Zum Inhalt springen
G-SUS

Gewinne einstreichen oder noch abwarten?

Empfohlene Beiträge

G-SUS

Ich habe mir am 13.09. im Verhältnis 1:1 Audi und Porsche Aktien gekauft. Ist zwar keine sehr gute Streuung, aber aus eigenem Interesse an der Materie kann ich so einigermaßen gut die Entwicklung bei den beiden Autobauern verfolgen.

 

Als der DAX vor 2 Tagen ein wenig absackte und ich hier so einige Komentare dazu las, ließ ich mich auch gleich in Panik versetzen. Ich wurde aber schnell wieder beruhigt und andere schüttelten lediglich den Kopf darüber. ;)

 

Die Ruhe hat sich auf jeden Fall rentiert, nach dem Absturz, ging es gestern und heute wieder fleißig nach oben.

 

Zur Anlage hatte mich entschieden, weil ich mich einfach mal daran versuchen wollte und des Weiteren damit auch ein paar Anschaffungen wieder reinbringen wollte. Mein Anlageziel waren 2-3 Monate oder bis die Anschaffungskosten wieder drin sind.

 

Ich hatte nicht damit gerechnet, aber momentan bin ich schon bei 16,5% Gewinn. Tiefs gibt es immer wieder, aber die sind bisher nach 1 bis 2 Wochen schon wieder ausgeglichen und das vorherige Hoch überboten. Die Kursziele der Analysten sind aber noch längst nicht erreicht und meine Anlagedauer lässt noch einen Spielraum von 1 bis 2 Monaten. Die Kosten der Anschaffungen habe ich aber heute überschritten.

 

Da ich mich nach wie vor noch etwas zu emotional (s. oben) einstufe, würde ich gerne eure Meinung dazu einholen, ob ihr noch am Ball bleiben würdet oder lieber den sicheren Gewinn einstreichen? Was "morgen" passiert, kann natürlich keiner wissen, aber wenn ich diesen Gewinn nun nach einem Tief nie wieder erreiche, würde ich mich zwar darüber ärgern und keine weiteren Probleme damit haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Als der DAX vor 2 Tagen ein wenig absackte und ich hier so einige Komentare dazu las, ließ ich mich auch gleich in Panik versetzen.

 

IMO bist Du nicht geeignet für Aktienanlage, jedenfalls jetzt noch nicht.

Evtl. hast Du auch zuviel Geld eingesetzt oder ähnliches.

Jedenfalls sollte man das ganze so machen, dass man keinesfalls in

Panik versetzt wird. Es hilft z.B., sich zunächst über einige Monate

weiter zu bilden oder zunächst nur auf dem Papier zu agieren oder

man steigt auf Fondssparen um etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Mach mal Fondssparen, da steig ich gerade mit ein. Bis man allein da einigermaßen den Durchblick hat sind schon Monate um.... Und Nerven auch..... :'(

 

Mal kurz an Dankeschön in die Expertenrunde für fleißige Hilfestellung :thumbsup:

 

Und bei 3-4 Monaten Anlageziel und wenig Erfahrung nimmst Du Dir besser ein Tagesgeldkonto. Ist nervlich nicht so anstrengend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-SUS

Das sind harte Worte, aber treffen die Wahrheit wohl gut. :thumbsup:

 

Da du auch im DAX Thread postest, denke ich mal, dass du weißt, was ich mit dem von dir ziterten Satz meinte. Ansonsten ist meine "Panikursache" von diesem Post und den nachfolgenden ausgegangen, bis ich mich dann zu Wort gemeldet hatte.

 

Allerdings waren die Kurse schon seit dem 3.10. im Rückzug und während mir andere, mit denen ich darüber sprach, schon zum Verkauf rieten, habe ich weiter abgewartet und mich nicht dazu verleiten lassen. Aber damit kann ich nicht wirklich meine Emotionen schön reden.

Ich lege schon mal die TAN Liste bereit und werde noch weitere Meinungen und Kursentwicklungen des Tages abwarten.

 

Als weiterführende Anlage würde ich das Geld dann für die nächsten 12 Monate bei der Driver & Bengsch auf deren Tagesgeldkonto (4,5% für 12 Monate) aufbewahren und dann nächsten November entscheiden, wie es weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Als weiterführende Anlage würde ich das Geld dann für die nächsten 12 Monate bei der Driver & Bengsch auf deren Tagesgeldkonto (4,5% für 12 Monate) aufbewahren und dann nächsten November entscheiden, wie es weiter geht.

 

Also wenn du schon selbst zu diesem Schluss gekommen bist, dann warte nicht bis heute Abend, sondern verkaufe sofort. Freue dich über deine Kursgewinne und über ein wenig mit Musterdepots, eigne dir vorallem selbst ein wenig Wissen an. Es gibt genügend gute Bücher auf dem Markt. Hier im Forum findest du einige gute Vorschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-SUS

So das war's. B)

 

Mit 16,99% Gewinn ausgeschieden und werde mich nun konservativeren Geldanlagen widmen. Werde aber noch regelmäßig mich hier schlau lesen oder über Tagesgeldkonten mit diskutieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich denke, das hast Du richtig gemacht.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...