein! werde erstmal versuchen "solche" aktien nicht mehr zu kaufen, sondern beständigere wie ich sie jetzt im programm hab.

nachtrag:

grad gesehen das die fluxx aktie um 23 % steigt...schau ich das ich bald aussteige... :)

nachtrag 2:

um 44 % nun kann ich mit gewinn verkaufen

nachtrag 3:

verkauft mit gutem gewinn

brauche mal noch eure hilfe:

hab ja die carl zeiss aktie. die ist heute morgen um 27 % gesunken, weil vermutlich die "jungen aktien" eingeführt wurden von zeiss. ich hab in meinem depot 70 alte aktien von zeiss. seit heute stehen auch dort 70 CARL-ZEISS MEDITEC AG BZR aktien zum anschaffunspreis von 0,00 euro. hab ich diese aktien nun automatisch schon zugeteilt bekommen weil der kurswert der alten gesenkt wurde? wie soll ich mich verhalten? hatte so einen "fall" noch nie :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag