Ike März 23, 2009 Berliner, du bezeichnest dich selbst in deinem Profil als "Langfrist-Investor" und nennst eine grundsolide Firma, die nie Probleme hatte und dazu auch noch meilenweit unter dem Buchwert notiert nach nur zwei Jahren einen Fehlzünder? Du bist so lange im Forum und bewertest Unternehmen bzw. User hier nach ihrer Performance? Wenn du dich an den von Wayne diskutierten Titeln störst, dann greif dir doch Punkte in seiner Argumentation heraus und erkläre warum die Unternehmen nicht so gut sind. Ist ja ok, wenn du eher einen Horizont von ein, zwei Jahren hast, aber dann nenn dich doch nicht Langfrist-Investor, das ist doch einfach nur lächerlich". Insofern kann ich den von dir zitierten Satz von Wayne eigentlich gut nachvollziehen. Auf jeden Fall aber noch vielen Dank an dich, Stairway, werd ich mir am Wochenende anschauen, wenn meine hardcopy vom GB mal kommt, aber was ich so von der Kostenstruktur gelesen hab, das sieht auf jeden Fall interessant aus. Falls da keine Quellen sind - genau da fände ich sie auf jeden Fall nützlich, wie Toni bereits sagte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 23, 2009 Man kann sagen, was man will, aber -70% in zweieinhalb Jahren sind nun mal ein Fehlinvestment. Da mag der Buchwert noch so niedrig sein: "Der Markt hat immer Recht." Kamen solche Erkenntnisse nicht auch von Wayne? Mag sein, daß die jetzt ein gutes Investment ist, aber im Nachinein war sie es am 14.10.2006 nicht. Und da werden noch ein paar Jahre ins Land gehen, bis da eine schwarze Null steht. Und natürlich bewerte ich einen User an seiner Performance, wenn er sich selber zum Überflieger erklärt. Das ist ja wohl das geeignetste Kriterium in so einem Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 23, 2009 Jungs können wir zum Thema zurückkommen, außerdem ist es nicht gerade die feine Englisch über User die nicht da sind zu lästern, so fair sollte man sein auch wenn man nicht unbedingt der beste Freund dieses Users ist. Hier gehts um AS und nicht um Wayne. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 23, 2009 Jungs können wir zum Thema zurückkommen, außerdem ist es nicht gerade die feine Englisch über User die nicht da sind zu lästern, so fair sollte man sein auch wenn man nicht unbedingt der beste Freund dieses Users ist. Hier gehts um AS und nicht um Wayne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint März 23, 2009 @stairway Sehr differenzierter Blick. Respekt und Danke R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 23, 2009 @Stairway, Du solltest noch Quellenangaben machen. Die meisten Infos scheinen aus dem GB zu sein, oder? Hallo, die Infos sind aus dem GB, Tapeteninstitut, diversen ergoogelten Seiten und dem Management. Ich kann bei den hier veröffentlichten Analysen leider nicht so sehr ins Detail gehen und auch noch überall die Quellen dazuschreiben, das würde das Zeitlimit einfach sprengen. Aber sofern Fragen zu einzelen Abschnitten sind, dann einfach stellen - davon haben ja alles etwas. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herculez März 24, 2009 Herzlichste Dank Staiway. Ist nicht selbstverständlich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor März 24, 2009 Hallo Stairway, das nenne ich eine kompetente und aus neutraler Sicht erstellte Analyse! Mit meinem Fazit - ein Investment in A.S. Creation drängt sich derzeit nicht auf - sind wir auf einer Wellenlänge, nur das Du es schwarz auf weiß viel besser begründen kannst. Dennoch meine ich, daß gerade jetzt im Small- und Mid-Cap Segment die interessantesten Werte zu finden sind. Einige schlummern bereits in meinem Depot und man könnte täglich die Watchlist erweitern. Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 25, 2009 Hallo Stairway, das nenne ich eine kompetente und aus neutraler Sicht erstellte Analyse! Mit meinem Fazit - ein Investment in A.S. Creation drängt sich derzeit nicht auf - sind wir auf einer Wellenlänge, nur das Du es schwarz auf weiß viel besser begründen kannst. Dennoch meine ich, daß gerade jetzt im Small- und Mid-Cap Segment die interessantesten Werte zu finden sind. Einige schlummern bereits in meinem Depot und man könnte täglich die Watchlist erweitern. Grüße! Vielen Dank, ja da hast du Recht. Aber Osteuropa bereitet mir wirklich Kopfschmerzen. Denn zu den bestehenden Problemen kommt eben noch, dass die Währungen abartig abwerten, was für AS Creation ein großes Problem darstellt. Allein schon aus diesen Gründen ist der Zukauf in Frankfreich sinnvoll, aber das Wachstum (sollte sich die Wirtschaft irgendwann wieder normalisieren) kommt nunmal aus Osteuropa und Russland. Das macht auch die Bewertung schwierig: Das fair KGV liegt nicht sonderlich hoch, da macht ein relativ geriner Rückgang im EPS die Aktie schnell teuer. Das KUV ist historisch relativ niedrig, was der Branche auch nicht verwunderlich ist und das KBV ist der Knackpunkt - selbst bei einem Verlustjahr wäre die Aktie deutlich unter Buchwert aber die Frage ist im Moment eben nicht was 2009 ist (da sind wir uns einig: sehr schlecht) sondern eben eher was 2010/11 ist und da bin ich der Meinung: Noch schlechter. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor März 25, 2009 Vielen Dank, ja da hast du Recht. Aber Osteuropa bereitet mir wirklich Kopfschmerzen. Denn zu den bestehenden Problemen kommt eben noch, dass die Währungen abartig abwerten, was für AS Creation ein großes Problem darstellt. Allein schon aus diesen Gründen ist der Zukauf in Frankfreich sinnvoll, aber das Wachstum (sollte sich die Wirtschaft irgendwann wieder normalisieren) kommt nunmal aus Osteuropa und Russland. Das macht auch die Bewertung schwierig: Das fair KGV liegt nicht sonderlich hoch, da macht ein relativ geriner Rückgang im EPS die Aktie schnell teuer. Das KUV ist historisch relativ niedrig, was der Branche auch nicht verwunderlich ist und das KBV ist der Knackpunkt - selbst bei einem Verlustjahr wäre die Aktie deutlich unter Buchwert aber die Frage ist im Moment eben nicht was 2009 ist (da sind wir uns einig: sehr schlecht) sondern eben eher was 2010/11 ist und da bin ich der Meinung: Noch schlechter. Grüße Hi, ein bischen Fantasie ergibt sich bei sehr niedrig bewerteten small-caps wie A.S. durch mögliche Übernahmen ( bei A.S. Creation eher unwahrscheinlich wegen free-float unter 50% ) oder going private ( sprich der Hauptanteilseigner macht den freien Aktionären ein Angebot und beendet damit die Börsenkotierung ). Letzteres ist mir heute mit Homair Vacances ( Camping- und Mobilhomeanbieter aus Frankreich - ich eröffnete vor einem halben Jahr einen Thread - dieser wurde aber wegen OTC-Wert gecancelt ) passiert. Im Januar eröffnete ich eine kleine Position zu 1,21 und heute erfuhr ich, nachdem die Aktie vom Handel ausgesetzt wurde, daß eine Beteiligungsgesellschaft ( und mit über 30% größter Anteilseigner ) den freien Aktionären ( ca. 55% ) ein Kaufangebot zu 2,20 unterbreitet - ein armerTor darf ja auch mal ein Korn finden.;o) Während jeder Börsenflaute gab es immer solche Angebote von "Schnäppchenkäufern" - diesmal schreckt die ausgeprägte Kreditklemme Investoren vor Übernahmen und/oder going private bisher erfolgreich ab... Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 30, 2009 ein bischen Fantasie ergibt sich bei sehr niedrig bewerteten small-caps wie A.S. Fundamental performen sowieso einige noch erstaunlich gut, aber wie gesagt, 2009 ist eher uninteressant. 2010 gibt die Richtung vor. Die AS Creation Aktie hat im übrigen seit dem Low gut 40 % zugelegt, aber eben immer unter eher geringem Volumen. Ich habe noch einen wichtigen Nachtrag zur Analyse, da einige neue und wichtige Infos hinzugekommen sind, vor allem bezüglich der französischen Großhändler und der Situation in Russland. Daher war mir nun auch eine Prognose mit den erworbenen Unternehmen möglich. Im Text wurden nur ein paar Stellen geändert, daher habe ich im Ursprungspost die neue Version eingefügt. Insgesamt ist aber die Prognose für 2009 deutlich verändert worden. Das es hier nun nochmal (zuminest meiner Meinung nach) deutlich nach unten geht, ist zwar nicht schön, lieger aber zum Beispiel daran, dass das Unternehmen die Werbe- und Entwicklungskosten nicht kürzt, was langfristig positiv zu werten ist. Es kommt ohnehin, und da wiederhole ich mich, auf 2010 an. Vor allem Osteuropa hab ich nochmal nach unten korregiert und das Minderheitsergebnis eingefügt (Die restlichen 25 % werden erst 2011/12 übernommen), welches natürlich auch noch einen guten Teil einnimmt. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 31, 2009 Fundamental performen sowieso einige noch erstaunlich gut, aber wie gesagt, 2009 ist eher uninteressant. 2010 gibt die Richtung vor.Die AS Creation Aktie hat im übrigen seit dem Low gut 40 % zugelegt, aber eben immer unter eher geringem Volumen. Was heißt denn hier "aber" ? Kursanstiege mit kleinen Volumen sind die nachhaltigsten. Dann bleiben wenigstens die ganzen Zocker weg, was die beste Voraussetzung für eine Bodenbildung ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader März 31, 2009 · bearbeitet März 31, 2009 von insanetrader Also ich weiß ja nicht. Natürlich ist der Ausblick auf 2010 schwierig, aber solange die Firma, wenn auch nur marginal, Gewinne einfährt, sehe ich das Ganze sehr entspannt. Ich bin Anfang März eingestiegen, eine Tranche zu ca. 13,30, weil mir der Kurs bereits sehr "fair" erschien. Wenige Tage später ist dann eine weitere Order von mir zu lustigen 10,01 bedient worden - soweit ich weiß, der bisher zweitniedrigste Transaktionskurs dieses Jahres. Danach ging es dann mit durchschnittlichem bzw. leicht überdurchschnittlichem Volumen bergauf. Drei Tage lang explodierte das Volumen auf XETRA sogar (bis zu 40k !), nämlich nach Bekanntgabe des Jahresabschlusses. Es lag also keineswegs ein Anstieg unter schwachem Volumen vor - aber das ist mir auch völlig egal. Ich glaube kaum, das ASC ein Zockerwert ist. In meinen Augen ist das Unternehmen derzeit ein klarer Kauf, weil ich fundamental positiv eingestellt bin. Und sollte es nochmal unter die 10 EUR gehen, greife ich halt nochmal zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 31, 2009 Zur Klarstellung: Ich meinte nicht ein unterdurchschnittlichen Volumen für diesen Titel, sondern allgemein ein niedriges Volumen bei dieser Aktie, da bewegen ein paar Trades schon mächtig etwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader März 31, 2009 Ah ok, diesbezüglich hast Du natürlich Recht! Sollte jemand in größerem Stil versuchen, Aktien über die Börse einzusammeln, so würde sich allein deshalb in der Tat ein deutlicher Anstieg über mehrere Tage hinweg zeigen. Und ja, ich glaube auch, dass die kürzlichen 40% Steigerung sehr schnell wieder hinüber sind, wenn neue schlechte Nachrichten kommen, und einige Aktionäre auch nur kleinere Stückzahlen sofort loswerden wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader April 2, 2009 Was war das denn heute für ein "Versuch, den Kurs nach oben zu treiben"? Times & Sales XETRA Zeit Kurs Umsatz 12:12:25 15,44 145 12:12:25 15,45 5 12:12:25 15,45 100 11:56:49 15,90 300 11:32:36 16,00 100 10:32:42 16,49 1.356 10:22:35 15,02 459 10:22:35 15,00 50 09:57:03 14,60 50 09:08:03 14,75 200 09:07:47 14,75 100 09:02:11 14,60 26 Times & Sales Düsseldorf Zeit Kurs Umsatz 11:27:52 16,00 0 10:32:48 16,49 1.356 10:22:24 15,00 509 09:08:26 14,75 0 Man beachte die fast zeitgleichen Transaktionen gegen 10:22 und 10:32 in Düsseldorf / Frankfurt. Was war das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 2, 2009 Sehr merkwürdig. Ich sag' ja: Ein sehr marktenger Titel, da kann auf Tagesbasis auch viel manipuliert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader April 2, 2009 Klar. Ich frage mich nur, was sowas bringen soll. Man könnte z.B. vermuten, dass sich hier zwei "Personen" zwei Pakete (einmal 509 Stk. und einmal 1356) hin- und hergeschoben haben, um den Kurs anzuheben. Aber was soll soetwas bringen? Wie man sieht, geht er genausoschnell auch wieder runter, weil keine nachhaltige Nachfrage auf dem Kursniveau vorhanden ist. Finde ich einfach nur interessant, kümmern tut's mich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 2, 2009 Klar. Ich frage mich nur, was sowas bringen soll. Man könnte z.B. vermuten, dass sich hier zwei "Personen" zwei Pakete (einmal 509 Stk. und einmal 1356) hin- und hergeschoben haben, um den Kurs anzuheben. Aber was soll soetwas bringen? Wie man sieht, geht er genausoschnell auch wieder runter, weil keine nachhaltige Nachfrage auf dem Kursniveau vorhanden ist. Finde ich einfach nur interessant, kümmern tut's mich nicht. Windowdressing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader April 2, 2009 Am 2. April? Naja, wer weiß, wie die Fenster so liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend April 2, 2009 Hallo Insanetrader, darf ich fragen, woher Du die interessante Tabelle hast? Danke. LG, Trend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader April 2, 2009 Hallo Insanetrader, darf ich fragen, woher Du die interessante Tabelle hast? Danke. LG, Trend Sowas gibt es bestimmt bei vielen Börsenportalen. Die von mir gepostete Tabelle ist ein copy&paste der ING-DiBa: ING-DiBa Marktüberblick Wenn Du dort im Marktüberblick in der Wertpapiersuche eine Aktie o.ä. eingibst, z.B. ASC: ASC kannst Du über dem aktuellen Kurs auf "Times & Sales" klicken. Dann gelangst Du zur Tabelle und kannst alle deutschen Börsen danach abfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler April 14, 2009 Ich will hier grad mal was kleines darstellen. Nachdem die Aktie schon seit 2-3 Wochen den Weg Richtung Norden nimmt, muss es irgendwann auch mal wieder nach Süden gehen. Das was dargestellt wird, ist eher kurzfristig gedacht. Es handelt sich um Oszillatoren, die Trader kennen sowas eher. Bei Oszillatoren wird ermittelt, ob man sich gerade in einer überkauften, oder überverkauften Situation befindet. Als Oszillatoren habe ich mir das Momentum (MOM) und den Relative Stärke Index (RSI) ausgesucht. Zum RSI sei gesagt, dass unter 30 eine überverkaufte (grün) und über 70 eine überkaufte (rot) Situation ist. Als der Kurs bei einem Tiefstand von 10.40 Euro lag, ist bei dem RSI eine deutlich überverkaufte Situation (grün) zu erkennen. Das war ein sehr eindeutiges Kaufsignal. So, wie es die Regel will, ging der Kurs auch gleich darauf in die Höhe. Nun steht der Kurs bei 16.25 Euro, also über 50% im Plus. Beim RSI ist jetzt eine überkaufte Situation (rot) zu erkennen. Das soll bedeueten, dass der Kurs bald einen Schritt zurückmachen wird. Also warten wir mal ab xD Zum MOM muss ich sagen, dass bei über 100 eine überkaufte und bei unter 100 eine überverkaufte Situation herrscht. Bei dem Tiefstand von 10.4 Euro lag der MOM bei 75, das war ein optimales Kaufsignal. Zurzeit steht der MOM bei 150, dass soll die überkaufte Situation darstellen. Dies wäre ein Verkaufsignal. Das ist natürlich kurzfristig gedacht, was eher nicht so mein Ding ist. Aber das Fazit soll sein, ob man mit Hilfe von diesen Oszillatoren den kurzzeitigen Kurs bestimmen kann. In diesem Fall wäre es ein sinkender Preis für das Wertpapier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 15, 2009 Allerdings muss nicht zwingend der Kurs (stark) fallen. Ein Seitwärtstrend würde auch den Indikatorenstand "abkühlen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag