Stairway Juli 29, 2010 Hallo, am 2. August kommen die Zahlen von ASC zum 1. Halbjahr 2010. Bedenkt man das Ergebnis des Q1 und das gute Wetter/Rahmenbedingunen im Q2 und auch was ich so in Gesprächen mitbekommen habe, ist von einem guten Ergebnis auszugehen. (Die Aktie zuckt heute auch schon etwas stärker als gewöhnlich). Meiner Meinung nach ist dieses Jahr mit einem Rekordergebnis je Aktie zu rechnen, da die Ergebnisse 2006/2007 ja von der Unternehmenssteuerreform positiv beeinflusst wurden. Im H2 wird es vor allem auf das Umsatzwachstum ankommen, da die Rohertragsmargen im Zuge des Lageraufbaues sicher etwas abnehmen werden. Vor diesem Lichte ist es schon bemerkenswert, dass die Aktie weiterhin zu einem einstelligem KGV und unter Buchwert notiert. Für die Dividendenjäger unter uns: Ich gehe - vorausgesetzt es kommt zu keinem starken Abschwung - von einer Dividende in Höhe von 1,50 für dieses Jahr aus. Ein Anstieg der Aktie auf alte Höhe (40+) steht und fällt jedoch mit der Entwicklung in Osteuropa und dem Fortschreiten des JV in Russland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 2, 2010 Heute kamen die Zahlen für das 2. Quartal bzw 1. Halbjahr - was den Umsatz angeht, ist das ganz klar erstmal enttäuschend, da der Umsatz im zweiten Quartal um 2,5% zurück ging. Laut Bericht ist das hauptsächlich auf den Monat April zurückzuführen, was da genau los war, ist mir aber bis jetzt noch nicht bekannt - es passt aber auch nicht so wirklich in die restliche Entwicklung (ggf. lag es am sehr schlechten Wetter), daher gehe ich erstmal von einem Einmaleffekt aus. Deutschland entwickelte sich gut, Europa solala und Osteuropa weiterhin sehr schwach, was auch etwas überraschend ist, ich hätte mindestens mit einem stagnierenden Umsatz hier gerechnet. Positiv ist aber ganz klar die Ertragslage: Die Margen sind super und der Gewinn stieg um gut 20% im ersten Halbjahr, hier zahlen sich nun die vorhandenen Kapazitäten voll aus, bis auf neue Mitarbeiter fallen bei ASC quasi keine weiteren Fixkosten an, wenn die Produktion weiter hochgefahren wird. - Das ist eine herausragende Leistung, da (1) die Rohstoffpreise gestiegen sind und (2) - und das ist wirklich wichtig - es zu einem Lageraufbau (!) im Q2 gekommen ist. Schön auch: Der Stoffbereich hat den Break-Even geschafft, das merkt man dann auch gleich bei den Margen. Sehr wichtig: Es gibt Details zum Russland JV: Ab Anfang 2012 ist mit Produktionsbeginn zu rechnen. Ausblick: Management rechnet mit einem Gewinn zwischen 3,09 und 3,45 - meine Schätzung vom Jahresbeginn lag bei ~3,30 und die halte ich weiterhin für realistisch. Aktuell steht der Kurs bei 30,77 KGV: 9,32 ==> Günstig KBV: 0,99 ==> Günstig KUV: 0,45 ==> Moderat EKR: 10,68%, hier liegt der Knackpunkt. Es ist abzusehen, dass in 2010 und auch 2011 nur geringe Investitionen durchgeführt werden müssen, die Verschuldung ist nahezu komplett abgebaut, eine weitere Reduktion ist kaum sinnvoll. Daher eine für mich untypische Forderung: Zumindest in diesem und nächsten Jahr die Dividende erhöhen, ab Ende 2011 und weiter dann aber auch genug in das russische Werk stecken, wobei das eine relativ kostengünstige Geschichte wird -> gutes ROI. Alternativ Aktien zurückkaufen, aber das geht ja aktuelle nicht. Fazit: Unter Annahme, dass der April ein Sondereffekt war, ist der H1 Bericht durchgehend positiv zu werden. Alles on track. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 20, 2010 · bearbeitet September 20, 2010 von Toni Habe gerade eine kleine Position gekauft, ich denke, dass die Aktie in den nächsten Tagen deutlich anziehen wird, denn bei der günstigen Bewertung müsste sie eigentlich oberhalb der 200-Tagelinie bleiben. Und diese Linie kommt jetzt von unten hoch. Wir werden sehen... Danke Stairway, dass Du mich an ASC als immer noch günstige Aktie erinnert hast. Geht ja richtig ab heute...habe ich etwa den Kurs getrieben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 20, 2010 Toni, du weisst doch, welche Tipps nach Mitternacht ausgetauscht wurden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 September 20, 2010 Geht ja richtig ab heute...habe ich etwa den Kurs getrieben? 10:05:33 30,94 500 2.000 10:05:33 30,90 1.000 1.500 10:05:33 30,75 250 500 10:05:33 30,70 100 250 wenn das deine Orders waren, könntest du den Stein ins Rollen gebracht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 21, 2010 Gestern war Roadshow mit dem neuen Designated Sponsor, daher also wohl u.a. das höhere Volumen. Mal schauen wie M.M. Warburg die Arbeit so macht, auf der Seite ist auch eine neue Studie verfügbar. Kein Wunder, dass diese bullish ist; aber bei diesem Wert darf es das auch sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 21, 2010 Hier ist die besagte Studie. http://as-creation.de/files/out/investor_relation/unternehmensstudien/dao_investor_studie_97_file__M.M._Warburg_2010_08_27_de.pdf Ich muss sagen, noch nie habe ich eine Studie mit solchen Fehlern und merkwürdigen Wörtern/Design gesehen. Sieht so aus, als ob Warburg die Praktikanten rangelassen hat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella September 21, 2010 Hier ist die besagte Studie. http://as-creation.de/files/out/investor_relation/unternehmensstudien/dao_investor_studie_97_file__M.M._Warburg_2010_08_27_de.pdf Ich muss sagen, noch nie habe ich eine Studie mit solchen Fehlern und merkwürdigen Wörtern/Design gesehen. Katastrophe. Sieht so aus, als ob Warburg die Praktikanten rangelassen hat... Nein: Jörg Philipp Frey (33) ist neuer Analyst für Konsumgüter. Quelle: http://www.mmwarburg.com/de/bankhaus/presse/data/pressemitteilung_0105 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer September 21, 2010 Grausig sind: operative Exzellenz und Bewertung spiegelt Potenzial nicht wider Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 21, 2010 Hier ist die besagte Studie. http://as-creation.de/files/out/investor_relation/unternehmensstudien/dao_investor_studie_97_file__M.M._Warburg_2010_08_27_de.pdf Ich muss sagen, noch nie habe ich eine Studie mit solchen Fehlern und merkwürdigen Wörtern/Design gesehen. Katastrophe. Sieht so aus, als ob Warburg die Praktikanten rangelassen hat... Nein: Jörg Philipp Frey (33) ist neuer Analyst für Konsumgüter. Quelle: http://www.mmwarburg.com/de/bankhaus/presse/data/pressemitteilung_0105 Ich meine das ist der alte Analyst von Oppenheim - sollte lieber beim Englisch bleiben bzw. wieder Anne Gronski mit ins Boot holen. Ich stelle morgen mal ihre Analyse hier ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer September 23, 2010 Ich meine das ist der alte Analyst von Oppenheim - sollte lieber beim Englisch bleiben bzw. wieder Anne Gronski mit ins Boot holen. Ich stelle morgen mal ihre Analyse hier ein. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 23, 2010 Ich meine das ist der alte Analyst von Oppenheim - sollte lieber beim Englisch bleiben bzw. wieder Anne Gronski mit ins Boot holen. Ich stelle morgen mal ihre Analyse hier ein. ... Schöck da hast du micht ertappt. Morgen dann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investinator26 Oktober 15, 2010 Ich habe mir die Aktie mal genauer angeschaut, und bin von den fundamentalen Daten beeindruckt. Allerdings habe ich ein Bedenken und das ist das Produkt an sich. In meiner Gegend (Österreich) kenn ich Tapeten nur vom Hörensagen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, in ein neues Haus Tapeten hineinzukleben. Ich wollte eure Meinung hören, wie sieht der Tapetenmarkt bei euch aus? Gibt es vielleicht wieder einen Trend in diese Richtung? Kann der gesamte Markt in den nächsten Jahren wachsen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Oktober 15, 2010 Ich habe in meiner Wohnung auch nur weiße, gestrichene Wände aber ich glaube grade in Kinderzimmern und Räumen die man besonders kreativ gestaltet ist es einfacher eine Tapete zu kaufen als die Wände zu streichen. Da haben die meisten Leute keine Zeit mehr für oder sind nicht kreativ genug. Ich durfte z.B. in meiner Kindheit eine weiße Wand im Zimmer so bemalen wie ich wollte ( Auf das Ergebnis bin ich heute noch stolz ). Zum Glück gibt es so eine ähnliche Tapete von A.S.C. wo die Kinder zumindest Schmetterlinge usw. ausmalen können. Was ich schreiben wollte ist also das ich auf den ersten Blick auch nicht an das Produkt glauben konnte aber es doch ausreichend Verwendung findet und vor allem die höherwertigen Produkte immer mehr gefragt sein werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 4, 2010 TA-Update: Die Aktie macht gute Fortschritte, der Widerstand bei 31 Euro scheint überwunden und wird damit zur Unterstützung (fett grün): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 4, 2010 Ganz kurz: Quartalsergebnis war gut - hatte aber auch ein paar Schattenseiten. In Kürze folgt ein umfassendes Bewertungsupdate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND November 5, 2010 bei einem ergenis von 2,45 in den ersten 9 monaten kann man sehr konservativ einen gewinn für das gesamtjahr von mind. 3,27 euro annehmen, beim jetzigen kurs von aktuell 33,5 etspricht das einem kgv 10,25 was im historischen vergleich dieses Wertes noch nicht gerade teuer ist. Im Jahr 2007 lag das KGV noch über 12,5. Nach mE. wird dies mittelfristig wieder zu erreichen sein, aber da spielt auch eher mein Gesamtblick bzw. meine Gesamteinschätzung des Marktes mit rein. Wer an eine nicht anhaltende Ralley glaubt kann hier anderer Meinung sein. Anhand dieses KGVs gehe ich in den nächsten 6 Monaten von Kursen um die 40,87 Euro aus. Also noch ca. 22,5% Potential. Ein anderer Grund wieso ich ein KGV von über 12 für realistisch halte ist die Bewertung anderer Titel welche ebenso Konservativ aufgestellt sind. Ich habe aus diesem Grund gerade gestern aus der DES zu ASC umgeschichtet, nicht weil ich die DES schlecht finde, sondern einfach weil ASC "noch" attraktiver bewertet ist. Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 5, 2010 Top das Unternehmen und noch immer unterbewertet, hätte nie gedacht das man mit Tapetten Geldverdienen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 6, 2010 Kennzahlen je Aktie 2010 sollten in etwa so aussehen. Buchwert 32 Gewinn 3,27 Dividende 1,20 innerer Wert 2010 46,22 Risikoprämie derzeit etwa 26%, Verzinsung 9,5% Schätzung 2011 Buchwert 34,24 Gewinn 3,59 Dividende 1,2 Wert 50,RP 32%, Verzinsung 11% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 November 6, 2010 Kennzahlen je Aktie 2010 sollten in etwa so aussehen. Buchwert 32 Gewinn 3,27 Dividende 1,20 innerer Wert 2010 46,22 Risikoprämie derzeit etwa 26%, Verzinsung 9,5% Schätzung 2011 Buchwert 34,24 Gewinn 3,59 Dividende 1,2 Wert 50,RP 32%, Verzinsung 11% Anmerkung: A.S. Creation schüttet i.d.R. 42-45% des Gewinns aus. 1,45-1,50 sollten es damit für 2010 schon sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 6, 2010 · bearbeitet November 6, 2010 von losemoremoney Anmerkung: A.S. Creation schüttet i.d.R. 42-45% des Gewinns aus. 1,45-1,50€ sollten es damit für 2010 schon sein. Das ist richtig man schüttet zwischen 42-45% aus, nur wenn man die Dividende auf 1,37€-1,47€ erhöht reduziert sich die Reinvestionsrate und Wachstumsrate auf 6%-5,6% und damit der Wert. 2004 2005 2006 2007 2008 Buchwert pro Aktie 21,43 23,14 25,54 27,46 29,68 Wachstumsrate Buchwert die letzten 4 Jahre 8,5%. Reinvestionsrate 6,2% 6,6% 7,8% 7,2% 6,1% Durchschnitt 6,8% Ich habe 2010 mit in ner Rate von 6,5% und 2011 mit 6,9% gerechnet, das läßt kein Spielraum für Dividendenerhöhung es sei denn man nimmt weniger zukünftiges Wachstum in Kauf. Die Aktie könnte sich auch 2011 besser als Gold entwickeln, warum zeigt folgener Chart, natürlich sind realisierte Gewinn bei Gold steuerfrei. in ASC in Unzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Star November 7, 2010 · bearbeitet November 7, 2010 von Star @ losemoremoney: Dein errechneter innerer Wert der Aktie würde nach meinen Berechnungen ein KGV von 14,1 implizieren. Ich persönlich würde dieses als zu hoch einschätzen. Zum Vergleich: Das historische KGV der vergangenen fünf Jahre betrug auf Basis der Jahresendkurse 9,52. Die Entwicklung ist allerdings positiv zu sehen. Die Bilanzkennzahlen sind, nach wie vor, erstklassig. Insbesondere haben sich die Margen in den ersten drei Quartalen allesamt gut entwickelt. Hierbei sieht man, was selbst bei einem niedrigen Umsatzwachstum möglich ist. Hier eine kleine Auflistung der Margen nach drei Quartalen: EBIT-Marge: 8,12% ggü 7,36% Umsatzrendite: 4,87% ggü 4,28% aktuelle Eigenkapitalrendite: 7,76% ggü 6,89% Die Bewertungskennzahlen sind nach drei Quartalen, aufgrund der positiven Kursentwicklung, nach oben gegangen: (bei Kurs: 33,67) KGV: 13,75 ggü 11,45 KBV: 1,21 ggü 0,90 KUV: 0,67 ggü 0,49 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox November 11, 2010 Das was ich jetzt mache mache ich normalerweise nicht, aber man lernt ja nicht aus. Probiere mich mal in Chartanalyse und bin gespannt was Ihr dazu sagt Der langfristige Aufwärtstrend ist voll intakt und gerade bestätigt worden. Der Kurs hat gerade einen schwachen Wiederstand nach oben durchbrochen und durchbricht gerade die Macd-Linie von unten nach oben. Der nächste Wiederstand sollte nun auch noch durchbrochen werden können. Der nächste stärkere Wiederstand ist für mich dann bei 38-39 wo ich auch das nächste Kursziel sehe. Und was lest Ihr so aus dem Kaffeesatz? Tue mich echt schwer damit und finde es auch irgendwie ziemlich be*********. Aber beim Toni klappts ja meistens Muss das gerade für die Uni machen. Könnte kotzen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 11, 2010 Muss das gerade für die Uni machen. Könnte kotzen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 11, 2010 ) Muss das gerade für die Uni machen. Könnte kotzen... Studierst du in Hogwarts? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag