Bauchgefühl Oktober 12, 2006 Hi, Wir reden ja immer von KGV, was das nun ist, bzw wie er sich definiert weiß ich nun: Wieviel mal passt der Gewinn in den aktuellen Kurs. Ich möchte mal nen Vergleicht zum Immobilien Markt angehen: Man sagt dort in guten Lagen ist es ein sehr guter Laufpreis wenn der Immo Kaufwert das 12,5 fache der Jahres Netto Mieteinnahmen beträgt. Ist diese Regel bei Aktien der KGV? Und was ist bei KGV nen schöner Wert? sehe in Deutschland noch häufig 15, in den USA oft 20 oder mehr... Danke ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 12, 2006 Man sagt dort in guten Lagen ist es ein sehr guter Laufpreis wenn der Immo Kaufwert das 12,5 fache der Jahres Netto Mieteinnahmen beträgt. Ja, das ist es so in etwa. Ganz passabler Vergleich. Es ist nicht so einfach, das KGV zu bewerten, da es branchenabhängig ist, zumindest ein wenig. Es kann auch vom Geschäftsmodell etwas abhängen. Im allgemeinen gilt: KGV 10...günstig KGV 15...normal KGV 20...ungünstig Bei Unternehmen, die sehr stark wachsen, verschiebt sich die Skala etwas, sodass ein KGV von 15 schon günstig ist, eines von 20 normal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Oktober 12, 2006 · bearbeitet Oktober 12, 2006 von Faceman Ja man könnte es damit vergleichen: Bei der Miete ist das Reziproke deiner Aussage die Mietrendite (Miete durch Preis), bei Aktien die Dividendenrendite (Dividende durch Preis), beides also die "Ausschüttung" durch den Einstandspreis. Dessen Reziprok ist also wiederum bei Immobilien das Preis-Mietertrag-Verhältnis (Preis durch Miete) bzw. bei Aktien das KGV (Preis durch Dividende). Mal davon abgesehen empfinde ich ein KGV von 20 noch nicht als ungünstig (d.h. teuer), das würde schliesslich einer Rendite von 5% aufs Kapital bedeuten (1/20). Das ist sicher ein passabeler Zins, zumindest, wenn man "sichere" Aktien betrachtet, da muss der Risikoaufschlag auch nicht soo hoch sein. Bei New-Economic-Firmen ist eigentlich bei 20 echt schon die Grenze erreicht, da allerdings meinen die Analysten, dass das KGV sogar höher sein darf, weil das "Gewinnwachstum" (wenn diese Unternehmen überhaupt Gewinn machen) auch entsprechend hoch ist. Aber naja, die Analysten versteht eh keiner.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 12, 2006 du kannst das KGV mit dem Gewinnwachstum vergleichen. Daraus ergibt sich das PEG (Price/Earnings Growth) Hat eine Aktie ein KGV von 10 und der Gewinn steigt um 20% dann ist das PEG bei 0,5 und damit ist die Aktie unterbewertet. Siehe Stratec Biomedical # 162 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...3540&st=160 Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag