Stairway Mai 5, 2009 Auf den ersten Blick für mich ein sehr schönes Ergebnis, Osteuropa startet erwartet schwach in das Jahr, auf das Jahr gesehen erwartete ich dort ja einen Absturz um 40 % sprich eine leichte Erhohlung, für die EU gibt das Unternehmen ja vor, das es eher schwächer wird. Beim Umsatz also keine Überraschung, aber der Hammer ist ja der Kostenblock: Klar, alle Werte haben sich verschlechtert, aber deutlich über meinen Erwartungen. Mal schaun was das Q2 so bringt, zudem wurden die Schulden schon zu 6. Mio zurückgezahlt, dass wird das Ergebnis weiter verbessern. Ganz großes Kino! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 15, 2009 · bearbeitet Mai 15, 2009 von Stairway Der Umsatz entwickelte sich also bisher wie erwartet und es scheint auch so weiterzu gehen: Europa wird noch weiter nachgeben und in Osteuropa sollte man langsam im Erdgeschoss angekommen sein, was nicht heisst, dass es dort nun Aufwärts geht. Habe die Prognose mal überarbeitet, es waren eig. alle Positionen wie erwartet, nur der Materialaufwand war deutlich (50,0 zu 55,0 %) besser als erwartet, ich kann eigentlich nicht glauben das sich diese Quote fortsetzten wird, habe aber die bisherige Entwicklung mitreingenommen, was das Ergebnis gleich drastisch verbessert. Bin gespannt wie sich das Geschäftsjahr entwickelt, aber es ist davon auszugehen, dass höchstens das Q4 an die Margen aus dem ersten Quartal anknüpfen kann. Grüße, Stairway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Juni 11, 2009 schon lustig, heute kaufempfehlung von focus money, da gehts fast 10% nach oben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh Juni 11, 2009 ... auch im Aktionärsreport der Schutzvereinigung der Kleinanleger (Juni-Ausgabe) ... Qualitätsaktie im Fokus: A.S. Création Tapeten AG Viele Anleger suchen derzeit nach Werten, deren Geschäft der Wirtschaftskrise trotzt und deren Kurse sich stabil halten. Doch das große Geld wird in den kommenden Jahren mit ganz anderen Aktien zu verdienen sein: denen nämlich, deren Kurse durch die Krise gnadenlos nach unten geprügelt wurden. Da... http://www.sdk.org/aktionaersreport.php?ac...p;beitragID=636 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 11, 2009 TA-Update: Sieht nach eine fast vollendeten Schulter-Kopf-Schulter-Umkehr-Formation aus: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader Juni 11, 2009 Habe heute beim Blick in mein Depot auch nicht schlecht gestaunt: +10%. Dann habe ich auch die Analystenempfehlung gesehen: ja spinnen die Leute denn total? Ich stelle mir das so vor: jemand kauft Focus Money, liest die Empfehlung, und kauft noch am selben Tag zu egal welchem Preis, ohne eigene Analyse. Wahnsinn! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Juni 11, 2009 Habe heute beim Blick in mein Depot auch nicht schlecht gestaunt: +10%. Dann habe ich auch die Analystenempfehlung gesehen: ja spinnen die Leute denn total?Ich stelle mir das so vor: jemand kauft Focus Money, liest die Empfehlung, und kauft noch am selben Tag zu egal welchem Preis, ohne eigene Analyse. Wahnsinn! natürlich, ganz genau so ist es ja auch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 11, 2009 Und genau vor dem Hintergrund muss man sich doch fragen: Wie kann eine ganze Generation von Universitätsprofessoren da noch an effiziente Märkte glauben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Juni 11, 2009 Und genau vor dem Hintergrund muss man sich doch fragen: Wie kann eine ganze Generation von Universitätsprofessoren da noch an effiziente Märkte glauben... naja, klar ist jedenfalls, dass gilt: je kleiner die marktkapitalisierung, desto weniger effizient der markt. a.s. ist einfach winzig, ich komme immer mehr zu dem schluss, dass man als informierter privatanleger wirklich überwiegend hier (oder bei noch kleineren werten) seine gewinne bzw seine outperformance machen kann. bei keinem größeren wert hätten die paar focus money lemminge (bzw das geringe kapital, das sie bewegen) heute den kurs beeinflusst. marktenge kann auch dein freund sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Juni 11, 2009 · bearbeitet Juni 11, 2009 von Valeron Und genau vor dem Hintergrund muss man sich doch fragen: Wie kann eine ganze Generation von Universitätsprofessoren da noch an effiziente Märkte glauben... Und inwiefern widerlegt das hier geschehene die Theorie der effizienten Märkte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Juni 11, 2009 Und inwiefern widerlegt das hier geschehene die Theorie der effizienten Märkte? ist das eine frage, oder willst du klugsch*****n? klar, die aktie könnte auch so heute einfach 10% steigen aufgrund neuer informationen, die mit focus money nichts zu tun haben. falls du darauf hinaus wolltest, so halte ich es doch für unwahrscheinlich. einen "beleg" hat man damit natürlich nicht... falls es eine frage ist: weil der kurs sich nur aufgrund neuer, bisher nicht antizipierter, informationen, die das unternehmen selbst betreffen, verändern dürfte. eine empfehlung eines börsenschmierblattes zählt dazu natürlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 11, 2009 TA-Update Langfristchart: Die Abwärtstrends (fett rot) sind intakt. Sollte sich die SKS bewahrheiten (s.o.), so wird der sekundäre Abwärtstrend gebrochen werden, der primäre bleibt aber erstmal noch intakt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 11, 2009 Und inwiefern widerlegt das hier geschehene die Theorie der effizienten Märkte? Zwei Dinge: Wenn jemand völlig uninformiert kauft/verkauft so spiegelt der Kurs sicherlich nichtmehr den Wert des Unternehmens wider. Noch besser sieht man das am Kursverlauf, erst stürzt die Aktie bis 9 Euro ab und steht dann urplötzlich bei über 18 Euro, hat sich innerhalb von 10 Tagen der Wert des Unternehmens um 100 % gedreht ? - Ich glaube kaum. Zudem hat Buffett in seinem Essey "The Superinvestors from Graham- and Doddsville" klar dargestellt, dass die gängige (Lehr-)meinung der efficient market hypothesis nicht stimmen kann. Der Markt ist ohne Zweifel recht effizient, aber niemals vollkommen effizient. Glaub nicht nur weil bald die Uni ruft und alle mit Formeln um sich schmeißen, dass du dort etwas lernen könntest. Wenn ich schon sehe mit welchen Werten dort auf- und abgezinst wird kommt mir das kotzen. [...] ich komme immer mehr zu dem schluss, dass man als informierter privatanleger wirklich überwiegend hier (oder bei noch kleineren werten) seine gewinne bzw seine outperformance machen kann. Hallo Valueseeker, ja das stimmt! Bei großen Werten kommen selten deutliche Unterbewertungen vor und umso größer (komlexer) ein Unternehmen ist, desto größer sollte die Sicherheitsmarge sein. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen: Bei manchen Smallcaps ist es möglich an wichtige Infos zu kommen, die der breite Markt unmöglich haben kann. Außerdem ist es natürlich deutlich einfacher mit einer kleinen Summe eine gute Rendite zu erwirtschaften als mit einer großen, ein Gedankenspiel verdeutlicht dies: Hätte man 3 Trillionen zum Anlegen, kann man garnicht besser als der Markt abschneiden, denn dann ist man der Markt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juni 11, 2009 Sehe ich auch so,Stairway und bei diesen kleinen Wert kann man auch schnell mit wenig Geld zum Markt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 11, 2009 Sehe ich auch so,Stairway und bei diesen kleinen Wert kann man auch schnell mit wenig Geld zum Markt werden. Das stimmt natürlich. Es ist auch nicht so als würden großen Fonds solche Perlen nicht auffallen, aber die Werte sind einfach zu klein um darin als institutioneller zu investieren bzw. man würde den Preis zuarg treiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Juni 11, 2009 Noch besser sieht man das am Kursverlauf, erst stürzt die Aktie bis 9 Euro ab und steht dann urplötzlich bei über 18 Euro, hat sich innerhalb von 10 Tagen der Wert des Unternehmens um 100 % gedreht ? - Ich glaube kaum. Stairway, ich stimme dir im Tenor zu, aber hier musst du schon aufpassen. Ganz so einfach kann man sichs glaube ich nicht machen. Wichtig ist immer der zu einem Zeitpunkt zur Verfügung stehende Informationsstand. (Das ist wie bei Rationalität, wenn man Rationalität fordert, fordert man natürlich nur, dass sich die Wirtschaftssubjekte auf Basis der ihnen zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen sinnvoll verhalten, d.h. Nutzen optimieren) Nur weil sich AUS HEUTIGER SICHT der Unternehmenswert in 10 Tagen nicht um 100% erhöht hat, muss das noch nicht heißen, dass nicht der Informationsstand vor 10 Tagen einen halb so großen Unternehmenwert nahegelegt haben könnte. Der Kurs verändert sich mit dem Informationsstand, wenn die Informationen von damals sich als falsch heraustellen, passt sich der Kurs an die neue Informationslage an. Das ist alles vollkommen konsistent mit effizienten Märkten. Also: Effizienz verlangt keine vollständige Information, sie postuliert lediglich, dass die verfügbaren Informationen eingepreist sind. Es gibt einen Unterschied zwischen objektiven, ex-post Wertveränderungen, die ein Unternehmen in der Vergangenheit durchlaufen hat, und ex-ante auf Basis der verfügbaren Information ermittelten Marktpreisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 11, 2009 Stairway, ich stimme dir im Tenor zu, aber hier musst du schon aufpassen. Ganz so einfach kann man sichs glaube ich nicht machen. Wichtig ist immer der zu einem Zeitpunkt zur Verfügung stehende Informationsstand. (Das ist wie bei Rationalität, wenn man Rationalität fordert, fordert man natürlich nur, dass sich die Wirtschaftssubjekte auf Basis der ihnen zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen sinnvoll verhalten, d.h. Nutzen optimieren) Nur weil sich AUS HEUTIGER SICHT der Unternehmenswert in 10 Tagen nicht um 100% erhöht hat, muss das noch nicht heißen, dass nicht der Informationsstand vor 10 Tagen einen halb so großen Unternehmenwert nahegelegt haben könnte. Der Kurs verändert sich mit dem Informationsstand, wenn die Informationen von damals sich als falsch heraustellen, passt sich der Kurs an die neue Informationslage an. Das ist alles vollkommen konsistent mit effizienten Märkten. Also: Effizienz verlangt keine vollständige Information, sie postuliert lediglich, dass die verfügbaren Informationen eingepreist sind. Es gibt einen Unterschied zwischen objektiven, ex-post Wertveränderungen, die ein Unternehmen in der Vergangenheit durchlaufen hat, und ex-ante auf Basis der verfügbaren Information ermittelten Marktpreisen. Da hast du Recht und das ist mir auch bewusst. Es macht das Argument nur erdrückender Eristische Dialektik: Alles ist erlaubt. Das sich aber ein Kurs nicht einfach so um 100% (Der Börsenwert hat sich einfach verdoppelt!) erhöhen darf, muss aber auch klar sein. Ich denke wir sind da auf einer Wellenlänge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader Juli 15, 2009 Habe ich irgendwelche Neuigkeiten verpasst, oder warum ist A.S.C. so gestiegen? Nachbörslich heute bei 21,20. Aber auch regulär schon wieder bei 20 angekommen. Oder sind es übliche Schwankungen - allerdings ist das Volumen gestern und heute stark erhöht, über 10.000 Stk pro Tag gegenüber normal so 2.000-3.500. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 15, 2009 TA-Update: Die Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS) ist vollendet. Die Nackenlinie (grün) wurde überschritten, ebenso die 200-Tage-Durchschnittslinie (orange): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader Juli 15, 2009 Ich beschwere mich ja auch gar nicht, aber mich wundert der rasante Anstieg innerhalb von zwei Tagen. Vielleicht will jemand ein "größeres" Paket Aktien über die Börse erwerben und treibt den Kurs damit hoch. Wie auch immer, die nächsten Zahlen kommen ja erst am 03.08., dann wird es wieder spannend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 15, 2009 Ich beschwere mich ja auch gar nicht, aber mich wundert der rasante Anstieg innerhalb von zwei Tagen. Vielleicht will jemand ein "größeres" Paket Aktien über die Börse erwerben und treibt den Kurs damit hoch. Wie auch immer, die nächsten Zahlen kommen ja erst am 03.08., dann wird es wieder spannend. Hmm, die beiden Orders die heute den Kurs getrieben haben, waren eher klein, ich glaub 2000 und 2500 Euro. Ist schon auffällig 2 Tage hintereinander, da hast du Recht. Kann schon mit den Zahlen zusammenhängen. Was ich da bisher weiss: Osteueropa weiter sehr schlecht. Kostenseite weiterhin gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Juli 15, 2009 Die Axxie steht gerade bei 10,82. Wer mutig ist und auf eine Erholung des Marktes spekuliert ist hier genau richtig. Ich hoffe ich darf mir mal selbst auf die Schulter klopfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Juli 15, 2009 ah mal wieder was erfreuliches, a.s. zieht an. ich bin und bleibe investiert (meine größte einzelposition derzeit) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag