Zum Inhalt springen
Leif

Bußgeld/Radarpistole

Empfohlene Beiträge

roadi
dir nutzt nur leider deine töfte bremsanlage und jedwedes vorausschauendes fahren (das ich jedem bei 200 km/h und mehr schlichtweg absprechen muss) nichts mehr, wenn da jemand wie ich sein recht in anspruch nimmt, nen 90km/h-brummi mal eben mit seinen zuckeligen 120 zu überholen und dies auch durchzuziehen, weil im moment des überholmanövers deine silhouette noch nicht im rückspiegel war, du aber plötzlich im wortsinne im kofferraum sitzt.

solche manöver habe ich schon mehr als einmal knapp überlebt. auf normaler gerader strecke passiert das normalerweise nicht, aber immer wieder sehr gern hinter hügelkuppen oder langgezogenen kurven, weshalb sämtliches vorausschauen bei solchen geschwindigkeiten obsolet ist. die scanForIdiots()-funktion nutzt da übrigens ebenfalls nischt mehr - und tot sind im zweifelsfall beide, der raser und der schnecklahme....

das erklärt deine anti-raser-meinung ;)

bargain, es ist aber doch so: du hast zwar das recht mit 120 nen brummi zu überholen, du hast aber ebenso die sorgfaltspflicht und kommt von hinten einer angedampft, hast du dich zu vergewissern und dann deinen spurwechsel anzukündigen, wenn der "raser" dann nicht schon knapp hinter dir ist. der "raser" hat zwar immer bremsbereit zu bleiben, dass kann er aber nicht wenn du ihm die vorfahrt nimmst und rausziehst. was denkst du wie ofts bei mir schon knapp war, weil ein schnarcher rausgezogen ist obwohl ich schon sehr nah war? wer hats solche situationen nicht schon dutzendemal erlebt? und eine töfte bremsanlage ist eine der besten und nützlichsten sachen, denn sie entscheiden im notfall darüber ob ich den schnarcher von der AB katapultier oder bis auf einige meter hinter ihm abbremsen kann.

du findest, dass vorrausschauendes fahren mit 200 nicht möglich ist:

dann solltest du evtl. auf ein modernes auto umsteigen. glaub du hast ja mal etwas gesagt du fährst nen uralt mazda. ich denke das ist sehr wohl möglich, je nach verkehrsaufkommen und nach können des fahrers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ich setze selbstverständlich IMMER und FRÜHZEITIG blinker...

wie gesagt, solche gefährlichen situationen treten bei mir wenn überhaupt dann nur hinter hügeln oder kurven auf. wenn ich den raser nicht sehen kann (und folglich nicht wissen kann, daß da ein irrer hinter mir angestoffelt kommt, der mir das leben verkürzen will), kann mich der raser folglich auch nicht sehen, da nutzt ihm dann sämtliche vorgeschobene "vorausschauende" fahrweise nichts. und ich behaupte einfach mal keck, wer mit so hoher geschwindigkeit über die piste jagt, der ist nicht vorausschauend, denn wäre dies der fall, würde er gerade hinter hügeln oder kurven vermehrt mit solchen situationen rechnen und die geschwindigkeit folglich herabsetzen, um im notfall die zum überleben benötigte zehntelsekunde mehr zu haben als ohne das abbremsen :D

ich sehe übrigens nicht ein, mich von meinem alten schätzchen (ist immerhin ein erbstück meines großvaters) zu trennen, nur um rasern ihr gefährliches hobby leichter zu machen. oder zahlst du mir nen 5er bmw? dann können wir da evtl. mal drüber reden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

@BarGain

da hast Du wahr gesprochen. Zum vorrausschauen muesste auch vorrausdenken gehoeren. Aber wer das wirklich macht, kann nicht 200+ fahren weil zu (fast) jeder Zeit ne Kurve, ein Huegel, Asphaltwechsel, LKWs, Wind, .... oder sonstirgendwas Unberechenbares vorhanden ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
wie gesagt, solche gefährlichen situationen treten bei mir wenn überhaupt dann nur hinter hügeln oder kurven auf.

Joachim Llambi

Die Schweiz ist ein kleines Land mit grossen Bergen, die zudem noch nah der Grenze stehen.

:lol:

passenden thread gefunden, passte ja nicht so recht bei den Weisheiten :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ich möchte übrigens noch anfügen, daß ich als teenager/twen, wenn ich mir die karre meiner eltern oder den turbo eines meiner chefs meiner damaligen nebenjobs ausgeliehen habe, selbst durchaus auch gern stoff gegeben habe. eben darum weiß ich, wovon ich rede, daß man ab bestimmten geschwindigkeiten schlichtweg nicht mehr vorausschauen kann, da sich zwangsläufig der tunnelblick einstellt und jedwede kleinste störung (und sei es nur das klingeln des handys) die konzentration stört.

symptomatischerweise haben sich übrigens sämtliche verkehrsunfälle, denen ich in meinem leben bisher als beteiligter beigewohnt habe, in geschwindigkeitsbereichen zwischen 0 und 15 km/h zugetragen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

gut, nun, gibt solche und solche. also wenn ich keine freie sicht hab z.b, wegen kurve, geht der fuß automatisch vom gaspedal runter, instinktiv und die gesch. wird angepasst an das was ich für als sinnvoll erachte. aber das ist so ein thema wo es immer ausnahmen gibt. bin mal mit 120 kmh über ne brücke gefahren auf der AB die ne uneinsehbare kurve gemacht hat, als plötzlich 2 autos quer standen. glück war, dass ich genau dazwischen durch bin. lenken konnt ich nicht mehr groß, es war glück. dies als beispiel, dass es mit geringer gesch. auch immer ein gewisses restrisiko gibt auf der AB für kurven oder uneinsehbare stellen.

nen 5er bmw willst du? dann geh die inlands-wirtschaft ankurbeln :) , schaff arbeitsplätze und geh zum bmwhändler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan

http://www.focus.de/auto/unterwegs/tid-649..._aid_62228.html

Sorgen macht mir vor allem:

„Was unter dem Kriterium "besondere Verantwortungslosigkeit" zur Anordnung einer MPU zu verstehen ist, liegt dabei im Ermessen der Führerscheinbehörde.
„Auch bei der Frage, was ein ´kurzer Zeitraum´ sein soll, gibt es keine klare Definition. Der Führerscheinbehörde, die ohnehin über eine bemerkenswerte Machtbefugnis verfügt, wurde hier erneut viel Spielraum eingeräumt.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Also ich wollte diesen Beitrag mal zum Jammern nutzen, denn ich habe heute ein Knöllchen für Parken im Halteverbot bekommen. Allerdings war das eingeschränkt, also Halteverbot von 8-17 Uhr und heute morgen um 8.05 hatte ich schon ein Knöllchen!! :w00t:

Ich glaube die Politesse hat vor dem Wagen gestanden, bis genau 8.00 gewaratet, zack, Knöllchen dran und schnell weiter, bevor der Besitzer kommt :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

Naja, ich fahr auf der Bahn mindestens Tempomat 160 oft auch 180 oder gar 200, da wo es möglich ist und erlaubt...

...bin ich deswegen ein Raser ?

Ich drängel nicht, ich fahre nicht dicht auf etc. , klar gibt es Leute die langsamer fahren und auch LKW überholen wollen. Der Gedankengang sollte jedem der im Besitz einer Fahrerlaubnis klar sein und das ist er vielen nicht.

Ich fahre selbst Motorrad, und hatten schon einen schweren Unfall, den ich nicht selber Schuld war, sondern ein anderen Motorradfahrer <_< .

Von daher habe ich für Zweirräder auch immer ein wachsames Auge im Verkehr.

Es ist einfach eine Sache wie die Leute damit umgehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

Moinsen,

zum Thema *brettern was das Zeug hält* oder angenehme Reisegeschwindigkeit bedarf es eigentlich nur einer Vergleichsfahrt der Strecke. Ich fahre häufiger die Strecke zu einem meiner Auftraggeber in die Stuttgarter Region, ca. 540km. Der Unterschied zwischen beiden Varianten macht in Zeit ca. 30 Minuten aus, allerdings nimmt sich mein Van bei entsprechender Fahrweise durchaus 50% mehr Diesel als bei Reisegeschwindigkeit 130. Also bei den derzeitigen Spritpreisen pro Strecke ein Unterschied von 25-28 Euro. Da überlegt man schon mal, ob sich 30 Minuten Zeitgewinn lohnen. Und wie Bargain schon sagte, man steigt entweder relativ entspannt aus oder fix und fertig.

Und in der heutigen Zeit kann man manchmal ja schon froh sein, die Reisegeschwindigkeit von 130 auf einer solchen Strecke zu halten.

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

da der fred hier sowieso schon wieder aus der versenkung geholt wurde, mal noch eine aktuelle ergänzung von mir zum thema rasen...

ich war letzte woche für zwei tage bei dinkelsbühl in mittelfranken unterwegs.

strecke hinweg, ca. 450 km direkt vom büro aus, sauerlandlinie, dann a3 und zuletzt a7, keinen moment mehr als echte 120 km/h (laut navi, nich laut tacho), halbe stunde pause gemacht, kam entspannt nach 4einhalb stunden an.

rückweg tags drauf, ca. 500 km heimweg, auf der sauerlandlinie mal für 100 km dem wagen alles abverlangt, was er hergeben konnte (210 laut tacho, real 185 nach navi) - wegen monsterstau kurz nach dem abzweigen von der a3 dreiviertelstunde dumm rumgesessen, raserei also vollkommen für'n eimer, habe 5einhalb stunden gebraucht.

hätte ich nicht per zufall im richtigen moment pause gemacht, wäre ich mit der kachelei sogar genau in dem moment an der stelle gewesen, die durch lkw-unfall letztendlich die ursache für den stau war und somit wahrscheinlich unfallbeteiligter geworden.

moral von der geschicht: rasen lohnt den aufwand nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

zum glück ist bargain kein wachtmeister...mit dem wär schlecht kirschen essen :-"

bargain: muss aber schon mit dir schimpfen...210 kmh in deiner alten kiste? das könnte man verantwortungslos nennen, bedenkt man die bremsen und auch die eigene sicherheit.

war ja neulich auch wieder bei berlin, 540 km in 4 stunden. war ne schöne fahrt:

eine carrera gt (das erste mal dass ich einen life gesehen hab, fantastisches auto) ist an mir vorbeiflogen mit wohl eingies über 300kmh, denn ich hat auch schon knapp 250 drauf. der hat den über die piste geprügelt das war nich mehr schön. dann wurde ich von nem cayenne turbo gejagt und ne stunde später ein normaler carrera.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

sieh es positiv - ich habe im interesse des forums einen wichtigen versuch unternommen, auf (bis auf die letzten 50 km) identischer strecke die unterschiedlichen fahrweisen und die auswirkungen auf den stressgrad des fahrers auszutesten.

ich komm bei deinen 540 km in 4 h übrigens auf nen durchschnitt von 135 km/h. da haben sich die 250 zwischendurch ja offensichtlich so "richtig" gelohnt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

fahr immer nur kurz mit so einer geschw., die belastung für motor etc. ist sonst viel zu gruß. angenehme reisegeschw. ist 180kmh,.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

....hab gerade erst den Tread gefunden und als ehemaliger Fahrlehrer bin ich für die Einhaltung der StVO .

Ich glaube wir sollten in Essen mal ein treffen organisieren . :thumbsup:

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Auch ein Essener?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Da muss ich auch mal meine Erfahrungen loswerden.

Ich fahre öfter eine Strecke (350km). Davon sind ca. 90% AB.

Ein flotter Fahrstil ermöglicht mir auf dieser Strecke ca. 30 min.

einzusparen. Hätte ich ein schnelleres Fahrzeug (Vmax > 150)

würde man bestimmt noch weitere 15 min. rauskitzeln.

Die exogenen Ursuachen verändern die Fahrzeit aber stärker.

(Stau, Pipipause, Glatteis, o.ä)

Es gibt Tage, da sind mir die gewonnen 30min. den zus. Stress

wert. Und für berufliche Fahrten muss man ja auch irgendwie

die Zeit rechnen. Da sind 20 EUR zus. Spritverbrauch u. U.

ja noch die günstigere Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
Auch ein Essener?

...aus Herne.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pvdb

muh,

grad das glück gehabt drei gratis pizzen abzuholen und schon wieder wurde ich geblitzt. das land bremen scheint echt große geldprobleme zu haben.

da ist die pizza wohl nicht mehr kostenlos :(

beim letzten blitzer kam glücklicherweise keine post, mal schauen ob diesmal was kommt, wäre schade um die 15 eur :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi
beim letzten blitzer kam glücklicherweise keine post, mal schauen ob diesmal was kommt, wäre schade um die 15 eur :)

Ach solange sich das alles in diesen Betragsregionen abspielt... :-" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag