Zum Inhalt springen
Niederrheiner

Iberia

Empfohlene Beiträge

Niederrheiner

Hallo zusammen,

 

wie sehen eure Prognosen für Iberia aus?

Lohnt es sich zu kaufen?

 

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hallo, hast du auch eine Eigene Meinung, oder sonst irgendwas zu der Aktie zu sagen? Oder vielleicht eine konkrete Frage ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Ich würde sie halten und abwarten, wie sich der Kurs entwickelt.

Die Aktie steht vor einer Entscheidung, entweder an der Trendlinie abprallen oder sie durchbrechen.

 

Ich würde sie nicht kaufen, aber das heißt nichts, ich bin sowieso kein Freund von Fluggesellschaften :thumbsup: Die wurden in letzter Zeit relativ hoch gepusht. Also viel Luft seh ich da nicht. Wenn ich mir die KGVs von Iberia anschaue, dann erst recht nicht. Außerdem hätte ich Schiss vor der Reaktion auf Terroranschläge oder auf sonstige internationale Krisen.

 

post-3701-1160846379_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pappnose
· bearbeitet von Pappnose

So Hallo erstmal,

gleich mal vorne weg, ich bin Teilnehmer bei dem Börsen Planspiel der Sparkasse. Ich hoffe trotzdem, da das ja eigentlich nur ein "Spiel" ist, dass ich ernste Antworten bekomme. Wenn ich mich nicht generell bisschen mit Börse etc. beschäftigen würde, dann wäre ich wohl auch nicht hier.

 

Also, wie im Titel bereits steht, geht es um die Aktien von Iberia.

Immoment liegt der Preis einer Aktie bei etwa 3,55 (+/- 0,03)

 

Die Frage ist jetzt eingentlich einfach gestellt:

Iberia hat zur Zeit mehrere Übernahmeangebote vorliegen. Wie bei der unten stehenden Nachricht auch zu lesen ist liegt ein Angebot vor von 3,60 je Aktie. Könnte das jetzt heißen, dass die Kurse nur bis etwa 3,60 ansteigen oder noch darüber hinaus? Wenn ja würde sich die Aktie für kurzfristig,also maximal 3-4 Wochen, eignen? (Habe für 3,53 gekauft)

 

 

Spanisches Konsortium plant Gebot für Iberia

MADRID (Dow Jones)--Ein Konsortium spanischer Investoren will der Iberia Lineas Aereas de Espana SA (Iberia) ein Übernahmeangebot machen. Nach Informationen einer Sprecherin der spanischen Pilotengewerkschaft Sepla wird das Konsortium von drei Topmanagern angeführt.

 

Neben dem ehemaligen Präsidenten der spanischen Fluglinie Javier de Salas sollen der ehemalige Top-Manager der Unternehmensberatung Deloitte, Miguel Zorita, sowie Jose Maria Castellano, ein früherer CEO des Bekleidungshauses Inditex SA mit der Warenhauskette Zara, zu den Interessenten gehören.

 

Über die Details eines möglichen Angebots machte die Sprecherin keine Angaben. Die Mitglieder des Konsortiums waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

 

Das Übernahmeangebot des spanischen Konsortiums könnte einen Bieterstreit mit der US-Investorengruppe rund um das Private-Equity-Unternehmen TPG auslösen. TPG hatte Iberia ein unverbindliches Angebot von 3,60 EUR pro Aktie gemacht und damit die spanische Fluglinie mit 3,4 Mrd EUR bewertet. Derzeit prüft TPG die Bücher der Fluglinie, um ein Angebot vor Ende des Jahres vorzubereiten.

 

Die Sepla-Sprecherin sagte, dass die Mitarbeiter von Iberia gegen eine Übernahme durch das TPG-Konsortium oder irgendeines Private-Equity-Unternehmens seien und ein spanisches Gegengebot unterstützen würden. Nach einem Bericht der Tageszeitung "Cinco Dias" (Dienstagausgabe) hat die spanische Investorengruppe bereits mögliche Geldgeber und die spanische Regierung um Unterstützung ersucht.

 

Webseiten: http://www.seplanews.com

http://www.iberia.es

 

-Von David Roman und Jason Sinclair, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 102,

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/dct/cbr

 

 

(END) Dow Jones Newswires

 

 

6-Monats-Chart von n24 liegt im Anhang vor.

 

 

 

 

Hoffe ihr konnt mir helfen, da ich mich mit den Kursveränderungen bei möglichen Übernahmen nicht so auskenne. Wie gesagt, ich mach das hier nicht nur fürs Planspiel sondern was fürs Leben zu lernen ;)

LG

chart.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Neuer Riese über den Wolken

 

Lufthansa und Air France/KLM bekommen Konkurrenz: Mit der Fusion von British Airways und Iberia entsteht eine der größten Fluglinien weltweit.

British Airways, dpa

 

Die Fusionsverhandlung hatten sich über 16 Monate hingezogen - nun haben British Airways und Iberia sich geeinigt. (Foto: dpa)

 

Die Fluggesellschaft British Airways (BA) und die spanische Linie Iberia haben sich auf eine Fusion geeinigt. Das teilten beide Unternehmen nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung am späten Donnerstagabend mit. Der Zusammenschluss soll demnach bis Ende 2010 vollzogen sein und Kosten von jährlich 400 Millionen Euro einsparen. Beide Marken sollen erhalten bleiben.

 

Mit einer Fusion würde eine der größten Fluggesellschaften der Welt entstehen, die den Branchenriesen Lufthansa und Air France/KLM nahe käme. Beide Unternehmen hatten bereits seit 16 Monaten versucht, sich auf eine Fusion zu einigen. Nach den Plänen soll BA 55 Prozent an dem neuen Unternehmen halten und Iberia 45 Prozent, Hauptsitz soll London sein.

 

Tief in den roten Zahlen

 

Der BA-Vorstandschef Willie Walsh soll die Geschäftsführung übernehmen, als Aufsichtsratsvorsitzender ist Antonio Vazquez vorgesehen, der bisherige Präsident von Iberia. "Die Fusion wird eine starke europäische Fluglinie hervorbringen, die wettbewerbsfähig ist für das 21. Jahrhundert", sagte Walsh der BBC.

 

Mehr zum Thema

Continental tritt Star Alliance bei

Falsche und echte Allianzen

Billigflieger

Günstige Sitze, teure Extras

Luftfahrt

Spanier hängen an Iberia

Luftfahrt

Britisch-Spanischer Flirt

 

Die neue Gruppe würde über eine Flotte von 419 Flugzeugen verfügen und 205 Ziele anfliegen. 2008 transportierten BA und Iberia nach eigenen Angaben 62 Millionen Passagiere, im vergangenen Geschäftsjahr machten sie zusammen etwa 15 Milliarden Euro Umsatz.

 

Beide Unternehmen stecken jedoch tief in den roten Zahlen. BA hatte erst vor einer Woche einen Halbjahresverlust vor Steuern von 292 Millionen Pfund (323 Mio Euro) verkündet, Iberia einen Verlust von etwa 165 Millionen Euro. Der Fusion müssen noch die Regulierungsbehörden sowie die Aktionäre zustimmen.

 

Was für ein Deal.... mein erster Gedanke war: "Schwacher" (Iberia) und "Krüppel" (BA) fusionieren. Mein zweiter Gedanke war dann auch schon bei diesem Video

 

 

mit der Strategie aus dem Video würde die Fusion vielleicht ein Erfolg werden. Ansonsten bringt die Fusion eines Schwachen und eines Krüppels keinen besonderen Ertrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Ergänzend kann ich auch noch ein guten Spruch hinzufügen: "Wenn man zwei Kranke in ein Bett legt, kommt auch kein Gesunder raus.."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Da wir schon einen Faden zu Iberia haben, führe ich das mal zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...