Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

hugolee
· bearbeitet von hugolee

TA-Update:

Der langfristige Abwärtstrend konnte vor geraumer Zeit überwunden werden.

Durch eine umgekehrte SKS-Funktion wurde ein neuer Aufwärtstrend gebildet, der immernoch in Takt ist.

In letzter Zeit pendelte die Aktie bei ca. 25,00Euro.

Ich bin zuversichtlich, dass der Widerstand und das Kursziel der umgekehrten SKS-Funktion bei ca. 26,50Euro bald überwunden wird.

Dann ergeben sich neue Kursziele und der Aufwärtstrend kann weiter fortgesetzt werden, der Abwärtstrend wird endgültig hinter sich geleassen.

post-2339-1263460187,11.jpg

Hier nochmal der Link zu meinem letzten Update, da ist auch die umgekehrte SKS inklusive Kursziel eingezeichnet

Beitrag 607

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Hallo zusammen, hier meine Schätzung für 2010 und 2011:

post-6191-1263480060,68.jpg

Zu beachten ist, dass vor allem in Osteuropa erhebliches Überraschungspotential in beide Richtungen besteht. Durch das Abwerten der Währungen hatte ASC einen deutlichen Wettbewerbsnachteil in Osteuropa, je mehr diese sich wieder normalisieren, wird auch ASC profitieren. Ab 2011/12 wird dann ASC auch den Minderheitsanteil an den französischen Händlern gekauft haben, was zwar nochmal eine kleinere finanzielle Belastung darstellen wird, aber mindestens 15Cent je Aktie mehr an EPS bringen wird. Daneben wird die Finanzierung der Russlandexpansion ein sehr wichtiges Kapitel darstellen. Durch die Abwertung der russischen Währung und den Einbruch der Grund- und Bodenpreise bin ich hier zuversichtlich, dass man mit einem Finanzierungsbedarf von 15-20 Mio. € hinkommen wird. Sämtliche Investitionen wird man locker aus einem Mix von operativen Cashflow und kurzfristigen Krediten finanzieren können.

2010 stellt vor allem die makroökonomische Entwicklung das Haupttheme dar. Ich gehe von einem moderaten Wachstum beim BIP in der EU und einem etwas stärkerem Anziehen in Osteuropa, da man von einem sehr niedrigem Niveau kommt und auch einige Staaten wie Polen sich sehr robust entwickelt haben.

Ein größeres Fragezeichen steht also eher hinter 2011 - da ich es auch nicht besser weiss, gehe ich von einer Situation analog zu 2010 aus, in dem doch sehr "langweiligen" Tapetengeschäft haben Schwankungen in der Wirtschaft aber sowieso nur eine begrenzte Auswirkung. Zudem kann man argumentieren, dass weitere schwere Jahre im (langfristigen) Sinn von ASC ist, wenn man sich die finanzielle Situation der Konkurrenz ansieht. Zum Geschäftsbericht gibt es dazu auch von mir einen genaueren Vergleich mit der Konkurrenz in Deutschland und Europa (soviel vorab: Es spricht deutlich für die Finanzkraft von AS Creation).

Auf Basis dieser Daten komme ich für die beiden Jahre auf die oben angegeben Fair Value im Bereich von 40 und 45 €. Diese können tendenziell noch nach oben korregiert werden, wenn sich erste verwertbare Anzeichen eines Fortschritts im Russlandgeschäft abzeichnen. Da hier aber bisher noch ein Fragezeichen vorherrscht, habe ich dafür keine Aufschlag kalkuliert.

Von der GuV Seite wird vor allem 2010 kritisch, da diese Jahr die Margen "künstlich" (durch Lagerabbau) erhöht wurden - diesen zwingenden Einbruch bei den Margen muss also durch Wachstum aufgefangen werden. Es besteht im Extremfall also auch Enttäuschungspotential, welches allerdings rein temporär wäre. Die Aktie ist sicherlich mehr als 25 € Wert, daher habe ich meine Position in den letzten Tagen auch weiter ausgebaut.

€: Da habe ich doch glatt die Bewertung vergessen:

Auf Basis des heutigen Kurses: 25 €

KGV: 8.25 ==> günstig

KBV: 0.79 ==> günstig

KUV: 0.37 ==> günstig

Grüße Stairway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Hallo zusammen, hier meine Schätzung für 2010 und 2011:

post-6191-1263480060,68.jpg

Zu beachten ist, dass vor allem in Osteuropa erhebliches Überraschungspotential in beide Richtungen besteht. Durch das Abwerten der Währungen hatte ASC einen deutlichen Wettbewerbsnachteil in Osteuropa, je mehr diese sich wieder normalisieren, wird auch ASC profitieren. Ab 2011/12 wird dann ASC auch den Minderheitsanteil an den französischen Händlern gekauft haben, was zwar nochmal eine kleinere finanzielle Belastung darstellen wird, aber mindestens 15Cent je Aktie mehr an EPS bringen wird. Daneben wird die Finanzierung der Russlandexpansion ein sehr wichtiges Kapitel darstellen. Durch die Abwertung der russischen Währung und den Einbruch der Grund- und Bodenpreise bin ich hier zuversichtlich, dass man mit einem Finanzierungsbedarf von 15-20 Mio. hinkommen wird. Sämtliche Investitionen wird man locker aus einem Mix von operativen Cashflow und kurzfristigen Krediten finanzieren können.

2010 stellt vor allem die makroökonomische Entwicklung das Haupttheme dar. Ich gehe von einem moderaten Wachstum beim BIP in der EU und einem etwas stärkerem Anziehen in Osteuropa, da man von einem sehr niedrigem Niveau kommt und auch einige Staaten wie Polen sich sehr robust entwickelt haben.

Ein größeres Fragezeichen steht also eher hinter 2011 - da ich es auch nicht besser weiss, gehe ich von einer Situation analog zu 2010 aus, in dem doch sehr "langweiligen" Tapetengeschäft haben Schwankungen in der Wirtschaft aber sowieso nur eine begrenzte Auswirkung. Zudem kann man argumentieren, dass weitere schwere Jahre im (langfristigen) Sinn von ASC ist, wenn man sich die finanzielle Situation der Konkurrenz ansieht. Zum Geschäftsbericht gibt es dazu auch von mir einen genaueren Vergleich mit der Konkurrenz in Deutschland und Europa (soviel vorab: Es spricht deutlich für die Finanzkraft von AS Creation).

Auf Basis dieser Daten komme ich für die beiden Jahre auf die oben angegeben Fair Value im Bereich von 40 und 45 . Diese können tendenziell noch nach oben korregiert werden, wenn sich erste verwertbare Anzeichen eines Fortschritts im Russlandgeschäft abzeichnen. Da hier aber bisher noch ein Fragezeichen vorherrscht, habe ich dafür keine Aufschlag kalkuliert.

Von der GuV Seite wird vor allem 2010 kritisch, da diese Jahr die Margen "künstlich" (durch Lagerabbau) erhöht wurden - diesen zwingenden Einbruch bei den Margen muss also durch Wachstum aufgefangen werden. Es besteht im Extremfall also auch Enttäuschungspotential, welches allerdings rein temporär wäre. Die Aktie ist sicherlich mehr als 25 Wert, daher habe ich meine Position in den letzten Tagen auch weiter ausgebaut.

: Da habe ich doch glatt die Bewertung vergessen:

Auf Basis des heutigen Kurses: 25

KGV: 8.25 ==> günstig

KBV: 0.79 ==> günstig

KUV: 0.37 ==> günstig

Grüße Stairway

hehe, irgendwie rechnen wir immer ziemlich ähnlich glaube ich. Mein Fair-Value liegt acuh zwischen 42 und 45 ...Ist also noch ein bisschen Platz. Sicherheitsmarge ist gegeben, hier kann man gut investieren aus meiner vielleicht auch eingeschränkten Sicht :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor

hehe, irgendwie rechnen wir immer ziemlich ähnlich glaube ich. Mein Fair-Value liegt acuh zwischen 42 und 45 ...Ist also noch ein bisschen Platz. Sicherheitsmarge ist gegeben, hier kann man gut investieren aus meiner vielleicht auch eingeschränkten Sicht :-)

Sollten Stairways Schätzungen eintreffen, komme ich, optimistisch gesehen, auf ca. 42 für 2010. Nur mein lieber Perdox, AS Creation hat auch keine besseren Margen als RM Group, welche Du naserümpfend als zu gering empfandest... <_<

Und nur weil AS unter Buchwert notiert sehe ich keine größere Sicherheitsmarge als bei RM ( praktisch Schuldenfrei mit 4% Dividende bei einem Covering deutlich über 2 ). Ich möchte die Kurs-Chancen für AS nicht kleinreden, sehe aber keinesfalls geringere bei "meiner" Rm Group...

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheridon

@Stairway:

Rein aus Interesse, wie berechnest du den Fair Value?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adler

TA-Update:

Durch eine umgekehrte SKS-Funktion wurde ein neuer Aufwärtstrend gebildet, der immernoch in Takt ist.

Ich bin zuversichtlich, dass der Widerstand und das Kursziel der umgekehrten SKS-Funktion bei ca. 26,50Euro bald überwunden wird.

Dann ergeben sich neue Kursziele und der Aufwärtstrend kann weiter fortgesetzt werden, der Abwärtstrend wird endgültig hinter sich geleassen.

hugolee

Hi Hugolee,

Der Abwärtstrend konnte leider nicht durchbrochen werden! Schau dir das ganze mal in einem log. Chart an!

Die Aktie hat sogar den Aufwärtstrend verlassen und selbst die Indikatoren drehen nun in die falsche Richtung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Sollten Stairways Schätzungen eintreffen, komme ich, optimistisch gesehen, auf ca. 42 für 2010. Nur mein lieber Perdox, AS Creation hat auch keine besseren Margen als RM Group, welche Du naserümpfend als zu gering empfandest... <_<

Und nur weil AS unter Buchwert notiert sehe ich keine größere Sicherheitsmarge als bei RM ( praktisch Schuldenfrei mit 4% Dividende bei einem Covering deutlich über 2 ). Ich möchte die Kurs-Chancen für AS nicht kleinreden, sehe aber keinesfalls geringere bei "meiner" Rm Group...

Grüße!

Okay ich glaube wir sollten das eigentlich nicht hier diskutieren, da man grundsätzlich zwei vollkommen unterschiedliche Unternehmen aus einer anderen Branche einfach nicht vergleichen kann.

Trotzdem möchte ich darauf eingehen. Erstens habe ich nicht die Nase gerumpft sondern lediglich gesagt, dass mir die niedrigen Margen nicht gefallen. Ich habe weiterhin gesagt, dass ich mich aufgrund der Margen nicht näher damit beschäftigen werde es aber durchaus sein kann dass eine Unterbewertung vorliegt.

Zweitens sind die Margen von AS Creation mit 7,7% deutlich höher als mit 4,6% bei RM! Also auch hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Dennoch sind auch bei AS die Margen nicht spitze, aber noch halbwegs im Rahmen da AS Creation bisher die Margen immer halten oder steigern konnte. Wie das nächstes Jahr wird mal schauen.

Dann hat RM eine deutlich niedrigere EK-Quote als AS Creation (Basis 2008). Tapetten sind in jedem Land gleich Bildung nicht, jedes Land hat andere Bildungsgesetze etc. Und weiterhin ist AS Creation mit einem KUV 2008 von 0,42 trotz besserer Margen günstiger als RM mit einem KUV von 0,5. AS ist unter Buchwert zu kaufen, RM ist teurer als BW ohne die Zahlen aus meiner Datenbank überprüft zu haben ist das KBV ungefähr bei 3...Da sind doch drastische Unterschiede in der Bewertung. Aber nochmal man kann beide Firmen nicht vergleichen sie sind aus einer komplett verschiedenen Branche!!!

Ich kenne RM nicht genau genug um eine finalle Einschätzung abgeben zu können, aber die Zahlen überzeugen mich nicht genug um mir die Aktie genauer anzuschaeun. Das sieht bei AS anders aus, ich kann sie denke ich einschätzen und bin der Meinung, dass sie unterbewertet sind. Nicht desto trotz kann RM gut sein, ich kann es wie schon öfters gesagt nicht einschätzen, die Zahlen sind mir aber nicht günstig genug um mich näher mit dem Unternehmen zu beschäftigen. Der Rest bitte in dem Threat unterbewertete Aktien, mal davon abgesehen, dass wir mit RM so weit ich weiß eine OTC Aktie haben!!! Achso nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen, ich bin nicht in AS Creation investiert, hat viele Gründe die nichts mit der Aktie zu tun haben. Ob ich wirklich investieren würde? Ich denke ja, aber die Margen stören mich tatsächlich...Im Moment ist mein Geld aber anders investiert, die mich kennen kennen auch die Gründe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

@Stairway:

Rein aus Interesse, wie berechnest du den Fair Value?

Hi Sheridon,

ein Mix aus Multiplikatoren und Cashflows. Nichts was ich wirklich kurz beschreiben kann und will. ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Innerer Wert der Aktie nach Graham = EPS * (8,5 + (2 * EGe7y)) * (4,4 / YTB30)

EPS.....Current earnings per share

EGe7y...Average earnings growth estimated for next 7 years

YTB30...Current yield of T-Bonds-30

EPS 09: 2,5 E

EGe7y:

Gewinnwachstum war in den letzten 7 Jahren im Schnitt: 4,2% (nur!)

=> Ansatz EGe für nächste 5 bis 7 Jahre: 1% (worst case), 4% (very likely) und 10% (best case).

YTB30 = 4,6 %

Innerer Wert (worst case):

2,5 * (8,5 + (2 * 1)) * (4,4 / 4,6) = 25 E

Innerer Wert (very likely):

2,5 * (8,5 + (2 * 4)) * (4,4 / 4,6) = 39 E

Innerer Wert (best case):

2,5 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,6) = 68 E

Aktueller Kurs: 25 => Sicherheitsmarge (worst case) = ca. 0%

ohmy.gif

Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Meinungen dazu?

Hmm, die Formel hat eben einfach deutliche Schwächen. Die Größte ist wohl, dass sie beim Gewinn ansetzt. Dann ist eine Projektion des Gewinnwachstums problematisch. Sieht man ja bei Einhell, dort überschätzt diese Formel den Wert teilweise deutlich.

Toni, du musst mal die letzte Klammer überprüfen, der langfristige Zinssatz musst mal noch auf 4.62 setzten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Mal zu euren Zahlen eine kleine Chartanalyse.

Meiner Meinung sieht der Chart alles andere als gut aus.

Die Aktie nähert sich dem langfristigen Abwärtstrend (rot).

Mit dem Unterschreiten des h.W. (Kreis schwarz) ist die Aktie überverkauft. Es wird sich ein neues ATH bilden.

post-5-1263506827,86.jpg

Damit muß der primäre Aufwärtstrend mit seiner h.U. (grün) neu verlegt werden (als Beispiel grün eingetragen), sobald das ATH erreicht wurde.

Es gibt keine pos. Konvergenz im RSI (grün), sondern eine neutrale Linie. Es muß jetzt darauf geachtet werden, ob diese Linie unterschritten wird (Kreis grün). Wird die neutrale Linie unterschritten, gibt es noch eine letzte Aufwärtsbewegung.

Ich denke bei überschreiten des letzten ATH (orange), kommt es im Anschluss zu dieser Gegenbewegung die den RSI unter die neutrale Linie fallen läßt.

Im Anschluss erfolgt die erwähnte letzte Aufwärtsbewegung. An diese Aufwärtsbewegung wird sich die Trendwende nach Süden anschließen !

Der RSI hat bereits eine ausgeprägte neg. Divergenz (schwarz) deren h.W vom Hoch bis auf ca. 80 gesunken ist. Der RSI konnte auch den h.W. im RSI (Kreis schwarz) nicht mehr durchbrechen.

post-5-1263506157,33.jpg

Fazit:

Das wichtigste ist es den RSI zu beobachten. Sollte es zum Durchbruch der neutralen Linie kommen, steht die Trendwende bevor. Das ATH dürfte dann im Bereich (Linie blau) auf dem langfristigen Abwärtstrend liegen.

post-5-1263506647,27.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Mal zu euren Zahlen eine kleine Chartanalyse.

Meiner Meinung sieht der Chart alles andere als gut aus.

Die Aktie nähert sich dem langfristigen Abwärtstrend (rot).

Mit dem Unterschreiten des h.W. (Kreis schwarz) ist die Aktie überverkauft. Es wird sich ein neues ATH bilden.

post-5-1263506827,86.jpg

Damit muß der primäre Aufwärtstrend mit seiner h.U. (grün) neu verlegt werden (als Beispiel grün eingetragen), sobald das ATH erreicht wurde.

Es gibt keine pos. Konvergenz im RSI (grün), sondern eine neutrale Linie. Es muß jetzt darauf geachtet werden, ob diese Linie unterschritten wird (Kreis grün). Wird die neutrale Linie unterschritten, gibt es noch eine letzte Aufwärtsbewegung.

Ich denke bei überschreiten des letzten ATH (orange), kommt es im Anschluss zu dieser Gegenbewegung die den RSI unter die neutrale Linie fallen läßt.

Im Anschluss erfolgt die erwähnte letzte Aufwärtsbewegung. An diese Aufwärtsbewegung wird sich die Trendwende nach Süden anschließen !

Der RSI hat bereits eine ausgeprägte neg. Divergenz (schwarz) deren h.W vom Hoch bis auf ca. 80 gesunken ist. Der RSI konnte auch den h.W. im RSI (Kreis schwarz) nicht mehr durchbrechen.

post-5-1263506157,33.jpg

Fazit:

Das wichtigste ist es den RSI zu beobachten. Sollte es zum Durchbruch der neutralen Linie kommen, steht die Trendwende bevor. Das ATH dürfte dann im Bereich (Linie blau) auf dem langfristigen Abwärtstrend liegen.

post-5-1263506647,27.jpg

@Aktiencrash: Steht ATH bei dir für All-Time-High oder versteh' ich da grad was falsch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Monatschart:

Klar auf Kaufen, Indikatoren deuten langfristig weiteres Aufwärtsptenzial an.

MACD + RSI auf Kauf tief unter der Null-Linie

Auf dieser Zeitebene ist kein Trendwechsel zu erwarten.

post-8850-1263513234,69.png

Tageschart:

MACD: Abfallen der Hochpunkte nicht nicht negativ zu werten

Gestreckte Seitwärtsbewegung, die zwangsläufig einen Indikatorenabfall bewirkt.

Candlesticks: Bewegungsmuster wäre bei einem Blue-Chip negativer zu werten als bei diesem kleinkapitalisierten Wert, Muster hat keine statistische Signifikanz, keine Swings.

Gap: kein harter Widerstand, Kurs bewegt sich seit längerem zwischen Gapober- und Gapunterkante, siehe Kursverhalten von Kraftfoods. In zumindest 6 von 10 Fällen, prallt der Kurs an der Gapoberkante nicht mehr massiv nach unten ab, d.h. er geht rüber als ob das Gap nicht da wäre, dasselbe Muster gab es mal bei Siemens (entweder 08 oder 09).

Fazit: Letztes Verlaufshoch ca. 27,00 EUR als nächstes Ziel. Ob Abwärtstrend im ersten oder späteren Anlauf überwunden wird, wird sich zeigen, statistisch ist der 2. oder 3. Anlauf wahrscheinlicher. Somit wäre in dem Bereich ein Rücksetzer einzukalkulieren, sofern sich der Kurs weiter hocharbeitet. Aber auch der würde vermutlich nicht unter die 200 Tagelinie gehen bzw. etwas darunter stoppen.

post-8850-1263513247,33.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

TA-Update:

hugolee

Hi Hugolee,

Der Abwärtstrend konnte leider nicht durchbrochen werden! Schau dir das ganze mal in einem log. Chart an!

Die Aktie hat sogar den Aufwärtstrend verlassen und selbst die Indikatoren drehen nun in die falsche Richtung!

da hab ich vergessen auf log. umzustellen.

Standard ist bei Comdirect immer linear :angry:

Werd ich zukünfig besser drauf achten müssen. DANKE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep

Vielen Dank für eure Mühe.

Sehr viele Info's in wenigen Beiträgen :thumbsup:

Ich werde weiterhin investiert bleiben und drauf hoffen das Osteuropa wieder auf die Beine kommt .

Selbst wenn Osteuropa noch ein wenig auf sich warten lässt bin ich für A.S.C. positiv gestimmt.

Es wurden viele Investitionen getätigt und sowas dauert bis es sich auszahlt.

Ich selber bzw. meine Freundin hat dafür gesorgt das die Dekorationsstoffe einen größeren Teil zum Umsatz beitragen^^

Die Vorhänge sind aber noch in der Bearbeitung. Wenn sie fertig sind werde ich berichten was ich davon halte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Die Unternehmensleitung von AS Creation scheint recht kreativ zu sein. Zusammenarbeit mit Frauenzeitschrift Brigitte usw., darüber ein Design entwickeln + abstimmen lassen usw., schon geschickt, einerseits gutes Marketing, andererseits so ne Art kostenlose Markt- und Trendforschung, zudem kann man andere noch umsonst für sich arbeiten lassen, die dann auch noch die Produkte, die sie mitdesignt haben kaufen.

Wie so ein offener Software-Code wo alle mitprogrammieren können. Creation macht auf Linux und Wikipedia. F&E ohne große Entwicklungskosten.

Die "Forschungs + Entwicklungskosten" sind ansehnlich, 2008 wurden für neue Dessins 2,4 Mio. EUR ausgegeben. Vermutlich ist der eine oder andere Designer mit guten Namen auch etwas teurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich selber bzw. meine Freundin hat dafür gesorgt das die Dekorationsstoffe einen größeren Teil zum Umsatz beitragen^^

Die Vorhänge sind aber noch in der Bearbeitung. Wenn sie fertig sind werde ich berichten was ich davon halte ;)

Das ist ja der Bereich bei dem ich gern mal Fortschritte sehen würde. Groß investiert wurde hier schon, Ergebnisse bleiben aber noch aus. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise sind Rückschläge ja auch klar, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht. Aus strategischen Gründen kann es wiederum Sinn machen, da man mit dem Stoffbereich in der gleichen Ecke arbeitet wie mit den Tapeten (siehe: Heimtextil). Es kann also sein, dass der Bereich nur wegen der Größendegression bei der Belieferung von Baumärkten, Großhandel und Facheinzelketten betrieben wird.

Bin da sehr gespannt auf die Margenentwicklung in den nächsten Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep
Das ist ja der Bereich bei dem ich gern mal Fortschritte sehen würde. Groß investiert wurde hier schon, Ergebnisse bleiben aber noch aus. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise sind Rückschläge ja auch klar, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht. Aus strategischen Gründen kann es wiederum Sinn machen, da man mit dem Stoffbereich in der gleichen Ecke arbeitet wie mit den Tapeten (siehe: Heimtextil). Es kann also sein, dass der Bereich nur wegen der Größendegression bei der Belieferung von Baumärkten, Großhandel und Facheinzelketten betrieben wird.

Bin da sehr gespannt auf die Margenentwicklung in den nächsten Jahren.

Tja Stairway...ich habe meinen Beitrag schon geleistet.

Selbst ist der Anleger ;)

Öffnet auch ihre eure Geldbeutel und kauft Deko-Stoffe.

Zur Not schneidern wir uns Unterwäsche draus. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Stairways Freundin bekommt zu Weihnachten und Geburtstag traditionell ne Swatch-Uhr und ne Rolle Tapete....

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Stairways Freundin bekommt zu Weihnachten und Geburtstag traditionell ne Swatch-Uhr und ne Rolle Tapete....

Psssst. Bin gerade noch am Überzeugen, ob es diesmal nicht doch was von Geox werden könnte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep

Ahh jetz weiss ich auch warum er so wenig von Daimler hält. Angst das die Geschenke zu teuer werden :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

Ahh jetz weiss ich auch warum er so wenig von Daimler hält. Angst das die Geschenke zu teuer werden :huh:

haha jetzt hab ich gerade aber richtig gut gelacht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Meinungen dazu?

Hmm, die Formel hat eben einfach deutliche Schwächen. Die Größte ist wohl, dass sie beim Gewinn ansetzt. Dann ist eine Projektion des Gewinnwachstums problematisch. Sieht man ja bei Einhell, dort überschätzt diese Formel den Wert teilweise deutlich.

Toni, du musst mal die letzte Klammer überprüfen, der langfristige Zinssatz musst mal noch auf 4.62 setzten.

Jetzt muss ich das erste Mal Kritik üben:

1) Ich finde den Ansatz, am Gewinn anzusetzen, sehr richtig.

2) Was soll das bitt bringen, 4,62 anstatt 4,6 einzusetzen??? So rein mathematisch... whistling.gif

unsure.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
2) Was soll das bitt bringen, 4,62 anstatt 4,6 einzusetzen??? So rein mathematisch...

Sorry Toni, hatte mich verlesen, ich dachte die 4,2 sollten die langfristigen Zinsen abbilden. Hast du natürlich völlig richtig angesetzt.

1) Ich finde den Ansatz, am Gewinn anzusetzen, sehr richtig.

Der Gewinn gehört sich zur Bewertung dazu, aber ist bei weitem nicht der einzige Faktor. Ich finde es ja immer toll wenn eine Formel einfach und gut anzuwenden ist, aber die hier kann ich zum einen nicht richtig nachvollziehen und zum anderen fehlen einfach weitere elementare Faktoren. Ggf ist ja wirklich etwas gutes an der Formel, dazu müsste man ein Gefühl dafür bekommen - wie gesagt: Bei Einhell übertreibt die Formel, bei ASC ist sie IMO tendenziell zu konservativ.

Man muss bei Einhell aber auch sehen, dass es immer um die Zukünftigen Gewinne geht und die spiegelt das 2009er EPS ganz klar nicht wider.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Der Gewinn gehört sich zur Bewertung dazu, aber ist bei weitem nicht der einzige Faktor. Ich finde es ja immer toll wenn eine Formel einfach und gut anzuwenden ist, aber die hier kann ich zum einen nicht richtig nachvollziehen und zum anderen fehlen einfach weitere elementare Faktoren.

Hi,

an dieser Formel gibt es auch nichts nachzuvollziehen, denn sie hat keine Herleitung. Graham hat sie einfach als Faustformel entworfen, um die viel komplizierteren Rechnungen von Analysten auf einen Punkt zu bringen.

Ich mag diese Formel aber auch nicht, denn wenn man sich schon an Gewinnschätzungen herantraut, kann man gleich korrekt mit der Barwertmethode rechnen, was im Zeitalteer der EDV kein Problem ist.

Zum alten Streit, ob der Gewinn oder der FCF zu verwenden ist: über den Lebenszyklus einer Firma gleichen sich beide an, deshalb ist es eigentlich egal, was man nimmt. Mal gibt der Gewinn einen besseren Eindruck (wenn z.B. gerade ein großes Investitionsprogramm gefahren wird), mal der FCF (wenn es Sonderabschreibungen gibt).

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag