Zum Inhalt springen
scougar

Welcher Fonds-Sparplan für angehende Rentnerin?

Empfohlene Beiträge

scougar

Hallo hier im Forum,

habe mit großem Interesse einige Beiträge gelesen und mich heute einfach mal registrieren lassen...

Ich möchte ganz gerne ein Fonds-Sparplan ( 250,--/mtl.) für meine jetzt 58jährige Mama einrichten, damit sie mit 65 zusätzlich zu Ihrer Rente ein kleines Zubrot hat.

Könnt Ihr mir einen halbwegs sicheren und renditestarken Fonds empfehlen, möglichst mit keinem AA und einer Rendite über den derzeitigen Tagesgeldsätzen (>3,5% p.a.). Ein Verlust wär natürlich Käse.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Gruß scougar :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip

hmm, möglichst geringes risiko und rendite oberhalb von 3,5 %. also aus aktienanlagen würde ich mich da schon mal ganz raushalten, zumal bis zum renteneintrittsalter deiner mutti gerade noch 7 jahre vergehen. das wäre mir dafür ein tick zu kurzfristig.

schau mal in diesem thread hier rein:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6920

dort werden u.a. vorteile von immofonds angesprochen. würde sehr gut zu deinen kriterien passen.

wo man welche immofonds ohne AA bekommt, können dir sicherlich noch andere ganz genau sagen. bei der DiBa gibts die auf jeden fall schon mal nicht voll rabattiert.

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo scougar

Ja ich denke auch das Immobilienfonds

das richtigen sind, diese entwickeln sich

besser als jedes Sparbuch und auch

besser als Renten-Bondfonds, dazu

sind sie um vieles sicherer als Aktienfonds! :thumbsup:

Ich würde entweder in den

SEB ImmoInvest - 980230

oder aber in den

KanAm grundinvest Fonds - 679180

gehen.

Ghost_69 B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Ich würde zum SEB IMMOINVEST tendieren, da kann man nichts falsch machen. Der Fonds ist groß und hat sich über Jahre weg bewährt und mit einer Jahresperformance von 5-5,5 % fährt man besser, als bei den meisten rentenfonds. Dann suchst Du Dir einen günstigen Online-Broker, wie z. B. die comdirect (Rabatt auf SEB IMMOINVEST 50 %) oder die DiBa.

Vielleicht splittest Du den Betrag von 250,- wie folgt, um die Rendite noch zu verbessern:

150,- in Immobilienfonds wie beschrieben (z. B. SEB Immoinvest - DE0009802306)

50,- in internationalen Aktienfonds/ europäischen Aktienfonds mit ausschließlich Blue Chips

(z. B. JPM EUROPE STRATEGIC VALUE A - LU0107398884)

50,- in Rentenfonds (z. B. Oppenheim Euro Bond - ...)

Das müsste dann allerdings noch mal hier diskutiert werden.

Dennoch tendiere ich dazu, niemals alles nur auf eine Karte zu setzen. Da stimmen mir, denke ich mal, die meisten hier im Forum zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Sugar,

für deine Mama : Bundesschatzbriefe Typ A. Gibts ab 50.- mtl.

mfg

das Rentier

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Such hier im Forum mal nach eBase und seine Vermittler, da kannst du einiges sparen. Zum Beispiel gibt's bei eBase mit AVL als Vermittler nach meiner aktuellen Bonus-Liste den den SEB ImmoInvest komplett ohne Ausgabeaufschlag. Auch die meisten anderen Fonds bekommt man dort ohne Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
für deine Mama : Bundesschatzbriefe Typ A. Gibts ab 50.- mtl.

absolut korrekt,

7 Jahre ist für Aktienfonds viel zu wenig, das wäre fahrlässig.

Rentenfonds oder den Immo-Fonds könnte man noch nehmen, aber wirkliche Sicherheit bringt nur der Staat.

Und ich denke, dass dies hier an erster Stelle stehen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag