Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

Adler
Allerdings muss nicht zwingend der Kurs (stark) fallen. Ein Seitwärtstrend würde auch den Indikatorenstand "abkühlen".

Ok, danke für den Hinweis. Kennst du dich damit gut aus?

Ich setze mich zurzeit damit auseinander und hätte dann noch ein paar Fragen.

Nun ja, der Kurs ist schon bei 18,6 Euro. Also wer hier bei 10,4 Euro eingestiegen ist,

der liegt schön im Plus. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Guten Tag,

ich rate hier jedem von einem Einstieg ab. Der Kurs liegt nahe an meinem (und nicht nur meinem) Fair Value. Das Unternehmen ist und bleibt gut, allerdings sind die Risiken weiterhin massiv.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Wo rätst du denn zum Einstieg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Wo rätst du denn zum Einstieg?

Ich würde zur Zeit um die 12-13 Euro kaufen. Liegt vorallem an den Unsicherheiten in Osteuropa, das Risiko ist sehr schwer abzuschätzen, es gibt seriöse Analysten, die fast von einem Verlust in 2009 ausgehen. Daher aufjedenfall, wie in der Analyse beschrieben, das 1. Quartal und evtl. das 2. Quartal abwarten. Da kann (gesamtwirtschaftlich) noch viel kommen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Hatte mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, welche Aktien du auf aktuellem Niveau kaufen würdest.

A.S. Creation habe ich bei 14 Euro gekauft und TRL hat gesagt, die sind 2009 53 Euro wert, also noch fast 200% bis zum Fair Value, da muss ich noch warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Und der Weihnachtsmann hat gesagt das Sie 2009 locker 100 Euro Wert sind, kannst du dir jetzt was davon kaufen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Hatte mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, welche Aktien du auf aktuellem Niveau kaufen würdest.

A.S. Creation habe ich bei 14 Euro gekauft und TRL hat gesagt, die sind 2009 53 Euro wert, also noch fast 200% bis zum Fair Value, da muss ich noch warten.

Fair Value ist mittlerweile deutlich gesunken, auch von seiner Seite. Aber dein Einstiegskurs ist komfortabel. Zur Zeit würde ich garkeine Aktien kaufen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Und der Weihnachtsmann hat gesagt das Sie 2009 locker 100 Euro Wert sind, kannst du dir jetzt was davon kaufen ?

Das Jahr ich ja noch jung. Meinst du etwa, ich soll unter Wert verkaufen? :D

Fair Value ist mittlerweile deutlich gesunken, auch von seiner Seite. Aber dein Einstiegskurs ist komfortabel. Zur Zeit würde ich garkeine Aktien kaufen.

Das verstehe ich nicht. Entweder der Fair Value ist bei allen Aktien genauso stark gefallen wie der Kurs und das Konstrukt

des Fair Values ist Unsinn, weil er sich mit den Kursen bewegt, oder aber die Fair Values müssen noch weit über den Kursen

liegen und ich mache mit heutigen Käufen irgendwann dicken Gewinn, selbst wenn ich zwischenzeitlich im Minus lag.

Welche der beiden Optionen trifft zu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Das verstehe ich nicht. Entweder der Fair Value ist bei allen Aktien genauso stark gefallen wie der Kurs und das Konstrukt

des Fair Values ist Unsinn, weil er sich mit den Kursen bewegt, oder aber die Fair Values müssen noch weit über den Kursen

liegen und ich mache mit heutigen Käufen irgendwann dicken Gewinn, selbst wenn ich zwischenzeitlich im Minus lag.

Option 3: Die Rahmenbedingungen haben sich seit der angesprochenen Analyse stark geändert. Externe Faktoren haben dazu geführt, dass diese korrigiert werden musste. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh
· bearbeitet von cashfloh
16.04.2009, 15:44']Ich würde zur Zeit um die 12-13 Euro kaufen. Liegt vorallem an den Unsicherheiten in Osteuropa, das Risiko ist sehr schwer abzuschätzen, es gibt seriöse Analysten, die fast von einem Verlust in 2009 ausgehen. Daher aufjedenfall, wie in der Analyse beschrieben, das 1. Quartal und evtl. das 2. Quartal abwarten. Da kann (gesamtwirtschaftlich) noch viel kommen.

Grüße

12.03.2009, 16:30']Abwarten, ich hab meine Analyse noch nicht fertig, aber es ist durchaus mit einem halbierten Gewinn in 2009 zu rechnen. Die Wirtschaft ist weiterhin in einer bedroohlichen Lage, den Abschwung in Deutschland hat AS Creation noch garnicht gespürt und Osteruopa ist schwer angeschlagen.

Der Kurs ist sicher attraktiv, aber warte lieber erstmal noch ab.

... an diesem Tag stand der Kurs im Tief bei 9,49 € ... heute im Hoch bei 19,35

... Stairway = Kontraindikator ;)

Stairway, Du musst temporäre Probleme bei der Bestimmung des Fair Value außen vor lassen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Option 3: Die Rahmenbedingungen haben sich seit der angesprochenen Analyse stark geändert. Externe Faktoren haben dazu geführt, dass diese korrigiert werden musste. :-

Die Rahmenbedingungen ändern sich andauernd und der "Fair Value" soll ein Bewertungsmaßstab sein, der sich nicht so schnell

ändert wie die Kurse. Ich kann ja verstehen, wenn man den "Fair Value" mal um 10%, 20% oder sogar 30% korrigiert, aber bei

über 50% weiß ich nicht, was dieses Konstrukt noch für eine Aussagekraft haben soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
Das Jahr ich ja noch jung. Meinst du etwa, ich soll unter Wert verkaufen? :D

Fairer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

Steht da was von Aktienkursen des Unternehmens ? Mhm natürlich wenn ich jetzt Grumel wäre und von Effizienten Märkten ausgehen würde dann würde ich sagen natürlich da dann der Kurs grundsätzlich auf dem Fair Value liegen würde.

Apfel und Birnen wachsen am Baum trotzdem sind es 2 verschiedene Paar Schuhe.

Böersi ob du unter Wert verkaufst oder über Wert das ist deine Entscheidung, aber auf TRL´s Aussage hin zu sagen die Aktie ist unterbewertet finde ich doch für äußerst :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Böersi ob du unter Wert verkaufst oder über Wert das ist deine Entscheidung, aber auf TRL´s Aussage hin zu sagen die Aktie ist unterbewertet finde ich doch für äußerst :-

Naja gut, war nicht ganz frei von Sarkasmus, die Aussage. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Alles Zocker hier. Den Fair Value drehen und wenden wie man es möchte...so haben wir es gern ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Stairway, Du musst temporäre Probleme bei der Bestimmung des Fair Value außen vor lassen ...

Nein, Nein und nochmals Nein.

Wenn der Umsatz in der wichtigsten Absatzregion des Unternehmens drastisch einbricht (40 %+), dann ist das eben kein "temporäres" Problem. Es kann gut sein, dass Osteuropa in einer Art Asienkrise ausartet und dann wird auch AS Creation massive Probleme bekommen. Eigentlich änderns sich Fair Values nicht derart in so kurzer Zeit, aber wir haben eben eine Situation deren Ausmaß katastrophal ist (bzw. sein wird). Das dort der Fair Value nicht einfach jenseits der 40 Euro verharren kann, liegt auf der Hand.

Wie man soetwas nicht nachvollziehen kann, verstehe ich nicht wirklich. Wenn jemand die Krise in diesem Ausmaß vorhergesehen hat, dann meinen Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh
Nein, Nein und nochmals Nein.

Wenn der Umsatz in der wichtigsten Absatzregion des Unternehmens drastisch einbricht (40 %+), dann ist das eben kein "temporäres" Problem. Es kann gut sein, dass Osteuropa in einer Art Asienkrise ausartet und dann wird auch AS Creation massive Probleme bekommen. Eigentlich änderns sich Fair Values nicht derart in so kurzer Zeit, aber wir haben eben eine Situation deren Ausmaß katastrophal ist (bzw. sein wird). Das dort der Fair Value nicht einfach jenseits der 40 Euro verharren kann, liegt auf der Hand.

Wie man soetwas nicht nachvollziehen kann, verstehe ich nicht wirklich. Wenn jemand die Krise in diesem Ausmaß vorhergesehen hat, dann meinen Glückwunsch.

Jedem seine Sicht der Dinge ... schaun mer mal ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Meine Meinung, der faire Wert ist nichts Starres ändert sich schon von Jahr zu Jahr oder Quartal zu Quartal. In der Regel schwankt der Marktwert stärker als sich der FW ändert, sieht man ja ganz deutlich bei solchen Werten.

Wann war nochmal die Dividendenzahlung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep

05.05.2009 is HV

n paar Tage später rechne ich mit der Dividende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader

Q1 / 2009 Zahlen sind draußen:

A.S.C. Q1 / 2009

Wie zu erwarten, ordentlicher Umsatzrückgang, insbesondere in Osteuropa (über 50% dort). Insgesamt aber im ersten Quartal noch recht gutes Ergebnis, welches sich aber wohl im Jahresverlauf noch verschlechtern könnte. Arbeitsplatzabbau wird wohl kommen. Wie immer, sehr ehrlicher Bericht des Vorstandes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh
· bearbeitet von cashfloh

aus dem Zwischenbericht per 31.03.09:

- gegen Ende des ersten Quartals 2009 sind positive Signale von den osteuropäischen Kunden zu empfangen, jedoch lässt sich noch

keine Besserung auf breiter Basis erkennen.

- Vor dem Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen war dagegen die Umsatzentwicklung in der Europäischen

Union erfreulich

- Der Umsatzrückgang um etwa 20 %, von dem sowohl der Geschäftsbereich Tapete als auch der Geschäftsbereich

Dekorationsstoffe betroffen ist, ist sicherlich als drastisch zu charakterisieren. Der Vorstand ist allerdings überzeugt, dass es sich

nicht um einen anhaltenden strukturellen Nachfragerückgang nach Tapeten und Dekorationsstoffen, sondern um ein temporäres konjunkturelles Problem handelt.

- Anzahl der Beschäftigten wird reduziert

- operative Ergebnis 4,4 Mio, Marge 9,0 - Vorstand zufrieden

- Rohertragsmarge 49,8 %

- Lagerbestände um 2,4 Mio reduziert

- Ergebnis pro Aktie 0,92 €

- Finanzlage deutlich verbessert, Nettofinanzverschuldung auf 31,5 Mio gesenkt

- Eigenkapitalquote verbessert, 52,9%

- Jahresüberschuss) in Höhe von 0,92 € (Vorjahr: 1,21 €).

- Vorstand wertet Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2009 nicht als Indikator für das Gesamtjahr 2009.

Für mich sieht das alles sehr solide aus ... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Belser
· bearbeitet von Thomas Belser

Der Konzernzwischenbericht zum 31. März 2009 wurde veröffentlicht:

http://as-creation.de/files/out/investor_r...icht_I_2009.pdf

Umsatz:

T 48.858 (Vorjahres-Quartal: 49.390)

Veränderung: - 1,1 %

Operatives Ergebnis (EBIT):

T 4.382 (Vorjahres-Quartal: 5.152)

Veränerung: - 14,9 %

Ergebnis vor Steuern:

T 3.954 (Vorjahres-Quartal: 4.889)

Veränderung: - 19,1 %

Jahresüberschuss:

T 2.657 (Vorjahres-Quartal: 3.355)

Veränderung: - 20,8 %

Ergebnis pro Aktie /Aktie:

0,92 (Vorjahres-Quartal: 1,21)

Veränderung: - 24,0 %

Cash-flow:

T 4.577 (Vorjahres-Quartal: 5.469)

Veränderung: - 16,3 %

Investitionen:

T 1.681 (Vorjahres-Quartal: 3.743)

Veränderung: - 55,1 %

Abschreibungen:

T 1.863 (Vorjahres-Quartal: 1.989)

Veränderung: - 6,3 %

Anzahl der Mitarbeiter (Durchschnitt):

819 (Vorjahres-Quartal: 684)

Veränderung: 19,7 %

Edit: Mist, zu langsam. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader

Ergebnis je Aktie in Q1 liegt bei 0,92. Geht man von einem Jahresergebnis pro Aktie von 1 (!) aus, also kein weiterer Gewinn im ganzen Jahr, so hätten wir ein aktuelles KGV von 18 - was für die Branche eindeutig zu hoch ist. Angemessenes KGV ist mMn so bei 10 bis 12. Also gibt es noch einen sehr ordentlichen Puffer zu meinem EK. Aktuell würde ich natürlich auch nicht mehr nachkaufen.

...

Für mich sieht das alles sehr solide aus ... :)

Natürlich ist das Unternehmen sehr solide aufgestellt, aber wie der Vorstand ja schreibt, ist die "Visibility" fast gleich Null für dieses Jahr und damit erst recht für 2010. Daher finde ich den aktuellen Kurs ein wenig zu hoch zum Kaufen, aber sollte es im Laufe des Jahres nochmal einen ordentlichen Rücksetzer geben, dann sieht es besser aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader

Mann-o-Mann, hier haben wir aber wie die Geier auf die Quartalszahlen gewartet, was? Kaum waren sie auf der ASC-Homepage, schon kommen die Posts hier an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Vielen Dank für die schnellen Beiträge! Echt klasse :thumbsup:

Bei ca. 20 befindet sich der 200 Tage-Durchschnitt. Es kann durchaus sein, dass es noch ein wenig hoch geht, bevor wir dann nochmal eine Reise nach Süden antreten. Wer mutig ist kann in diesem Bereich verkaufen und weiter unten neu einsteigen.

Wer mutig war konnte auch knapp über 10 einkaufen. Ich verweise da auf Tonis Chart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader
...

Wer mutig war konnte auch knapp über 10 einkaufen.

...

Wieso mutig? Je niedriger der Kurs desto weniger mutig ist der Käufer, schliesslich ist seine margin-of-safety höher als bei einem teureren Kauf. Ich fände es aktuell mutig, zu kaufen. Was sagt der aktuelle Kurs denn über das Unternehmen aus? Eine umfangreiche Analyse sollte immer vor dem Kauf stattfinden. Hiernach steht mein Fair value fest und ich kaufe um so lieber, je niedriger der Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag