matador Oktober 16, 2006 hallo liebe user, habe eine frage bzgl. kursunterschiede zwischen den verschiedenen handelsplätzen in deutschland. fallbeispiel: papier schließt mit 4,00 am freitag in frankfurt parkett und eröffnet am montag bereits mit 4,65. das ganze kam nur zustande weil es lautstark von einem "guru" emfohlen wurde. ich habe ja die möglichkeit das papier in münchen zu kaufen, aber steigt es in münchen auch so schnell??? habe im netz keine nützlichen informationen bekommen wie das ganze entsteht, sprich es fehlt mir auf diesem gebiet an wissen. würde mich über eine aufklärung von euch freuen::))) werden an allen deutschen handelsplätzen die xetra umsätze als basis genommen? danke für eure hilfe berni Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 16, 2006 An der Börse entstehen Kurse durch Angebot und Nachfrage. Und das gilt für jeden Börsenplatz den es in Deutschland gibt. Das was du meinst ist mein früherer Job: Arbitragegeschäfte nutzen. Beispiel: Deine Aktie schließt auf Xetra Basis mit 4,- Euro und steigt dann am Montag gleich auf 4,65. Jetzt versuche ich über eine Order in München mit Limit 4,- Euro Aktien zu beziehen. Sobald es jemand gibt der in München für 4,- Euro verkauft erfasse ich gleichzeitig die Order für Xetra und jage die Papiere mit Gewinn raus zu 4,65. Wenn es jemanden gibt der so dumm ist und über München verkauft soll mir das doch nur Recht sein. Die Börse ist kein sozialer Bund, der vor solchen Fehlern beschützt. Arbitrage ist heute nur noch selten möglich. Aber bei einer Aktie bei der es immer wieder mal funktioniert ist die Einhell AG. Hier kaufen tatsächlich immer wieder einige Idioten mit "billigst". Normalerweise ist an der Xetra Börse für Einhell kaum oder gar kein Handel sondern eher in Frankfurt. Jagt nun jemand seine Order zum Verkauf über Xetra mit einem Limit von 5% über dem Kurs in Frankfurt kann es sein, daß man diesen Kurs sogar bekommt. Gerade bei Einhell besteht immer wieder ein großer Spread zwischen Xetra und Frankfurt Kurs. Wer es für sich nutzt umso besser. Jedoch gleich vorweg: Arbitragegeschäfte lohnen sich nur wenn du mit hohen Summen spielst. Die Märkte sind mittlerweile nämlich wahnsinnig effektiv... Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Salvatore Oktober 16, 2006 Hallo Wayne, hast du wirklich arbitrage durchgeführt oder war es nur ein Gag? Übrigens schreibst du sehr gute Beiträge, woher stammen deine Infoquellen? Viele Grüße Salve Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 16, 2006 ich war in der Tat früher Arbitrage-Händler. Danke für die Blumen bzgl. meiner Beiträge. Die besten Beiträge sind aber im Bereich "Off-Topic" bzgl. der Frauen ist mein Job. Das sind meine Infoquellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matador Oktober 16, 2006 danke für die schnelle antwort. eine sache ist für mich noch nicht ganz klar, habe ich einen leichten vorteil wenn ich einen marktengen titel bei einer umsatz schwachen börse kaufe? ich werde sonst immer ausgestoppt. danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 17, 2006 verstehe deine Frage jetzt nicht 100%ig.. an der umsatzschwachen Börse musst du immer mit Limits agieren da du sonst schnell zuviel bezahlst und das Geschäft sich dann nicht mehr lohnt. Aber gerade bei marktengen Titeln (also Aktien die nicht so stark gehandelt werden) hast du kaum eine Chance über eine kleine Börse große Beträge zu bewegen, da zu wenig Verkäufer. nen vorteil grundsätzlich kannst du an jeder Börse erzielen. Du musst nur jemanden finden der eben dir das Geschäft finanziert (sprich Fehler macht) Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag