Stairway Juli 15, 2009 ah mal wieder was erfreuliches, a.s. zieht an. ich bin und bleibe investiert (meine größte einzelposition derzeit) signed. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Juli 16, 2009 Die ausbildung der SKS Formation hab ich mir schon vor 2 monaten gedacht. Jetzt ist es tatsächlich eingetroffen. Schade, dass ich bei 10 je Aktie kein Geld übrig hatte zum nachkaufen. Aber eigtl ist der Kurs eh egal, ist schliesslich eh eine Langfristinvestition. Ich bin ja mal auf den Halbjahresbericht im August gespannt und die Entwicklung in Osteuropa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 16, 2009 [...] und die Entwicklung in Osteuropa. Wird weiterhin sehr schwach wie im ersten Quartal sein. Weiterhin so ca. - 50 %. Aufs Gesamtjahr sind - 40 % drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anubis Juli 16, 2009 Bin mit der Aktie 47% im Plus. Ist der mit Abstand beste Einzelwert in meinem Depot. Jetzt bin ich schon ganz nervös, ob ich den Gewinn nicht mitnehmen soll. Wäre aber blöde, weil es mein letzter Kauf im Dezember 2008 war und ich bei einem vorzeitigen Verkauf ja die Steuerfreiheit des Kursgewinns verschenken würde. Am besten einfach nicht so oft ins Depot gucken :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 16, 2009 Nicht nervös sein, wenn die Aktie nochmal runterkommt, (durchaus Möglich da der Q2 Bericht IMO nicht so Bombe sein wird) dann muss hier nachgekauft werden. Bei solchen lächerlichen Kursen ans Verkaufen zu denken, geht aber garnicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anubis Juli 16, 2009 Nee, nee, ich verkaufe auch nicht. War nur so ein spontaner Impuls. Ich denke, die Aktie kann auch längerfristig noch viel Spaß machen und die Dividende ist ja nebenbei auch noch prima. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juli 16, 2009 An Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Juli 16, 2009 Bin mit der Aktie 47% im Plus. Ist der mit Abstand beste Einzelwert in meinem Depot. Jetzt bin ich schon ganz nervös, ob ich den Gewinn nicht mitnehmen soll. Wäre aber blöde, weil es mein letzter Kauf im Dezember 2008 war und ich bei einem vorzeitigen Verkauf ja die Steuerfreiheit des Kursgewinns verschenken würde. Am besten einfach nicht so oft ins Depot gucken :- Was sind schon 47%, wenn du die Aktie gaaaaaaanz lange halten kannst und zukünftige Gewinne zudem steuerfrei realsieren könntest? Halten und schlafen legen. Habs zudem auch so gemacht. Ende 08 alles verkauft (Verluste realisiert) und nochmal neu und dicker eingestiegen. Bin nun bei 70% und denk nichtmal dran zu verkaufen, eher die Dividende für Nachkäufe zu verprassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 16, 2009 An Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben. Andy, in dem Fall wäre das doch mal total sinnbefreit. Und wer besonders scharf drauf ist: Kannst dir ja mal die Div. Rendite ausrechnen, wenn man im Bereich < 15 Euro gekauft hat. Die Ausschüttungsquote von 45 % wird bis auf weiteres gehalten und sicher nicht zurückgefahren, weitere Aktienrückkäufe gibt es erstmal nicht. Die Aktie ist in allen Belangen als günstig einzustufen, also ja nicht verkaufen. Auch wenn ich sie dir gern abkaufe :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader Juli 17, 2009 · bearbeitet Juli 17, 2009 von insanetrader Ich hoffe ich darf mir mal selbst auf die Schulter klopfen Wenn wir schon beim Schwanzvergleich sind: habe ASC Anfang März zu durchschnittlich 11,5 gekauft und bin incl. Div. jetzt knapp 100% im Plus. Ich war zwar zu dem Zeitpunkt von einer Unterbewertung überzeugt, aber dass es so schnell bergauf geht, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte Ende Februar meine shorts verkauft und war dann zu Null Prozent investiert. Anfang März all in mit ASC 1/3 und GE 1/3 Gesamtdepotanteil. War nicht die schlechteste Wahl - das restliche Drittel dümpelt noch etwas im Minus rum, aber egal. GE war auch so eine absolut lächerliche Panikübertreibungsgeschichte. Als ich sie zu durchschnittlich 6,00 gekauft habe, gab es im WPF-GE Thread Kommentare wie "GE würde ich noch nicht mal zu $1 kaufen" - oh ha! Nicht nervös sein, wenn die Aktie nochmal runterkommt, (durchaus Möglich da der Q2 Bericht IMO nicht so Bombe sein wird) dann muss hier nachgekauft werden. Bei solchen lächerlichen Kursen ans Verkaufen zu denken, geht aber garnicht Haben die Q1-Zahlen Deinen fair value für ASC so stark nach oben revidiert? Ich habe da noch eine Analyse von Dir auf der Platte liegen, in der Du bei glaube ich 16 zum Abwarten rätst? Ich fand die Q1-Zahlen zwar auch gut, aber an der Gesamtsituation hat sich doch nicht viel geändert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader Juli 17, 2009 Andy, in dem Fall wäre das doch mal total sinnbefreit. Und wer besonders scharf drauf ist: Kannst dir ja mal die Div. Rendite ausrechnen, wenn man im Bereich < 15 Euro gekauft hat. Die Ausschüttungsquote von 45 % wird bis auf weiteres gehalten und sicher nicht zurückgefahren, weitere Aktienrückkäufe gibt es erstmal nicht. Die Aktie ist in allen Belangen als günstig einzustufen, also ja nicht verkaufen. Auch wenn ich sie dir gern abkaufe :- Also zum aktuellen Kurs würde ich nicht gerade nachkaufen, da müsste die Aktie schon etwas zurückkommen. Lustiger Überschlag zur Dividende: Dieses Jahr gab es für mich etwas über 12% (!) Dividendenrendite. Selbst wenn sich das EPS also dritteln (!) sollte (und wir haben schon in Q1 fast 1 EPS), so wären das immer noch 4% Divren. Wahnsinn - schon alleine die zu erwartende Dividendenhöhe hätte eigentlich einen Kurs unter 15 verhindern sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 17, 2009 Es gibt kein alpha & die Märkte sind effizient. LOL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh Juli 17, 2009 Wenn wir schon beim Schwanzvergleich sind: habe ASC Anfang März zu durchschnittlich 11,5 gekauft und bin incl. Div. jetzt knapp 100% im Plus. Ich war zwar zu dem Zeitpunkt von einer Unterbewertung überzeugt, aber dass es so schnell bergauf geht, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte Ende Februar meine shorts verkauft und war dann zu Null Prozent investiert. Anfang März all in mit ASC 1/3 und GE 1/3 Gesamtdepotanteil. War nicht die schlechteste Wahl - das restliche Drittel dümpelt noch etwas im Minus rum, aber egal. GE war auch so eine absolut lächerliche Panikübertreibungsgeschichte. Als ich sie zu durchschnittlich 6,00 gekauft habe, gab es im WPF-GE Thread Kommentare wie "GE würde ich noch nicht mal zu $1 kaufen" - oh ha! Haben die Q1-Zahlen Deinen fair value für ASC so stark nach oben revidiert? Ich habe da noch eine Analyse von Dir auf der Platte liegen, in der Du bei glaube ich 16 zum Abwarten rätst? Ich fand die Q1-Zahlen zwar auch gut, aber an der Gesamtsituation hat sich doch nicht viel geändert? Stairway hat bei 10,xx empfohlen abzuwarten ... Stairway am 12.03.09: Abwarten, ich hab meine Analyse noch nicht fertig, aber es ist durchaus mit einem halbierten Gewinn in 2009 zu rechnen. Die Wirtschaft ist weiterhin in einer bedroohlichen Lage, den Abschwung in Deutschland hat AS Creation noch garnicht gespürt und Osteruopa ist schwer angeschlagen. Der Kurs ist sicher attraktiv, aber warte lieber erstmal noch ab Die Aktie notierte an diesem Tag im Tief bei 10,25 Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern ein einfach ein schönes Beispiel dafür wie die jeweiligen Umstände "die Wahrnehmung, Psychologie" beeinflussen ... wie die jetzige Situation natürlich auch ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 17, 2009 · bearbeitet Juli 17, 2009 von Profi Vielleicht ein Fehler. Nicht vergessen, diese Tage waren die reine Panik. Nochmal würde ihm das nicht passieren, da bin ich mir sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh Juli 17, 2009 · bearbeitet Juli 17, 2009 von cashfloh Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen, es ist eine Erfahrungssache, eben weil Börse zu 90% Psychologie ist. Vor diesen oder ähnlichen Situationen werden wir immer wieder stehen und die Karten werden dann neu gemischt. Ich will hier auf keinen Fall belehren oder angreifen, aber wenn Stairway so konkrete Ratschläge gibt, dann muss er sich daran messen lassen ... in diesem Zusammenhang verweise ich auch auf die Royal Bank of Scotland. Das fällt halt auch anderen auf, was die entsprechenden Postings belegen. Das eine ändert aber nichts daran, dass ich Stairways Beiträge als echte Bereicherung in diesem Forum empfinde ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 17, 2009 Stairway hat bei 10,xx empfohlen abzuwarten ... Stairway am 12.03.09: Abwarten, ich hab meine Analyse noch nicht fertig, aber es ist durchaus mit einem halbierten Gewinn in 2009 zu rechnen. Die Wirtschaft ist weiterhin in einer bedroohlichen Lage, den Abschwung in Deutschland hat AS Creation noch garnicht gespürt und Osteruopa ist schwer angeschlagen. Der Kurs ist sicher attraktiv, aber warte lieber erstmal noch ab Die Aktie notierte an diesem Tag im Tief bei 10,25 Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern ein einfach ein schönes Beispiel dafür wie die jeweiligen Umstände "die Wahrnehmung, Psychologie" beeinflussen ... wie die jetzige Situation natürlich auch ... Ich möchte jetzt auch mal die günstige Gelegenheit nutzen und was für mein Ego tun. Ich habe 2007 bei 51 verkauft und bin short gegangen. Bei 10,5 habe ich meine Shorts verkauft und wieder Long eingestiegen. Dazu möchte ich als Vollprofi sagen, das ich keine Aktien von diesem Unternehmen kaufe, denn die sind was für Schlappschwänze. Ich kaufe nur Optionen und zwar auf Kredit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Juli 17, 2009 losemoremoney hehe Aber ist doch echt ein Kindertheater, kann nicht jeder für sich behalten wo er wann ge- und verkauft hat? Interessiert doch keinen. Bringt lieber ein paar sachliche Analysen so wie das Stairway macht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 17, 2009 Hallo, also erstmal etwas zu den ganzen "Ich bin nun X % im Plus und hab das Low getroffen..." Ganz toll, aber schenkt euch die Beiträge doch einfach. Ich bin auch dick im Plus, aber davon hat doch niemand etwas... Ich mach mir sicher nicht die Arbeit um dann verspottet oder sonstwas zu werden. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern ein einfach ein schönes Beispiel dafür wie die jeweiligen Umstände "die Wahrnehmung, Psychologie" beeinflussen ... wie die jetzige Situation natürlich auch ... wink.gif Das ist schon richtig, ich hätte mich damals aber nicht 100% sicher gefühlt und auch aus anderen Gründen nicht gekauft, die ich hier aber nicht nennen kann. Ich habe bis zum Q1 Bericht abgewartet, ganz einfach weil davor ein sehr großes Risikio bestand, welches das Management aber hervorragend in den Griff bekommen hat. Haben die Q1-Zahlen Deinen fair value für ASC so stark nach oben revidiert? Ich habe da noch eine Analyse von Dir auf der Platte liegen, in der Du bei glaube ich 16 zum Abwarten rätst? Ich fand die Q1-Zahlen zwar auch gut, aber an der Gesamtsituation hat sich doch nicht viel geändert? Hallo insanetrader, ja das Q1 war unfassbar gut, das hat meine Erwartung bei Weitem übertroffen. Ich hatte vor ein paar Wochen auch ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Finanzvorstand, da sich durch die Krise doch einiges bei den Aussichten des Unternehmens verändert hat. Hat mir alles sehr gut gefallen, die Umsatzseite sieht zwar weiter schwach aus, aber die Kostenseite hat man einfach bombastisch im Griff. (Ein Update der Schätzung habe ich glaube nach dem Q1 auch reingestellt). Aus meiner Sicht ist/war das Unternehmen zu 15 Euro einfach deutlich günstiger gewesen als vor 4 Monaten als ASC noch bei 10 Euro notierte, man muss einfach sehen, dass sich Osteuropa noch viel, viel schlechter hätte entwickeln können. Aus dem Grund und dem schieren Abschlag zum Fair Value würde ich auch jetzt noch bedenkenlos zukaufen. Die Dividendenpolitik mag ich aber immernoch nicht, aber da lässt ASC nicht mit sich reden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Juli 17, 2009 Warum hältst du nicht viel von der Dividendenpolitik? 45% vom Jahresgewinn sind doch eine recht verlässliche Sache. Oder wäre es dir lieber, wenn das Unternehmen die Dividende "flexibler", je nach Situation einsetzten würde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 17, 2009 Warum hältst du nicht viel von der Dividendenpolitik? 45% vom Jahresgewinn sind doch eine recht verlässliche Sache. Oder wäre es dir lieber, wenn das Unternehmen die Dividende "flexibler", je nach Situation einsetzten würde? Die Ausschüttungsquote ist zu hoch. Die Branchensituation würde große Investitionen erfordern, bzw. AS Creation könnte da dann schlichtweg leichter expandieren. Im Moment ist z.B. das Russland Projekt eingefroren, da es im Moment Kreditaufnahmen bedeuten würde, da ist das Management aber sehr konsequent: Zuerst werden die Schulden abgebaut (ist schon wieder im grünen Bereich) und dann wieder investiert. Du kannst davon ausgehen, dass dieses Jahr der FreeCashFlow sehr hoch sein wird und in 2010 je nachdem wie die Wirtschaft läuft ggf. schon wieder +- 0 da Russland schon recht teuer wird. Ist aber richtig sinnvoll das Projekt, vorallem da die Preise für die Produktionsstätte die man dort kaufen will, gut runtergekommen sind. Ergo: Ausschüttung ist zuhoch, da ASC als finanzstarker Player in dem Markt mit dem Cash besseres anstellen kann. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 17, 2009 · bearbeitet Juli 17, 2009 von losemoremoney Kleines Gedankenspiel die EKR erreichte ihren Tiefpunkt 2003 und lag bei 8,6%!!!! 1.Fall Bei einem Buchwert von 31 zu Jahresende(2009), würde das einen Gewinn von 2,67(-11%) bedeuten, werden 6% fürs Wachstum investiert, fällt die Dividende mit 0,57 aus. Das würde nach meiner Methode einen inneren Wert 09 von 39(44 2008). Jetzt das Extremszenario. Gewinneinbruch um 50% auf 1,61, Dividende wird komplett gestrichen, da die Gewinne fürs Wachstum(5,1%)benötigt werden. Komme ich auf einem Wert von 28. Hier liegt die Risikoprämie noch bei 23%. Eines sollte klar sein, die Dividende wird mit Garantie gekürzt, weil es im Nettoumlaufvermögen keine hohen Überschüsse gibt um die Dividenden von 1,4 pro Aktie aufrecht zuerhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 17, 2009 Und das ist auch gut so! Naja steigene Kurse und konstante Dividende finde ich auch nicht schlecht. Zu mal bei einem Einstiegskurs von 10,5 wäre das jedes Jahr 13%. Ein nettes Sümmchen zum Shoppen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 17, 2009 Eines sollte klar sein, die Dividende wird mit Garantie gekürzt, weil es im Nettoumlaufvermögen keine hohen Überschüsse gibt um die Dividenden von 1,4 pro Aktie aufrecht zuerhalten. Liegt fix bei 45 % und auch dieses Jahr wird man davon nicht abrücken. IMO kann man so mit 1,10-1,20 rechnen. Aber die Dividenden ist nun wirklich nicht das interessante am Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag