Stairway März 15, 2009 Interessant ist, dass beim Kauf der französischen SAS und ihrer 3 Töchter wohl ein Goodwill von um die 9 Mio angefallen ist. Recht viel finde ich, wenn man sich die Bewertung von Creation anschaut.Auch zu beachten, dass aus der Veränderung des Eigenkapitals von ca. +10 Mio 2,8 daraus aus neuen Minderheitsanteilen stammen, ich denke mal das hängt mit der SAS Übernahme zusammen, aber ich erinner mich jetzt nicht mehr an Einzelheiten, sind ja auch nur Kleinigkeiten. Hi, soviel Vorraus: Der Deal ist mega. Ich bin in der Analyse auch drauf eingegangen, kommt irgendwann nächste Woche, muss noch mit dem Management reden. Die Minderheiten können daher kommen, dass man erst 75 % übernommen hat. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 15, 2009 Wenn man eigene Aktien im Unternehmen im Notfall schnell liquideren kann sind Rückkäufe doch nicht so verkehrt. Ich weiß aber nicht auch man diese so ohne weiteres wieder verkaufen kann, wenn man Geld braucht. Werden zurückgekaufte Aktien nicht komplett aus dem Verkehr gezogen und vernichtet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 15, 2009 Nicht unbedingt, guckst Du hier ACW hält 8,1% der Anteile. eigene_Anteile.doc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 15, 2009 Zu beachten gilt, das nur 2,8 Mio. Aktien im Umlauf sind. Davon 47,3 % im Freefloat (Stand 2005).Man kann sich schnell ausmalen, wenn man hier einige 1000 Aktien auf dem Markt schiebt, wie schnell sich der Kurs ändern kann. Freefloat jetzt (2009) nur noch 37,6 %. 10% halten institutionelle Anleger (die nichts mit AS Cre. zu tun haben?) und der Rest (mehr als 50%) wird von der Firma, einer ihrer Stiftungen oder Vorstandsmitglieder gehalten. Quelle, link. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 15, 2009 Freefloat jetzt (2009) nur noch 37,6 %. 10% halten institutionelle Anleger (die nichts mit AS Cre. zu tun haben?) und der Rest (mehr als 50%) wird von der Firma, einer ihrer Stiftungen oder Vorstandsmitglieder gehalten. Quelle, link. In Wahrheit liegt der Freefloat sogar bei 33 Prozent, deshalb passiert es bei der Aktie ja auch öfters, dass es mal 5 % hoch oder runter geht. Für Langfristinvestoren aber unerheblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 18, 2009 Interessant ist, dass beim Kauf der französischen SAS und ihrer 3 Töchter wohl ein Goodwill von um die 9 Mio angefallen ist. Recht viel finde ich, wenn man sich die Bewertung von Creation anschaut. Hi, den Anhang richtig lesen! Der Goodwill wird in 2009 umgebucht. Dann sind noch ca. 2 Mio. übrig! Also Entwarnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike März 18, 2009 Ok, gerade mal durchgelesen, das mit der Kaufpreisallokation hab ich noch nicht verstanden. Also das folgende les ich daraus. Bei der Erstkonsolidierung zum 31. 12. betrug das EK 12.558, es ergaben sich Neubewertungsreserven von +6.047, davon 8.443 Goodwill, so dass das EK per Erwerb 18.965 beträgt was abzüglich der Minderheitsanteile dem Kaufpreis entspricht. Das wurde alles in die Konzernbilanz gebucht inkl, dem Goodwil von 8.443. Was genau muss denn jetzt noch gemacht werden? Ich versteh nicht weiß die mit vorläufger Buchung in den imm. Vermögensgegenständen meinen. Da gehört der Goodwill doch auch hin, oder? Mit IFRS kenn ich mich im übrigen noch nicht aus, vielleicht liegt das ja daran. Sportlicher Gruß, Ike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 18, 2009 · bearbeitet März 18, 2009 von Stairway Was genau muss denn jetzt noch gemacht werden? Ich versteh nicht weiß die mit vorläufger Buchung in den imm. Vermögensgegenständen meinen. Da gehört der Goodwill doch auch hin, oder? Mit IFRS kenn ich mich im übrigen noch nicht aus, vielleicht liegt das ja daran. Hi, ich sah das auch zum ersten Mal, ich erkläre mir das so: Die Unternehmen wurden recht spät übernommen, d.h. es konnten noch nicht alle Vermögensgegenstände und Schulden neu geprüft und angespasst werden, deshalb wird das zuerst mal als imm. Vermögensg. gebucht und später dann umgebucht. Ob es so stimmt weiss ich nicht, es sind aber Feinheiten die bei Übernahmen aufkommen und daher nicht wirklich relevant, entscheidend ist was rauskommt. Grüße €: Wenn ich es mir nochmal genauer anschaue: Es kann auch sein, dass durch die anderen Bewertungsgrundsätze von AS Creation (IFRS!) der Mehrpreis über das EK einfach noch verändert, wenn z.B. Sachanlagen neu-bewertet werden. Damit kann sich der Goodwill auch noch ändern. Insgesamt eine Frage für den Kennzahlenthread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike März 19, 2009 Das lustige ist, dass ich genau das diese Woche in der Uni mache, von daher ist das ganz interessant das bei einer eigenen Beteiligung in der Praxis zu sehen. Allerdings bis jetzt nur für 100 %ige Übernahmen, und nach Swiss-GAAP, an IFRS ist da noch lange nicht zu denken. Aber dass das Feinheiten sind, da hast du schon recht, strategisch sehe ich die Übernahme als absolut positiv an, ich bin fest davon überzeugt, dass ASC nachhaltig gestärkt aus dieser Krise hervorgehen wird. Ein bisschen überrascht war ich, dass die Materialaufwandsquote nach den gesunkenen Rohstoffkosten genau gleich hoch ist wie im Vorjahr, da müsste ich mir mal die Preispolitik anschauen, vielleicht wurden die gesunkenen Kosten ja direkt an den Kunden weitergegeben. Allerdings hab ich vom Geschäftsbericht noch absolut gar nichts gelesen, nur den Finanzteil. Wird aber nachgeholt. Bei der Konsolidierung fand ich es halt interessant, dass da von "vorrübergehender" Buchung des Goodwills in die Imm. Vermögensgegenst. gesprochen wird, hört sich so an, als soll der da gar nicht hin. Aber kann gut sein, dass damit einfach nur spätere Wertkorrekturen gemeint sind, ich kann das ja mal morgen oder so im Kennzahlen-Thread posten. Wirklich schade das, mit Wayne auch wenn ich ihn 100%ig verstehen kann. Ich hab ein paar Anfragen wegen der Excel-Datei bekommen, von der ich einen Screenshot gemacht habe, aber ich würde die nur sehr ungerne veröffentlichen, da ich extrem viel Arbeit darin investiert, und mir damit ein paar Nächte um die Ohren geschlagen habe, damit man nur die Werte aus der Finanzberichterstattung einträgt und alles automatisch errechnet und grafisch veranschaulicht wird. Von daher möchte ich die nur privat benutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 19, 2009 Ein bisschen überrascht war ich, dass die Materialaufwandsquote nach den gesunkenen Rohstoffkosten genau gleich hoch ist wie im Vorjahr, da müsste ich mir mal die Preispolitik anschauen, vielleicht wurden die gesunkenen Kosten ja direkt an den Kunden weitergegeben. Die Rohstoffkosten sind zwar gesunken, allerdings wurde im 2. HJ kaum etwas produziert im Gegensatz zum 1. Halbjahr - deshalb wird die MAQ im nächsten Jahr erst sinken, dann hat man allerdings den Preiskampf mit den fastinsolventen Konkurrenten. --> Wird sich also aufheben. ich kann das ja mal morgen oder so im Kennzahlen-Thread posten. Ja, das stimmt. Wirklich schade das, mit Wayne auch wenn ich ihn 100%ig verstehen kann. Kann ich ebenfalls total nachvollziehen. Die Analayse kommt die Tage, hatte heute nochmal mit dem Unternehmen Kontakt, dann erübrigen sich ggf. noch ein paar Fragen. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 20, 2009 Wirklich schade das, mit Wayne auch wenn ich ihn 100%ig verstehen kann. Kann ich ebenfalls total nachvollziehen. Ich nicht so ganz. Wayne hat einen sehr eigenen Stil gehabt zu posten, so als ob er "über Allem stehen würde". Aufgrund seiner Kenntnisse irgendwie "akzeptierbar", aber hat dadurch auch die Flanke gegeben, um weniger schöne Kommentare zu hören. Wenn man "darüber steht" muss man es eben auf allen Gebieten tun können. Gehört dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike März 20, 2009 Ok, noch einen kurzen OT Kommentar dazu, ich denke es ist nicht so schwer dem negativen hier im Forum aus dem Weg zu gehen. Ich schaue mir hier nur ein paar ausgewählte Threads zu deutschen und internationalen Aktien an, dazu ein bisschen Off-Topic, das wars. Hier weiß ich auch, z. B. bei Creation, oder Bijou oder sonstwelchen Werte, dass vernünftige Diskussionen entstehen, bzw. von allen seiten interessanter Input beigetragen wird. In den Amokläufer Thread habe ich nicht ein einziges Mal reingeschaut. Erstens gab es schon nach ein paar Stunden zig Seiten - das ließt sich doch kein Mensch alles durch - und zweitens interessiert mich inzwischen eifnach nicht mehr die Meinung von hunderten anderen Nutzern. Ich denke Wayne hätte sich nicht in so viele Diskussionen stürzen sollen; schade, dass er sich nicht einfach darauf beschränkt hat mit den alten Hasen über Bilanzanalyse zu reden in übersichtlichen Threads wie dem hier z. B., bzw. sich in eher wertfreien Threads wie dem USA Thread zu unterhalten. Ich gehör ja eher zu den längeren Mitgliedern hier und in der ganzen Zeit hab ich vorallem seine und Toni's Beiträge geschätzt, von daher sehe ich das schon als großen Verlust. Und wer Wayne von Anfang an hier kannte, der hat auch keinen hochnäsigen Eindruck von ihm, aber wenn manche Emporkömmlinge einen Thread in eine Zirkusnummer verwandeln, dann muss sich jemand mit Sachverstand das nicht umbedingt antun, was dann vielleicht so wirkt als wolle er über allem stehen. Aber falls du das liest, Wayne, und ich geh mal davon aus, dass du ab und an in deinen alten ASC Thread reinschaust, danke für deine Beiträge, die auf mich immer motivierend wirkten und zum Nachdenken angeregt haben! Soviel zum OT, falls das jemand weiter diskutieren möchte kann er ja einen Thread eröffnen, ich freu mich jedenfalls auf deine Analyse stairway. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh März 20, 2009 Ich nicht so ganz. Wayne hat einen sehr eigenen Stil gehabt zu posten, so als ob er "über Allem stehen würde". Aufgrund seiner Kenntnisse irgendwie "akzeptierbar", aber hat dadurch auch die Flanke gegeben, um weniger schöne Kommentare zu hören. Wenn man "darüber steht" muss man es eben auf allen Gebieten tun können. Gehört dazu. OffTopic Ich kenne ihn nicht persönlich, aber mein Eindruck war der, dass Wayne ein sehr großes Geltungsbedürfnis hat und das konnte man nicht nur in diesem Forum nachlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 20, 2009 Wer anderen Usern rät, in den Keller zu gehen und sich dort in den Kopf zu schießen, der sollte sich zum Thema "Niveau" lieber zurück halten. Wenn man dann doch bedenkt, dass dieser Herr anderen Usern stets empfohlen hat, sich abzumelden, sollte man es doch mal selbst in Erwägung ziehen und nicht so tun als ob. Aber ich versteh schon, das Pushen von Axxien funktioniert halt nur in Haussezeiten. Da muss man in der Baisse auch mal entspannen dürfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 20, 2009 Wer anderen Usern rät, in den Keller zu gehen und sich dort in den Kopf zu schießen, der sollte sich zum Thema "Niveau" lieber zurück halten. Wenn man dann doch bedenkt, dass dieser Herr anderen Usern stets empfohlen hat, sich abzumelden, sollte man es doch mal selbst in Erwägung ziehen und nicht so tun als ob. Aber ich versteh schon, das Pushen von Axxien funktioniert halt nur in Haussezeiten. Da muss man in der Baisse auch mal entspannen dürfen Parti bei aller Liebe, aber diese Beitrag war nun wirklich mehr als überflüssig. Aber ich bitte doch sehr hier wieder aufs Thema zurückzukommen, Wayne wird seine Gründe haben und Ende. Wäre schön wenn wir uns hier wieder auf das Thema konzentrieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 20, 2009 Parti bei aller Liebe, aber diese Beitrag war nun wirklich mehr als überflüssig. Aber ich bitte doch sehr hier wieder aufs Thema zurückzukommen, Wayne wird seine Gründe haben und Ende. Wäre schön wenn wir uns hier wieder auf das Thema konzentrieren Ich kann mich erinnern, das er mit 40 aufhören wollte zu arbeiten. Sein Ziel hat er schon erreicht mit kleiner Unterstützung von Seiten seines Chefs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 23, 2009 · bearbeitet März 30, 2009 von Stairway Guten Tag, die Analyse ist fertig - es kann gut sein, dass sich der ein oder andere Grammatikfehler eingeschlichen hat, hatte keine Zeit das nochmal Korrektur zu lesen. Grüße €: Die überarbeitete Version: ASCreationAnalyse0309neu.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 23, 2009 Respekt! Dank Dir für die umfangreiche Lektüre! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 23, 2009 Vielen Dank, Stairway! Werde ich mir ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher März 23, 2009 Wahnsinnsarbeit hast bestimmt reingesteckt - auch Vielen Dank von mir... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 23, 2009 · bearbeitet März 23, 2009 von berliner Ich nicht so ganz. Wayne hat einen sehr eigenen Stil gehabt zu posten, so als ob er "über Allem stehen würde". Aufgrund seiner Kenntnisse irgendwie "akzeptierbar", aber hat dadurch auch die Flanke gegeben, um weniger schöne Kommentare zu hören. Wenn man "darüber steht" muss man es eben auf allen Gebieten tun können. Gehört dazu. Ich weiß nicht. Soweit ich aus Eigenrecherche im Forum feststellen kann, war das einzige gut performende Unternehmen, das er hier unter seinen Favoriten hatte, die VW. Und die auch aus zweifelhaften Gründen. Das hatte ich damals auch angemerkt: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=418204 Danach hat man nie wieder was gehört. Ob's daran lag? Mag sein, daß er in seinem Fonds eine andere Titelauswahl hat oder andere Instrumente einsetzt. Letzteres hatte er mal angedeutet. Irgendwie kann der Fonds mit den hier von ihm besprochenen Titeln aber nicht gut laufen. AS Creation ist ja auch so ein trauriger Kandidat. Nun haben wir alle mehr oder weniger solche Fehlzünder im Depot, aber das sollte einen eben gerade am Boden halten, statt mit solchen Aussagen zu glänzen: wenn du meinst... wenn es danach geht dürfte ich mich in dem Forum nicht aufhalten weil keiner mit mir auf einer Basis über Wertpapiere diskutieren kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 23, 2009 · bearbeitet März 23, 2009 von Duder Tja Berliner, dafür hat sein Aktiendepot 2008 nur -5,6% gemacht. Das musst du ihm erst einmal nachmachen... Danke Stairway! Edit: Toll, kann die Datei nicht öffnen. Soll angeblich beschädigt sein. Edit: Jetzt gehts wieder... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 23, 2009 Tja Berliner, dafür hat sein Aktiendepot 2008 nur -5,6% gemacht. Das musst du ihm erst einmal nachmachen... Aber eben nicht mit AS Creation, Stratec usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 23, 2009 Aber eben nicht mit AS Creation, Stratec usw. Oder ihm ist das Komma verrutscht. Wer das schon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 23, 2009 @Stairway, Du solltest noch Quellenangaben machen. Die meisten Infos scheinen aus dem GB zu sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag