Zum Inhalt springen
hackl

Handel mit Optionen wer kennt sich aus

Empfohlene Beiträge

hackl

Hi,

 

momentan liest man sehr viel über Futures aber nichts über Optionen. Sind Optionen nicht so rentabel wie Futures? Nein, das denke ich nicht.

Zudem kann man bei Optionen mit wesentlich weniger Kapital arbeiten. Oder sehe ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ich denke, richtig angewandt gibt es nichts rentableres als Futures. Aber auch nichts, wo Du Dein Geld so schnell loswerden kannst wenn Du sie nicht richtig anwendest ... :)

 

Futures sind Spekulationen auf den zukünftigen Preis, während man bei Optionen sowohl beim zukünftigen Preis als auch bei der zukünftigen Volatilität (Schwankungsbreite innerhalb eines bestimmten Zeitraums) richtig liegen muss.

 

Auf den ersten Blick gibt es eine Gruppe von Optionsspekulanten, die praktisch immer Geld verdienen: die Stillhalter. Diese schreiben Optionen und spekulieren darauf, dass die Optionen immer weniger wert werden. Das ist bei den meisten Optionen implizit der Fall: die Zeitprämie ist zum Schluss der Laufzeit immer gleich Null.

 

Ich kenne Stillhalter, die jahrelang Geld verdient haben, nur um bei einem einzigen Geschäft alles und noch viel mehr zu verlieren, die sogenannte "schwarze Schwan" Problematik.

 

Dann gibt es verschiedene Arten von Arbitragehändlern oder Optionsspekulanten, die auf "Delta-neutrale" Strategien setzen. Bei solchen Strategien verdient man Geld, unabhängig davon in welche Richtung sich der Basiswert bewegt. Aber auch hier gibt es die "schwarze Schwan" Problematik. Etwas populärer ausgedrückt sagt man auch "to eat like a bird and to shit like an elephant". Plötzliche und unerwartete Veränderungen der Volatilität können solchen Spekulanten einen Strich durch die Rechnung machen.

 

Wenn Du den "risk-of-ruin" nicht in Deine Strategie miteinbeziehst, so kannst du mit Optionen tatsächlich höhere Hebel fahren als mit allen anderen Instrumenten. In den allermeisten Fällen wird das aber lediglich dazu führen, dass Du schneller pleite gehst... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

der "schwarze Schwan" ist das "Unvorhersehbare" - man kann es nicht vorhersehen - selbst wenn man das gesamte bekannte Wissen mit einkalkuliert.

 

"Schwäne sind weiß." sagte man mit 100%iger Sicherheit bevor Australien entdeckt wurde - wo es schwarze Schwäne gibt.

Nun sagt man "Schwäne sind weiß oder schwarz." - solange bis grüne Schwäne entdeckt werden.

 

Man kann es eben nicht einkalkulieren - weil das Wissen darüber erst entsteht wenn es schon passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...