Reigning Lorelai März 5, 2008 Der Buchwert je Aktie ist bei 27.59 Euro. Eine Aktie kostet: 33 Euro. (Werte aus der Studie die ich oben gepostet habe)Würde ja heissen: KBV von 0,83 kann das sein? KBV = Kurs-Buchwert-Verhältnis = Kurs / Buchwert und nicht Buchwert / Aktienkurs EKR sehe ich bei ca. 15- 16.5% für 2007. die Aktie hat keinen Haken. Was viele immer wieder bemerken - habe ich auch bereits per PN kurz jemanden deutlich gemacht - dass Putztechnik die Tapeten ersetzt. Aber das stimmt so nicht ganz. Tepeten sind in BRD immer noch sehr gefragt und das Wachstum der Nachfrage orientiert sich im Inland an den Konsumausgaben der privaten Haushalte. Aber im Ausland wie Osteuropa werden sehr schöne Wachstumsraten erzielt. Auch das übrige Europa läuft sehr gut. Bei aktuellem Kurs um die 33,- habe ich ein KGV von 9.5 für 2007 und 7.86 für 2008. Beachten muss man natürlich dass 2008 die U-Steuerreform dem Unternehmen wunderbar hilft. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 5, 2008 Der Buchwert je Aktie ist bei 27.59 Euro. Eine Aktie kostet: 33 Euro. (Werte aus der Studie die ich oben gepostet habe)Würde ja heissen: KBV von 0,83 kann das sein? Und die EKR liegt bei ~ 13 % Welche Zahlen hast du denn verwendet? Da stimmt etwas hinten und vorne nicht. KGV liegt bei ~ 10. Weiss nicht wo bei dem Unternehmen der Haken ist. (außer vll. der nahezu illiquide Handel.) hab die Aktie auch auf meiner Watchlist - von den Zahlen her gut keine frage, aber ich denke einfach, dass 1. die Branche vlt etwas abstoßend wirkt, weil keine fantasie aufkommen kann und 2. der von dir schon genannte dünne handel Buchwert je Aktie hab ich bei 26,70 - bei einem Kurs von 33,31 macht das ein KBV von 1,25 - du hast falschrum gerechnet stairway - wenn du für ne aktie mehr zahlst als den buchwert je aktie, dann kann das KBV nicht unter 1 sein (unter badenern hilft man sich doch gern) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 5, 2008 hab die Aktie auch auf meiner Watchlist - von den Zahlen her gut keine frage, aber ich denke einfach, dass 1. die Branche vlt etwas abstoßend wirkt, weil keine fantasie aufkommen kann und 2. der von dir schon genannte dünne handel Buchwert je Aktie hab ich bei 26,70 - bei einem Kurs von 33,31 macht das ein KBV von 1,25 - du hast falschrum gerechnet stairway - wenn du für ne aktie mehr zahlst als den buchwert je aktie, dann kann das KBV nicht unter 1 sein (unter badenern hilft man sich doch gern) Huch, das ist mir im Eifer des Gefechts passiert. Eig ist mir die Bedeutung von <1 doch klar. Danke für den Hinsweis ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 9, 2008 Hier noch eine sehr ausführliche Analyse der HSBC: http://www.as-creation.de/files/out/invest...netversion_.pdf Wayne, siehst so eine fertige professionelle Analyse aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella März 9, 2008 ich werfe mal einfach eine frage in den raum: gibt es bei as creation eine konkrete strategie sich vor dem trend weg von tapeten (tapeten sind out) zu schützen? was unternimmt man um davon weniger betroffen zu sein? oder wird dieser trend einfach nur durch expansio ausgeglichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le März 9, 2008 Das ist komisch; Ich habe in der Bilanz bei MSN ein EK von 74 Mio. Bei einer Marktkapitalisierung von 304 Mio ergibt sich ein KBV von 4,1 In der Kennzahlenübersicht von MSN steht aber ein "Buchwert" von 27. Raff ich da was nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le März 9, 2008 bei msn kann man ziemlich gut einen schnellen Überblick über längerfristige Kennzahlen wie KBV und Geschäftsberichte & Quartalsberichte bekommen. Besonders gut auch für ausländische Werte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 9, 2008 Wayne, siehst so eine fertige professionelle Analyse aus? Ich stimme nicht mit allen ein was da gemacht wurde in der Analyse aber im Großen und Ganzen kann so eine Analyse aussehen. Vor allem der Bereich der qualitativen Analyse ist okay ausgearbeitet und könnte ausgebaut werden und zu den Fundamentalkennzahlen schreibt man ein bisschen wenig. Habe schon ausführliche Berichte gesehen und auch selbst geschrieben, die sich dann schon mal über 50 Seiten erstrecken können. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lil_jensi März 9, 2008 ich werfe mal einfach eine frage in den raum: gibt es bei as creation eine konkrete strategie sich vor dem trend weg von tapeten (tapeten sind out) zu schützen? was unternimmt man um davon weniger betroffen zu sein? oder wird dieser trend einfach nur durch expansio ausgeglichen? Ja ??? ich weiß nicht, Struktur-Putz oder Panelen z.B. gab es doch auch schon immer... denke der Anteil wird immer gleich bleiben oder ? Speziell die Vliestapeten sind doch mittlerweile ne saubere Sache. [offtopic] Bei mir im Wohnzimmer hab ich vor gut nem Jahr A.S. Creation Vliestapeten verarbeitet. A.S.Creation is ja ein Katzensprung von dir und mir, bin ja fast 3 Jahre täglich dran vorbeigefahren... [/offtopic] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k März 9, 2008 ich weiß nicht, Struktur-Putz oder Panelen z.B. gab es doch auch schon immer... denke der Anteil wird immer gleich bleiben oder ?Speziell die Vliestapeten sind doch mittlerweile ne saubere Sache. das wollte ich auch fragen. tapeten benutzt man doch auch z.b. um risse in geäuden zu verstecken, die bedingt durch das setzen des fundamentes entstehen. mehr als das beispiel fällt mir jetzt nicht ein, kenn mich in dem bereich nicht aus. aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das der anteil der tapeten in zukunft abnimmt? (hab grad meine hand verletzt deshalb alles klein und so kurz) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 9, 2008 Habe mich eben mal an das Tapeten Institut gewandt, (wusste davor nicht das es sowas gibt). Mal schaun wann die sich melden, vll. wissen die ja genaueres über die Beliebtheit der Tapete in Zukunft. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 10, 2008 · bearbeitet März 10, 2008 von waynehynes Habe mich eben mal an das Tapeten Institut gewandt, (wusste davor nicht das es sowas gibt). Mal schaun wann die sich melden, vll. wissen die ja genaueres über die Beliebtheit der Tapete in Zukunft. mfg da würde ich eher anrufen. Emails sind bei denen nicht so zuverlässig.. jedenfalls in der Vergangenheit.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le März 10, 2008 Ist das KBV jetzt 4 oder 1.1? Ich meine 4 (MarketCap / EK) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 10, 2008 je nachdem welchen Kurs man nimmt liegt das KBV bei 1,.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le März 10, 2008 In der Bilanz steht aber ein Eigenkapital von 74 Mio. Dem gegenüber steht zum jetztigen Kurs eine Marktbewertung von 304 Mio.. Wie bitte kommt ihr dann auf einen Buchwert von 300 Mio? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 10, 2008 Buchwert je Aktie liegt bei ca 27 Euro. 71.000.000 / 3.000.000 ~ 23,6 Eigenkapital/Aktie. Da die Anzahl der Aktien hier aber nicht ganz stimmen wird (onvista) liegt der Buchwert ca. bei 27 Euro. mfg Stairway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le März 10, 2008 Dann kann aber der Marktwert nach Onvista nicht stimmen, der betrüge denn: 3.000.000 * 33.50 nur 100 Mio. Hmm bei Yahoo und Msn sind die Market Cap jeweils rund 100 Mio. Ich denke dann hat Onvista den Fehler. Gruß Matze P.S. Damit wird die Aktie auf einmal in meinem Bewertungsmodell sehr viel mehr wert. Denn ein KBV von 4 wäre deutlich zu teuer für mich. Aber so sieht es ja wirklich sehr gut aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 10, 2008 ja gut äh sicherlich.... lass mich das mal mit einer Gegenfrage beantworten: Wie kommste auf ein Market-Cap von 300 Mio? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le März 10, 2008 · bearbeitet März 10, 2008 von Matze_Le http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=81213 So bisher das erste Mal, dass ich bei Onvista einen schwerwiegenden Fehler gefunden habe. (Im Bezug auf Market Cap.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 10, 2008 alter Spruch: Was nix kostet bringt nix! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le März 10, 2008 · bearbeitet März 10, 2008 von Matze_Le Naja geht so... 5 ins Phrasenschwein bitte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 10, 2008 5 ins Phrasenschwein bitte dafür sind aber auch 5 fällig.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag