Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

insanetrader

Danke für die Zusammenstellung! Kannst Du sie vielleicht auch als Exceltabelle (oder wie auch immer das Originalformat ist) einstellen?

Noch eine Frage: ich übersehe wohl gerade was, aber wie ist das KGV bzw. das Ergebnis pro Aktie berechnet? Gewinn nach Steuern durch Anzahl ausstehender Aktien ergibt nämlich nicht das Ergebnis je Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Das Ergebnis je Aktie stammt aus dem Geschäftsbericht. Da wird es mit 3,00Mio Aktien berechnet. Jedoch befinden 10% der Aktien im Eigenbesitz.

Das KGV hab ich aus ausstehende Aktien und Kurs berechnet und durch den JÜ geteilt.

Ist jetzt fraglich wie man das rechnet. Hat jemand eine bessere Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Das Ergebnis je Aktie stammt aus dem Geschäftsbericht. Da wird es mit 3,00Mio Aktien berechnet. Jedoch befinden 10% der Aktien im Eigenbesitz.

Das KGV hab ich aus ausstehende Aktien und Kurs berechnet und durch den JÜ geteilt.

Ist jetzt fraglich wie man das rechnet. Hat jemand eine bessere Idee?

Stimmt schon alles so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader

...

Jedoch befinden 10% der Aktien im Eigenbesitz.

...

Ah, ja klar; das hatte ich übersehen. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

@ insanetrader:

Hier noch die Excel Tabelle

AS Creation.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader

Vielen Dank, chris.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

TA-Update:

Die umgekehrte SKS-Formation mit 10,4Euro am Kopf und ca. 18,5Euro im Schulterbereich, gab das Ziel von ca. 26,5Euro vor.

Dieses Ziel wurde in einem Aufwärtstrend erreicht, wobei der Abwärtstrend noch nicht verlassen werden konnte.

post-2339-1255666951,75.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheridon

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zum inneren Wert der Aktie gemacht:

Und zwar bin ich von einem guten und einem eher schlechten Szenario ausgegangen.

Bei beiden Szenarien gehe ich von einem Gewinn von 2,70 je Aktie für 2009 aus (2008: 3,24/Aktie), einem Buchwert/Aktie Ende 2009 von 28 und einer Auszahlungsquote von unverändert 45%. Abdiskontiert wurde jeweils mit 10%.

Prognostiziert werden jeweils die kommenden 10 Jahre, danach steigt der Gewinn endlos mit 1% p.a. bei einer Auschüttung von 90%.

Der innere Wert wurde dann auf 3 verschiedene Arten berechnet:

- KBV-Methode: Wert der Aktie sind die abdiskontierten Dividenden der nächsten 10 Jahre + der Kurs der Aktie in 10 Jahren bei KBV=1 (abdiskontiert)

- KGV-Methode: Wert der Aktie sind die abdiskontierten Dividenden der nächsten 10 Jahre + der Kurs der Aktie in 10 Jahren bei KGV=10 (abdiskontiert)

- "ewige Rente": Wert der Aktie sind alle abdiskontierten Dividenden der nächsten 100 Jahre

bei allen Varianten kam in etwa der gleiche Wert raus, von daher gehe ich da nicht nochmal extra drauf ein.

1. schlechtes Szenario

Die wirtschaftliche Lage ist auch 2010 schwierig. Das Umsatzniveau bleibt auf dem Stand von 2008 und 2009 (was effektiv einen Rückgang von ca. 20% bedeutet, da ab 2009 2 Französische Teppichgroßhändler in der Bilanz enthalten sind). Der Jahresüberschuss fällt gegenüber dem Wert von 2009 nochmals um 5%. Die nächsten 9 Jahre steigt der Jahresüberschuss jeweils um 5% p.a.

Insgesamt würde dieses Szenario einen deutlichen Rückgang der Eigenkapitalrendite auf langfristig rund 9% bedeuten.

innerer Wert: rund 25

2. gutes Szenario

Die Krise ist 2010 überwunden. Der Jahresüberschuss erreicht 2010 wieder den Stand von 2008 (was durch den Erwerb der 2 Teppichgroßhändler, welche 2008 noch nicht konsolidiert waren und einen Gewinn von 3500k vor Steuern machten einem effektiven Rückgang entspricht). 2011 ist der Jahresüberschuss auf dem Stand von 2008 + 2000k für die 2008 erworbenen Gesellschaften. Danach steigt der Gewinn um 7% p.a.

innerer Wert: rund 35

Insgesamt hat A.S. Creation denke ich eine Menge Potential in den nächsten Jahren und ist zu den aktuellen Kursen für mich derzeit auf alle Fälle ein Kauf .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zum inneren Wert der Aktie gemacht:

Und zwar bin ich von einem guten und einem eher schlechten Szenario ausgegangen.

Bei beiden Szenarien gehe ich von einem Gewinn von 2,70 je Aktie für 2009 aus (2008: 3,24/Aktie), einem Buchwert/Aktie Ende 2009 von 28 und einer Auszahlungsquote von unverändert 45%. Abdiskontiert wurde jeweils mit 10%.

Prognostiziert werden jeweils die kommenden 10 Jahre, danach steigt der Gewinn endlos mit 1% p.a. bei einer Auschüttung von 90%.

Der innere Wert wurde dann auf 3 verschiedene Arten berechnet:

- KBV-Methode: Wert der Aktie sind die abdiskontierten Dividenden der nächsten 10 Jahre + der Kurs der Aktie in 10 Jahren bei KBV=1 (abdiskontiert)

- KGV-Methode: Wert der Aktie sind die abdiskontierten Dividenden der nächsten 10 Jahre + der Kurs der Aktie in 10 Jahren bei KGV=10 (abdiskontiert)

- "ewige Rente": Wert der Aktie sind alle abdiskontierten Dividenden der nächsten 100 Jahre

bei allen Varianten kam in etwa der gleiche Wert raus, von daher gehe ich da nicht nochmal extra drauf ein.

1. schlechtes Szenario

Die wirtschaftliche Lage ist auch 2010 schwierig. Das Umsatzniveau bleibt auf dem Stand von 2008 und 2009 (was effektiv einen Rückgang von ca. 20% bedeutet, da ab 2009 2 Französische Teppichgroßhändler in der Bilanz enthalten sind). Der Jahresüberschuss fällt gegenüber dem Wert von 2009 nochmals um 5%. Die nächsten 9 Jahre steigt der Jahresüberschuss jeweils um 5% p.a.

Insgesamt würde dieses Szenario einen deutlichen Rückgang der Eigenkapitalrendite auf langfristig rund 9% bedeuten.

innerer Wert: rund 25

2. gutes Szenario

Die Krise ist 2010 überwunden. Der Jahresüberschuss erreicht 2010 wieder den Stand von 2008 (was durch den Erwerb der 2 Teppichgroßhändler, welche 2008 noch nicht konsolidiert waren und einen Gewinn von 3500k vor Steuern machten einem effektiven Rückgang entspricht). 2011 ist der Jahresüberschuss auf dem Stand von 2008 + 2000k für die 2008 erworbenen Gesellschaften. Danach steigt der Gewinn um 7% p.a.

innerer Wert: rund 35

Insgesamt hat A.S. Creation denke ich eine Menge Potential in den nächsten Jahren und ist zu den aktuellen Kursen für mich derzeit auf alle Fälle ein Kauf .

Sorry wenn ich es so deutlich sage, aber DCF ansich ist ja schonmal ein sehr schlechtes System, dann aber noch die Dividenden zu nehmen, macht es komplett unglaubwürdig und 90 % Ausschüttungsquote sind sowieso viel zu viel für ASC, das geht rein finanziell garnicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hallo zusammen,

heute gabs Q3 Zahlen bei ASC:

Zuerstmal waren die Zahlen zum Großteil wie erwartet - stabile Umsatz- und Gewinnentwicklung, sehr hoher Cashflow, weiterer Abbau der Verschuldung, etwas enttäuscht bin ich von Osteuropa wo die Nachfrage weiterhin auf dem sehr niedrigen Niveau (-50 %) verharrt.

Umsatz:

Die erstmalige Konsolidierung der im Dezember 2008 erworbenen französischen Tapetengroßhändler, MCF Investissement SAS und SCE SAS, führte dazu, dass in den ersten drei Quartalen 2009 der Konzernumsatz mit 135,1 Mio. EUR nur um 1,4 % hinter dem Vorjahreswert von 137,0 Mio. EUR zurückblieb.

Von meiner Umsatzprognose verabschiede ich mich dann erstmal, wobei wir wohl knapp darunter herauskommen sollten. Auf der Gewinnseite werden es IMO nun 2,47 je Aktie werden. Das sind zwar sehr gute Zahlen, aber erstmal auch egal, denn was zählt ist 2010/11.

Man sollte in 2010 keine Wunder erwarten, Osteuropa liegt immernoch am Boden und hat sich im Q3 sogar eher verschlechtert. Dazu kann man die Rohertragsmarge nicht ewig soweit oben halten. Wichtigster Punkt ist aber, dass sich die Kostenbasis durch die Übernahme ausgeweitet hat, ein Umsatz von 180 Mio. in 2008 ist also nicht mit einem von 180 Mio. in 2009 zu vergleichen, da deutlich mehr Fixkosten vorhanden sind. Für neue Rekord EPS muss also Wachstum her, da seh' ich aber gute Chancen nach 2010.

Fazit: Sehr gute Zahlen, vor allem das Gearing ist inzwischen wieder auf nem sehr guten Wert, die langfristige Verschuldung gefällt mir auch, aber ich würde in 2010 auf der Kostenseite keine Überraschungen erwarten.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep
· bearbeitet von Moep

Läuft heute gut. Weiss einer warum?

MfG

EDIT: Das einzige was ich gefunden habe...

Der The Royce Fund, Wilmington, Delaware, USA, hat uns nach § 21 Absatz 1 WpHG darüber hinaus nunmehr mitgeteilt, dass sein Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 29. Oktober 2009 die Schwelle von 5 %

unterschritten hat und zu diesem Tag 4,95 % (148.409 Stimmrechte) betrug.

Wurde das vllt positiv gewertet?^^

Vllt hat ja jemand von euch was handfesteres ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Hier ist übrigens noch die aktuelle Analyse von Sal. Oppenheim.

http://as-creation.de/files/out/investor_relation/unternehmensstudien/dao_investor_studie_90_file__SalOpp_2009_11_05.pdf

Zum dritten Quartal brauch man eigtl. nichts weiter sagen. Osteuropa weiterhin schlecht, restliche Absatzmärkte gut gelaufen. Sehr starke Cashflows.

Derzeit sind ca. 10Mio. Euro liquide. Ich hoffe, dass A.S. Creation weitere attraktive Übernahmechancen findet. Finanziell wäre das der derzeit überhaupt kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Läuft heute gut. Weiss einer warum?

MfG

EDIT: Das einzige was ich gefunden habe...

Wurde das vllt positiv gewertet?^^

Vllt hat ja jemand von euch was handfesteres ;)

marktenger Titel. nicht alles an der Börse hat eine Begründung. Vergiss den Quatsch von wegen der Aktienmarkt sei ein rationaler Markt. Viel irrationaler geht es nicht mehr. Lass nur einen einen größeren Betrag in ASC anlegen. Dann springen andere hinterher die Insiderhandel vermuten und entsprechend zukünftig gute Nachrichten antizpieren. Der Kurs steigt weiter... dann gewinnt die Aktie an Momentum und weitere Idioten springen rein... und spätestens dann werden Aufwärtstrend und Kopf-Schulter-Kopf-Diagramme geknackt etc und noch mehr Leute springen auf die Aktie bis man endlich eine Überbewertung hat. Und warum? Weil ein etwas reicherer Mensch sich mit Börse nicht auskennt und z.b. einen viel zu hohen Betrag in die Aktie investiert hat und dabei ohne Limit gearbeitet hat und so den Kurs nach oben getrieben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hier ist übrigens noch die aktuelle Analyse von Sal. Oppenheim.

http://as-creation.de/files/out/investor_relation/unternehmensstudien/dao_investor_studie_90_file__SalOpp_2009_11_05.pdf

Zum dritten Quartal brauch man eigtl. nichts weiter sagen. Osteuropa weiterhin schlecht, restliche Absatzmärkte gut gelaufen. Sehr starke Cashflows.

Derzeit sind ca. 10Mio. Euro liquide. Ich hoffe, dass A.S. Creation weitere attraktive Übernahmechancen findet. Finanziell wäre das der derzeit überhaupt kein Problem.

Nur langsam im Moment macht eine weitere Übernahme keinen Sinn, man hat erstmal alle Kapazitäten die man braucht. Ein Hersteller wird übrigens sowieso nicht übernommen, wenn dann ein Händler aber vor 2011 kann ich mir das eh nicht vorstellen, man braucht auch noch Cash für Russland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Nur langsam im Moment macht eine weitere Übernahme keinen Sinn, man hat erstmal alle Kapazitäten die man braucht. Ein Hersteller wird übrigens sowieso nicht übernommen, wenn dann ein Händler aber vor 2011 kann ich mir das eh nicht vorstellen, man braucht auch noch Cash für Russland.

da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Seh ich ähnlich. Neue Produktionskapazitäten sind derzeit nicht notwendig. Aber eine potenzielle Übernahmechance, ähnlich wie die beiden französischen Tapetenhändler, sollte man sich nicht entgehen lassen (vorausgesetzt bei einem günstigen Preis). Die weiteren Rahmenbedingungen müssen natürlich passen. Ich hoffe jedenfalls, dass sich A.S. Creation in der Hinsicht weiter umschaut. Aber da habe ich eigentlich keine Sorge :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

marktenger Titel. nicht alles an der Börse hat eine Begründung. Vergiss den Quatsch von wegen der Aktienmarkt sei ein rationaler Markt. Viel irrationaler geht es nicht mehr. Lass nur einen einen größeren Betrag in ASC anlegen. Dann springen andere hinterher die Insiderhandel vermuten und entsprechend zukünftig gute Nachrichten antizpieren. Der Kurs steigt weiter... dann gewinnt die Aktie an Momentum und weitere Idioten springen rein... und spätestens dann werden Aufwärtstrend und Kopf-Schulter-Kopf-Diagramme geknackt etc und noch mehr Leute springen auf die Aktie bis man endlich eine Überbewertung hat. Und warum? Weil ein etwas reicherer Mensch sich mit Börse nicht auskennt und z.b. einen viel zu hohen Betrag in die Aktie investiert hat und dabei ohne Limit gearbeitet hat und so den Kurs nach oben getrieben hat.

Hihi wenn Du wüsstest! Für den Kursanstieg am Freitag bist Du mit deiner Einschätzung so ziemlich nah dran - waren ja auch nur wenige Orderblöcke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Übersicht über die Entwicklung einiger Kennzahlen nach dem 3. Quartal 2009 grafisch aufbereitet:

post-7197-1258622332,45_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Übersicht über die Entwicklung einiger Kennzahlen nach dem 3. Quartal 2009 grafisch aufbereitet:

sieht doch gut aus oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Super Daten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

In den Druck-GBs sind übrigens jeweils 3Tapetenmuster eingebunden. Sehr hübsch gemacht. :thumbsup:

@ Stairway: wie hoch schätzt du den Liquiditätsbedarf für das russische Joint Venture im nächsten Jahr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

@ Stairway: wie hoch schätzt du den Liquiditätsbedarf für das russische Joint Venture im nächsten Jahr?

Das JV ist bis auf weiteres ausgesetzt, allerdings wurde laut Q3 Bericht eine weitere Gesellschaft in Russland gegründet, d.h. es kann sein das man inzwischen wieder investiert. bzw. das Projekt wieder aufgenommen hat. Da die gesamten osteuropäischen Währungen gut abgeschmiert sind, wird die Sache aufjedenfall billiger für ASC. Ich wollte das in den nächsten Tagen das Thema sowieso noch mit dem MGMT besprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Alles klar, dankeschön für die Info. :thumbsup:

Anscheinend bist du ja immer auf dem laufenden über A.S. Creation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Alles klar, dankeschön für die Info. :thumbsup:

Anscheinend bist du ja immer auf dem laufenden über A.S. Creation.

Hi Chris,

also nach Rücksprache mit dem MGMT folgendes: Die neugegründete Gesellschaft in Russland dient dem Vertrieb der in Deutschland hergestellten Tapeten so wie das in anderen Ländern auch gemacht wird. In den nächsten Jahren, ich schätze mal Ende 2010/Anfang 2011 wird dann über diese Gesellschaft die durch das JV mit Palitra in Russland hergestellten Tapeten vertrieben (unter dem AS Creation Namen).

Dazu muss aber erst noch eine geeignete Halle gefunden werden, ich habe das ja schon angesprochen, bisher wollte man eine neue Halle bauen und ging da von einem Finanzierungsbedarf von 25 - 30 Mio. aus, das ist natürlich eine ganze Ecke, durch den Rückgang der Preise und den starken Euro denke ich aber, dass man da unter 20 Mio. rauskommen wird. Interessant dabei: Es werden rund 6 Mio Tapeten hergestellt, das sind satte 17 % des bisherigen Volumens. Also: Auch hier laufen die Investitionen wieder an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag