Matze_Le März 12, 2009 Tja zum Glück hat AS Creation die Dividende schon vorgeschlagen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 12, 2009 Tja zum Glück hat AS Creation die Dividende schon vorgeschlagen... Aber wohl nur für dieses Jahr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 12, 2009 Tja zum Glück hat AS Creation die Dividende schon vorgeschlagen... AS Creation schüttet ja immer den gleichen Anteil von 45 %. Dieses Jahr hätte ich da lieber drauf verzichtet, aber das Management will, dass das Unternehmen als Dividendenunternehmen wahrgenommen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader März 13, 2009 AS Creation schüttet ja immer den gleichen Anteil von 45 %. Dieses Jahr hätte ich da lieber drauf verzichtet, aber das Management will, dass das Unternehmen als Dividendenunternehmen wahrgenommen wird. Ja, ich hätte wohl auch vielleicht eine Halbierung der Dividende ins Auge gefasst (bezogen auf die Ausschüttungsquote). Dann wäre bzgl. des aktuellen Kurses immer noch eine sehr gute Rendite übriggeblieben und man hätte mehr Cash im Unternehmen gehabt. Naja, wie Toni bereits schrieb, nächstes Jahr ist wohl eher mit einer deutlich geringeren Dividende zu rechnen. Gestern gab es ja ordentlich Bewegung nach den Zahlen; so wurden auf XETRA gestern 39.5k Aktien umgesetzt, i.Vgl. zu sonst etwa 3k pro Tag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 13, 2009 Gestern gab es ja ordentlich Bewegung nach den Zahlen; so wurden auf XETRA gestern 39.5k Aktien umgesetzt, i.Vgl. zu sonst etwa 3k pro Tag! Sicher sind nur Zocker drin, die auf eine Erholung spekulieren. Kann man nicht auf der Hauptversammlung eine Dividendenkürzung vorschlagen? Wer benötigt eine solch hohe Dividendenrendite? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh März 13, 2009 Sicher sind nur Zocker drin, die auf eine Erholung spekulieren. Kann man nicht auf der Hauptversammlung eine Dividendenkürzung vorschlagen? Wer benötigt eine solch hohe Dividendenrendite? Du scheinst zu vergessen, das es vielleicht auch Aktionäre gibt, die Einstiegskurse weit über 20 haben. Aus unternehmerischer Sicht hätte ich die Dividende auch stärker gekürzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 13, 2009 Naja, wie Toni bereits schrieb, nächstes Jahr ist wohl eher mit einer deutlich geringeren Dividende zu rechnen. So mit 60-70 Cents kann man nächstes Jahr rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 März 13, 2009 Am liebsten wäre mir persönlich zur Zeit ein Aktienrückkauf. Das wäre die intelligenteste Lösung Cash-Positionen abzubauen. Weiß jemmand, ob auf der Hauptversammlung vllt ein neues Aktienrückkauf Programm beschlossen werden soll? Ich wollte ja zuerst selbst hinfahren, bin aber leider an dem Tag verhindert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 13, 2009 Am liebsten wäre mir persönlich zur Zeit ein Aktienrückkauf. Das wäre die intelligenteste Lösung Cash-Positionen abzubauen. Weiß jemmand, ob auf der Hauptversammlung vllt ein neues Aktienrückkauf Programm beschlossen werden soll? Ich wollte ja zuerst selbst hinfahren, bin aber leider an dem Tag verhindert. Es wurden Aktien zurückgekauft. Aber wie gesagt zur Zeit am besten so wenig Ausschütten wie möglich, egal ob in Dividenden oder Aktienrückkauf form, die Investitionen sind wichtig und richtig die getätigt werden, aber eben auch teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 13, 2009 So mit 60-70 Cents kann man nächstes Jahr rechnen. Oder auch gar keine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike März 15, 2009 Hier nochmal eine Übersicht von mir. Hab mir alles durchgelesen was ihr geschrieben habt und die Zahlen decken sich soweit. Ich will auch gar nicht groß meinen Senf weiter dazugeben, schließe mich der breiten Meinung an. Aber ist schon lustig; Über Jahre beschäftigt man sich mit Value Investment, liest was Buffett etc. über gute Kaufgelegenheiten sagen (z. B. Coca-Cola 1987, als ein Quartalsergebnis plötzlich einbrach), ohne es wirklich beobachten zu können, und plötzlich kommt die erste krasse Wirtschaftskrise meines jungen Lebens und man weiß sofort was er meint. Jedenfalls brauchen wir uns über die Bewertungskennzahlen nicht zu unterhalten, auch wenn sich der Gewinn kurzfristig halbieren sollte, oder ein, zwei Jahre Verluste geschrieben werden. Interessant ist, dass beim Kauf der französischen SAS und ihrer 3 Töchter wohl ein Goodwill von um die 9 Mio angefallen ist. Recht viel finde ich, wenn man sich die Bewertung von Creation anschaut. Auch zu beachten, dass aus der Veränderung des Eigenkapitals von ca. +10 Mio 2,8 daraus aus neuen Minderheitsanteilen stammen, ich denke mal das hängt mit der SAS Übernahme zusammen, aber ich erinner mich jetzt nicht mehr an Einzelheiten, sind ja auch nur Kleinigkeiten. Ist Wayne eigentlich noch da? Ich bin nicht soo oft im Forum, deswegen würde ich das kaum mitkriegen wen uns jemand verlässt, war bei Bargain auch schon so. Hier nun die Übersicht, zum vergrößern draufdrücken: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 15, 2009 Wayne war leider schon lange nichtmehr online. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox März 15, 2009 ich hab noch kontakt zu wayne aber nicht mehr über das forum er hat das forum verlassen, da er keine lust mehr auf die immer weiter sinkende qualität und die teilweise saudummen kommentare ihm gegenüber hat. ich kann ihn gut verstehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 15, 2009 · bearbeitet März 15, 2009 von losemoremoney Die Qualität ist natürlich in einer Hausse bedeutend besser, weil jeder Geld mit Aktien macht und natürlich zum Tiefpunkt gekauft hat. Ikes Tabelle finde ich super. Habs gerade gesehen, das die DivR sehr hoch ist und wir nächsten Monat die Ausschüttung haben. Vielleicht steigen jetzt die Dividendenstripper ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 15, 2009 · bearbeitet März 15, 2009 von fireball Nun flüssige Mittel vorzuhalten und nicht auszuschütten in Form von Div. oder Aktienrückkauf in einer Zeit wie dieser in denen auf dem Kapitalmarkt nur teuer neues Kapital beschafft werden kann und es noch nicht absehbar ist wie lange diese Rezession anhält und deren Folgen auf das jeweilige Unternehmen sich auswirken ist besser als sich als Dividendenunternehmen darzustellen. Zumal der Überschuss ja nicht verloren geht und immer noch mit einer zwar geringeren Rendite später ausgeschüttet werden kann. Die Vorteile überwiegen hier wohl für das Unternehmen, die Aktionäre werden allerdings teilweise berechtigt die fehlende Ausschüttung bemängeln aus rein persönlicher Sicht. Einen Antrag kann wenn Frist und Regelgerecht jeder Aktionär stellen, ob er die Zustimmung findet auf der HV ist eine andere Frage. Bei genügend Stimmrechten bzw genügend Aktionären die die selbe Position vertreten reicht im Normalfall aber auch schon im Vorfeld zu intervenieren gerade bei "kleinen" Unternehmen. Was mir besonders gefällt ist die Personalaufwandsquote Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 15, 2009 Vielleicht steigen jetzt die Dividendenstripper ein. Die könnten ja angesprochen sein.... Bei dem dauernd sinkenden Kurs ist die Erholung des Kurses um die gestippte Dvidende aber nicht unbedingt notwendig. Vor allem nicht zu erwarten, wo die relativ hohen Umsätze der letzten Tage in imstande waren, den Kursverfall nachhaltig abzustoppen.... Wieso "Stairway" 60-70 cent Divi fürs nächste Jahr in Aussicht stellen kann... Einen direkten Draht dahin? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh März 15, 2009 Die Qualität ist natürlich in einer Hausse bedeutend besser, weil jeder Geld mit Aktien macht und natürlich zum Tiefpunkt gekauft hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 15, 2009 Nun flüssige Mittel vorzuhalten und nicht auszuschütten in Form von Div. oder Aktienrückkauf in einer Zeit wie dieser in denen auf dem Kapitalmarkt nur teuer neues Kapital beschafft werden kann und es noch nicht absehbar ist wie lange diese Rezession anhält und deren Folgen auf das jeweilige Unternehmen sich auswirken ist besser als sich als Dividendenunternehmen darzustellen. Zumal der Überschuss ja nicht verloren geht und immer noch mit einer zwar geringeren Rendite später ausgeschüttet werden kann. Die Vorteile überwiegen hier wohl für das Unternehmen, die Aktionäre werden allerdings teilweise berechtigt die fehlende Ausschüttung bemängeln aus rein persönlicher Sicht. Einen Antrag kann wenn Frist und Regelgerecht jeder Aktionär stellen, ob er die Zustimmung findet auf der HV ist eine andere Frage. Bei genügend Stimmrechten bzw genügend Aktionären die die selbe Position vertreten reicht im Normalfall aber auch schon im Vorfeld zu intervenieren gerade bei "kleinen" Unternehmen. Was mir besonders gefällt ist die Personalaufwandsquote Aktienrückkauf würde ich auch besser finden. Aber so können die Großaktionäre sich von ihren Dividenden Aktien dazu kaufen und ihren prozentuallen Anteil am Unternehmen erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor März 15, 2009 Moin, die Kennzahlen von Creation sehen tatsächlich verlockend aus. Was mich von einem längerfristigen Engagement abhält, ist die Möglichkeit ( kein Scherz ), daß Tapeten ( wie in den 80er Jahren ) wieder mal aus der Mode kommen und Reibeputz oder Natursteine en vogue sind. Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh März 15, 2009 Moin, die Kennzahlen von Creation sehen tatsächlich verlockend aus. Was mich von einem längerfristigen Engagement abhält, ist die Möglichkeit ( kein Scherz ), daß Tapeten ( wie in den 80er Jahren ) wieder mal aus der Mode kommen und Reibeputz oder Natursteine en vogue sind. Grüße! Also ich komme ja nun aus der Immobilienbranche und ich konnte nie beobachten, dass "Reibeputz" beim Großteil der Bevölkerung "en vouge" waren ... ... weiterhin müsste man analysieren, wenn es denn so kommt, wie stark die Tapetenindustrie davon betroffen ist oder ggf. sogar profitiert ? Das man Überlegungen wie Deine in Betracht zieht ist völlig richtig, man sollte sie im "Hinterkopf" haben, aber aus heutiger Sicht auch nicht überbewerten. Man neigt eben auf Grund des aktuellen Umfeldes alles besonders "schwarz" zu sehen. Wo waren denn die Schwarzmaler als die Aktie über 40 notiert hat ... da war die Welt i.O. Kurz um, ich zumindest erkenne keine Tendenzen die Deine Vermutung unterstreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 15, 2009 Ich habe hier mal ein Sheet für Euch, vielleicht ergibt sich die Tage ne Möglichkeit mit ACW kurzfristig ein bissel Geld zu machen. DayTradeACW.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 15, 2009 Ich versteh dieses Teil nicht. Kannst mal erläutern was da zu sehen ist?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 15, 2009 Aktienrückkauf würde ich auch besser finden. Aber so können die Großaktionäre sich von ihren Dividenden Aktien dazu kaufen und ihren prozentuallen Anteil am Unternehmen erhöhen. Aber genau das habe ich damit nicht ausdrücken wollen, Aktienrückkäufe sind jetzt auch der falsche Weg. Cash ist die Devise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 15, 2009 · bearbeitet März 15, 2009 von losemoremoney Kein Problem, Du trägst am Ende eines Handelstages Schlußkurs und die gehandelten Stücke ein. Daraus werden 4 Tagesdurchschnittskurs und 4 Tagesdurchschnittsvolumen berechnet. Liegt der Schlußkurs des letzten Handelstages über dem gleitenden 4 Tagesdurchschnitt wird ein Kaufsignal1 im Sheet erzeugt. Dann gehts weiter mit A B C D A)wenn Volumen>Volumen 4Durchschnitt =1 sonst 0 B)wenn Volumen>Volumen 4 Tage vor dem Kaufsignal1 =1 C)wenn Volumen>Volumen 1 Tag vor dem Kaufsignal1 =1 D)( muß man selber eintragen ) , man sucht sich den Tag und den Kurs des höchstens Volumens der letzten 4 Handelstage aus. Im Falle von ACW wäre das der 12.3.(39484Stück gehandelt) der letzte Schlußkurs sollte über diesen Kurs liegen. In unseren Beispiel trägt man ne 0 ein. Wenn das Produkt aus Signal1*A*B*C*D = 1 ist erhalten wir ein zweites Kaufsignal und die Aktie wird gekauft. Im Fall von ACW bedeutet das 1*1*1*0*0=0 kein Kauf. Ist also sozusagen eine Trendfolge steigene Kurse, werden von steigenen Volumen begleitet und umgekehrt. So eine Tabelle findet man in diesem Buch unter Technometer. http://www.amazon.de/New-Methods-Profit-St...9631&sr=8-1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 15, 2009 Aber genau das habe ich damit nicht ausdrücken wollen, Aktienrückkäufe sind jetzt auch der falsche Weg. Cash ist die Devise. Wenn man eigene Aktien im Unternehmen im Notfall schnell liquideren kann sind Rückkäufe doch nicht so verkehrt. Ich weiß aber nicht auch man diese so ohne weiteres wieder verkaufen kann, wenn man Geld braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag