Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

Drella
Ja, irgendwann wird halt jeder Abwärtstrend mal gebrochen, wie heute geschehen:

post-834-1212171029_thumb.gif

:thumbsup:

ich dachte der umsatz von der as creation aktie wäre zu gering für charttechnik???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Der Aufwärtstrend wurde gebrochen und die Aktie nähert sich sehr interessanten Zonen:

post-6191-1214408340_thumb.jpg

Zur Zeit sind wir bei genau 37 Euro, auf Basis der 2007 Kennzahlen ergibt sich folgendes Bild:

KGV: 11.6

KBV: 1.33

KUV: 0.61

Fazit: Sehr günstig ab Kursen unter 34 werde ich zwischen AS Creation und Swatch abwägen müssen.

Auf Basis der geschätzen Werte für 2008 ergäbe sich folgende Bewertung:

KGV: 10.5

KBV: ~1.3

KUV: 0.55

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
26.06.2008 09:08

DGAP-Adhoc: A.S. Création Tapeten AG (deutsch)

A.S. Création Tapeten AG: Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens in Russland beschlossen

A.S. Création Tapeten AG (News/Aktienkurs) / Joint Venture

26.06.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

Der Vorstand der A.S. Création Tapeten AG, Europas führendem Tapetenhersteller, und die Geschäftsführung der OOO Kof Palitra, Zheleznodorozhny (Großraum Moskau)/Russland, des führenden russischen Tapetenherstellers, haben die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens beschlossen. Das Gemeinschaftsunternehmen, an dem sich beide Partner zu jeweils 50 % beteiligen werden, wird voraussichtlich seinen Sitz in der Nähe von Moskau haben und soll höherwertige Tapeten für den osteuropäischen, insbesondere aber den russischen Markt produzieren. Die Planung sieht für das Gemeinschaftsunternehmen einen Finanzierungsbedarf zwischen 25 und 30 Mio. EUR vor.

Die Aufnahme der Produktion ist für das Jahr 2010 geplant und es sollen mittelfristig etwa sechs Millionen Rollen Tapeten von dem Gemeinschaftsunternehmen produziert werden. Es ist beabsichtigt, diese Tapeten unter dem Markennamen 'A.S. Création' zu vermarkten.

Russland ist der weltweit größte Tapetenmarkt und ein wesentlicher Absatzmarkt für A.S. Création. Mit dem Aufbau von Produktionskapazitäten vor Ort und der damit verbundenen Kooperation mit dem führenden russischen Tapetenhersteller wird A.S. Création die eigene Marktposition in diesem wichtigen Markt verbessern.

Gummersbach, den 26. Juni 2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

2010. da haben wir ja noch zeit. vielleicht ist dann auch die baisse vorbei und A.S. Creation gibts dann für 10 die aktie :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Klar nach einem 1:5 Split

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Sehr interessanter Deal. Leider fehlen Informationen was man sich insgesamt davon erwartet wobei natürlich 6 Mio Rollen schon mal ein ordentlicher Anhaltspunkt sind.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikelowrey
· bearbeitet von Value Investor

Ich finde die Meldung sehr positiv. Ich bin nun seit Mitte April ASC-Aktionär und gerade die Konkurrenz aus Osteuropa war bei mir immer ein kleiner Negativpunkt und ich konnte die "Gefahr" die von dort drohen könnte nicht recht einschätzen. Durch die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens vor Ort ist hier sicher ein Stück weit "Gefahr gebannt". :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

So schnell hätte ich das nicht erwartet:

post-6191-1215376901_thumb.jpg

Nun können sich ja mal die Charttechniker austoben !

Die Aktie ist mit einem KGV (bereinigt) von ~10 günstig wie seit Monaten nicht mehr. Die Frage ist nur, ob die Aktie dem aktuellen Abwärtstrend des Gesamtmarktes entgegenlaufen kann. Ich denke nicht.

Fazit: Ich steh' mit dem Geldbündel am Straßenrand, aber bald wird aufgesprungen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

zur letzten Ad-hoc Meldung:

Der Finanzierungsbedarf für das JV findet bis 2010 peu a peu statt. 20 Mio fallen dabei für Grundstücke, Gebäude und Maschinen an. Der Rest wird dann wohl Umlaufvermögen sein. Viel kann man mir aber zu dem Deal noch nicht sagen, da man noch nichtmal eine Immobilie gefunden hat. Frage? Gebrauchte kaufen oder Neubau? Aktuell hat man wohl gebrauchte im Auge und prüft ob diese geeignet ist --> wenn ja werden in diesem Jahr noch Investitionen von 4 - 5 Mio Euro anfallen. (wichtig für Cashflow-Rechnung). Das sind also nicht zwingend langweilige Details.

Des Weiteren hat man mir klar gegenüber gesagt, dass man bei einer 50:50 Beteiliigung keine Konsolidierung durchführen will und das Ergebnis des JV im Finanzergebnis ausgewiesen werden soll.

Mehr Informationen kann man sonst noch nicht geben, da die strengen Ad-hoc Regeln ASC verpflichtet haben schon jetzt Informationen über den Plan zu geben ohne dass man konkrete Details an die Aktionäre geben könnte.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

post-6191-1215533600_thumb.jpg

RSI inzwischen im stark Überverkauften Bereich, wieviel dies Aussagt kann ich leider nicht sagen.

Am 04.08.2008 kommt der Zwischenbericht zum 30. Juni 2008, bin sehr gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
RSI inzwischen im stark Überverkauften Bereich, wieviel dies Aussagt kann ich leider nicht sagen.

Am 04.08.2008 kommt der Zwischenbericht zum 30. Juni 2008, bin sehr gespannt.

nicht viel, weil die einfachen indikatoren (wie der RSI hier) oft eine aktie als überverkauft anzeigen, obwohl diesie danach noch fröhlich weiter fällt. umgekehrt ist es natürlich genauso.

abwarten und tee trinken. der markt wird erstmal länger richtung süden laufen. erholungen wird es sicher geben, da sollte man aber nicht direkt in kaufpanik ausbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
abwarten und tee trinken. der markt wird erstmal länger richtung süden laufen. erholungen wird es sicher geben, da sollte man aber nicht direkt in kaufpanik ausbrechen.

Sehe ich ähnlich, die Frage ist nur, ob die Aktie tatsächlich unter den Buchwert laufen wird, denn ich bin mir sicher das es ein neues Rekordjahr wird. Nun ja, uns kanns recht sein.

€: Das Eigenkapital per Q1 lag bei 80.275.000 / 2.784.000 = 28,83 je Aktie.

KBV: 1,17 ==> sehr günstig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Belser

Heute wurde der Zwischenbericht zum 30.06.2008 veröffentlicht:

http://www.as-creation.de/files/out/invest...cht_II_2008.pdf

Umsatz: +11,4%

Operatives Ergebnis (EBIT): +15,0%

Ergebnis vor Steuern: +15%

Jahresüberschuss: +28,6%

Ergebnis pro Aktie: +29,1%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Aus dem Q2-Bericht:

post-7197-1217841890_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike
Aus dem Q2-Bericht:

post-7197-1217841890_thumb.gif

Ein Überschuss von 10,5 Mio für das GJ 08 würde bedeuten, dass der Überschuss im 2. Halbjahr um 13 bis 14 % zurückgeht nachdem er im ersten Halbjahr um 28,5 % gestiegen ist. Und das trotz weiterhin wirkender Steuereffekte. Das Management scheint die Rohstoffpreise wirklich sehr ernst zu nehmen, aber man darf ja nicht vergessen, dass wir in den ersten beiden Quartalen schon ein hohes Niveau hatten, dem das Manegement mit Preissteigerung entgegenkam. Die Kosten konnten zwar nicht vollkommen weitergegeben werden aber ich persönlich bin angesichts des Umsatzwachstums damit zufrieden.

Über die Zahlen an sich muss man ja nicht reden, sehr sehr schön. Umsatz weiter kontinuierlich auf hohem Niveau gesteigen, Rückkaufprogramm wurde umgesetzt und trägt nochmal zum EPS bei, das nach diesem und dazu weniger Steuern schon um phänomenale 27 % stieg. Interessant ist, dass jetzt, wo endlich auf dem deutschen Markt die Umsätze gesteigert werden konnten, die anderen Westeuropäischen nicht mitspielen :thumbsup: Aber das Wachstum von fast 30 % in den osteuropäischen spricht wieder mal für sich und bestätigt natürlich ganz klar das Manegement in ihrem russischen Joint Venture, auch wenn das noch 2 Jährchen hin sind.

Tja, abzuwarten wie sich das nun mit den Energie- und Rohstoffkosten weiter entwickelt. weitere Kostenoptimierungsprogramme, die zum Teil schon im ersten Halbjahr umgesetzt wurden, hat das Management ja angekündigt, über weitere Preissteigerungen wurde nichts bekannt gegeben. Aber die als ambitioniert angesehene Prognose eines Überschusses von 10,5 bis 11 Mio spricht schon Bände.

Aber gut, dann wird 2008 halt statt einem extrem guten Jahr halt "nur" ein gutes Jahr, denn das sind immer noch 10 % Gewinnwachstum vor Aktienrückkauf. Und das in Zeiten, in denen Firmen wie BWM oder Daimler die Gewinne wegbrechen. Da bleib ich lieber auf dem Tapetenmarkt, der auf dem Aktienmarkt scheinbar immer noch ein Nischendasein fristen muss, was heute auch die Umsätze mal wieder bestätigen. Und erst mal abwarten wie sich die Rohstoffe dieses Jahr noch entwickeln.

Bin und bleibe investiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Super Zahlen das muss man so einfach anerkennen aber an der Börse wird nun halt mal die Zukunft gehandelt. Der Ausblick ist wirklich nicht schön zeigt aber wie sich die steigenden Rohstoffpreise negativ auf die Wirtschaft auswirken.

Gruß

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Sehr schönes erstes Halbjahr, der schwache Ausblick für das 2. Halbjahr war schon fast abzusehen, die Weltwirtschaft (und der Häuserbau) gehen eben zurück.

Bisher sieht die Materialaufwandsquote aber noch relativ gut aus:

2008 HJ: 55,43 %

2007 HJ: 54,87 %

Also scheint es doch eher an der Nachfrage als an den Kosten zu liegen weshalb man so pessimistisch dreinblickt.

Werde mir das nachher mal noch genauer anschaun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Danke für Eure guten Infos! :thumbsup:

Ich hab mich mal Chartechnisch ausgelassen...

Ich glaube, dass der Abwärtstrend noch intakt ist aber vielleicht nicht mehr all zu lang. Der MACD spielt schon mit. Im Optimalfall, sollte der Kurs die 31,98 unterschreiten und der RSI die gelbe Linie berühren, dann hätten wir ein Kaufsignal. Toi toi toi! :w00t:

post-6516-1217860217_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

Ich fänd's gut, wenn die mal ihre eigenen Aktien einziehen würde, sind immerhin über 7 % aller Aktien und die befinden sich teilweise schon seit 9 Jahren im Besitz des Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Zur Bewertung der Aktie:

Wenn ich das richtig gerechnet habe, sind zur Zeit 2,786,486 Aktien im Umlauf.

Den Umsatz schätze ich auf 186.072.630 , den Jahresüberschuss auf 10,1 mio Euro (bereinigt)

Beachtung auf das bereinigt, also mit ner normalen Steuerquote etc.

Kurs: 33

EPSe 2008: 3,62 (bereinigt)

KGV: 9,1

KBV: 1,1

KUV: 0,5

Fazit: Sehr, sehr günstig. Werde wohl bald einsteigen.

(Bei der Aktienzahl bin ich mir nicht 100% sicher - falls einer was genaueres weiss dann bitte sagen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

Also vor dem 14. Mai 08 waren genau 2.784.420 Aktien im Umlauf. Seitdem hat AS bis heute 11.758 zurückgekauft, also befinden sich jetzt 2.772.662 noch im Umlauf.

Aktienrückkauf ist aber bislang ein eher untergeordnetes Thema. Immerhin liegt die Ausschüttungsquote der Dividende bei fast 45 %, der Betrag der für den jüngsten Rückkauf beläuft sich nur auf weitere 5 % des letzten Jahresgewinns, also hat man bisher 50% insgesamt "ausgeschüttet. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie die kompletten 5 Mio für den Rückkauf ausgegeben hätten, hab sowieso noch lange nicht vor zu verkaufen und hätte mir Steuern gespart.

Das aktuelle Programm ermächtigt sie zum Kauf von 300.000 aber ich glaube nicht, dass jetzt noch viel gekauft wird, zumahl die liquiden Mittel mit 4 Mio nicht auffällig überfüllt sind. Lohnen würde es sich bei den Kursen aber meiner Meinung nach schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Rückkauf macht keinen Sinn da man in den nächsten Jahren durch das Joint Venture in Russland auch etwas höhere Investitionen wird tätigen müssen die finanziert werden müssen. ASC ist sicherlich kein Unternehmen welches man massiv für Aktienrückkäufe nutzen kann bzw. wo man darauf bauen sollte.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Warum ist AS Creation ein zyklisches Unternehmen?

Tapeten werden doch laufend ausgetauscht.

Bei jedem Umzug, bzw. alle 5-10 Jahre kommt bei den meisten, was neues an die Wand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holzroller

wer tapeziert denn heutzutage eigentlich noch? bei den meisten leuten sind die wände geputzt und gemalert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
wer tapeziert denn heutzutage eigentlich noch? bei den meisten leuten sind die wände geputzt und gemalert...

Diesen blöden Kommentar höre ich seit 5 Jahren und trotzdem sind die Umsätze seitdem um 60% gestiegen. Der Gewinn ist gleichzeitig um über 110% gestiegen... der Aktienkurs im übrigen auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag