WarrenBuffet1930 Januar 16, 2010 · bearbeitet Januar 16, 2010 von WarrenBuffet1930 Die Vergütung des Vorstands ist bei AS Creation im Verhältnis zum Umsatz, operativen Ergebnis und Jahresüberschuss ambitioniert. 3 Vorstände: Gesamtvergütung 2007: knapp 2,3 Mio. EUR Gesamtvergütung 2008: >2,3 Mio. EUR Ca. 2/3 erfolgsabhängig, ca. 1/3 Grundvergütung. Jahresüberschuss 2008: 8,9 Mio. EUR Jahresüberschuss 2007: 9,9 Mio. EUR Die Vergütung des Aufsichtsrat ist angemessen. Die SchönerWohnen-Tapeten sind aber sehr schön, ich glaub ich tapezier mal wieder, die Papageientapete ist aber auch fantastisch. Der Durchschnittspreis des letzten Rückkaufprogramms liegt für Volumen von 900.000 EUR, 28.000 Stück (8,1% des GK) bei 32,09 EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 16, 2010 Die Vergütung des Vorstands ist bei AS Creation im Verhältnis zum Umsatz, operativen Ergebnis und Jahresüberschuss ambitioniert. 3 Vorstände: Gesamtvergütung 2007: knapp 2,3 Mio. EUR Gesamtvergütung 2008: >2,3 Mio. EUR Ca. 2/3 erfolgsabhängig, ca. 1/3 Grundvergütung. Jahresüberschuss 2008: 8,9 Mio. EUR Jahresüberschuss 2007: 9,9 Mio. EUR Ganz ehrlich: Wenn ein Management eine derart gute Arbeit macht, bezahle ich fast jedes Gehalt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Januar 16, 2010 · bearbeitet Januar 16, 2010 von WarrenBuffet1930 Die Aktionärsstruktur Franz Jürgen Schneider (Vorsitzender des Aufsichtsrates) 30% und Karin Schneider mit 10% und damit 40% der Gesamtanteile kann eine Erklärung für die Dividendenkontinuität und konstante Ausschüttungsquote sein, die vor dem Hintergrund der getätigten Investiionen und erfolgter Änderungen der Nettofinanzverschuldung auch als etwas ambitioniert bezeichnet werden darf, aber menschlich nachvollziehbar ist. Im jüdischen Talmud steht: Zudem hat Herr Schneider noch einen Beratungsvertrag (marktüblicher Stundensatz) mit AS Creation, ist Vorstand der AS Creation Tapeten-Stiftung, die auch Anteile an AS Creation hält. Aber immerhin übersichtlich im Vergleich zu den Verkettungen in anderen Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 16, 2010 [...] kann eine Erklärung für die Dividendenkontinuität und konstante Ausschüttungsquote sein, die vor dem Hintergrund der getätigten Investiionen und erfolgter Änderungen der Nettofinanzverschuldung auch als etwas ambitioniert bezeichnet werden darf, [...] Ich finde zwar auch, dass AS Creation zuviel ausschüttet, aber Substanz wird hier nichtmal im Ansatz ausgeschüttet. Die finanzielle Stabilität ist hervorragend! Wo siehst du hier eine Schwäche ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Januar 16, 2010 · bearbeitet Januar 16, 2010 von WarrenBuffet1930 Als Fazit meine ich, dass die Stärke von AS Creation nicht die Tapete ist, sondern deren Vermarktung und Verkauf und Vertrieb. Im Geschäftsbericht wird einigen kleinen osteuropäischen Herstellern ein sehr beachtliches Qualitäts- und Preisleistungsverhältnis attestiert. Übersetzt heisst das: Tapete ist Tapete. Lediglich im Hochpreissegment mag AS Creation qualitätstechnisch leicht vorne sein und etwas bessere Produktionstechniken haben, aber groß wird er Vorsprung vermutlich nicht sein. Die "Forschungs + Entwicklungskosten" sind ansehnlich, 2008 wurden für neue Dessins 2,4 Mio. EUR ausgegeben. Vermutlich ist der eine oder andere Designer mit guten Namen auch etwas teurer. Ich denke neben der gesunden Bilanzstruktur ist gerade dass die Stärke. Gutes Marketing, geschicktes Produktplacement: SchönerWohnen, Esprit, Fuggerhaus mit einem bekannten Designer usw.. Die Zahl neuer Designlinien ist anscheinend jedes Jahr vierstellig. Und gerade die Entwicklungsausgaben (richtige Trends erkennen) sind in der Finanzkrise nicht gekürzt worden, was darauf deutet, dass der Vorstand genau weiss, dass sie den Imagevorteil ausspielen müssen. Letztendlich wird geschickt Konsumentenrente abgeschöpft, indem man mehr oder weniger ähnliche Produkte unter verschiedenen Namen zu unterschiedlichen Preisen verkauft und so besser als die Konkurrenz die maximale Zahlungsbereitschaft der Konsumenten abgreift. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 16, 2010 Als Fazit meine ich, dass die Stärke von AS Creation nicht die Tapete ist, sondern deren Vermarktung und Verkauf und Vertrieb. Im Geschäftsbericht wird einigen kleinen osteuropäischen Herstellern ein sehr beachtliches Qualitäts- und Preisleistungsverhältnis attestiert. Übersetzt heisst das: Tapete ist Tapete. Lediglich im Hochpreissegment mag AS Creation qualitätstechnisch leicht vorne sein und etwas bessere Produktionstechniken haben, aber groß wird er Vorsprung vermutlich nicht sein. Die "Forschungs + Entwicklungskosten" sind ansehnlich, 2008 wurden für neue Dessins 2,4 Mio. EUR ausgegeben. Vermutlich ist der eine oder andere Designer mit guten Namen auch etwas teurer. Ich denke neben der gesunden Bilanzstruktur ist gerade dass die Stärke. Gutes Marketing, geschicktes Produktplacement: SchönerWohnen, Esprit, Fuggerhaus mit einem bekannten Designer usw.. Die Zahl neuer Designlinien ist anscheinend jedes Jahr vierstellig. Und gerade die Entwicklungsausgaben (richtige Trends erkennen) sind in der Finanzkrise nicht gekürzt worden, was darauf deutet, dass der Vorstand genau weiss, dass sie den Imagevorteil ausspielen müssen. Letztendlich wird geschickt Konsumentenrente abgeschöpft, indem man mehr oder weniger ähnliche Produkte unter verschiedenen Namen zu unterschiedlichen Preisen verkauft und so besser als die Konkurrenz die maximale Zahlungsbereitschaft der Konsumenten abgreift. Das passt also so weit, noch zu erwähnen ist, dass ASC der europweit größte Anbieter ist und damit für die Baumärkte und Groß-/Einzelhändler auch ein attraktiver Partner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Januar 17, 2010 · bearbeitet Januar 17, 2010 von WarrenBuffet1930 Nettofinanzverschuldung 30.9.2008: 19,8 Mio. EUR 31.12.2008: 37,8 Mio. EUR 30.9.2009: 22,7 Mio EUR rechnerische Entschuldungsdauer 1,4 Jahre Nachfolgende Ausführungen haben Urheberrecht + Copyright by Stairway. Ich stelle sie mal ein, da sehr interessant für alle. Russland hat als größter Markt einen jährlichen Absatz von 120-160 Mio. Rollen. Frankreich ist der größte Tapetenmarkt in Westeuropa, ebenso ist Großbritannien sehr wichtig. Märkte wie China haben für die deutschen Produzenten noch ein sehr geringes Volumen (6-7 Mio. €). Da es in dem Bereich keine sehr genauen Daten gibt, hier mal meine mehr oder weniger bestätigten Annahmen: Russland 120-160 Mio. Rollen Deutschland 50-60 Mio. Rollen Frankfreich 70 Mio. Rollen Großbritannien: 40-50 Mio. Rollen Insgesamt dürfte man auf einen relevanten Markt von rund 1 Milliarde € für Europa (ink. Russland) kommen. USA und Asien sind kaum relevant, da dort die Tapetennutzung nicht sonderlich verbreitet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Januar 17, 2010 Ich war gerade gestern wieder in meinem Lieblings-Baumarkt. Jippiejaja jipie jipie jääää Dort sit ASC auch gut vertreten. Da wir die Kinderzimmer neu Tapezieren wollen haben wir uns dort mal umgesehen. Schöne Produktpalette und die Trends werden eindutig von ASC gesetzt. Für ASC ist es wichtig in den großen Baumärkten vertreten zu sein, denn somit kann man seine Produkte einer großen Käuferschicht anbieten und auch die breite Masse mit Design und Qualität überzeugen. Wenn es demnächst ein Umsatzschub gibt, könnte es an meinem Einkauf liegen *grins* hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Januar 17, 2010 · bearbeitet Januar 17, 2010 von losemoremoney Ich war gerade gestern wieder in meinem Lieblings-Baumarkt. Jippiejaja jipie jipie jääää Dort sit ASC auch gut vertreten. Da wir die Kinderzimmer neu Tapezieren wollen haben wir uns dort mal umgesehen. Schöne Produktpalette und die Trends werden eindutig von ASC gesetzt. Für ASC ist es wichtig in den großen Baumärkten vertreten zu sein, denn somit kann man seine Produkte einer großen Käuferschicht anbieten und auch die breite Masse mit Design und Qualität überzeugen. Wenn es demnächst ein Umsatzschub gibt, könnte es an meinem Einkauf liegen *grins* hugolee Dann hast Du bestimmt die Esprit-Kollektion vertapeziert damit Deine Kids auch ein Markenbewußtsein entwickeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Februar 4, 2010 28.01.2010 Wagner, Bernhard Geschäftsführendes Organ Kauf 425 25,80 10.965,00 27.01.2010 Wagner, Bernhard Geschäftsführendes Organ Kauf 195 26,00 5.070,00 26.01.2010 Wagner, Bernhard Geschäftsführendes Organ Kauf 150 26,00 3.900,00 Zwar geringes Volumen aber ich denke immer wenn sie nicht an das Unternehmen glauben würde käme kein Insiderkauf zustande. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Star Februar 17, 2010 Sehr interessante Einschätzung: Selbst Analysten sehen A.S. als ein langfristiges Investment an http://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/nachadhoc_txt?IS_PARAMS=%26ID_NEWS%3D134675686%26LANG%3Dde&ioContid=2719 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 17, 2010 ...wer beim Tiefsstand von 10,40Euro zugegriffen hat macht heute auf einen Schlag über 23% Gewinn... Ist jemand im Forum, der damals die "EIER" zum Einstieg hatte? hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader Februar 17, 2010 · bearbeitet Februar 17, 2010 von insanetrader ... Ist jemand im Forum, der damals die "EIER" zum Einstieg hatte? hugolee Lies mal im Thread weiter vorne, da sind Leute zu guten Kursen eingestiegen (eigener durchschnittlicher EK 11,52€). Aber der aktuelle Kurs ist mir mittelfristig egal, Hauptsache das Unternehmen ist weiterhin gut aufgestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Februar 17, 2010 Immer dieses hätte wenn und aber. Ist doch vällig egal, wer wann eingestiegen ist. Spamt diese Thread bitte nicht auch noch damit zu. Hier noch der ausführliche Text zu oben: http://www.instock.de/6.11284.0.0.1.0.phtml Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 17, 2010 Immer dieses hätte wenn und aber. Ist doch vällig egal, wer wann eingestiegen ist. Spamt diese Thread bitte nicht auch noch damit zu. ...man wird doch mal ne Frage stellen dürfen... Naja lassen wir das ! Was sagen die Sch... Artisten. ...bin zwar kein Experte, aber ich versuche mich mal... Kritik und Anregungen sind gewünscht Es hat sich ein aufsteigendes Dreieck gebildet, das heute nach oben durchbrochen wurde. Weiterhin wurde an dem Abwärtstrend gekratzt. Wenn der Abwärtstrend verlassen wird, dann ist der Weg bis ca. 32Euro erstmal frei. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 18, 2010 Meiner Meinung nach liegt bei 30 ein fetter WIderstand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 18, 2010 · bearbeitet Februar 18, 2010 von hugolee Meiner Meinung nach liegt bei 30€ ein fetter WIderstand. Den Widerstand den Du meinst, an dem befinden wir uns gerade bzw. er wurd gestern erstmal überwunden. EDIT: Bei Deiner Werteskala ist es schwierig einen Wert auszumachen. Die Spanne zwischen 20€ und 50€ ist doch recht groß. Habe es nochmal in einen 3-Jahres-Chart eingezeichnet... hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 18, 2010 · bearbeitet Februar 18, 2010 von losemoremoney Dann zoomen wir doch mal ein bissel näher ran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND März 17, 2010 2009 2008 Veränd. Umsatz T-EUR 181.325 176.216 2,9 % Operatives Ergebnis (EBIT) T-EUR 13.428 13.502 - 0,5 % Ergebnis vor Steuern T-EUR 10.834 12.856 - 15,7 % Jahresüberschuss T-EUR 7.499 8.925 - 16,0 % Ergebnis pro Aktie EUR/Aktie 2,72 3,22 - 15,5 % Cash-flow T-EUR 17.568 18.058 - 2,7 % Investitionen T-EUR 5.771 23.893 - 75,8 % Abschreibungen T-EUR 9.864 8.215 20,1 % Anzahl der Mitarbeiter (Durchschnitt) 787 719 9,5 % für mich wirklich zufriedenstellend, ein solch konstant ertragreicher Wert ist schon ein Segen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nolske März 17, 2010 · bearbeitet März 17, 2010 von nolske Hier die Zahlen aus dem Jahresabschluss: Konzernumsatz erreicht 2009 aufgrund getätigter Akquisitionen neuen Höchstwert [...] Ohne Berücksichtigung der übernommenen französischen Unternehmen, d. h. auf vergleichbarer Basis gerechnet, musste A.S. Création im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatzrückgang um 17,8 % verkraften. Finanzlage in hervorragender Verfassung Im Verlauf des Jahres 2009 hat sich die Finanzlage von A.S. Création deutlich verbessert. So konnte die Nettofinanzverschuldung seit Jahresanfang um 17,2 Mio. EUR auf 20,6 Mio. EUR per 31.12.09 reduziert werden. Die Eigenkapitalquote hat sich erhöht und lag am Bilanzstichtag bei 51,8 % (Vorjahr: 46,8 %). Verlässliche Dividendenpolitik Der Hauptversammlung wird vorgeschlagen, eine Dividende in Höhe von 1,20 € je Stückaktie (Vorjahr: 1,40 €) zu zahlen. Bezogen auf das Ergebnis pro Aktie in Höhe von 2,72 € (Vorjahr: 3,22 €) entspricht diese Dividende einer Ausschüttungsquote von 44,1 % (Vorjahr: 43,5 %). Prognose Der Vorstand erwartet für das Jahr 2010 ein nach wie vor schwieriges Marktumfeld, das durch Überkapazitäten und tendenziell steigende Rohstoff- und Energiepreise gekennzeichnet sein wird. Trotz dieses eher negativen Umfelds sollte es A.S. Création gelingen, den Umsatz auszuweiten, da die entsprechenden Weichenstellungen über eine verstärkte Produktentwicklung bereits 2009 vollzogen worden sind. Hinsichtlich der Entwicklung der Ertragslage sieht sich der Vorstand aufgrund der großen Bandbreite der möglichen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung im Jahr 2010 gegenwärtig nicht in der Lage, eine seriöse Prognose abzugeben. Zu guter Letzt die Links: Pressemeldung Jahresabschluss 2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee März 17, 2010 Manchmal frag ich mich echt, wer auf der Verkäufer-Seite ist...!!! ...denn sie wissen nicht was sie tun... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 17, 2010 · bearbeitet März 17, 2010 von Duder Manchmal frag ich mich echt, wer auf der Verkäufer-Seite ist...!!! ...denn sie wissen nicht was sie tun... Vielleicht Leute, die durch solchen Äußerungen Hinsichtlich der Entwicklung der Ertragslage sieht sich der Vorstand aufgrund der großen Bandbreite der möglichen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung im Jahr 2010 gegenwärtig nicht in der Lage, eine seriöse Prognose abzugeben. gleich kalte Füße bekommen... Könnte mir eine Korrektur auf den ehemaligen Abwärtstrend vorstellen aber wer weiß das schon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 17, 2010 · bearbeitet März 18, 2010 von jschoeck Heute wurde der GB 09 veröffentlicht: Gehe hier mal kurz trocken auf die Kennzahlen ein: GuV: Die Umsatzerlöse stiegen von 176 Mio.€ auf 181 Mio.€, der Jahrsüberschuss sank von 8,9 Mio.€ auf 7,4 Mio.€. Der niedrigere Jahresüberschuss lässt sich wohl auf die leicht erhöhte Personalaufwandsquote und die gestiegenen Zinsaufwändungen zurückführen. EPS: 2,72€ Bilanz: EKQ: 52% EKR: 8,8% GKR: 6,1 UR: 4,1% Gearing: 24,6% SI Quote: 18,7% Working Capital: 350% (ca. die Hälfte der kurzfristigen Verbindlichkeiten wird in Cash gehalten). Nachtrag: Sehe gerade, bin nicht der Erste, der sich das im Terminkalender rot angestrichen habe...(weiter oben wurde der GB schon gepostet) Alle Angaben ohne Gewähr, es ist schon spät... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 17, 2010 @Stair: Mit deiner Umsatzprognose warst du ja ziemlich nah dran, woher kommt die Differenz bei dem Jahresüberschuss und somit auch bei den earning per shares? Irgendwelche überraschenden Kosten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag