Bauchgefühl Oktober 19, 2006 Hi zusammen, Ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen an der Börse gemacht, und denke in letzter Zeit ein wenig über Hausse und Baisse nach. Ich denke ich habe gelernt Gewinne auch mal zu realisieren und die Gier nicht vorschalten zu lassen. Auch mal mit 10 % zufriedenzusein und ne Hausse nicht bis zum ende mitzumachen. Was nur in der Baisse? Ich frage mich wie verhalten sich Profis während eines Abschwungs? Ich sehe 2 Möglichkeiten: 1. Geld raus aus der Börse in Tagesgeld und warten bis man den Einstiegspunkt für günstig erachtet. 2. oder Umschichten und versuchen über Stockpicking vielversprechende Kandidaten zu sichern die trotzdem ins Plus laufen. Was sicherlich schwieriger sein wird. 3. Geld raus aus dem aktuellen Markt und sich eine komplett andere Region suchen (also raus aus USA rein in Peru z.b.) hier denke ich mal ist das Risiko unter den dreien am höchsten oder Habt ihr Tips, Ideen, Meinung :-) ? Danke ich bin gespannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 19, 2006 Lösung 1 ist die Beste! Raus aus dem Markt und rein ins Tagesgeld, Geldmarktfonds oder evtl. Rentenfonds. Versuche, günstiger nachzukaufen kosten dich nur Liquidität und am Ende fallen die Kurse noch tiefer und Du hast kein Geld mehr Das Beste ist, abwarten bis alles gefallen ist und auch noch warten bis sich ein Aufwärtstrend etabliert hat. Du verpasst zwar die ersten Wochen des Aufwärtstrends, dafür kannst du aber dann mit dem kompletten Kapital einsteigen! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet Oktober 19, 2006 Hallo Zockergeil Also wenn Dein Name auf Deine Risikoneigung zutrifft, dann nimm für die Baisse z.B. DAX Turbo Short Zertis Gruß Hornet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Oktober 20, 2006 Ich würde in einer Baisse derivative Produkte nutzen, die bei fallenden Kursen Gewinne machen, Optionen zum Beispiel. Sonst verschwendet man ja Zeit und Geld, solange die Baisse andauert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 20, 2006 · bearbeitet Oktober 20, 2006 von waynehynes Verhalten in der Baisse...? Die hohe Kunst? Was hat Disziplin bitte mit hoher Kunst zu tun? Konsequent Stop-Loss setzen und gut ist. Das gilt aber nicht für solche Situationen welche wir im Mai/Juni hatten. Die Nachrichtenlage war unverändert und der Markt wollte einfach nach unten. Sowas sitzt man aus... Du kennst die Nachrichtenlage welche die Kurse nach unten drückt. Und solange bestimmte Belastungsfaktoren bestehen (in der Baisse) kauft man nicht. Alternativ kannste ja dennoch investieren (weil die meisten wissen es nicht ob es rauf oder runter geht in den kommenden Tagen) und dein Depot mit Shorts absichern. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investmike Oktober 20, 2006 Und momentan? Als was würdet Ihr das bezeichenen? Ist das schon wieder eine baisse oder der Anfang davon? Sollte man jetzt mit dem Kauf warten oder jetzt erst recht? Als neuling ist sowas echt schwer zu erkennen bzw. zu beurteilen... Gruß mike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Oktober 20, 2006 Was hat Disziplin bitte mit hoher Kunst zu tun? Konsequent Stop-Loss setzen und gut ist. Das gilt aber nicht für solche Situationen welche wir im Mai/Juni hatten. Die Nachrichtenlage war unverändert und der Markt wollte einfach nach unten. Sowas sitzt man aus... Der "Witz" an der Börse ist halt, dass man so eine Einschätzung erst im Nachhinein bekommt. Momentan gehen die Kurse alle wieder hoch, und abgesehen vom niedrigen Ölpreis fällt mir persönlich kein wirklich plausibler Grund dafür ein. Die "Nachrichtenlage" spricht aus meiner Sicht eher für seitwärts laufende Märkte in den nächsten Monaten. Die gibt's an der Börse aber anscheinend selten, so dass man mit den Über- oder Untertreibungen leben muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 20, 2006 Momentan ist gar nichts schlecht. Eine Baisse ist weit und breit nicht in Sicht. Der DAX steigt doch ununterbrochen schon seit ein paar Wochen. Ich würde sagen, es sieht eher gut als schlecht aus! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Oktober 20, 2006 In der Baisse solltest Du überhaupt nichts tun, genausowenig wie in der Hausse (in der wir uns gerade befinden). Um Geld zu verdienen musst Du vorher etwas tun, je nach Erwartung Aktien kaufen oder leerverkaufen. Zu früh einzusteigen ist dabei genauso gefährlich wie zu spät, der erste verdiente Euro ist der teuerste... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investmike Oktober 20, 2006 @ Onassis @ cubanpete typischer Anfängerfehler, meinte ja auch Hausse. Das hieße im Moment sollte mna eher nicht kaufen, weil Hausse...? Ganz verwirrt..... Bei mir eh zu spät, habe vor 3 Tagen bei ebase mein Depot eröffnet und 7 Fonds mit ner Einmalzahlung geordert. Wollte jetzt eigentlich mit Sparplänen nachlegen. Besser nicht...?????? Gruß mike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Oktober 20, 2006 Wenn jemand wüsste, ob der Markt hoch oder runter geht, wäre der Markt tot Solange allgemein ein so großes Maß an Unsicherheit herscht (bei mir selbst übrigens auch) sehe ich die Chancen für weiter steigende Kurse durchaus gegeben.... Deine Frage nach Sparplänen ist davon eigentlich losgelöst. Im Forum wirst Du etliche Beiträge dazu finden, Stichwort "Cost Average Effect".... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 20, 2006 Wir sind derzeit eher in einer Hausse... die letzten Wochen waren schwierig, da man nicht wusste ob Amerika das Softlanding von der Konjunktur her packt aber es sieht fast danach aus. Die Wirtschaft ist stabil, die Unternehmen haben ihre Bilanzen in den letzten Jahren teilweise sehr schön bereinigt und ich bin doch positiv, daß der Markt weiter Luft nach oben hat. Nicht zuletzt da es an Alternativen fehlt und viele institutionelle noch nicht investiert sind... Privatanleger sind zwar auch nicht investiert, aber die machen ohnehin nur 1 - 2% der täglichen Umsätze an der deutschen Börse aus... Zinsgefahren sind gedammt wobei halt der Markt auch schon auf Zinssenkungen spekuliert. Das könnte doch nochmal enttäuscht werden, so daß dies den Markt belastet. Aber das sind ja nur temporäre Faktoren. Eine Baisse muss ja Gründe haben z.B. Krieg oder Rezession oder auch spektakuläre Firmenpleiten (Enron Worldcom). Beides ist nicht in Sicht das der Topkanditat für ne Pleite (GM) die Kurve wohl kriegt. Viele Grüße ich verabschiede mich ins WE in die Staaten W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag