Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

Toni

TA-Update:

Die Aktie ist gestern bis an den Abwärtstrend (rot) gesprungen.

In den letzten Jahren hat sich ein riesiges symmetrisches Dreieck

gebildet. Es wird spannend...

post-834-0-84445300-1335502331_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

ich werde morgen bei der HV sein, sonst irgendjemand bekanntes der geplant hat zu kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

ich werde morgen bei der HV sein, sonst irgendjemand bekanntes der geplant hat zu kommen?

Bring mir ne Salamisemmel mit....

:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ganz starke Zahlen heute, mehr dazu heute Abend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Guten Abend,

hier nun eine kurze Einschätzung von meiner Seite. Ich schaue mir das Unternehmen natürlich immernoch genau an und habe erst neulich das Management getroffen, aber mir fehlt etwas die Zeit hier mehr zu schreiben.

Die Ergebnis zum Q1 waren sehr gut. Der Knackpunkt liegt auf der Bruttomarge. Ich ging aus der letzten Bilanz-PK mit etwas gemischten Gefühlen heraus, da die schwache Rohertragsmarge auf einen "unglücklichen" Produktmix geschoben wurde. Das Q1 zeigte nun, dass dem tatsächlich so war. Die Preiserhöhung sollte dagegen im Q1 noch kaum Auswirkungen gehabt haben. ASC zielt nun ganz klar mehr darauf margenstarke Produkte zu verkaufen (z.B. Lizenzprodukte) und das glückt im Q1 sehr gut. Vor dem Hintergrund, dass ASC in einigen Bereichen auf Umsatz zugunsten der Marge verzichtet hat, ist der Umsatzanstieg geradezu beachtlich. Auch die regionale Verteilung gefällt: In Frankreich kehrt sich der negative Trend peu-a-peu um, in den Niederlanden ist man von einem Sondereffekt (eine Steuervergünstigung auf Hauserrenovierungen fällt ggf weg) betroffen und in Osteuropa gelingt es auch Schritt für Schritt den verlorengegangenen Marktanteil wieder zu gewinnen. Soll heißen: Das Produkt Tapete funktioniert weiterhin, ASC ist in seinem Kundenkreis (Baumärkte) super aufgestellt (kein Praktiker) und scheint nun auch die Kostenseite wieder in den Griff zu bekommen. Die Bilder und Nachrichten die ich zum Russlandprojekt gesehen/mitbekommen habe sehen auch vielversprechend aus, wobei natürlich die letztendliche Profitabilität dort sich erst noch beweisen muss. Der 10% Erwerb des Eigentümers von Palitra ist aber ein guter Vertrauensvorschuss.

Vor diesem Hintergrund wundere ich mich dann etwas über die Guidance für dieses Jahr, da ich beim besten Willen nicht auf die 6-7 Mio. Jahresüberschuss sondern eben auf wesentlich mehr komme:

post-6191-0-35308400-1336342833_thumb.jpg

Hier sind nun die zu erwartenden Sonderaufwendungen für den finalen Aufbau in Russland und des Vertriebsteams nicht oder nur halbherzig drin, aber ich liege auch sonst doch deutlich über der Management- und Analystenschätzung. (Der Umsatz- und Aufwendungseffekt aus Russland auf ASC Ebene ist hier nicht drin, ändert aber auch nichts am EBIT wie schonmal weiter vorne beschrieben, d.h. der Umsatz in 2013ff wird wesentlich höher sein, der JÜ ist aber so richtig.)

==> Ich bin positiv auf die Aktie, es bleibt aber noch abzuwarten wie sich die Kosten innerhalb des Jahres entwickeln, letztes Jahr hatten wir hier unterjährig auch deutliche Schwankungen. Ab 2013 steht einem wesentlich höheren Ergebnis dann aber wenig entgegen. Wenn sich der Trend aus dem Q1 aber fortsetzt, könnte aus einem Übergangsjahr 2012 sogar ein ganz ordentliches Jahr für die Aktionäre ergeben. Long-Term ist hier aber immernoch King, um schnell hin- und herzutraden ist die Aktie nichts, auch das Russlandprojekt braucht Zeit bis es den Wert materialisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Praktiker hat ja heute offiziell bestätigt, dass rund 125 Praktikermärkte zu Max Baar-Märkten bis Ende 2013 umgewandet werden sollen. Da ASC keine Praktikermärkte, sehr wohl aber Max Baar beliefert, ist das ein sehr schöne Nebeneffekt, der aufjedenfall den Inlandsabsatz stützen wird und die Billiganbieter weiter unter Druck setzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend

Praktiker hat ja heute offiziell bestätigt, dass rund 125 Praktikermärkte zu Max Baar-Märkten bis Ende 2013 umgewandet werden sollen. Da ASC keine Praktikermärkte, sehr wohl aber Max Baar beliefert, ist das ein sehr schöne Nebeneffekt, der aufjedenfall den Inlandsabsatz stützen wird und die Billiganbieter weiter unter Druck setzt.

Hey Stairway,

das ist mal wieder eine tolle Info, die du lieferst. Danke!

Weißt du, wieviele Baumärkte in Deutschland ASC zurzeit vertreiben? (dann könnte man ungefähr die Umsatzsteigerung im Inland abschätzen)

Viele Grüße

T.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

gerne! ASC beliefert alle großen Baumarktketten in Deutschland (Obi, Hagebaumarkt, Hornbach, toom, Bauhaus, Max Baar etc.). Hier müsste man die PoS in Deutschland extra heraussuchen, aber selbst das würde keine gute Indikation für den Umsatz je Store bringen, da ein wesentlicher Teil des ASC Absatz über den Fachhandel und nicht über Baumärkte läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend
· bearbeitet von Trend

Hallo,

gerne! ASC beliefert alle großen Baumarktketten in Deutschland (Obi, Hagebaumarkt, Hornbach, toom, Bauhaus, Max Baar etc.). Hier müsste man die PoS in Deutschland extra heraussuchen, aber selbst das würde keine gute Indikation für den Umsatz je Store bringen, da ein wesentlicher Teil des ASC Absatz über den Fachhandel und nicht über Baumärkte läuft.

Alles klar. Danke. Wäre ja auch zu einfach gewesen ;)

Max Bahr gehört im Übrigen der Praktiker Gruppe an. Könnte es passieren, dass im Insolvenzfalle Praktikers auf die Vermögenswerte von Max Bahr zurückgegriffen wird, oder ist das nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Logisch gehört MB zu Praktiker, sonst könnte die Umwandlung der Läden auch nicht so einfach stattfinden ;) Im Insolvenzfall kann auch auf MB zugegriffen werden, bisher war es ja so, dass MB als Verkaufskandidat galt um Cash in die Taschen von Praktiker zu spülen. Durch die Änderungen jetzt sind beide so eng verwebt, dass eine "alles-oder-nichts"-Situation entstanden ist.

Aber selbst eine Insolvenz hätte nicht wirklich negative Folgen: i) ist MB ein recht kleine ASC Kunde und ii) sinkt durch eine Insolvenz nicht der Tapetenmarkt, er teilt sich nur anders auf. Mittelfristig würde ASC vermutlich von einer Praktikerinsolvenz profitieren (wie nun auch von der Schrumpfung), da die Billigkonkurrenz ihren wichtigsten Abnehmer in Deutschland verliert.

Aber ich denke dieser ganze Sachverhalt ist nur von recht geringer Bedeutung, verglichen mit dem Erfolg oder Misserfolg in Russland, das H2 wird jedenfalls sehr spannend bezüglich erster Aussagen zum Anlauf der Geschäfte im Osten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Heute +7,8% gegen den Markttrend!

Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Heute +7,8% gegen den Markttrend!

Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adenin
thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Der langjährige primäre Abwärtstrend (rot) ist gebrochen, es wird spannend.

Ausserdem dreht die 200-Tage-Linie nach oben:

post-834-0-85765000-1339362827_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Also ich sehe da seit 2009 einen langjährigen Aufwärtstrend. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Also ich sehe da seit 2009 einen langjährigen Aufwärtstrend. :P

TA-Update:

Der langjährige primäre Abwärtstrend (rot) ist gebrochen, es wird spannend.

Ausserdem dreht die 200-Tage-Linie nach oben:

post-834-0-85765000-1339362827_thumb.png

primär ist das Zauberwort !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Danke Yahoo, für diesen Schmunzler :thumbsup:

(oder hab ich was verpasst? :o )

post-8425-0-70626400-1342131833_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ein ganz starkes 2. Quartal, wie hier im Q2 Bericht nachgelesen werden kann.

Punch-Line: Umsatzwachstum beschleunigt sich sogar noch gegenüber Q1, davon DE und Osteuropa sehr stark, Frankreich endlich wieder stabil und restliches EU schwach. Rohertragsmarge um 190bp über Vorjahr und durch sonstige Fixkostendegressionen kommen wir dann auf ein EBIT-Wachstum von 22%. Trotz gestiegener Steuerquote erreicht das Unternehmen letzendlich ein EPS von 1,98 allein im ersten Halbjahr. Es werden zwar nun vermehrt Sonderaufwendungen aus Russland im H2 anfallen, aber ich denke dennoch, dass die Guidance im Gesamtjahr übertroffen werden kann. Die geographische Diversifikation gen Osten könnte natürlich nicht zu einem besseren Zeitpunkt passieren. Negativ haben sich die Personalaufwendungen entwickelt, hier bin ich aber relaxed, da diese im Gegensatz zu den Materialaufwendungen (das Sorgenkind 2011) besser gesteuert werden können. Ein EPS zwischen 3,20 und 3,40 ist also möglich und vor dem Hintergrund des in 2013 voll produzierenden Russlandwerks die Aktie damit zu billig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Die Aktie hat zwar in den letzten Handelstagen stark nach gelassen, aber das

wichtigste ist, dass der primäre Abwärtstrend (rot) nach wie vor gebrochen ist:

post-834-0-57704100-1346668362_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ValueChris
· bearbeitet von ValueChris

Sehr interessanter Thread zu einer meiner Lieblingsaktien. Danke vorallem an die Informationen von Stairway, da waren einige Sachen dabei, die ich so nicht in der Bilanz finde. Bist du öfter auf Jahreshauptversammlungen? Wie vereinbarst du das mit Beruf und Kosten? Wie kamst du an das Management? Ist ja eher ein großes Unternehmen und da kriegt man nach meiner Erfahrung eher weniger den Vorstand ans Telefon. Werde mich mal weiter durch die älteren Einträge wühlen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hier noch ein spannender Kommentar von MM Warburg:

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für A.S. Creation nach einer Investorenveranstaltung auf "Buy" mit einem Kursziel von 41,00 Euro belassen. In den Aussagen des Finanzchefs Maik Krämer sei seine positive Sicht der Wachstumspläne in Russland sowie der kurzfristigen Gewinnentwicklung bestätigt worden, schrieb Analyst Jörg Philipp Frey in einer Studie vom Donnerstag. Er sehe Potenzial für eine positive Überraschung bei der Bruttomarge. Mit der Gefahr überlaufender Anlaufkosten in Russland rechnet er hingegen nicht.

Sollte das so stimmen - ich werde das noch selbst abklären - müsste das H2 spektakulär ausfallen. Die Bruttomarge war ja schon im H1 sehr stark, wenn dazu noch ein pünktlicher Start in Russland hinzukommt und sich die Anlaufkosten im Rahmen halten, könnte das noch eine schöne positive Überraschung geben. Besonders 2013 wird dann aber wichtig, da hier Russland zum ersten Mal in Gänze hinzuzählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Der Widerstand bei 30 Euro wird gerade bearbeitet.

Wenn der signifikant gebrochen wurde, geht es richtig ab!

Ist noch jemand investiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ist noch jemand investiert?

Logisch - wie es sich abzeichnet, sollte ASC am 6. November richtig gute Zahlen für das Q3 veröffentlichen; jedoch hatten wir die gleiche Situation auch schon zum Q2 und der Markt nahm dies kaum wahr. Aus Fundamentalersicht braucht es ggf. die ersten Gewinne aus dem Russland-JV, um Schwung reinzubringen. Aber die Aktie hat YTD 29% eingebracht und 0,75 Dividende ausgeschüttet, da kann man sich nicht beschweren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag