EinInvestor Oktober 24, 2006 · bearbeitet Oktober 24, 2006 von EinInvestor hab ja die carl zeiss aktie. die ist heute morgen um 27 % gesunken, weil vermutlich die "jungen aktien" eingeführt wurden von zeiss. ich hab in meinem depot 70 alte aktien von zeiss. seit heute stehen auch dort 70 CARL-ZEISS MEDITEC AG BZR aktien zum anschaffunspreis von 0,00 euro. hab ich diese aktien nun automatisch schon zugeteilt bekommen weil der kurswert der alten gesenkt wurde? wie soll ich mich verhalten? hatte so einen "fall" noch nie Du hast nun 70 alte Aktien und 70 Bezugsrechte für neue Aktien, denke ich. Die Bezugsrechte kann man ausüben (Verhältnis, Preis der zu beziehenden Aktien, etc. müsste sich irgendwo finden lassen) und damit dann selber welche von den neuen Aktien erwerben. Alternativ kann man die Bezugsrechte auch handeln - sie haben einen eigenen Wert. Das erklärt zumindest einen gewissen Kursverlust der alten Aktien, denn man muss den Wert von Aktie und Bezugsrecht zusammenrechnen. Such' mal nach dem Stichwort "Bezugsrechte" hier, da findet sich mindestens zu einer Aktie das Ganze samt Rechenbeispiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zbv Oktober 24, 2006 @roadi Aber pass auf, wenn sich die Märkte längerfristig drehen sollten. Anfangs bemerkt man es nicht, wenn ein Abwärtstrend beginnt. Also auf jeden Fall Stoppkurse setzen, und wenn Du feststellst, dass du mehrere Trades mit Verlust abschliesst, dann mach mal eine kleine schöpferische Pause. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Oktober 24, 2006 @roadiAber pass auf, wenn sich die Märkte längerfristig drehen sollten. Anfangs bemerkt man es nicht, wenn ein Abwärtstrend beginnt. Also auf jeden Fall Stoppkurse setzen, und wenn Du feststellst, dass du mehrere Trades mit Verlust abschliesst, dann mach mal eine kleine schöpferische Pause. Hör auf die alten Männer,die schon andere Zeiten erlebt haben. mfg der Methusalem uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Oktober 25, 2006 ich bin für jeden tipp, für jeden rat und für jede (sachliche) kritik dankbar! nur mit einigen der weiteren oben genannten kommentare konnte ich eben nix anzufangen wie "du wirst alles verlieren"...das hilft mir gar nichts. zu zeiss: warte mal ab, müsste von denen angeschrieben werden. werde vermutlich mit den bezugsrechten handeln da ich nicht nochmal neue junge kaufen will, so gut gefällt mir diese aktie mitlerweile nicht mehr, aber muss mich erstmal genau informieren, ist noch nichts entschieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag