Star März 20, 2013 Auch die Wirtschaftswoche sieht in A.S. Creation ein Value-Investment mit Potenzial. Der Kurs hat sich in den letzten zwei Jahren ganz klammheimlich erfreulich entwickelt http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/nach-der-boersenrally-dekostoffhersteller-als-solides-investment/7933204-2.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 21, 2013 · bearbeitet März 21, 2013 von Toni Pressemitteilung über das Geschäftsjahr 2012 Geschäftsbericht 2012 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee April 5, 2013 · bearbeitet April 5, 2013 von hugolee Ist noch jemand investiert? na klar Sitzfleisch zahlt sich doch aus, wie ich bei meinen langjährigen Investments immer wieder feststellen muss. Mit meiner ersten Position bin ich seit Ende 2008 dabei. Zwischenzeitlich immer mal wieder nachgekauft. Ein schöner Chart... Jetzt wird das ATH aus dem Jahre 2007 bei ca.54 Euro in Angriff genommen. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 5, 2013 Auch die Wirtschaftswoche sieht in A.S. Creation ein Value-Investment mit Potenzial. Der Kurs hat sich in den letzten zwei Jahren ganz klammheimlich erfreulich entwickelt http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/nach-der-boersenrally-dekostoffhersteller-als-solides-investment/7933204-2.html Dann ists bald vorbei ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee April 5, 2013 Auch die Wirtschaftswoche sieht in A.S. Creation ein Value-Investment mit Potenzial. Der Kurs hat sich in den letzten zwei Jahren ganz klammheimlich erfreulich entwickelt http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/nach-der-boersenrally-dekostoffhersteller-als-solides-investment/7933204-2.html Dann ists bald vorbei ... ...hoffe ich nicht... Naja, ich hab genügend Sitzfleich und erfreue mich auch einer guten Dividende. Wer ist eigentlich noch investiert? hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 5, 2013 Das Dividenden immer noch als zielführend empfunden werden, verstehe ich nicht. Gibt doch mittlerweile genügend gute Literatur, die Aufklärung schafft. Ein Unternehmen sollte mit seinem Geld besseres anfangen, als es auszuschütten. Wenn ich regelmäßige Ausschüttungen erhalten will, kaufe ich Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee April 5, 2013 Wer ist eigentlich noch investiert? Ich. Aha, Toni. Ist das noch ein altes Investment? @Stoxx Ich bin mit Sicherheit kein Dividendenjäger und gebe Dir recht, dass Unternehmensgewinne, gerne im Unternehmen bleiben können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 5, 2013 Wer ist eigentlich noch investiert? Logo. Das wird nun sehr spannend, da ASC ab 2014 eine wahre Cashmaschine wird. Cashflow geht auf über 20 Mio. € p.a. hoch, der CAPEX sinkt auf den Maintainance CAPEX von 6-7 Mio. € und die Schulden sind auch bald abgebaut. Sehr schöne Entwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep April 5, 2013 Bin auch noch dabei. Habe allerdings schonmal die Hälfte realisiert....ärger mich jetzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HPC April 5, 2013 · bearbeitet April 5, 2013 von HPC Wer ist eigentlich noch investiert? Ich. Me too. Das Geschäft in Russland läuft ja gerade erst an. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Wert des Unternehmens noch stark gesteigert werden kann. Finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht, dass das Unternehmen mehr in den Fokus gerückt wird. Habe nach dem GB noch mal nachgekauft . Gruß HPC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 5, 2013 Vielleicht an dieser Stelle ein kurzes Update zu Russland: Für dieses Jahr sollte dort eine schwarze Null erwartet werden. Dies hat aber dennoch Auswirkungen auf die Gewinn- und Verlustrechnung: Das Russland JV verkauft die Produkte an die russische Vertriebstochter von ASC, diese wird nur eine recht geringe Gewinnmarge haben, d.h. der Gewinn verbleibt (zum Großteil) bei der Produktionstochter (dem JV) und wird dort 50/50 gesplitted. Da das JV at Equity bilanziert wird, hat dies folgende Auswirkungen: Der Umsatz steigt (Umsatz der Vertriebstochter), die Rohertrags- und EBIT-Marge sinkt aber, da der Umsatz der Russland-Vertriebstochter kaum profitabel ist. Dies gleicht sich dann unterhalb des EBITs im Finanzergebnis wieder aus, da hier at Equity 50% des Gewinns des Russland JVs ausgewiesen werden. Die relevante "operative" Marge ist also ab sofort Vorsteuerergebnis/Umsatz. Daher wird das Ergebnis in den nächsten Jahren nicht ganz trivial sein, was die Interpretation angeht. Mit einem ersten Ergebnisbeitrag ist ab 2014 zu rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thimplicity April 5, 2013 @Stairway: Wo siehst du den fairen Wert? Lohnt sich der Einstieg noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blubberer April 5, 2013 Wer ist eigentlich noch investiert? Logo. Das wird nun sehr spannend, da ASC ab 2014 eine wahre Cashmaschine wird. Cashflow geht auf über 20 Mio. € p.a. hoch, der CAPEX sinkt auf den Maintainance CAPEX von 6-7 Mio. € und die Schulden sind auch bald abgebaut. Sehr schöne Entwicklung. Ich bin auch investiert, dank dieses tollen Threads. @ ein besonderer Dank an Stairway für die tollen Analysen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EwigerAnfaenger April 5, 2013 Logo. Das wird nun sehr spannend, da ASC ab 2014 eine wahre Cashmaschine wird. Cashflow geht auf über 20 Mio. € p.a. hoch, der CAPEX sinkt auf den Maintainance CAPEX von 6-7 Mio. € und die Schulden sind auch bald abgebaut. Sehr schöne Entwicklung. Ich bin auch investiert, dank dieses tollen Threads. @ ein besonderer Dank an Stairway für die tollen Analysen Bin auch noch investiert. Hatte schon früher ASC auf dem Schirm, die Analysen und Kommentare von Stairway waren dann aber ausschlaggebend. "Provision" wurde in Form des Kaufs seines Buches schon an ihn ausgeschüttet Sehr hilfreich, für jemanden wie mich, der NICHT BWL studiert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 6, 2013 @Stairway: Wo siehst du den fairen Wert? Lohnt sich der Einstieg noch? Das würde mich auch interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf April 6, 2013 Sieht schon besser aus! Ich denke so eine Entwicklung wie oben hält schon viele Investoren von einer genaueren Analyse ab. Aha - mein simples Tabellenmodell würde hier wohl komplett versagen, wie überhaupt jede Betrachtungsweise der vergangenen 10 Jahre. Eine typische "diesmal ist alles anders"-Aktie also - hm... Es soll aber auch klar sein, dass 2011 und 2012 ebenfalls Sondereffekte geben wird und das Ergebnis dann auch nach Bereinigung unter dem Vorjahr liegen wird, d.h. diesmal haben wir einen realen Rückgang. Durch die bilanziell neue Behandlung der JV in Russland Wie stark ist die Russland-Abhängigkeit für die Zukunft des Unternehmens? Ist sie hoch genug, dass sie das KGV von A.S. Creation wegen geringer Rechtssicherheit etc. implizit auf das Niveau eines russischen Unternehmens herabziehen kann? Das würde die niedrige Bewertung dann zum Teil erklären. kann man sich danach sowieso teilweise von EPS Berechnungen verabschieden und sollte auf andere Performancemaße zurückgreifen. Welche schlägst Du vor? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 7, 2013 Ich bin auch investiert, dank dieses tollen Threads. @ ein besonderer Dank an Stairway für die tollen Analysen Gerne, gerne - aber bitte immer auch selbst die Unternehmen analysieren, sonst sind Aktien ggf. nicht ein ideales Anlagemittel. @Karl: In der Hoffnung das du noch mitliest, beantworte ich mal trotzdem: Aha - mein simples Tabellenmodell würde hier wohl komplett versagen, wie überhaupt jede Betrachtungsweise der vergangenen 10 Jahre. Eine typische "diesmal ist alles anders"-Aktie also - hm... Wenn du die bereinigten Daten heranziehst, können die Daten Sinn machen. Bei ASC sind aber aus beiden Gründen: Sondereffekte in den Vorjahren und teilweise absurde Kursreaktionen (man denke an das Forced-Selling Ende 2011. Soll sagen: Eine reine zahlenbasierte Analyse ist fast immer nutzlos. Wie stark ist die Russland-Abhängigkeit für die Zukunft des Unternehmens? Ist sie hoch genug, dass sie das KGV von A.S. Creation wegen geringer Rechtssicherheit etc. implizit auf das Niveau eines russischen Unternehmens herabziehen kann? Das würde die niedrige Bewertung dann zum Teil erklären. Im Gegenteil. Das ASC Management war schlau genug in Russland mit einem erfahrenen Partner zusammenzuarbeiten (der übrigens 15% an ASC hält). Der Anteil des neuen Russlandgeschäfts könnte mittelfristig bis zu 10% des Umsatzes ausmachen. Die Marge in Russland ist im Übrigen höher. Welche schlägst Du vor? Unternehmen ex Russland und Russland seperat bewerten. Das ist aber nicht ganz trivial. Ich muss mich aber korrigeren: Das EPS kann schon verwendet werden, ist aber zumindest 2013 noch etwas verzerrt. Was nicht mehr ohne weiteres verwendet werden kann ist die Rohertrags- und die EBIT-Marge. Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 7, 2013 · bearbeitet April 7, 2013 von Stoxx @ Stairway: Was wären für dich Einstiegskurse (auch bei Gerry Weber und Maschinenfabrik Hermle)? Btw: Habe dein Buch auch gekauft und somit meinen 'Beitrag' geleistet Btwbtw: Wundert mich, dass du in deinem Buch nicht einmal CL erwähnt hast, warum? Ein permanentes Lob dagegen auf KO, UHR und P&G (durchaus nachvollziehbar). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 7, 2013 Wer verbirgt sich hinter CL? Colgate-Palmolive. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharequest Mai 3, 2013 03.05.2013 / 08:05 Pressemitteilung A.S. Création mit verhaltenem Start ins neue Geschäftsjahr Die A.S. Création Tapeten AG, Europas führender Tapetenhersteller, veröffentlichte heute den Zwischenbericht zum 31. März 2013. Hier eine zusammenfassende Darstellung: Stagnierende Umsätze Der Konzernumsatz von A.S. Création blieb im ersten Quartal 2013 mit 54,5 Mio. EUR um 1,1 % leicht hinter dem Vorjahreswert von 55,1 Mio. EUR zurück. Grund hierfür waren die schwierigen Rahmenbedingungen in der Europäischen Union, wo A.S. Création in den ersten drei Monaten Umsatzrückgänge hinnehmen musste. Sehr starke Wachstumsimpulse lieferten dagegen die osteuropäischen Länder außerhalb der EU. Hier konnte A.S. Création die Umsätze um 34 % ausweiten. Allerdings war diese Dynamik nicht ausreichend, um den Umsatzrückgang in der EU zu kompensieren. Operative Ertragslage leicht verbessert Trotz der stagnierenden Umsätze konnte das operative Ergebnis im ersten Quartal 2013 mit 5,2 Mio. EUR (Vorjahr: 5,2 Mio. EUR) auf dem Vorjahresniveau gehalten werden, so dass sich die auf das operative Ergebnis bezogene Umsatzrendite leicht verbesserte und zwar von 9,4 % im Vorjahr auf 9,6 % im Berichtszeitraum. Basis hierfür bildete die erhöhte Rohertragsmarge. Mit 52,0 % lag diese im ersten Quartal 2013 um 2,9 Prozentpunkte über dem vergleichbaren Vorjahreswert von 49,1 %. In dieser positiven Entwicklung spiegelt sich nach Einschätzung des Vorstands vor allen Dingen die auf Innovationen ausgerichtete Produkt- und Vermarktungsstrategie wider, die A.S. Création seit Jahren konsequent verfolgt. Hingegen zeigten sich die Rohstoff- und Energiepreise im ersten Quartal 2013 nahezu unverändert. Ergebnisbelastungen resultierten aus den Anlaufverlusten aus der russischen Produktionsgesellschaft. Das Gemeinschaftsunternehmen A.S. & Palitra hatte erst Ende Oktober 2012 die neu aufgebaute Produktion in Betrieb genommen. In der Anlaufphase dieser neuen Fabrik fallen erwartungsgemäß Verluste an, die sich in hohen Ausschussquoten und geringen Wirkungsgraden widerspiegeln. Entsprechend war der anteilige Verlust, der auf A.S. Création entfällt, im ersten Quartal 2013 mit 0,5 Mio. EUR deutlich höher als noch im vergleichbaren Vorjahreszeitraum mit 0,1 Mio. EUR. Daher blieb der Jahresüberschuss in den ersten drei Monaten mit 2,9 Mio. EUR um 11 % hinter dem Vorjahreswert von 3,3 Mio. EUR zurück. Verschuldung weiter zurückgeführt A.S. Création ist es im laufenden Geschäftsjahr gelungen, die Nettofinanzverschuldung (Differenz aus verzinslichen Verbindlichkeiten und flüssigen Mitteln) von 21,1 Mio. EUR per 31. Dezember 2012 um 2,4 Mio. EUR auf 18,7 Mio. EUR per 31. März 2013 weiter abzubauen. Dadurch hat sich auch die rechnerische Entschuldungsdauer auf 0,8 Jahre (Vorjahr: 1,2 Jahre) reduziert. Zusammen mit der hohen Eigenkapitalquote, die sich per 31. März 2013 auf 55,7 % (31. März 2012: 55,1 %) belief, unterstreicht dieses die sehr robuste und gesunde Finanzstruktur von A.S. Création. Gesamtjahresplanung für 2013 bestätigt Der Vorstand zeigte sich mit der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2013 nicht in jeder Hinsicht zufrieden, sieht diese aber aufgrund der Besonderheiten in Russland nicht als Indikator für das Gesamtjahr 2013. Daher bestätigte der Vorstand die Konzernplanung für das Jahr 2013, die einen Umsatz zwischen 210 Mio. EUR und 220 Mio. EUR und einen Jahresüberschuss zwischen 9 Mio. EUR und 11 Mio. EUR vorsieht. 03.05.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG (btw. auch ein tolles Unternehmen). Zwischenbericht 2013/I Fragen und Antworten zur geplanten Umstellung von Inhaberaktien auf Namensaktien Gibt es schon Neuigkeiten von der HV? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EwigerAnfaenger Mai 3, 2013 derzeit laeuft die auszaehlung der stimmen. es gab laengere ausfuehrungen und fragen zu den tops umwandlung der aktien in namensaktien, und insbesondere zu den beantragten freistellungsvereinbarungen zum schwebenden kartellverfahren. bei dem man weiterhin davon ausgeht, die vorwuerfe entkraeftet zu haben bzw zu koennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EwigerAnfaenger Mai 3, 2013 So, alles vorbei, Alle Anträge sind wie erwartet abgesegnet worden und ich bin wieder daheim. Wie den Zahlen des Zwischenberichts zu entnehmen ist, ist das erste Quartal 2013 nicht wie gewünscht verlaufen. Den Umsatzrückgang in Deutschland um 0,9 % führt man nach Rückfragen beim Handel auf den langen und dunklen Winter zurück, was sich nach Angaben des Vorstands mit den besseren Zahlen von April zu bewahrheiten scheine. Ein Aktionärstvertreter sprach hingegen von einer sich bereits im Vorjahr abzeichnenden Stagnation bedingt duch Preiserhöhungen im vergangenen Jahr. Demgegenüber entwickelt sich der Markt in Osteuropa erfreulich und sorgt dadurch in etwa für einen - gegenüber dem Vorjahresquartal - nur leicht gesunkenen Umsatz. Die Rohertragsmarge liegt am oberen Ende der von ASC sich selbst gesetzten Bandbreite von 47,5 - 52,5%. Für das Jahr gerechnet hält man an der bisherigen Prognose fest. Für weitere Zahlen verweise ich auf den Zwischenbericht und eine sicher noch demnächst folgende brillante Analyse von Stairway. (warst du eigentlich auch da?) Die Entwicklung in Russland sieht man positiv, aufgrund der Anlaufphase sind hier aber noch keine nennenswerte Zuwächse zu erwarten. Mittelfristig geht man von einem Umsatzzuwachs in der Höhe von rund 20-26 Mio. € aus. Dies sei in etwa der Zuwachs, den die Konkurrenz (Erismann) dort erwirtschafte. Zum Kartellverfahren sei nach wie vor keine Einschätzung möglich. Man habe gegen die Vorwürfe nach eigener Ansicht passende und entkräftende Argumente geliefert; jedoch habe das Bundeskartellamt bisher noch keinerlei Stellungnahme dazu abgegeben. Da man davon ausgehe, dass das Verfahren zugunsten ASC ausgehen werde, gibt es auch keine Rückstellungen für den Fall einer Strafe. Die 3 von den Vorwürfen betroffenen Personen wurden nach diversen kritischen Rückfragen durch Aktionärsvertretern von etwaigen Ansprüchen im Zusammenhang mit dem Kartellverfahren freigestellt. Als Maximalbußgeld steht nach wie vor der Betrag von etwa 20 Mio. € im Raum (=10% des haftungsrelevanten Konzernumsatzes) zusätzlich eventueller persönlicher Bußgelder der Vorstands- bzw. des Aufsichtsratsmitglieds in Höhe von max. jeweils 1 Mio. € . Wohlgemerkt: nur im Falle eines zuungunsten ASC abgeschlossenen Verfahrens. Die Zahl ist aufgrund von Änderungen infolge eines Bundesgerichtshofentscheids aber auch mit Vorsicht zu genießen. Die D&O Versicherung würde - soweit die Maximaldeckung greift - 12,5 Mio. € abdecken. Meine erste Hauptversammlung; ich fand sie sehr interessant und aufschlussreich. Und als "Nachtisch" für die Speisen-Reisenden: es gab ein m.E. reichhaltiges Büfett. Ich war auch damit zufrieden Alle Angaben ohne Gewähr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharequest Juni 27, 2013 · bearbeitet Juni 27, 2013 von sharequest Gibt es (fundamentale) Neuigkeiten? Kurs heute zwischenzeitlich unter 34 € Kurs aktuell bei 37,61 € mit über 7% im Minus. Kann aber auf die Schnelle keinerlei Meldung finden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag