pvdb Oktober 14, 2006 Hi, für meinen Bacher Report bin ich grad dabei mir sämtliche notwendige Zahlen zu besorgen. Also historische Zahlen und dann täglich neue Zahlen automatisch hinzulesen. Ich bin sehr erstaunt, dass ich bei sehr vielen Zahlen da schon fündig geworden bin. Bei den Industriemtallen bin ich jedoch nicht weiterkommen. Also Kupfer, Aluminium, Nickel, Zink, Blei und Zinn. Ich habe hier bisher noch keine historischen Kurse gefunden und kann auch weder bei Comdirect, Yahoo und so aktuelle Kurse finden. Immerhin müssen die ja auch irgendwo als Basiswert gelistet sein. Zahlen über Agrar Produkte und Fleisch wären auch interessant. Kennt sich da jemand etwas mehr aus. In erster linie wäre es wichtig wo und wie ich die Aktuellen Kurse finde. Wegen historischen Kurse würde ich dann selbst hier und da mal rumtelefonieren. Phil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lu99 Oktober 14, 2006 Handelsplatz für Nickel, Kupfer, Zink, Blei, Alu... ist unter anderem LME (London Metal Exchange) www.lme.co.uk und NYMEX (NewYork Metal Exchange) www.nymex.com Historische Priese auf Spot-basis können bei Kitco nachgeschaut werden www.kitcometals.com Für Soft Commodities kenne ich CBOT (Chicago board of trade) www.cbot.com Ciao Lu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Oktober 14, 2006 Hier eine Übersicht: London Metal Exchange (www.lme.com) Aluminium Zink Nickel Blei Kupfer Commodity Exchange (www.nymex.com) Gold Silber Chicago Mercantile Exchange (www.cme.com) Lebendrind Mastrind Mageres Schwein Chicago Board of Trade (www.cbot.com) Mais Sojabohnen Chicago Weizen Kansas City Board of Trade (www.kcbt.com) Kansas Weizen New York Board of Trade (www.nybot.com) Kaffee Kakao Zucker Baumwolle New York Mercantile Exchange (www.nymex.com) WTI-Rohöl Heizöl Bleifreies Benzin Erdgas Intercontinental Exchange (www.theice.com) Brent-Rohöl Gasöl Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwimmer Februar 26, 2007 @et3rn1ty und wo finde ich da die Allzeit Hoch bzw Allzeit Tiefs? Oder gibt's da eine bessere Quelle? Bitte nicht das 180,- teure CRB Yearbook ;-) Vorab vielen Dank für Deine Hilfe! Grüße Schwimmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lu99 Februar 26, 2007 Naja, so ne 100% Antwort hab ich nicht, aber mit dem Link findest Du eine Seite wo Charts einige Jahre zurück (z.t. bis 70er) verfügbar sind. Leider sind keine LME Kontrakte dabei... http://futures.tradingcharts.com/menu.html Ciao Lu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwimmer Februar 26, 2007 vielen Dank, Lu. Schon mal etwas näher dran. Sobald ich die Werte ermittelt habe stelle ich meine Sammlung hier ein. Schwimmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lu99 Februar 26, 2007 · bearbeitet Februar 26, 2007 von Lu99 dumme Frage @ Schwimmer.. was willst Du mit diesen Extrem-Werten?... sie sind nur beschränkt repräsentativ (haben wir im Palladium Thread andiskutiert). Die Rahmenbedingungen spielen einen grossen Einfluss, ich zähle ein Paar auf: Energiekosten (die Gewinnung ist oft sehr Energieaufwändig) Transport und Lagermöglichkeiten (aktuell sind zum beispiel die Bulkcarrier kapazitäten knapp, das macht Erze auch teuer) Gesetzgebung (hat bei Livestock sicher Einfluss) Handelwährung (ohne Worte ) Politik (Handelsembargo, Strafzölle, usw...) Genau die Extremwerte werden oft durch Ereignisse abgebildet. Ciao Lu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwimmer Februar 26, 2007 @Lu da hast Du sicher recht. Die jeweils aktuellen Rahmen möchte ich bei meinem Vergleich auch nicht ausser acht lassen. Allerdings möchte ich mich (als Neueinsteiger in Sachen Rohstoffe) orientieren wo sich das aktuelle Preisniveau im historischen Vergleich bewegt. Ich habe festgestellt, dass wenn man den Kursverlauf in unterschiedlichen Zeitverläufen betrachtet ein Ausriss nach oben oder unten sich ganz schnell relativiert. Ausserdem habe ich noch ein Zitat im Kopf von Jim Rogers dass sich seines Erachtens in einer Hausse meistens Allzeithochs einstellen. Natürlich sagt das selbst wenn es der Fall wäre nichts über die höhe des fiktiven Höchststandes noch über die Zeitschiene bis dieser erreicht ist - eine Orientierung würde es mit dennoch geben. Und wenn ich dem Guru Rogers mit seiner Prognose seines Buches "Rohstoffe" (Ende 2004) gefolgt wäre, ... er prognostizierte eine eindeutige Hausse in Sachen Rohstoffen und sein mehr oder minder direkter Tipp waren Plumbum, Kaffee, Zucker und Finger weg von Gold. Schau Dir nur die Verläufe der Werte in den letzten Monaten an (was Du sicherlich eh machst). Hier bin ich zu spät ins Thema eingestiegen und muss jetzt so einiges nacharbeiten. Und am besten ich beginne mit der Historie. Vielleicht nähere ich mich dem Thema naiv, aber ich nähere mich - um dann meine Anlageentscheidung zu treffen. Was er noch geschrieben hat, und das finde ich interessant wenn man den Aktienmärkten nicht mehr den großen Wachstum zutraut: Eine negative Korrelation der Rohstoffmärkte zu den Aktienmärkten. Wäre doch schön, das Pferdchen hin und her zu wechseln. Aktien - Rohstoffe - Aktien - und dann bin ich spätestens alt genug um Kasse zu machen. Eine Rohstoffhausse (die aktuelle) so Rogers dauert bis 2010 - 2015. Das Ende (jeder) Hausse kündigt sich durch Hysterie an. Und spätestens dann ist Umsteigen angesagt. Soweit zu meiner Erklärung was ich mit den Alltime highs and lows vorhabe. Allerdings diese mit verlässlicher Quelle zu finden ist gar nicht so einfach. Vielleicht muss doch das CRB-Yearbook her. War mir noch zu teuer (bin Schwabe) aber bevor ich ein paar Kilo in den Sand setze... Dann mal Grüße Schwimmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag