Zum Inhalt springen
et3rn1ty

Politische Lage in Deutschland

Politik Umfrage  

81 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Gesundheitsreform, Nah-Ost-Politik, Atomausstieg und seit gestern auch die "Neue Unterschicht".

Alle diese Begriffe ziehen in der derzeitigen Medienlandschaft ihre Bahnen.

Ich möchte von euch wissen, welche Politik ihr vertretet, in welchem Ressort Deutschland den größten Nachholbedarf hat und wie zufrieden ihr mit der derzeitigen politischen Lage in Deutschland seid.

Grüße, et3rn1ty.

P.S. Diese Umfrage dient nur der Interessensbefriedigung. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Das wäre mein Traumergebnis für die Bundestagswahl:

über 80% für die FDP, Rest Union, der andere Kram mit 0%

Abstimmung hier stoppen und durchführen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

was die politische Lage in D angeht, habe ich voellig resigniert.

Ich glaube hier muss erst komplett was zusammenbrechen, bevor strukturelle Aenderungen moeglich werden (dh. wahrhaftig passieren). Es gibt zu viel blockierenden Lobbyismus auf allen Ebenen, die rueckwaertsgewandte Mentalitaet vieler Leute blockiert den Rest. Deshalb wuerde ich fuer den fehlenden Punkt stimmen: 'keine Partei'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maxxi

"Der Wechsel muss sofort her [ 5 ] [31.25%]"

meien frage dazu: wohin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
"Der Wechsel muss sofort her [ 5 ] [31.25%]"

meien frage dazu: wohin?

Das würde mich auch brennend interessieren.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core
· bearbeitet von avanti_core

Es gibt zur Zeit keine anständige Partei. Alle Politiker sind die größten LÜGNER. Sie denken nur an ihre Taschen.

Man sollte wirklich erstmal die Politik reformieren und die über 600 Abgeordneten auf 200-250 schrumpfen lassen, dadurch könnte Deutschland bestimmt mehr sparen als die jetzige Situation erlaubt und die Abgeordneten könnten effektiver arbeiten!

Die Armen werden ärmer, der Mittelstand muss die Last tragen und die Reichen werden reicher! Das ist Deutschland zur Zeit ( ist meine Meinung!) :angry:

Der Arbeitsmarkt ist miserabel, die Geburtenrate ist auf Tiefstand, Steuererhöhungen kommen auf die normalen Bürger ( die Reichen werden mit der Reichensteuer belohnt ) usw.

sieht schlecht aus für die regierenden Parteien! :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Das Problem in Deutschland ist, dass sich nichts ändern wird solange niemand konkrete Vorschläge einbringt die auch umsetzbar sind.

Wie lange wird schon über die Gesundheitsreform gestritten? Weiß jemand was genau auf die Bürger zukommt, wenn diese Reform in Kraft tritt? Wer wollte die Mehrwertsteuererhöhung vor der Wahl 2005?

Alles in allem sei gesagt, dass die Probleme des Landes auf den Rücken der Bürger abgewälzt wird. Der Bürger wird tiefer in die Taschen greifen müssen, das ist klar.

Wie gesagt, nicht nur meckern sondern selbst anpacken. Wir können doch froh sein, dass wir in einer Demokratie leben.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Mehrwertsteuer ist doch ok - das trifft jeden.

dazu noch ne Vermögenssteuer ab dem ersten pfennig und auf immos etc. damit die reichen nicht auf dem geld sitzen bleiben - und schon ist alles bestens.

von mir aus auch 30% wenn dafür alle anderen beiträge gebühren sv steuern u.s.w. wegfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Wie lange wird schon über die Gesundheitsreform gestritten? Weiß jemand was genau auf die Bürger zukommt, wenn diese Reform in Kraft tritt? Wer wollte die Mehrwertsteuererhöhung vor der Wahl 2005?

Das ist aber nicht nur ein Problem der Politik. Ich denke eher, dass das mit unserem Förderalismus zu tun hat. Wenn man keine Mehrheiten hat (und zwar sowohl im Bundestag als auch im Bundesrat) kann man da wenig machen. Eine große Koalition, wie soll die das schaffen bitte schön? Zwei unterschiedliche Wege zur Reform, die sich gegenseitig mehr oder weniger ausschließen, wei soll da ein vernüftiger Kompromis gefunden werden?

Gesundheit ist ein schwieriges Feld, und wir in Deutschland können eigentlich noch froh sein, dass unser System noch so gut funktioniert. Wenn man sich da andere Länder anschaut, dann kann einem schon anderes werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Es gibt zur Zeit keine anständige Partei. Alle Politiker sind die größten LÜGNER. Sie denken nur an ihre Taschen

sorry avanti-core aber hier muss ich widersprechen. Die FDP hat jedes seiner Versprechen gehalten und nicht den Steigbügel für Herrn Schröder gespielt... Man hat auf die Regierung verzichtet um seine Wähler nicht zu vergraulen.

Eine liberale Politik ist das einzige was Deutschland rettet. Jeder muss selbst bestimmen können was er will und braucht (Gesundheitsreform, wobei hier noch ein Sozialausgleich nötig wäre). Aber wer mehr Geld hat als andere muss sich auch mehr leisten können als andere. Das ist doch in Orndung...

STOPP mit der Umverteilung!!!

Des Weiteren müssen die Sozialversicherungsbeiträge runter. Und noch ein Vorschlag der bestimmt bei allen Zustimmung findet: Alle Wahlen an einem Tag... Somit hört die Taktierer vor Landtagswahlen endlich auf.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Eine liberale Politik ist das einzige was Deutschland rettet.

Mhm, das sieht eine überwältigende Mehrheit in Deutschland anders.

Die Frage ist auch, was man unter liberal versteht. Markt allein kann es nicht sein.

Des Weiteren müssen die Sozialversicherungsbeiträge runter.

Das sehen glaube ich alle Parteien so. Nur, wie soll das bezahlt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
Wir können doch froh sein, dass wir in einer Demokratie leben.

in dem Punkt bin ich mir nicht im klaren.

Sicher, wir nennen es so. Aber regiert hier wirklich das Volk? Nein! Ich denke es wird von Meinungsmachern (ab)gelenkt, die es von einem Skandal zum naechsten hetzen. Waehrend die Kontroversen toben stehen Lobbyisten Schlange und werden gemaess ihren Wuenschen bedient. Hier eine neue Schutzregel, da ein Tarifvertrag und dort ne neue Gebuehr. Nicht zu vergessen die 'Sicherheit'.

Wenn das eine Demokratie ist, dann ist sie an dem Punkt der Selbstlaehmung angelangt. In den letzten Jahren ist - egal was Politiker sagen - absolut nichts fundamental sinnvolles zustande gekommen. Alles faule Kompromisse, die unser eigentliches Problem nicht ansatzweise anpacken (dieses Problem heisst Wohlstandsmentalitaet - alle anderen ergeben sich daraus).

So geht das bis eine Legislaturperiode um ist... weil es alle satt haben, wird jemand anders gewaehlt und es kommt maximal zum Rollentausch - das Spiel geht von vorn los (was das Wahlvolk allerdings nicht zu merken scheint).

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich hier wie anpacken soll. Sollte ich mein Geld nehmen um eine Firma zu gruenden und Leute einstellen? Niemals! Zu viel Risiko. Eine Aktie, ja selbst ein Zertifikat oder Optionsschein, ist wesentlich durchschaubarer als dieser Buerokratendschungel (zumal die grossen Unternehmen ueber die notwendige Lobby verfuegen).

vielleicht kann mal jemand schreiben wie er sich eine Wende aus diesem Dilemma vorstellt? Interessiert mich sehr.

Denn ich sehe da (leider) nicht besonders viele Moeglichkeiten: Zusammenbruch oder selbsterzwungener Mentalitaetsumschwung. Ersteres ist unabwendbar wenn die Dinge so weiterlaufen wie jetzt. Letzteres hat eine Demokratie IMHO noch nie geschafft ohne ersteres zu durchlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maxxi

Hmm?! wahrscheinlich wäre eine totale neuordnung der systeme am besten. das wie bei einem pc. nach ein paar jahren ist so viel müll auf der festplatte, dass man am besten formatiert und erst windows und dann den rest wieder neu draufspielt. das wichtige halt.

als müll möchte ich in der BRD gerne die gesamte bürokratie nehmen. angefangen für eine norm von kugelschreibern, die am besten für unterschriften geeignet sind (hab ich mal gehört) bis hin zur föderalismusreform -> weniger bundesländer.

das würde alles geld sparen und den menschen in der brd einen überblick verschaffen.

und anstatt für jeden quatsch wie soli-beitrag, GEZ, usw. sollte es eine steuerquote (über einzelheiten kann und will ich mich nicht auslassen) für alles geben, die jeder nach seinen verhältnissen zahlen muss.

das als grobe idee..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

was haben die Leute eigendlich nach der Bundestagswahl erwartet? Eine große Koalition hatten wir de fakto auch vorher, zumidnest was bundesratszustimmungspflichtige Gesetze anging. Rot-Grün hatte die Mehrheit im Bundestag, die CDU im Bundesrat. Nach der Bundestagswahl haben wir nun also eine Große Koalition, aber der einzige Unterschied ist, dass die Kompromisse nicht mehr im Vermittlungsausschuss ausgehandelt werden, sondern direkt in der Regierung.

Die Kompromisse die letzenendes jedoch dabei herauskommen sind meistens völlig nutzlos. Angela Merkel hat sich mal für "Politik aus einem Guss" ausgesprochen - genau das braucht man für sinnvolle Reformen.

Probleme finden sich überall. Eine Föderalismusreform - eine richtige - ist dringend notwendig. Die Länder haben zuviel Macht und werden sie nie wieder hergeben. Des weiteren könnte man die Anzahl der Länder locker auf 9 reduzieren und Bürokratie abbauen. Der Bund muss wesendlich freier agieren können. Freier von Ländern und besonders freier von dern EU, die unserem schon jetzt überreguliertem Staat zu sehr bevormundet.

Das größte Problem sind allerdings die Wähler, die jeden konstruktiven Vorschlag zu (harten) aber notwendigen Reformen gnadenlos abstrafen und sich selbst belügen. Beschwert euch doch nicht, dass Politiker Lügner sind, das Volk will belogen werden. Schaut euch an, wie die Bauernfänger von der neu erstarkten Linken Wähler ködern, die nicht realisieren, wie es um Deutschland steht. Ehrliche Politiker, die einem nicht das Blaue vom Himmel versprechen verlieren im Gegenzug stark an Wählergunst.

Es ist doch ein Skandal, wie Schröder nach der AGENDA 2010 beschimpft wurde, nur weil er offen aussprach, was keiner hören will.

Um zum Schluss auf's Thema zurückzukommen, meine Wunsch-Regierung wäre eine Koalition aus FDP und CDU, in der die FDP die Posten des Arbeitsministers, des Wirtschaftsministers, des Finanzministers und des Ministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit übernimmt. Für alles andere, insbesondere, Außenpolitik, und Justiz ist die CDU die beste Partei.

Ike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Schaut euch an, wie die Bauernfänger von der neu erstarkten Linken Wähler ködern, die nicht realisieren, wie es um Deutschland steht.

Doch, die ralisieren das schon, wie es aussieht. Erkläre mal einen Langzeitarbeitslosen, dass große Firmen immer höhrer Gewinne machen und dennoch keine Einstellungen vornehmen, sondern sogar noch Leute entlassen. Warum sollte da ein HartzIV Empfänger z.B. CDU wählen, die HartzIV sogar noch kürzen wollen?

Das Problem ist, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander trifftet. Und das betrifft langsam nicht nur die Langzeitarbeitslosen und HartzIV Empänger, sondern auch immer mehr den Mittelstand.

Leistungsträger unserer Gesellschaft wie Krankenschwestern, Handwerker, Angestellte etc haben immer weniger in der Tasche, gleichzeitig steigen die Lebenskosten.

Schröders Fehler war nicht die Angenda 2010, sondern dass der Normalbürger immer nur den Eindruck hatte, dass ihm genommen wird, obwohl er seit 10 Jahren Lohnzurückhaltung übte, den Gürtel enger schnallte und hoffte, dass es besser würde. Gelichzeitig stiegen die Unternehmensgewinne ins Unermessliche (und die Vorstandgehälter). Der große Fehler ist, dass viele Menschen nicht mehr von Aufschwung mitgenommen werden (den wir ja nun haben), sondern außen vor bleiben, und das wird ein großes Problem unserer Gesellschaft werden. Denn wo die Menschen für sich keine Zukunft mehr sehen, entstehen keine Familien, und wo keine Familien entstehen, ist keine Zukunft.

Bestes Beispiel, wo wir leben ist gerade die Stromwirtschaft. Die vier Konzerne machen riesige Gewinne. Will nun der CSU!!-Minister hier ein wenig Wettbewerb und Kostenkontrolle einführen, drohen die Konzernlenker mit Investitionsstopp und Arbeitskräfteverlagerung. Da frage ich mich, wo leben wir hier??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Guido als Kanzler, was für ne Vorstellung. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

was spricht dagegen???? hier gehts um Kompetenzen und nicht um Beliebtheit... wobei auch vom menschlichen und vom Verhalten sich H. Westerwelle super entwickelt hat... Meiner Meinung nach das Maß für die anderen Politiker.

Westerwelle als Kanzler und Herrn Merz als Finanzminister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Der Merz hat keine Zeit für ein Ministeramt,da zuviele andere Beschäftigungen.

mfg

einer,der seine Steuererklärung auf einem Bierfilz macht (schön wärs)

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Also was der Westerwelle Spruch soll ist mir unklar. Auf die Inhalte kommt es an, und nicht darauf ob der kanzler Männlich 60 Jahre, verheiratet, evangelisch und aus Mitteldeutschland um möglichst nirgends anzuecken.

Und Merz wäre zum beispiel ein nützlicher id***, solange er nur ausserhalb der Wirtschaftspoltik nichts zu sagen hat. Andernfalls müste ich mich allerdings schnell der Leitkultur anpassen und endlich mal wieder in die Kirche gehn.

Edit: ui, hier wird man ja zensiert wenn man Politiker beschimpft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar
Also was der Westerwelle Spruch soll ist mir unklar. Auf die Inhalte kommt es an, und nicht darauf ob der kanzler Männlich 60 Jahre, verheiratet, evangelisch und aus Mitteldeutschland um möglichst nirgends anzuecken.

<_<

Na klar kommt's auf Inhalte an. Trotzdem geistert der Guido bei mir immer wie ein kleiner 18%-Grinsesupermann im inneren Auge herum. K.A. wieso ?! :rolleyes:

Ich beschäftige mich derzeit auch herzlich wenig mit irgendwelchen politischen Dingen, denn mir gehts gut und meinetwegen kann alles so bleiben wie es ist. Oh, jetzt werd ich gelyncht....

Achso Grumel, auch wenn es dich bestimmt maßlos ärgert, aber es gibt auch "Sympathie-Wähler".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ich weis, sonst würd ichs nicht extra erwähnen dass es schwachsinn ist nach Sympathie oder sonstigen personenbezogenen Eigenschaften zu wählen wenns nicht grade um den Dorfbürgermeister geht.

Edit: natürlich kann sich da keiner von völlig frei machen unbewusst so zu wählen. Aber wenn jemand ganz bewusst nach Sympathie oder Vertrauen in die persönlichen Fähigkeiten eines Politikers wählt, praktisch unabhängig von den Inahlten dann krieg ich die Krise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Die FDP ist eine opportunistische Hure.

mfg

ein an die Macht wollender

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest

uzf

au ja, lasst uns UZF waehlen! :thumbsup:

(auch auf die Gefahr hin, dass Lächlies deutschlandweit verboten werden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
ZITAT(uzf @ 18.10.2006, 21:21)

uzf

au ja, lasst uns UZF waehlen!

(auch auf die Gefahr hin, dass Lächlies deutschlandweit verboten werden)

naja ich würde ihn wahrscheinlich noch den Grünen und der SED vorziehen. Aber zu ner Koalition würde es nicht reichen. Wie gesagt: Lösung für BRD-Problem: 50 + x für die FDP :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag