Zum Inhalt springen
Leif

Bußgeld/Radarpistole

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Abstandsmessung (schon Jahre her, Bilder entstanden auf der Heimfahrt eines legendären Weißwurstfrühstückes auf der Heimfahrt von München nach Franken) in Verbindung mit damals noch einer deutlich geringeren Strafe - fragt mich nicht mehr wieviel - inklusive Besuch der Verkehrspolizei

... das ist so das Schlimmste vergehen....

Geblitzt wurde ich schon häufiger, allerdings (zum Glück) nie mit einer abstrusen Geschwindigkeit, somit habe ich derzeit auch keine Punkte auf meinem Kontoauszug.

Grundsätzlich halte ich mich an die Geschwindigkeitsvorschriften und vermeide es wie manch anderer hier schneller als 20 km/h drüber zu fahren (auf Landstrassen) und in Ortschaften natürlich nur 10 km/h.

Auf Autobahnen fahre ich grundsätzlich was die Verkehrsbehörden anbieten, d.h. unter Umständen auch schon mal etwas schneller als die Richtgeschwindigkeit, je nach Verkehrssituation. Auffahren oder Drängeln (das Überholen auf dem Standstreifen sowie das Rechtsüberholen) brauch ich nicht unbedingt.

Da ich fast jede Woche einfach fast 400 km von Wohnort zu Arbeitsstelle pendele bin ich auf meinen Führerschein angewiesen und lege keinen sonderlich großen Wert hier in Probleme zu geraten.

Ich bin froh darüber auf Autobahnen zu fahren die größtenteils leer sind und genieße es in ruhigen Verkehrszeiten auch mal am Anschlag zu fahren - würde aber nie andere gefährden - geschweige denn mein eigenes Leben.

Ach ja - morgen ist es wieder soweit - das lange Pfingstwochenende steht bevor - drück allen die weit fahren müssen die Daumen!

Keep on rocking - roadi B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

'Herr Wachtmeister, ich mußte hier 50 fahren, sonst geht mein Auto kaputt. Ich konnte an der roten Ampel vorhin leider auch nicht anhalten. Sie wissen ja gar nicht wie das Bremsen das Material belastet. Und ich weiß leider auch nicht, was Schrittgeschwindigkeit ist, ich geh nie zu Fuß.'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

@hornet:

soweit ich weiß darf sich die Nadel des Tachos gar nicht bewegen wenn du Schritt fährst. Und ob das jetzt gut oder schlecht für den Motor ist ist egal, da

1. ist es Gesetz

2. sind in Spielstraßen nun mal Kinder und da fährt man einfach vorsichtig!!! Die paar Sekunden die man sich da spart bzw. Verschleissteile die man vielleicht weniger verbraucht stünden in keinem rationallen Verhältnis wenn man ein Kind verletzt.

Soviel Zeit muss trotz Börsenhektik sein

Grundsätzlich halte ich mich an die Geschwindigkeitsvorschriften und vermeide es wie manch anderer hier schneller als 20 km/h drüber zu fahren (auf Landstrassen) und in Ortschaften natürlich nur 10 km/h.
gilt in geschlossenen Ortschaften nicht auch ab 21 km/h zu viel = Punkte??? oder doch etwa ab 10?

'Herr Wachtmeister, ich mußte hier 50 fahren, sonst geht mein Auto kaputt. Ich konnte an der roten Ampel vorhin leider auch nicht anhalten. Sie wissen ja gar nicht wie das Bremsen das Material belastet. Und ich weiß leider auch nicht, was Schrittgeschwindigkeit ist, ich geh nie zu Fuß.'
:D

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
gilt in geschlossenen Ortschaften nicht auch ab 21 km/h zu viel = Punkte??? oder doch etwa ab 10?

Ab 21 km/h zuviel einen Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
2. sind in Spielstraßen nun mal Kinder und da fährt man einfach vorsichtig!!! Die paar Sekunden die man sich da spart bzw. Verschleissteile die man vielleicht weniger verbraucht stünden in keinem rationallen Verhältnis wenn man ein Kind verletzt.

@wayne

Stimme ich Dir zu.

Wobei man natürlich niemand verletzen kann wenn die Straße menschenleer und gut einsehbar ist (6 Uhr morgens).

Ich habe noch etwas zu dem Thema gefunden warum ich hier die Frage überhaupt gestellt hatte:

"Schrittgeschindigkeit ist eine sehr langsame Geschwindigkeit, die der eines normal gehenden Fußgängers entspricht: 4 - 7 km/h (OLG Köln, Beschl. v. 22.01.1985 - Ss 782/84)."

"Gemäß Beschluß des Bund-Länder-Fachausschusses für den Straßenverkehr und die Verkehrspolizei (BLFA-OWiG) vom 29. / 30.09.1998 bedeutet "Schrittgeschwindigkeit" eine Geschwindigkeit von 4-7 km/h; sie gilt jedoch bei 10 km/h noch als eingehalten. die Opportunitätstoleranz soll aber auch hier eingehalten werden -> Ahndung ab einer Geschwindigkeit von 16 km/h."

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wobei man natürlich niemand verletzen kann wenn die Straße menschenleer und gut einsehbar ist (6 Uhr morgens).
gut Kinder sind da recht fix und das Gesetz sieht ja vor, daß jederzeit damit gerechnet werden muss dass dort Kinder spielen.

Aber ich sehe deinen Standpunkt und hätte ehrlich gesagt kein Verständnis wenn die Polizei um 6 Uhr morgens in solch einer Zone blitzt es sei denn vielleicht noch Kinder auf dem Weg zur Schule oder Kindergarten

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

ICh bin mal mit dem Dienstwagen (Smart Roadster) geblitzt worden. 134 bei 100 erlaubt. Naja war schöne Wetter, offen gefahren, die Musik schön laut.... 75 EUR und 3 Punkte :angry:

Dann ein knappes Jahr später auf dem Weg zu meiner Freundin nach Rügen. Wieder 131 bei 100 erlaubt :dumb:. Da hab ich dann Wochen gezittert bis der Bescheid kam, weil normalerweise ist da der Lappen erstmal weg. Aber Glück gehabt "nur" 100 EUR und 3 Punkte. Jetzt halte ich mich IMMER an die Geschwindigkeitebegrenzungen bis die Punkte wieder weg sind! ;)

Das wird mir langsam zu teuer.... :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
... Jetzt halte ich mich IMMER an die Geschwindigkeitebegrenzungen bis die Punkte wieder weg sind! ;)

Das wird mir langsam zu teuer.... :angry:

Was ist das denn für eine Einstellung? Keine Punkte auf dem Konto = Vollgas? :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Polizei_02.jpg

Ems_Polizei.jpg

Wer läßt sich da nicht gerne blitzen :wub: :buy: :wub: .

post-5-1180076954_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch etwas für alle Raser und Blitzfetische, damit ihr garantiert nicht auf der falschen Straße das Vergnügen sucht. http://www.radarfalle.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
ICh bin mal mit dem Dienstwagen (Smart Roadster) geblitzt worden. 134 bei 100 erlaubt. Naja war schöne Wetter, offen gefahren, die Musik schön laut.... 75 EUR und 3 Punkte

Dann ein knappes Jahr später auf dem Weg zu meiner Freundin nach Rügen. Wieder 131 bei 100 erlaubt . Da hab ich dann Wochen gezittert bis der Bescheid kam, weil normalerweise ist da der Lappen erstmal weg. Aber Glück gehabt "nur" 100 EUR und 3 Punkte. Jetzt halte ich mich IMMER an die Geschwindigkeitebegrenzungen bis die Punkte wieder weg sind!

Das wird mir langsam zu teuer....

Wenn du mal in Luxembourg sein solltest (und sei es nur zum tanken :D) dann pass gut auf. Die stehen nicht nur fast jeden Tag am Straßenrand, die stehen auch überall. Das schöne, man wird direkt rausgewunken und weiß wo man dran ist. Ich bin 1x geblitzt worden mit 97 statt erlaubter 90. Da waren dann direkt 50€ weg. :cry: Ich glaube nur in Skandinavien ists teurer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Was ist das denn für eine Einstellung? Keine Punkte auf dem Konto = Vollgas? :o

Natürlich nicht! Aber man achtet ja ab und zu nicht so auf den Tacho, vor allem wenn man im Stress ist...

Ich bin ja kein Raser, sondern nur ab und zu ein bisschen unachtsam :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet

Ja Marcel,

Du hast Dir den Titel "Bester Beitrag aus dem Kindergarten" redlich verdient.

Wenn du mal in Luxembourg sein solltest (und sei es nur zum tanken :D) dann pass gut auf. Die stehen nicht nur fast jeden Tag am Straßenrand, die stehen auch überall. Das schöne, man wird direkt rausgewunken und weiß wo man dran ist. Ich bin 1x geblitzt worden mit 97 statt erlaubter 90. Da waren dann direkt 50 weg. :cry: Ich glaube nur in Skandinavien ists teurer...

Die Schweiz kann das noch toppen.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Ja Marcel,

Du hast Dir den Titel "Bester Beitrag aus dem Kindergarten" redlich verdient.

Ich kanns ja auch noch mal als Erwachsener formulieren:

Wer meint, keine Schrittgeschwindigkeit fahren zu können, weil der Tacho das nicht anzeigt, sollte seinen Lappen abgeben, denn er ist offenbar nicht fähig, ein Kfz zu führen.

Und wer meint Geschwindigkeitsbeschränkungen misachten zu müssen, weil es sein Auto belasten könnte, stellt eine so asoziale Einstellung zur Schau, daß er am besten auch nicht mit anderen Verkehrmitteln unterwegs ist.

Besser?

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Wer meint, keine Schrittgeschwindigkeit fahren zu können, weil der Tacho das nicht anzeigt, sollte seinen Lappen abgeben, denn er ist offenbar nicht fähig, ein Kfz zu führen.

Und wer meint Geschwindigkeitsbeschränkungen misachten zu müssen, weil es sein Auto belasten könnte, stellt eine so asoziale Einstellung zur Schau, daß er am besten auch nicht mit anderen Verkehrmitteln unterwegs ist.

heute war ich in einer Spielstraße unterwegs. Schritttempo zeigt in der Tat nichts auf der Nadel an aber man fühlt sich schon extrem langsam das stimmt. Aber das ist halt mal das Gesetz. Bin dann mit dem 2. Gang ohne Gas durchgefahren und hatte 11 oder 12 km/h drauf. Ich denke das ist i.O.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet

Besser?

Marcel

Wer lesen kann (bzw. das Gelesene auch verstehen kann) ist klar im Vorteil.

Ich habe nicht gesagt dass ich keine Schrittgeschwindigkeit fahren kann.

Ich habe gesagt, dass ein Ablesen der Geschwindigkeit (4 bis 7 km/h) auf den meisten Tachos nicht möglich ist. Folglich könnte sich eine Radarmessung nicht auf diesen Geschwindigkeitsbereich berufen. Hier ging es nicht darum ob jemand Auto fahren kann sondern um den juristischen Aspekt.

Dies hat sich aber geklärt, da die Behörden 10km/h ansetzen (siehe Beitrag weiter oben). Das erscheint realistisch.

Ich habe auch nirgendwo gesagt dass ich Geschwindigkeitsbegrenzungen mißachte. Auch das hast Du mal wieder nicht verstanden. Ich habe gesagt dass PKWs nicht dafür ausgelegt sind, im ersten Gang längere Zeit gefahren zu werden, weil dies enorme Verschleißbelastungen hervorruft. Der erste Gang ist von der Konstruktion und der Betriebsfestigkeit her lediglich für das Anfahren ausgelegt.

Hier gibt es einen verkehrsberuhigten Bereich der etwa 500m durch die Innenstadt führt. Und hier gibt es Anwohner die teilweise jeden Tag mehrmals diese Strecke fahren müssen.

Aber für eine technische Diskussion ist das das falsche Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gator
Wenn du mal in Luxembourg sein solltest (und sei es nur zum tanken :D) dann pass gut auf. Die stehen nicht nur fast jeden Tag am Straßenrand, die stehen auch überall. Das schöne, man wird direkt rausgewunken und weiß wo man dran ist. Ich bin 1x geblitzt worden mit 97 statt erlaubter 90. Da waren dann direkt 50 weg. :cry: Ich glaube nur in Skandinavien ists teurer...

Eben, der deutsche Bußgeldkatalog ist doch gerade harmlos. Hab mal einen Auszug aus dem norwegischen Katalog angetackert. Der Kurs NOK/Euro ist irgendwo bei 8:1, aber alternativ darf man die Strafe aber auch im Gefängnis aussitzen :D

http://www.norwegen-portal.de/content/view/317/80/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

ein raserthread...da darf ich nicht fehlen.

hab mal 7 puntke auf einen streich bekommen

- 3 für geschwindigkeitsüberschreitung. (eigentlich wär ich den lappen losgewesen weil über 50kmh zu schnell, bulle war aber gnädig)

- 3 für keine betriebserlaubnis

- 1 für keinen abstand (hätten auch 3 sein müssen...)

da hatten se mich gefilmt mit nem zivilwagen auf der AB, dann rausgezogen. da ich aber meine fehler eingestanden hab und kooperationsbereit war haben sie ein auge zugedrückt, die strafe war dennoch hart.

ist aber schon paar jahre her, hatte dann probezeitverlängerung bekommen, das war schmerzlich sich ein paar jahre an die regeln zu halten um nicht den lappen neu machen zu müssen. im nachhinein hats mir aber vielleicht auch das leben gerettet, bin damals wirklich wie die sau gefahren und der dämpfer war gut. mit den jahren hat sichs gelegt, fahr immer noch gern schnell, aber nicht mehr so "dumm-schnell" wie damals.

grad dürft ich noch ein punkt haben, da haben mich die ossibullen geblitzt (die zocken mal ab, nicht mehr schön, muss jedesmal strafe zahlen wenn ich da bin)...

haben auf nem beschleunigungsstreifen zur AB geblitzt, der aber auf 80kmh beschränkt war...so ein quatsch...hatte dann gesagt ich war nicht fahrer und kann nicht mehr nachweisen wer an dem tag gefahren ist...kam der oberwachtmeister zu mir nach hause und hat fotovergleich gemacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
grad dürft ich noch ein punkt haben, da haben mich die ossibullen geblitzt (die zocken mal ab, nicht mehr schön, muss jedesmal strafe zahlen wenn ich da bin)...

haben auf nem beschleunigungsstreifen zur AB geblitzt, der aber auf 80kmh beschränkt war...so ein quatsch...hatte dann gesagt ich war nicht fahrer und kann nicht mehr nachweisen wer an dem tag gefahren ist...kam der oberwachtmeister zu mir nach hause und hat fotovergleich gemacht...

Na das haste aber hier genauso. Das gibts nicht nur im Osten.

Die gleiche Sache hab ich auf der B30 Richtung Bodensee erlebt. Blitzer im Beschleunigungsstreifen. Da waren auch 80 erlaubt.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Super <_<

Da kann ich gleich mitmischen...

Bußgeldbescheid:

Sie überschritten außerhalb geschlossener Ortschaften... um 37 km/h

...

Und jetzt kommt aber:

Geldbuße: 150,00 EUR + 23,45 EUR Gebühren.

Und der Grund:

"Die Geldbuße erhöhen wir wegen Ihrer Voreintragungen im Verkehrszentralregister!"

Also das ist ja Schweinerei - hab noch nie gehört, das eine Geldbuße erhöht werden kann,

weil ich schon Punkte habe.

Jetzt hab ich ungefähr 10 - 12 Punkte in Flensburg :w00t:

Nur noch Tempomat rein, immer 8 km/h schneller als erlaubt und das wars!

Am besten auf der linken Spur :lol:

Dann sollen die mich alle rechts überholen :D

Hab übrigens gehört, das die Punkte nicht nach 2 Jahren verschwinden,

sondern noch eine "Liegefrist" von 1 Jahr haben.

Endgültig verschwinden die Puntke erst nach 3 Jahren.

Hat da mal einer was davon gehört??

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Punktsystem - Überliegefrist

Im 01.02.2005 änderte sich die Regelung über die Ablaufhemmung und die Dauer der Überliegefrist für im Verkehrszentralregister eingetragene Entscheidungen von 3 auf 12 Monate. Diese Regelung wurde getroffen, um dem taktischen Einlegen von Rechtsbehelfen zur Beeinflussung des Rechtskraftdatums entgegenzuwirken.

Die Tilgungsfrist von Entscheidungen der Verwaltungsbehörden oder Gerichte wird nunmehr durch eine weitere rechtskräftige Entscheidung gehemmt, wenn deren Tattag innerhalb der Tilgungsfrist liegt und die Entscheidung bis zum Ablauf der Überliegefrist rechtskräftig geworden ist.

Die Vorschrift über die Ablaufhemmung soll die Beurteilung des Verkehrsverhaltens wiederholt auffällig gewordener Kraftfahrer über einen ausreichenden Zeitpunkt hinweg ermöglichen. Die Anknüpfung der Ablaufhemmung an die Rechtskraft bzw. an den Tag des ersten Urteils oder an die Unterzeichnung des Strafbefehls nach altem Recht hat sich als nicht ausreichend erwiesen. Von einer Bewährung im Sinne der Verkehrssicherheit kann schon dann nicht mehr gesprochen werden, wenn der Betroffene innerhalb der Tilgungsfrist eine neue Tat begeht.

Quelle: http://www.kba.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
Am besten auf der linken Spur :lol:

Dann sollen die mich alle rechts überholen :D

Onassis

rechtsüberholen tu ich recht oft. die ganzen schnarchsäcke blockieren immer stärker die mittlere spur udn verstoßen gegen das rechtsfahrgebot. diese schnarchsäcke werden dann von anderen schnarchsäcken auf der linken spur überholt. ich kann derweil gemütlich auf der rechten spur an allen vorbeifahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
rechtsüberholen tu ich recht oft. die ganzen schnarchsäcke blockieren immer stärker die mittlere spur udn verstoßen gegen das rechtsfahrgebot. diese schnarchsäcke werden dann von anderen schnarchsäcken auf der linken spur überholt. ich kann derweil gemütlich auf der rechten spur an allen vorbeifahren.

Schnarchsäcke auf der Mittelspur sollten 3 Monate Fahrverbot bekommen. Im Wiederholungsfall 1 Jahr. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

wie es rasern und anderen verkehrsteilnehmern mit unangepasster fahrweise ergeht, habe ich erst heute auf dem weg zu nem kundentermin auf der a40 wieder live miterleben dürfen.

zwischen essen und bochum-stahlhausen stau bzw. stockender verkehr, dazu regen, und trotzdem viel zu kurze sicherheitsabstände. so'n typ direkt hinter mir musste, als es mal wieder stockte und auch ich bremsen musste, schon etwas mehr in den anker gehen als ich (sein abstand war schon zu kurz), und sein hintermann hielt von abstand wohl erst recht nichts. man hörte ein abgewürgtes hupen und dann ein lautes scheppern, und im rückspiegel konnte ich so grade eben noch erkennen, wie mein hintermann ein bißchen schaukelte. als es vor mir dann weiterging und auch ich wieder anfahren konnte, stiegen die beiden sturm-und-drängler grade aus ihren blechschleudern aus.

ich habe früher auch schonmal den einen oder anderen punkt gesammelt, bin aber nie über vier punkte gekommen. bei zehn oder sogar 12 muss sich der punktebesitzer schon den vorwurf gefallen lassen, für deutsche straßen offensichtlich nicht geschaffen zu sein und sich besser einen chauffeur zuzulegen.

@onassis: daß die geldbuße und ggf. sogar die punkte bei wiederholungstätern, die evtl. sogar noch reativ junge punkte im register liegen haben, erhöht wird, ist vollkommen normaler usus und imo auch angemessen. manche lernen's sonst nie, wenn es nicht richtig wehtut. und grad du als vertriebler solltest doch eigentlich auf dem standpunkt stehen, daß deine pappe für die ausübung deines berufs unverzichtbar ist. da ist es mir ein rätsel, wie du dennoch fahren kannst wie ein henker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
zwischen essen und bochum-stahlhausen stau bzw. stockender verkehr

Wie immer... :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag