Zum Inhalt springen
Blue Chip

Renten vs. Immo

Empfohlene Beiträge

Tino1985

Hi Dante,

 

hast glaub Recht. Im letzten AAV Infobrief steht bei mir auch 100%. In allen älteren Informationen war der Immoinvest extra aufgeführt mit 90%. Sorry, hab mich da vorher wohl verguckt.

 

Jedenfalls ist er mit 100% ne echte Alternative.

 

Bisher spare ich in CS Euroreal, Grundbesitz-Global und Axa-Immoselect. v.a. der Grundbesitz-Global ist in der letzten Zeit gut gelaufen (ca. 8% p.a.) - Zeit zu verkaufen ???

 

Welches wären nach eurer Meinung die interessantestens Immo-Fonds?

 

Gruß

TS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

 

interessant finde ich noch den KanAm grundinvest Fonds (WKN 679180). wäre für mich auch ne super alternative zum SEB, nur leider wird der KanAm nicht bei der DiBa gehandelt.

 

schade, aber wer weiß was noch kommt. vielleicht wird er ja bald noch von der DiBa mit ins programm genommen.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dante

ich hab mal die Topperformer auf Sicht 1 Jahr zusammengestellt.

 

klick

 

Deine Auswahl ist nicht schlecht. Allerdings würde ich den CS Euroreal weglassen. Er ist ein solider Immofonds - keine Frage - aber mit einigen anderen Kandidaten wäre der ein oder andere Euro mehr drin gewesen.

 

Insgesamt müssten aber 1-2 Immofonds reichen, zumindest reicht es mir. AXA und SEB habe ich selber. Grondbesitz Global und Kanam finde ich sehr interessant. Der Kanam gehört aber in den letzten Wochen/Monaten nicht zu den Stärksten. SEB und AXA schlagen ihn auf Sicht von 3 und 6 Monaten:

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manfred helling

hallo, leute,

 

ich bin ja neu hier und freue mich, wirklich qualitativ gleichwertige Partner für den

Fondsbereich vorzufinden:

 

was nun Immo/Renten betrifft:

 

ich finde , es lohnt sich mal den neuen DJE Real Estate von Jens Ehrhardt anzusehen.

 

der investiert in offene immobilienfonds, auch in jene, die den meisten privat-

anlegern nicht offenstehen, weil die mindestanlage z.b. 500.000 euro beträgt.

 

zusätzlich investiert man in Reits-Fonds! bis max. 40%

 

ich finde, daß ist interessant, nicht nur bzgl. performance, sondern

auch wegen der Risikodiversifikation!°

 

bei den renten ist es sicher schwer.

 

eigentlich gehören sie wegen der asset-allocation in jedes depot.

 

z.zt. aber eher kurzläufer-fonds wie Gerling-Rendite

 

oder Total-Return-Konzepte z.b. Aktivest Euro Total Return.

 

 

mfg

manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Hallo Blue Chip,

 

habe eben in mein Rabattangebot von Fondsclever geschaut, den SEB Immobilien Fonds bekomme ich zu 0 AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi PSTVA,

 

das ist schon mal ein vorteil bei deinem broker.

 

ich hab eben noch mal bei der DiBa geschaut und festgestellt, daß von allen angeboten immofonds nicht ein einziger dabei ist, der mit voll rabattierten AA angeboten wird.

 

scheint wohl so, daß die DiBa es mit immofonds noch nicht so hat. aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja noch irgendwann mal.

 

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
ich finde , es lohnt sich mal den neuen DJE Real Estate von Jens Ehrhardt anzusehen.

 

der investiert in offene immobilienfonds, auch in jene, die den meisten privat-

anlegern nicht offenstehen, weil die mindestanlage z.b. 500.000 euro beträgt.

 

zusätzlich investiert man in Reits-Fonds! bis max. 40%

 

ich finde, daß ist interessant, nicht nur bzgl. performance, sondern

auch wegen der Risikodiversifikation!°

 

Der DJE ist ganz interessant, aber auch nicht billig. Ich habe ihn auch (getauscht aus einem CS Eureal), angesichts des REITS-Anteils performt er etwas gemütlich. Der wirkliche Vorteil sind - wie Du schon erwähnt hast - die institutionellen Zielfonds.

 

Zum direkten Investieren in REITS ist der Henderson sehr interessant,wie schon mehrfach andiskutiert wurde. Wer das Investment in eine einzelne Immoaktie nicht scheut, mag einen Blick auf Meinl European Land werfen. Deren Kurs geht sehr stetig nach oben :D

 

bei den renten ist es sicher schwer.

 

eigentlich gehören sie wegen der asset-allocation in jedes depot.

 

z.zt. aber eher kurzläufer-fonds wie Gerling-Rendite

 

oder Total-Return-Konzepte z.b. Aktivest Euro Total Return.

Bei konservative Investments für's Depot tue ich mich auch schwer - Renten lohnen sich bei steigender Zinskurve nicht und gute Total-Return-Ansätze sind schlecht zu finden. Den Activest finde ich ziemlich überlaufen und beim Frühjahrscrash hat er auch nicht gehalten, was man von ihm erwartet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...