speedy_speed Oktober 20, 2006 Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Fondskauf über die Börse. Das die Bankgebühren und ggf. die Courtage beim Kauf und Verkauf entstehen ist mir klar. Aber wie verhält es sich beim "Spread"? Entstehen mir diese Kosten bei Kauf UND Verkauf der Fondanteile? Oder ist es wie mit dem normalen Aufgabeaufschlag? Dieser entsteht ja auch nur einmal. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zbv Oktober 20, 2006 1. Du kaufst den Anteil und zahlst den ASK Kurs. 2. Du verkaufst den Anteil eine Minute später und erhälsts den BID Kurs. Spread = ASK-BID Durch den Spread hast Du selbst bei gleichbleibendem Fondspreis einen kleinen Verlust gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed Oktober 20, 2006 · bearbeitet Oktober 20, 2006 von speedy_speed Hallo zbv, danke für deine Antwort. So ist der Spread kostenmäßig mit einem Ausgabeaufschlag vergleichbar. Vorausgesetzt der Spread ändert sich nicht. Nur eben viel günstiger als ein außerbörslicher Handel. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag